lernfähige Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Wan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 11:26
Hi Forum,

kann man, wenn man eine lernfähige Fernbedienung kauft (z.B. die URC-8060 Kameleon 6), davon ausgehen, dass diese die Fernbedienungen aller (HiFi-)Geräte ersetzt, die man sonst so hat?
Gibt es Geräte, die nur die Signale der originalen Bedienungen akzeptieren?
Zum Beispiel der KorSun v6i hat zwar eine sehr schöne Fernbedienung, ich möchte aber alle Geräte über eine laufen lassen. Geht das?

Danke,

Philipp
Hubert789
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 12:52
Hallo,

bei mir geht's mit einer Sony-Universalfernbedienung.
Nur die Fernbedienungen nebeneinander legen und schon lernt die die Uni-FB den Code der zu Ersetzenden.

Grüße
Hubert
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 12:59
Einen Fallstrick bilden sog. Togglecodes.

Dabei sendet die Original-Fernbedienung pro Taste abwechselnd unterschiedliche IR-Codes.
Soll Tastenprellen etc. verhindern.

Eine lernfähige Fernbedienung kann aber nur einen Code pro Taste erlernen.

Wiederholte Tastendrucke (Fernsehprogramm "11", Durchzappen mit "Prog +", ...) gehen dann nicht.
Der Code wird nur einmal akzeptiert.
Danach muss erst ein anderer kommen.

Kandidaten sind Telefunken, Thomson und Saba.

Gruss
Jochen
Wan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 13:43
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde also vermutlich kein Problem damit haben.

Grüße,

Philipp
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 13:46
Wird sich dann zeigen.

Darauf achten, dass auf den Geräteebenen zusätzlich Tasten anderer Geräte angelernt werden können.

Praxisbeispiel:
Wenn man CD-Player-Bedienung gewählt, braucht man mindestens die Lautstärketasten des Verstärkers.
Dafür jedesmal die Bedienebene zu wechseln ist nicht praktikabel.

Gruss
Jochen
Hubert789
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 13:58
Stimmt. Der letzte Hinweis ist gut.

erst nach einigem Hin- und Herprobieren war mir aufgefallen, dass es ein lästiger Umweg ist, zum laut und leise machen jedes Mal erst den Amp oder den CDP anzuwählen. Ketzt habe ich bei der CDP-Ebene zwei Knöpfe mit der Lautstärkeregelung des AMP belegt.

Nochmals Grüße
Hubert
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 19:36
Bei einer lernfähigen FB, die jede Taste einzeln lernt/liest, sollte das kein Problem sein, oder?
Solche Probleme kann es nur bei Universalfernbedienungen geben (die, die alle Codes schon drin haben und denen man nur noch den Gerätetyp sagen muss).

Doof finde ich übrigens auch die PDA-like FBs mit Touchscreen, weil man die nicht blind bedienen kann.

Ich habe heute schon Angst vor dem Tag, an dem meine alte lernfähige Philips den Geist aufgibt. Die hat nämlich nicht allzuviele, wohl geordnete und gruppierte und unterschiedlich geformte Tasten. Bei gelegentlichem Umherschauen haben ich noch nichts vergleichbares wieder gefunden.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 25. Jan 2005, 19:36 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2005, 19:49

_axel_ schrieb:
Bei einer lernfähigen FB, die jede Taste einzeln lernt/liest, sollte das kein Problem sein, oder?
Solche Probleme kann es nur bei Universalfernbedienungen geben (die, die alle Codes schon drin haben und denen man nur noch den Gerätetyp sagen muss).

Die Toggle-Geschichte?
Gerade die ist bei angelernten Codes ein Problem.

Beispiel:
Originalfernbedienung 1. Tastendruck sendet: ABCDE0
Originalfernbedienung 2. Tastendruck sendet: ABCDE1
Originalfernbedienung 3. Tastendruck sendet: ABCDE0
Originalfernbedienung 4. Tastendruck sendet: ABCDE1
Usw.

Nach einem ABCDE0 wird kein weiterer ABCDE0 (vom Empfänger) angenommen.
Ebenso bei den ABCDE1ern.
Das Toggle-Bit muss erst zurückgesetzt werden.

Eine lernfähige FB kann aber nur genau einen Code für eine Taste lernen und senden.


Bei mir konnte ich das Problem gerade dadurch lösen, dass ich ein passendes Beipack-Codeset gefunden haben, das der Empfänger ohne Toggles akzeptiert.


_axel_ schrieb:
Doof finde ich übrigens auch die PDA-like FBs mit Touchscreen, weil man die nicht blind bedienen kann.

Stimmt, aber mit genügend Hardkeys ist das eine sinnvolle Ergänzung (freie Beschriftbarkeit...).

Guck'mal meine mit 17 richtigen Tasten:
http://www.remotecentral.com/tsu3000/index.html
Ist selten, dass ich den Bildschirm mal brauche.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 25. Jan 2005, 19:50 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2005, 19:59

Master_J schrieb:
Die Toggle-Geschichte?

Ne, das mit Amp- und CDP-Kommandos auf verschiedenen Ebenen.

Hm, wirklich handlich sieht mir Deine FB ja auch nicht aus. Im Vergleich.
Wenn ich dran denke, schaue ich heute abend mal nach der Typenbezeichnng von meiner FB oder mache 'n Foto.

Gruß
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2005, 20:03

_axel_ schrieb:

Master_J schrieb:
Die Toggle-Geschichte?

Ne, das mit Amp- und CDP-Kommandos auf verschiedenen Ebenen.

Aso. Dann hast Du natürlich recht.


_axel_ schrieb:
Hm, wirklich handlich sieht mir Deine FB ja auch nicht aus. Im Vergleich.

Geht in der Praxis aber recht gut, zumal sie ohnehin meist auf der Sofalehne rumliegt.

Gruss
Jochen
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2005, 21:50

_axel_ schrieb:
Wenn ich dran denke, schaue ich heute abend mal nach der Typenbezeichnng von meiner FB oder mache 'n Foto.

Tja, außer ein paar Reviews habe ich nix gefunden, daher musste ich knipsen:

Philips RC 8503.
Sieht kein Stück spektakulär aus. Ist sie ja auch nicht.
Hat auch nicht allzuviele Tasten. Die die da sind, sind aber schnell blind bedienbar.
Liegt gut in der Hand ... und wird seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut.
Gruß


[Beitrag von _axel_ am 27. Jan 2005, 22:07 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2005, 10:57
Meine Sony RM AV3000 hat bisher die Codes aller vorhandenen Fernbedienungen einwandfrei gelernt. Ausnahme ist jetzt allerdings eine Nokia DBOX 2 - damit kommt die Sony nicht klar. Sie lernt die Codes zwar, kann die DBOX allerdings nicht zuverlässig ansprechen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kleine, lernfähige Fernbedienung
sternblink am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
lernfähige Fernbedienung
hifi-fans am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
kleine, Lernfähige Fernbedienung gesucht
Ralfii am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  10 Beiträge
lernfähige Fernbedienung als "Wecker" gesucht
Klassiker69 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  4 Beiträge
Denon PRA-1500 und lernfähige Fernbedienung. Wie gehts.
ThommyHewitt am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Kameleon URC 8060
twil1305 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Kameleon URC 8060
gugeig am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
lernfähige Fernbedienung aus Metall?
nuernberger am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
welche lernfähige Fernbedienung?
DerFernsehNoob am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Suche einfache lernfähige Universal Fernbedienung
StillPad am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen