Welche Universalfernbedienungfür LCD TV, dbox2, yamaha reciever

+A -A
Autor
Beitrag
spl83
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 15:58
Hallo!

Mich nervt es ziemlich 4 Fernbedienungen auf dem Tisch zu haben. Diese würde ich gerne gegen eine Universalfernbedienung tauschen, aber leider habe ich noch keine passende gefunden, daher hoffe ich ihr könnt mir dabei helfen!

Ich möchte die folgenden Geräte bedienen:

Tevion 8000 DVD Player
Toshiba 37WL66z
Yamaha Reciever
nokia dbox2 Sat

Mein Problem sind hierbei immer die jeweiligen Sondertasten!
z.B:
Toshiba: Eingangsquelle wählen, Umschalten des Bildformates
Yamaha reciever: Soundquelle wählen (dvd, tv usw..)
dbox2 sat box: Die Premiere Sondertasten (um z.B. im Direkt Portal umzuschalten), die Ok, die home und die dbox - Taste.

Wie kann ich denn die Sondertasten für die jeweiligen geräte auf eine universalfernbedienung legen??

Gerade die Tasten der Dbox2 die hat ja z.b. auf der Fernbedienung 4 farbige Tasten (gelb,blau usw..)

Edit:
Momentan liegt mein Augenmerk auf der Logitech Harmony 555 oder 525. Aber alle meine Anforderungen kann ich mit beiden nicht lösen oder??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


[Beitrag von spl83 am 08. Jun 2006, 16:08 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 17:37

spl83 schrieb:
Wie kann ich denn die Sondertasten für die jeweiligen geräte auf eine universalfernbedienung legen??

Wie jede andere Taste auch.
Im einfachsten Fall von der Original-FB auf eine Taste Deiner Wahl anlernen.


spl83 schrieb:
Gerade die Tasten der Dbox2 die hat ja z.b. auf der Fernbedienung 4 farbige Tasten (gelb,blau usw..)

Es soll FBs mit Farbtasten geben.


spl83 schrieb:
Momentan liegt mein Augenmerk auf der Logitech Harmony 555 oder 525. Aber alle meine Anforderungen kann ich mit beiden nicht lösen oder??

Die Quellenwahl entfällt damit, da sie beim Aktionswechsel automatisch erfolgt.
Premiere-Spezialsachen kannst Du ins Display legen.

Gruss
Jochen
spl83
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 19:18

Master_J schrieb:

Wie jede andere Taste auch.
Im einfachsten Fall von der Original-FB auf eine Taste Deiner Wahl anlernen.

Es soll FBs mit Farbtasten geben.

Die Quellenwahl entfällt damit, da sie beim Aktionswechsel automatisch erfolgt.
Premiere-Spezialsachen kannst Du ins Display legen.


Farbtasten brauche ich ja nicht unbedingt, das doofe ist, das ich halt das Tastaturlayout von den logitechs noch nicht kenne, da die auf den Bildern immer so klein sind und mann nichts erkennt!
Die bunten Farbtasten sind ja normal für den Videothext, das heißt ich kann hier einfach die Funktion überschreiben und mir beispielsweise die Funktionen der Premiere FB drauf schalten ja? Wenn ja, geil

Dann muss ich die Premiere Sachen ja auch gar nicht ins Display legen, die bunten Buttons reichen ja. Und eine "OK" taste hat die logitech ja auch, von daher kann ich die ja auch mit der "ok" der original FB belegen.

Wenn ich also eine extra Taste für "Quellenanwahl" haben will, muss ich die 555 nehmen oder? Oder hat die 525 auch hierfür eine spezielle Taste?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 20:06

spl83 schrieb:
Die bunten Farbtasten sind ja normal für den Videothext, das heißt ich kann hier einfach die Funktion überschreiben und mir beispielsweise die Funktionen der Premiere FB drauf schalten ja? Wenn ja, geil :)

Das sollte kein Problem sein.
Bei Logitechs kannst Du Dir schonmal einen Benutzer anlegen und mit der Harmony-Software spielen.


spl83 schrieb:
Wenn ich also eine extra Taste für "Quellenanwahl" haben will, muss ich die 555 nehmen oder? Oder hat die 525 auch hierfür eine spezielle Taste?

Es gibt keine Quellenwahl-Knöpfe in einem aktionsorientierten Konzept und man braucht sie auch nicht.

Gruss
Jochen
spl83
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2006, 09:03
Gut, ich verstehe. Das System ist ja Aktivitätsorientiert.

Aber nehmen wir mal an:
Ich bin gerade im Modus TV schauen. Der Ton will ich dabei immer über en TV haben - ist also std. Einstllung so.

Wenn ich allerdings Premiere schaue, will ich den Ton über die Anlage haben. Wie kann ich dann die Anlage an machen, auf den richtigen Eingangskanal switchen?

Ich möchte also z.B. auf der Fernbedienung umstellen können hey, jetzt steuer ich NUR den TV und hab dadurch mehr einstellmöglichkeiten, da ich jede Taste nur für den TV belegen kann. Oder jetzt steuer ich NUR die Anlage und kann dadurch noch die Lautstärke meines Subwoofers oder sowas ändern. Und wenn ich im TV schauen- Modus bin steuer ich natürlich mit jeder Taste das gewünschte Gerät, das ich haben möchte.

Die FB ist ja mit Activieties aufgebaut, aber ich anhand einiger User gelesen das sie über die FB auch einzelne Devices steuern. Also in einen Device modus wechseln. Das wäre ja natürlich perfekt. Dann kann ich über die Activitie modie alles abwickeln und falls ich mal Finetuning machen muss (z.B. Lautstärke meines Subwoofers ändern) kann ich in den Device-Modus schalten.

Aber wie kann ich denn in den Device-Modus schalten? Ich kann doch nur 4 Aktivitäten auf das Display legen und mehr nicht oder?

Ich glaube schon, das ich die 555 hier benötigen würde oder?
Was ist ansonsten der Unterschied zwischen der 555 und der 525? Die 555 hat nur mehr Buttons, die ich belegen kann oder?

Danke für deine Mühe!


[Beitrag von spl83 am 09. Jun 2006, 14:22 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2006, 17:03

spl83 schrieb:
Ich bin gerade im Modus TV schauen. Der Ton will ich dabei immer über en TV haben - ist also std. Einstllung so.

Wenn ich allerdings Premiere schaue, will ich den Ton über die Anlage haben. Wie kann ich dann die Anlage an machen, auf den richtigen Eingangskanal switchen?

Du drückst den Aktionsknopf "Premiere" und es wird alles so ein- und umgestellt wie bei der Aktionseinrichtung eingegeben.

Diese Einrichtung ist ein Fragenkatalog à la "Auf welchen Bildeingang soll der Fernseher geschaltet werden?", "Wo wird die Lautstärke geregelt?", ...


spl83 schrieb:
Aber wie kann ich denn in den Device-Modus schalten?

Irgendwie wird es schon gehen...

Erstelle Dir einen Account bei Logitechs.


spl83 schrieb:
Ich glaube schon, das ich die 555 hier benötigen würde oder?
Was ist ansonsten der Unterschied zwischen der 555 und der 525? Die 555 hat nur mehr Buttons, die ich belegen kann oder?

Das Grundprinzip ist bei allen Modellen gleich.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 525 welche Verzögerungen einstellen
spl83 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AV Reciever vom PC aus steuern
naraesk am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  9 Beiträge
Dbox2 und Harmony One?
Tobias_E am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Philips rc9800i< ----> Nokia dbox2
hijackerz am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Harmony 650+Dbox2 = Probleme
dennyr867 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Welche Fernbedienung für Yamaha-System?
richmusik am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Keine Fernbedienung für YAMAHA Receiver
aokorn am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  4 Beiträge
DBOX2 Code für Pioneer Fernbedienung???
Peoples187 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  5 Beiträge
Welche Fernbedienung?
psign am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  15 Beiträge
Mit Yamaha Fernbe.- Samsung LCD steuern
mexico2 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen