Universalfernbedienung für alte JVC-Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Bumtschey87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2020, 11:56
Hallo liebe Ratgeber und schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Eltern haben eine alte JVC-Anlage „Modell Turm“ (mgl. F3000-Serie) aus Ende der 90er Jahre (Komponentenanlage: Radio, CD-Spieler, Kassette).

Nun gibt die Fernbedienung so langsam den Geist auf.

Daher meine Frage: kann man bei solchen Anlagen überhaupt eine moderne Universalfernbedienung verwenden und wenn ja welche bietet sich hierfür an?

Genaue Typenbezeichnung der Anlage habe ich noch nicht - kann ich aber bei Bedarf nachliefern - laut Google-Suche handelt es sich um die F3000-Serie.

Wie gesagt nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2020, 17:48
Wenn die Fernbedienung nur 'langsam den Geist aufgibt', aber eben noch funktioniert und nur die Tasten schwergängiger sind oder mal klemmen, wäre die einfachste Lösung eine lernfähige Fernbedienung.
Bumtschey87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2020, 17:58
Tatsächlich liegt die Situation so - die Fernbedienung gibt wohl langsam den Geist auf. Allerdings weiß ich nicht ob alle Tasten noch funktionieren.

Kannst du bitte kurz erläutern, was eine lernfähige Fernbedienung ist, bzw. welche sich hierfür eignet?

Vielen Dank!
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2020, 19:31
Neben den originalen oder den direkten Ersatzfernbedienungen für ein bestimmtes Gerät gibt es eben Universalfernbedienungen.

Zum Einen sind sie vorprogrammiert, man muss ihr also nur sagen, es handelt sich um das Gerät XY, dann werden aus der integrierten Bibliothek die üblichen Befehle für diese Marke und den Gerätetyp geladen.

Zum Anderen kann man manche Fernbedienungen auch anlernen, d.h., man legt die originale vor die lernfähige Fernbedienung, sendet mit der alten und sagt der neuen, dass das, was ihr gerade 'zugespielt wird', der Befehl für die Taste X ist. Dann wird das da abgelegt und der Befehl kann dann mit dieser Taste ausgeführt werden.

So was z.B. ist eine vorprogrammierte und gleichzeitig -wenn man keinen passenden vorhandenen Code findet- anlernbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung für sehr alte Geräte
taylortheman am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
Fernbedienung für Stereoanlage programmieren
Lacrima1983 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung .
SonyUser am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Universalfernbedienung
JackSlain am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
Umfang einer Universalfernbedienung?
Ironman am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Probleme mir Philips Universalfernbedienung
Chinaski_henry am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Derzeit beste Universalfernbedienung?
_dentaku_ am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  39 Beiträge
Suche gute universalfernbedienung unter 100?
bernhard9933 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Suche Universalfernbedienung
Flokodil am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
Universalfernbedienung läuft nicht
dmx86 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen