Frage gestalltung rearsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
grundig_1455
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 18:56
Moin liebe Forumsgemeinde,
da mir hier schon öfters aus der Klemme geholfen wurde hoffe ich es klappt nochmal;-)

ich habe ein Sony CDX-GT31U in meinem Audi verbaut, darann habe ich die 10cm grond zero im amaturenbrett die als frontsystem ausreichen müssen, da doorboards zu aufwendig sind...

als sub habe ich mir jetzt kürzlich ausem ebay einen JBL sub inkl endstufe geholt von dem Paket bin ich ja überzeugt und ich habs auch komplett am laufen.

Nun zur Frage:

Ich möchte hinten im Kofferaum(ich hab nen kombi) zusätzlich zum sub noch 2 16,5er einbauen
kann ich die an die sub entstufe mit anschließen? oder kommen da nur die tiefen frequencen als input an da der kanal im radio als sub out läuft!?


oder muss ich die 165er am radio anschließen was natürlich auch gehen würde...

MFG
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 18:59
Hinten machen LS keinen Sinn.
Aber zu deiner Frage, welche Endstufe hast du?
grundig_1455
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 19:01
wenn ich so richtig überlege is schon ein problem, da die endstufe nur 2 kanal ist,
kann man 2LS an einen anschluss hängen?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 19:05
Davon rate ich dir ab.
grundig_1455
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 19:06
also die 165er an das radio direkt?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 19:13
Kannste machen...is halt wie gesagt sinnlos.
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 19:14
Ja, oder eine 4 Kanal Endstufe holen und das FS mit dran, macht mehr Sinn.

mfg
grundig_1455
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 19:15
warum meint ihr is sinnlos?
man hört da doch was von und das sit der einfachste weg..
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Dez 2009, 19:18
Klar hört man was...aber von hinten.

Lautsprecher gehören jeweils links und rechts VOR die Ohren.
Musik ist in Stereo aufgenommen und wird dementsprechend gehört.

Einfach ist es, keine Frage. Klang ins Auto zu bekommen ist aber alles andere als einfach!
Bissl "Lala" um sich zu berieseln ist in 5 Minuten gemacht, aber hier gehts um HiFi.
raffa90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2009, 20:43
also ich muss sagen das wenn wenn hinten nur der reine bass kommt fehlt irgendwie was.
ich hab hinten auch 2 LS und zusammen mit dem frontsystem füllt das das auto echt gut.

PS: bei mir fahren auf der rückbank relativ oft welche mit und ohne LS hinten würden die nur den Bass hören...ist auf dauer nervig

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Dez 2009, 20:52

also ich muss sagen das wenn wenn hinten nur der reine bass kommt fehlt irgendwie was.


Der Bass ist - wenn richtig eingestellt - sowieso nicht ortbar und spielt vorne mit. Wer mal ein richtiges Frontsystem richtig eingestellt gehört hat, vermisst hinten auch nichts.


ich hab hinten auch 2 LS und zusammen mit dem frontsystem füllt das das auto echt gut.


Das Auto soll nicht diffus mit Schallmatsch gefüllt sein, es soll eine "Bühne" auf dem Armaturenbrett entstehen.



PS: bei mir fahren auf der rückbank relativ oft welche mit und ohne LS hinten würden die nur den Bass hören...ist auf dauer nervig


Wenn eine Anlage homogen und gutklingend aufgebaut und eingestellt ist, hören die Leute hinten vom Frontsystem noch mehr als genug.
NikWin
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2009, 20:55
Wie wärs mit einem billigen Coax, das du bei Bedarf mit einenm Schalter zuschaltest?
raffa90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2009, 21:03
also wenn hinten hochtöner sind geb ich dir recht dann wirds zu viel. aber mitteltöner können (find ich) recht gut zum klang beitragen. das mit der bühne ist geschmacksache. mir persöhnlich gefällts besser wenn es sich so anhört als ob man mittendrin wär...
grundig_1455
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Dez 2009, 21:10
also ich habe diese grade gekauft ich denke damit ist nix verloren,

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

ma sehn die werde ich mit ans radio direkt anschließen, dann kann ich auch bsichen lauter hören ohne mein Frontsystem wenn ich es so nenen darf zu überlasten,

eigentlich hatte ich ein auge auf ein paar hifonics mit seperaten hochtönern aber der preis....


und hier mein sub:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT
NikWin
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2009, 21:15

raffa90 schrieb:
also wenn hinten hochtöner sind geb ich dir recht dann wirds zu viel. aber mitteltöner können (find ich) recht gut zum klang beitragen. das mit der bühne ist geschmacksache. mir persöhnlich gefällts besser wenn es sich so anhört als ob man mittendrin wär...


Es hört sich an als ob man mittendrin wäre ja, aber der Klang gesamt ist schwammig und ungenau. Wenn man nur ein gut installiertes Frontsystem hat, hat man den auch den Mittendrinklang und der ist auch noch gut!

Rear eigent sich nur für Heimkino! Hifi Experten schalten bei ihrem 5.1 System die Rears für den Musikgenuss ab!
raffa90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Dez 2009, 21:18
hat die endstufe doch freie kanäle?
wenn du die LS ans radio anschließt verschenkst du halt ziehmlich viel potential. und wenn du aufdrehst kanns sein das das den boxen nicht so gut tut da der radio verstärker unsaubere signale gibt.
außerdem würde ich die endstufe vom sub abmachen. ein kumpel von mir hatte des auch so und durch die vibs ist immer was locker geworden...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Dez 2009, 21:23

Wenn man nur ein gut installiertes Frontsystem hat, hat man den auch den Mittendrinklang und der ist auch noch gut!



Ich sag immer gerne: Dabei, statt nur mittendrin. So siehts beim Musikgenuss nämlich aus.
Wenn man den ganzen Krams "um sich rum" verteilt, ist das einfach Mist.
Das "mittendrin"-Gefühl HÄTTE man dann auch NUR, wenn alle Kanäle entsprechend laufzeitkorrigiert würden.
Wenn nicht, hat man einfach ein gedoppeltes Signal von hinten, das für diffusen "Pseudoraumklang" und nicht mehr vorhandenes Staging sorgt.

Mit richtiger Laufzeit wärs halt immer noch Quatsch...wenn ich in ner kleinen "Lounge" auf nem Jazz-Konzert bin, setz ich mich vor die Bühne, nicht zwischen Drummer, Sänger, Bassist und Pianist irgendwo in die Mitte. Das gibt Matsch vom Feinsten.
grundig_1455
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Dez 2009, 21:36
beier endstufe is halt nur noch ein kanal frei, dann müste man die ls ja in reihe schalten,oder paralel besser aber eig beides scheiße denk ich

und die enstufe geht beim radio als sub out, oder macht das nix? kann man da auch normale speaker anschließen?


[Beitrag von grundig_1455 am 23. Dez 2009, 21:37 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2009, 23:01
Hier haben wohl einge Leute kein richtig verbautes und eingestelltes FS gehört (an raffa90 und grundig 1455 denk).
grundig_1455
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Dez 2009, 01:13
doch is mir shcon klar das das ein genuss für die ohren ist ein sauberes FS nur mir fehlen die geldlichen mittel und aber vorallem die zeit groß was zu bauen,

vondaher möchte ich mit möglichst geringen aufwand ein "funktionierendes" und eineigermaßen aktzeptabeles Soundsystem haben

MFG
Jimmbean1986
Inventar
#21 erstellt: 24. Dez 2009, 01:24

grundig_1455 schrieb:
doch is mir shcon klar das das ein genuss für die ohren ist ein sauberes FS nur mir fehlen die geldlichen mittel und aber vorallem die zeit groß was zu bauen,

vondaher möchte ich mit möglichst geringen aufwand ein "funktionierendes" und eineigermaßen aktzeptabeles Soundsystem haben

MFG



Das widerspricht sich doch in sich!


du hast keine Kohle aber stecks Geld in Unnötige Sachen?

Mal ehrlich wozu meldet ihr euch in einem HIFI-FORUM an, fragt nach Sachen und wenn ihr dann wirklich gut beraten werdet macht ihr trotzdem Mist?

Bevor man sinnlos Geld in Schrott investiert würde ich das Geld lieber sparen und einmal was richtiges kaufen!

Aber jedem das Seine.. Beratungsresistenz kann man halt nicht behandeln..

Grüße Jimmy
grundig_1455
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Dez 2009, 14:38
trotzdem schon mal danke für die unterstützung durch sehr kompetente antworten

MFG und einen guten rutsch ins neue jahr,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserveradmulden Umbau bei Hyundai Coupe + Frage!
germanlion am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Frage an die Technikfreaks zu Radio Umbau
speed77 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Frage an Profies - Ist meine Anlage Korekt
Joe_Albatros am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Frage zum Bau einer Boxe für ein VW Käfer
BigWolf am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Soundausbau
Golf2_Projekt am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
bilder eurer umgebauten A säulen (vollaktiv)
musik_is_my_first_love am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  11 Beiträge
Wie Kofferraum gestalten?
Quattro81 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
mazda 323 f bj aotoradio
baddio am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Golf 3 Tür Dämmen!
Inpact am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  21 Beiträge
Neuer Sub für guten Klang
assomator am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen