Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[Polo 6N1] Kompletteinbau

+A -A
Autor
Beitrag
Jochi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2005, 03:54
Grüß Euch,
Nachdem ich seit über 2 Jahren in diesem Forum fleissig lese & Ihr mich über CarHifi gut verständigt habt dachte ich mal, Car Hifi mäßig "Nägeln mit Köpfen" zu machen.
Vor ca. einem Jahr hab ich begonnen, die Komponenten zusammenzutragen, bzw. im April05 die Teile mal einzubauen. Wegen meiner 250km entfernten Arbeitsstätte waren Arbeiten nur am Wochenend möglich.

Dank gilt Mr.Niceguy "Andi" für die unzähligen Antworten & meinem Tontechniker Spezi "Ferdl" welcher bei der Klangabstimmung geholfen hat.
Genug geredet, hier nun die Bilder vom Einbau, bin auf Eure Reaktionen gespannt!

1: Komplettausräumung des 6N´s
Vorher:
http://www.vwpolo6n.de/gemeinsam/galerie/6n1/jochis/03.JPG


Nachher:



2: Reinigung der Türen / Innenbleche mit anschließender Dämmung durch MXM Bitumenmatten bzw. Brax ExVibration



Türpappen - Innenseite:


Heckklappe - Innenverleidung:


Außenblech - Fondsitze:


Dämmung nach 16 Matten MXM & 3 Dosen ExVibration abgeschlossen.

2: Verkabelung

Beginnend mit den Kabeln (2,5²) des FS. Je 1Paar Kabeln pro Türe für Aktiv - Betrieb



Rückführung der Speaker Kabel entlang der Außenseite, die 3Paar Cinchkabel wurden mittig im Tunnel verlegt. (Gummitüllen gegen Scheuerung bei den Bohrungen wurden später noch eingebaut )




Verlegung des 35² (Sinus Live) Pluskabels vom Motorraum in den Kofferraum






Separaten Massepunkt im Motorraum (unter Ausgleichsbehälter) gewählt


3: Kofferraumausbau

Auskleidung mit Kunststofffolie gegen Vibrationen / Scheuerungen der Komponenten, bzw. Zentraler Massepunkt der Anlage



Bau des Woofergehäuses (MPX Birke 18mm), 22l Nettovolumen, Verwendung von Einschlagmuttern, Schaumstoffanbringung an den Ecken gegen Vibrationen.



Anbindung der Endstufen - Aufnahmen / Trägerplatte




Nach Probesitzen wieder heraus & Beginn der Komponentenmontage JL 300/4 & 500/1, Helix DPC1000




Nochmaliges Probieren & Anpassung der Deckplatte





Letzte Anpassungsarbeiten, Ausschneiden der Öffnungen mit anschl. Bezug in Leder; Woofer: JL Audio 10W6v2



An den Kanten werden noch geschliffene & aufpolierte Alu-Winkel angebracht (da ja durch Abwicklung des Leders stellenweise noch das MDF zu sehen ist)

Halogenspotseinbau in der Kofferraumverkleidung:


(Die Spots sind symmetrisch montiert, täuscht durch die außermittige Positionierung des Heckklappenschlosses)


4: Spiegeldreiecke:

Grobausschnitt, Anpassung & Ausrichtung der HT (Phase Linear Audiophile Six)



Grobspachteln der Gehäuse



Abschleifen & nachträgliches Feinspachteln:




5: restliche Verkabelung:



6: Finish Kofferraum: (Aluwinkel entlang den Kanten noch nicht montiert)



Klappbares Lochblechgitter, überzogen mit schwarzem Akkustikstoff zwecks Schalldurchlässigkeit. Somit bleibt der restliche Kofferraum noch vollwertig nutzbar.
Aufbau der Abdeckung:
- Alu - Formrohre mit 18mm Seitenlänge
- Lochblechgitter mit 15x15mm quadratischen Öffnungen, Steg 2mm breite, Blechstärke ebenfalls 2mm
- Überzogen mit Akkustikstoff
- mittig sitzende Scharniere, somit lässt sich Abdeckung zusammenklappen & leichter verstauen. (per Klettverschluss unter Hutablage)



7: Headunit: Alpine CDA-9833



8: Einbau Frontsystem: Phase Linear Audiophile Six

Stahlringe (30mm Stärke), welche direkt unter die TMT montiert werden



Restliche Bilder vom kompletten Einbau (Tür - Frontsystem) folgen demnächst!

Bin für Fragen, Kritiken / Lob Eurerseits dankbar.


[Beitrag von Jochi am 05. Okt 2005, 22:40 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 17:57
Gefällt mir. Schöner Ausbau
BM
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 18:29
so hätte ichs auch gerne in meinem 6N

Sehr geil

GL
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 20:39
Super gemacht ... Gratu ... wer so gute Arbeit leistet hat sich auch mal ein großes Lob verdient ... weiter so

UnknownDriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 20:41
wirklich schön gemacht, bin schon auf den einbau der TMT gespannt, würd ich gern mal hören, vor allem den 10w6 in einem auto dieser größenortnung...

Mfg Chris

PS: reicht da ein 35mm²?

PPS: @BM, nicht das du mir jetzt anfängst alte Omis zu überfallen (bekommst übrigens noch nen Bierchen von mir )
Jochi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2005, 22:27
Merci für eure (bis jetzt) positive Resonanz!
es freut & ehrt mich, wenn auch euch der Einbau gefällt. Faiererweise sei erwähnt, dass mich andere user-Einbauten inspiriert, bzw. auf gute Ideen gebracht haben. Ich denke mal, mr. niceguy kommt die Kabelverlegung im Motorraum bekannt vor

Bilder vom fertigen Einbau der tmt´s, bzw. der geschliffenen & lackierten Spiegeldreiecke folgen am Wochenend. Vielleicht komm ich noch dazu, die polierten Winkel entlang der Ausschnitte zu verbauen.

[10W6]:
Da ich eher auf SQ stehe, wollte ich von Anfang an einen 10". Klingt vielleicht jetzn ein wenig voreingenommen, doch einige SQ Wettbewerbsfahrzeuge wiesen mehrheitlich in dieser Fahrzeug-Größenordnung einen oder zwei 10" vor. Einerseits wegen kompakten Gehäuseabmessungen, zweitens der spritzigen Spielfreude (was nicht heissen soll, dass 12" langsam sind). Habe letzen Jahres den 10" von JL bei einem SQ-Contest gesehen & gehört (in einem VW Lupo), von da an war ich fasziniert, bzw. erhoffte mir durch ähnliche Fahrzeugabmaße selbigen Klang. Vom Klangcharakter spielt er IMHO sehr lebendig & dynamisch. Tiefbass reicht mir , bedingt durch geringe Fzg.Innenabmaße völlig aus, im Mittelbassbereich (ca. 50-60Hz) astreiner Klang. Bei 80HZ wird mit 24dB/Okt. getrennt, von da an kommen die Phase in Aktion. Durch die 500/1 lässt sich per Drehregler noch kleine Feinheiten (Intensität, Mittenfrequ.,..) rauskitzeln, jedoch hab ich mich noch nicht ausgiebig deren Einstellmöglichkeit gewidmet. (Es leben die kommenden Feiertage *gg).

[Kabelquerschnitt]
mit 300W von der 300/4 & den 500W der 500/1 ergebn sich max. 800W, wobei der 35² Querschnitt ausreichend ist. => Lt. der Tabelle für Leistungen / Kabelquerschnitte folgte auch die 100A Sicherung an der Batt.
Habe auch nicht vor, die anstehende Leistung vollends auszuschöpfen, denke, dass bei SQ eher andere Prioritäten gesetzt werden.

Was anderes: Wann beginnt eigentlich die EMMA Saison, bzw. gibts da auch ein paar Wettbewerbe im Süd-bayrischen Raum? Weiß da wer Bescheid?

Schönen Abend noch,
Jochi
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 06. Okt 2005, 10:58
Kenn ich tatsächlich irgendwoher den Verlauf nur bei mir ist noch lecker Gesflechtschlauch drum
http://people.freenet.de/mrniceguy1981/strom03.jpg

Die EMMA-Saison ist jetzt grade erst am ausklingen. Die neuen Termine werden wohl nicht vor Februar '06 feststehen. Auftakt dürfte auf jeden Fall wieder die Car&Sound in Sinsheim (BW). Wenn es aber nächstes Jahr auch so ist wie dieses Jahr mit den Terminen, dann sind hier in BW/Süden kaum welche. In Bayern dürfte wieder die X-Puls1-Show sein (Neumarkt Oberpfalz).
Wie gesagt genaueres wird wohl erst Anfang nächsten Jahres fetstehen. Termine und Sonstiges zur EMMA gibts auf www.emmanet.de


[Beitrag von mrniceguy am 06. Okt 2005, 10:59 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2005, 21:03
mal ne frage an alle 6N Fahrer: bekommt man die Verkleidung an den Fondsitzen beim 3-Türer ab, ohne die Rücksitze ab zu machen? würd da nämlich noch gern meine 8 restlichen matten drauf machen...

@ jochi: hast du diesen schaumstoff auf der heckklappenverkleidung vorm dämmen abgemacht?
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 08. Okt 2005, 14:10
Beim 3-Türer bekommt man die Verkleidung im Fond nur ab wenn auch die Rückbank draußen ist, denn die Halter an denen die Sitze eingehängt sind, halten die Verkleidung mit fest. Selbst wenn du diese Halterung abschraubst ist es immerhin einfach wenn alles draußen ist.
tAi
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2005, 14:16
klasse ausbau!!!

1DoppelA

mfg tim
BM
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2005, 14:59

Ozmaker schrieb:
mal ne frage an alle 6N Fahrer: bekommt man die Verkleidung an den Fondsitzen beim 3-Türer ab, ohne die Rücksitze ab zu machen? würd da nämlich noch gern meine 8 restlichen matten drauf machen...

@ jochi: hast du diesen schaumstoff auf der heckklappenverkleidung vorm dämmen abgemacht?



Also ich bekomme die seitenverkleidung im fond rellativ schnell ab. Rücksitzbank umklappen mittm imbus die halterungen abschreuben unten die 2 "knöpfe ab" dann vorsichtig ziehen und ab isse ;-)

oder hab ich da was falsch verstanden?
Jochi
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2005, 00:56
grüß euch,

also thx nochmals für eure positive response, freut mich echt riesig!!

[demontage seitenteil]
also ich kann meinen vorrednern beipflichten, die rückbank muss raus
einerseits, damit man sich halbwegs "rühren" kann, da ja der fond im 6n net grad groß is, und ausserdem fädelt man die seitenverkleidungen leichter raus. achte bei demontage auf den gurt-schlitz! vorsichtig beim ausfädeln, denn falls du zu stark anzieht, kann sich der gurt verheddern und die dünne seitenverkleidung reißt ein, bzw. bricht dir aus, dann ist´s besch**
also immer schön sachte & mit gefühl,

[heckklappendämmung]
den schaumstoff hab ich oben gelassen, hab nur das brax exvibration drübergestrichen, dachte mir, einerseits wird die sache stabiler, somit auch weniger resonanzanfälliger. 2x mit pinsel, bzw. mit den händen (=> plastikhandschuhe) das zeug aufgetragen.

@ ozmaker: wenn ich an deiner stelle 8 matten frei hätte, würde ich die in die heckklappe packen, da imho diese blechteile eher zum schwingen angeregt werden, als die seitenverkleidungen. ich hab auch nur die seitenteile gemacht, da ich das "innenleben" komplett entfernt hatte. (aber wie gesagt, is meine meinung)

lg
jochi
Jochi
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2005, 01:13
Wie versprochen nun die Bilder vom FS
(Sorry für die polierten Alu-Winkel, bin leider am WE net zum Einbau gekommen, dafür gibts was anderes )

Nachdem die HT - Gehäuse mit Feinspachtel grob geformt wurden & anschl. mit Rundfeile, 180, 400 & 600er Schleifpapier in Form geschliffen wurde, kam Farbe ins Spiel. Schwarz Hochglanz inkl. Pigmenten. (leider etwas zuviel):-(


Nach Verschraubung der Ringe & Anpassungsarbeiten an den orig. Aufnahmen, bzw. Dobo - Ausschnitte konnte der TMT auf den Stahlringen montiert werden.





[Ablage - Nachtrag]
Hier noch ein paar Bilder zur Abdeckung:
Unterseite: (leicht angewinkelt)


Zusammengeklappt:


Zusammengeklappt & Verstaut: (an der Unterseite haften zusätzliche Klettverschlüsse, damit die Abdeckung net wackeln / scheppern kann)


Ein weiterer Dank geht auch an meinem weit entfernten Spezi Christian www.vwpolo6n.de, welchem ich diesen Schriftzug zu verdanken habe: THX Chris


Falls ich es endlich schaffe, die polierten Winkel noch zu ergänzen, gibts natürlich wieder Bilder!

CU soon

Jochi
Ozmaker
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2005, 07:18
die heckplatte macht bei mir eigentlich keine probleme...und zwei matten sind ja schon drauf.

und von außen höre ich es irgendwo im bereich hinter der rechten tür klappern, deswegen die frage
Zigainer
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2005, 12:05
hi

echt schön gemacht,gefällt mir sehr gut

wie bist du denn mit dem phase audiophil six zufrieden?

gruß rainer
Jochi
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2005, 00:30
servus rainer,

also bis jetzt eigentlich sehr. tonal gefällt es mir sehr gut, es spielt sehr luftig & frei auf. dynamisch kick´s ganz gut, wie weit jetzt der aktiv betrieb das ausmacht, kann ich jetzn net ganz sagen, da ich es noch nie mit den beiden (sehr hochwertig aussehenden) weichen probiert habe.
auf das audiophile bin ich durch deren demofahrzeug (silberne mini cooper) gekommen. was mich schlussendlich überzeugt hat, war die konstruktion des tmt´s, bzw. auch der preis. hab es damals statt den 600.- bei e*bay für 250.- neu bekommen.
hatte auch das helix rs6 & das dls iridium im visier, jedoch sind diese unter dem listenpreis schwer zu bekommen :-)
wie gesagt, klanglich genau mein geschmack, der ht spielt feinzeichnend ohne aufdringlich zu wirken, der tmt kickt auch brav. sicher, es gibt pegelfestere systeme (radical audio) jedoch gehört das audiophile klanglich sicher zu den "besseren" komponenten.


einzig störend sind die kleinen anschlussterminals am tmt, beim ht ist leider ein dünnes kabel fix eingegossen, welches nach ca. 15cm steckverbindungen hat.
das sind bis jetztn aber auch die einzigen nachteile, welche ich festgestellt habe.

ahja: derzeit ziemlich günstig bei www.ue2000.de
wennst es preislich betrachtest bekommst guten klang für wenig kohle

lg
jochi
Jochi
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2006, 02:26
News & Updates!

Hi Forum,

Nach langem hin & her habe ich (wie sollte es auch anders sein) mal einen kleinen Hifi technischen "Tapetenwechsel" vorgenommen. Ein paar Ideen hatte ich scho lange im Kopf, nur scheiterte es an Zeit die in die Realität umzusetzen.

- Durch einer Probefahrt mit dem neuen Passat bin ich auf die Vorzüge der 230V Spannung im Fzg. Aufmerksam geworden. Was die in Wolfsburg können, schaffen andere auch , darum mal auf die Schnelle einen potenten Spannungswandler angeschafft.


Der On/Off Schalter & auch das Display wurde ausgebaut, um dieses zu späterer Zeit in der Mittelkonsole einzubauen, da der Spannungswandler versteckt verbaut wird.



Einbauort ist die hintere Beifahrerseite. Dort ist ausreichend Platz & der Kofferraum bleibt für Hifi übrig

Weiter ging es mit der Umstellung vom Phase Linear Audiophile Six auf das 3-Wege UR36 von DLS. Nach langen Proben wg. Ausrichtung konnten die Aufnahmen nun geharzt, gespachtelt & geledert werden.
Hochtöner Fahrer / Beifahrer in den Spiegeldreiecken:



Mitteltöner im Armaturenbrett:


So für heute mal genug, weitere Bilder folgen!
Jochi
Jochi
Stammgast
#18 erstellt: 27. Sep 2006, 02:48
Hi nochmals,

Anregungen, ob positiv od. negativ sind gerne willkommen!
Weiters würds mich auch interessieren, wie Ihr euer 3-Wege System ausgerichtet habt (sofern Ihr eins verbaut habt)

Schöne Grüsse
Jochi
Jochi
Stammgast
#19 erstellt: 27. Sep 2006, 21:07
so, weiter gehts

durch den wechsel der batterie (nun auf exide maxxima) wurde auch gleich der orig. plus & masse kabelbaum neu gemacht.


dazu auch mit geflechtsschlauch ummantelt.



hier die 2 sicherungshalter für 1x hifi & 1x spannungswandler


ein kleiner kabelsalat für die endstufe (könnt ja mal anhand der kabel raten, um welche es sich handelt)


die montageplatte der beiden sicherungshalter


im verbauten zustand


der massepunkt in der reserveradmulde


der antrieb der bassabteilung, die DLS A6


und hier der antrieb fürs frontsystem, die Zapco DC 750.2 Reference mit integrierten DSP & 2x175W RMS an 4Ohm, genau das richtige für das FS



Der Größenvergleich spricht für sich
Die Zapco ist fast (um 6cm kürzer) so groß wie die beiden JL´s


Nicht nur die Amps wurden ersetzt auch ein weiterer 10" Woofer. Hintergrund war quasi eine "Wechselkiste" mit 2 versch. Systemen. => JL 10W6 geschl. contra Atomic QT10 Reflex.


Im Vergleich wirkt der Quantum ziemlich schmächtig gegen den W6



So, die Zapco passt nicht an dem Platz der beiden (!!) Jl´s, also anpassen.


kurz mal "probesitzen", ob noch alles passt


dann der einbau der A6, welche nun über die Zapco kommt.


damit die Plexiplatte nicht an der Zapco scheuern kann, wurden 3 Streifen Filz beigelegt. Die Wärme der Zapco wird seitlich per Lüfter abgeführt, da stört der "untergeordnete" Einbau net sonderlich.


Kupferschienen als +/- Verteiler:


Um die A6 auch ordentlich mit Strom zu versorgen kommen 2x20² Kabel zum Einsatz.



Anpassung der Durchmesser vom Quantum & des Ports.


Damit der Port auch die selbe Höhe wie die Abdeckung hat, wurde noch ein Zwischenring montiert.


Ein wenig Geflechts & Schrumpfschlauch der Lsp.Kabel


die is nun der "vorläufige" Letztstand. (Die eleganteren Lsp.Kabel wurden erst nachträglich eingebaut)


Am Wochenend kommen noch Edelstahlringe für Woofer, Port & bei den Weichen hinzu. Bilder gibts dann ab näxter Woche!

Schöne Grüße
Jochi
Merdican
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Sep 2006, 08:43
hey fein das gefällt mir

wie macht sich die DLS am woofer?

mal bitte mal noch den rand der zwischenpladde, am port schwarz an - ansonsten top immer weiter so
BEAThoven
Stammgast
#21 erstellt: 28. Sep 2006, 10:52
das sieht RICHTIG gut aus!

kleiner schönheits"fehler"!

man kann beim cap auf das helle holz der bodenplattze schauen!
würde wenn sich die möglichkeit ergibt einfach mit ner spraydose den boden schwärzen!

dann ists PERFEKT!

gruß
Jochi
Stammgast
#22 erstellt: 28. Sep 2006, 11:27
servus,

da hast du natürlich recht, jedoch war das bild noch nicht der letztstand! (ist ja noch die "alte" zusammenstellung mit den beiden JL Amps). zwischenzeitlich habe ich unter dem cap einen schwarzen filz eingeklebt, somit sieht man nix mehr von den kabeln & dem holz.

die a6 harmoniert imho sehr gut mit dem quantum. zuerst mal auf 4ohm probiert, absolut kontrolliert, jedoch für meine verhältnisse etwas "wenig" leistung. (ca. 500W RMS). dann mal die spulen parallel angeschlossen, jetzt schiebt die A6 ca. 1,2kW an 1Ohm an den Quantum.
Jetzt ist Pegel neben knackiger Spielweise, wobei die Kontrolle auch noch gut ist.

Finde, die Kombi fällt gut aus, bereue es nicht, die A6 angeschafft zu haben. So lässt sich zumindest die Spielweise zwischen Quantum & W6 einigermaßen vergleichen.

Ahja: die Ringe für den Port & den Woofer sind auch angekommen , werden am Wochenend noch montiert!

Schöne Grüße
Jochi
althuriak
Stammgast
#23 erstellt: 28. Sep 2006, 11:29
Auch eine Aussage zum Höhrvergleich würde mich mal interessieren, da ich zu später Stunde gerne mal vom Quantum auf den V6 umsteigen möchte.
Allerdings habe ich noch keine Vergleiche gehört !
St@N
Inventar
#24 erstellt: 28. Sep 2006, 11:55
schaut doch echt SEHR geil aus der kofferaum...bisher in allen versionen
BEAThoven
Stammgast
#25 erstellt: 28. Sep 2006, 15:50
ach so... wusste nicht das du da nochmal was geändert hast!
dachte das wäre beim neuen setup immernoch so!

na dann... PERFEKT!
Jochi
Stammgast
#26 erstellt: 28. Sep 2006, 20:23
@BEAThoven,

Das Bild, dass du reingesetzt hast, war mein erstes Setup. (JL Woofer & Amps mit dem Phase Linear Audiophile Six)
Wie du in den vorherigen Bildern sehen kannst, wurde die JL 300/4 gegen die Zapco 750.2 getauscht, die DLS A6 ersetzt die 500/1, genauso wie das DLS 3 Wege das Audiophile abgelöst hat.
Nur den 10W6v2 Woofer wollte ich behalten, um ein Wechselgehäuse mit dem Atomic QT10 zu haben.
=> Normal ist der JL drinnen, bei Wettbewerbe (ESPL, dB-Drag) der Quantum.
=> bzw. ein DD, der dient aber primär als Home-Hifi-Woofer

@alturiak:
Der Vergleich zw. JL & Atomic ist IMHO schwer, da der W6 geschlossen tiefer & fetter spielt als der QT im Reflexgehäuse. Die Subs in Ihren Kisten tauschen ist etwas beschwerlich, da weder die Lochabstände, noch die Anzahl der Schrauben passen. Möglich wäre es mit einer Art Zwischenring, welchen ich maybe mal anpasse.
Derzeit kann ich sagen, dass der JL vulminöser & tiefer spielt, der QT dagegen den Oberbass mehr fixiert, auch bedingt durch die Gehäuseabstimmung, aber bei beiden kann man sagen, dass sie identisch knackig spielen.
Der QT10 ist wirklich schnell & braucht den Vergleich zum W6v2 absolut nicht scheuen. Kontrolliert laufen beide gut an der A6, bei der es IMHO egal ist, welcher Woofer mit welchem Widerstand angeschlossen ist.

Der Hintergrund des Quantum Kaufes war jener, da der JL 10W6 nur Doppel 4ohm hat & so bei 2ohm die DLS A6 (bei Bedarf) nicht völlig ausreizt. Darum war ich auf der Suche nach einem würdigen Vertreter & bin so auf den QT10 Doppel 2Ohm gestoßen.
Kurzum: beide sind gute, klangliche Pegelwoofer, wobei der JL ruhig mit 1KW betrieben werden könnte (z.B. der 1000/1), der QT mit den 1,2KW der A6 gut ausgelastet ist.

Schöne Grüße
Jochi
Harrycane
Inventar
#27 erstellt: 30. Sep 2006, 09:52
Wow! Bin absolut überwältigt von deinem Einbau, wirklich sehr, sehr schön gemacht mit viel Liebe zum Detail und kreativen Einzellösungen. Sieht sehr kompetent aus was du da machst
mrniceguy
Moderator
#28 erstellt: 03. Okt 2006, 12:49
Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Sieht ja echt umwerfend aus was du da zusammengestellt hast. Ist bestimmt auch nicht schlecht anzuhören
Jochi
Stammgast
#29 erstellt: 03. Okt 2006, 18:38
Schönen Abend miteinander,

Danke mal für die positiven Antworten!
@Niceguy Andi: Habe den Umstieg von Phase zum 3-Wege DLS nicht bereut! Irgendwie bin ich ja aufs 3-Wege FS durch deinen Umbau gekommen

Überhaupt der Zapco Amp ist endgeil!!!! Der Klangprozessor lässt keine Wünsche übrig, einfach Läppi per USB anhängen & los gehts mir Frequenzanpassung. Ist echt interessant, welches Potential so ein 16er TMT hat, wenn er mal eingestellt ist.

Eigentlich hab ich mir vorgenommen, nach meinem alten Einbau (also mit den JL´s Amps) keine Änderungen mehr zu treffen, aber jeder Hifi Junkie wird bei beistimmen, dass man einfach net widerstehen kann!!

Die schon erwähnten Ringe sind schon angekommen, wurden am Wochenend poliert & eingebaut...jedoch Digicam vergessen
Aber keine Sorge, sobald alles fertig (obwohl man ja NIE fertig wird) is, gibts wieder Bilder, spätestens ab mitte Okt. zur österr. Staatsmeisterschaft!

Schöne Grüsse
Jochi
mrniceguy
Moderator
#30 erstellt: 03. Okt 2006, 18:47
Freut mich zu hören, dass meine Seite so inspirierend ist.
Ja die Zapco würde ich auch gerne mal hören, vielleicht bist ja mal in BW untwerwegs :/
Jochi
Stammgast
#31 erstellt: 03. Okt 2006, 20:00
uiuiuiui Baden Würtenberg,

dass ist doch ne schöne Entfernung.
Heuer war ich in Sinsheim...waren das schon über 8,5Std. Fahrt

aber mal anders, wennst Richtung Österreich kommst, meldest dich halt mal!

Wg. Zapco: wenn ich den Frequenzgang mal passabel eingestellt habe, kommen auch wieder Bilder, bzw. Screenshots.
Diese Marke dürfte hier wenig verbreitet sein, zumindest hab ich noch bei keinem gelesen, eine Zapco DC eingebaut zu haben.
Naja, mal gespannt, was die Judges dazu sagen *g*

Schöne Grüße
Jochi

PS: dein Einbau hat mich schon von Beginn inspiriert, wie auch andere Polo 6N Fahrer. So kann man etwaige Probleme im Vorhinein lösen, bzw. ein paar Rafinessen holen
Ozmaker
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2006, 20:05
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab Andreas mehr als nur einmal um Hilfe gebeten...
mrniceguy
Moderator
#33 erstellt: 04. Okt 2006, 14:17
Ach das geht runter wie Öl danke danke

Naja wie gesagt wenns dich aus irgendeinem Grund mal hierher verschlagen sollte. Wenn ich mal in deine Gefilde komme werde ich mich auf jeden Fall mal melden. Darauf kannst du dich verlassen

EDIT: Wobei man beachten muss, dass ich selber immer wieder Tips und Tricks verraten bekomme und auch ordentlich bekommen habe. Ich war eben der eine, der dann die Bilder und Text ins Netz gestellt hat.


[Beitrag von mrniceguy am 04. Okt 2006, 14:22 bearbeitet]
Prof_Hase
Stammgast
#34 erstellt: 04. Okt 2006, 17:09
Bei den Bildern und der Sauberkeit einfach nur Hut ab....

Respect ... da kann man sich ein scheibchen abschneiden sehr schön!!
Mario
Inventar
#35 erstellt: 06. Okt 2006, 03:53
Rein von der Alltagstauglichkeit wegen der vollständigen Ebene gefällt mir der Ausbau mit dem JL-Woofer besser. Auf jeden Fall ist alles handwerklich schön sauber ausgeführt!
Jochi
Stammgast
#36 erstellt: 06. Okt 2006, 09:04
Ja danke für die Beiträge!

@niceguy andi: ehre, wem ehre gebührt
@prof_hase: ich photographie halt gerne, außerdem ists auch für andere user hilfreich, wenns mal fragen gibt.
@mario: das ist unumstritten; jedoch sind die beiden gehäuse schnell & unkompliziert zu entfernen, bzw. zu tauschen. 1x Schnellverschluss & 1x die Mutter in der Reserveradmulde lösen
quasi: plug´n´play(loud)

schöne grüsse
jochi
Mario
Inventar
#37 erstellt: 06. Okt 2006, 12:56
Sehr creative Idee. Nicht schlecht!

So nach dem Motto:"Heute ist mir mal nach Bassreflex. Morgen geschlossen, übermorgen nach Banpass!" oder "Was wollt Ihr hören liebe Fahrgäste? Rock, Techno, HipHop...?...Ok, ich wechlse mal eben den Subwoofer!"


[Beitrag von Mario am 06. Okt 2006, 12:58 bearbeitet]
Jochi
Stammgast
#38 erstellt: 31. Okt 2006, 04:21
So, wie versprochen nun die restlichen Bilder der letzten 2-3 Wochen.
Hat sich einiges getan.....

Letztstand waren ja die Geflechtsschlauch - Lsp.Kabel



Weiter gings mit der Abdeckung:


..wie auf den Bildern zu sehen ist, scheint hie & da noch das Holz etwas durch.
Einfach wäre sicher ein wenig schwarzer Lack....is aber auch etwas "billig" da fiel mir eine elegantere Methode ein



hier wird gerade der Wooferring auf Hochglanz poliert. Als Blech dient ein V2A Edelstahlblech mit s=2mm. Angeschliffen mit 600/800/1000er Papier (nass versteht sich) und dann mit Vor & Hochglanzpolierscheiben poliert.



so sehen dann sämtliche Ringe & Abdeckbleche aus....



...so, mal schnell mit Inbusschrauben an der Platte angeschraubt...



Detail Woofer & Port



Detail DLS A6 mit der UR36s Weiche



Polyestern, Feinspachteln & anschleifen der Steckdosen in der hinteren Auflage der Hutablage



..kurzes Probesitzen...dann raus zum Beziehen mit Filz (Leder hätt net gut gepasst)



..dafür umso besser an den Spiegeldreiecken bei den Hochtönern...



...und rund um die Mitteltöner im A-Brett!



so siehts an der Beifahrerseite aus. Ausrichtung der MT in Richtung Rückspiegel, die HT sind jeweils diagonal auf Höhe der Kopfstützen ausgerichtet. War nach einigen Positionen & Ausrichtungen der beste Kompromiss.



Zuguter letzt noch der 3.Teil vom 3-Wege, der TMT, der zwischen den Stahlringen (hinterhalb s=30mm, vorne s=3mm) bombenfest sitzt.



..damit der Rückspiegel auch etwas "modifiziert" wird...



hier ein gesamter Blick um & aufs A-Brett



Ahjo: die Mittelkonsole. Jene wurde auch komplett (also bis zur hinteren Mulde der Handbremse) gespachtelt, neu geformt & anschl. geledert. Dazu kam noch die Dietz Spannungsanzeige, die Spannungs & Leistungsanzeige vom Spannungswandler, die USB-Schnittstelle zur Zapco (für den Prozzi), ein AUX-IN fürs Alpine, Wippschalter für Ein/Ausschalten der einzelnen Endstufen, bzw. des Wandlers, und zuguterletzt den Spassregler



...und noch etwas für Show´n´Shine: zur Befriedigung meiner Kaffeeleidenschaft....Worte erspar ich mir... , außer, dass es sich hier um Gmundner Keramik handelt




...die Jura läuft, kommt mit der Leistung des Spannungswandlers gut klar....und das beste ist: alles läuft im Stand, d.h. die Maxxima Batt. hat für 2 Tassen genügend Strom parat, die Spannung fällt 2x kurzfristig auf 11,5V, dann wieder Normalspannung bei 12,4V

=> hat auch den Head-Judge bei den Austrian Finals beeindruckt...immerhin 46 v. 50 Installpoints

Im Winter ist mal Pause...hab jetzn genug vom polyestern, schleifen, ledern,....aber vielleicht denk ich in einem Monat wieder anders *gg*

Schöne Grüsse
Jochi
Deepflyer
Inventar
#39 erstellt: 31. Okt 2006, 04:35
Ganz Dickes Kompliment für ein wirklich gelungen Ausbau, mit Top Komponenten !


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 31. Okt 2006, 04:35 bearbeitet]
audia6c4
Stammgast
#40 erstellt: 31. Okt 2006, 09:04
Schaut wirklich geil aus das ganze...aber wo bist du gstanden bei den Austrian Finals...ich kann mich nämlich an deinen ausbau nicht erinnern....

Mfg Thomas
Jochi
Stammgast
#41 erstellt: 31. Okt 2006, 10:55
Servus Thomas,

Bin leider draußen direkt gegenüber vom Nebeneingang gestanden. (jener Ein/Ausgang beim blauen Ford Mustang). ESPL ist & bleibt ein Nischenprogramm , bekommt nie die Aufmerksamkeit wie bei den ganzen SQ-Jünger

Schade...wäre gerne drinnengestanden...

Schöne Grüsse
Jochi
mrniceguy
Moderator
#42 erstellt: 31. Okt 2006, 11:00
Jetzt gibts bei den EMMA Events nicht nur die schnellste Einbauküche sondern auch noch die schnellste Kaffeebar ist ja eine geniale Idee

Aber der Einbau gefällt mir mal richtig gut. Das komplette Interieur ist genial gemacht schön stimmig und trotz dem 3-Wege schön dezent. Weiter so


[Beitrag von mrniceguy am 31. Okt 2006, 11:01 bearbeitet]
Jochi
Stammgast
#43 erstellt: 31. Okt 2006, 11:13
G´Morgen Andi,

Merci für dein Feedback. Nunja, auf der Staatsmeisterschaft gibts nirgendwo guten Kaffee...und wenn das so ist, dann muss man halt selbst für ein gutes Kaffeeböhnchen sorgen
=> Da hat auch mal der Head-Jugde mal geguckt, fand aber die Idee auch ganz passabel.
Vorteil vom 6N ist ja, dass sich die orig. LS-Aufnahmen im A-Brett schon "aufdrängen", auf 3-Wege umzubauen. => oder auf 2-Wege mit einem 13er TMT. Dass müsste auch eine schöne & hohe Bühne ergeben.

Vorerst ist mal Schluss...wie schon geschrieben...obwohl ich gestern nach verfassen des Photo-Threads schon wieder Gedanken gehabt habe, wie die 278 Messungspunkte des ESPL 1 Staatsmeisters zu knacken wären...... DD9510 D1 Ohn parallel an ner SPL EXT2000.....oder ne 2.te Maxxima,...ein 2.ter QT und in ESPL 2 Woofer starten....NEIN!, i fang jo eh scho wieder an....

Egal, derzeit bleibts mal so
Schöne Grüsse
Jochi
St@N
Inventar
#44 erstellt: 31. Okt 2006, 11:58
erstmal wieder großes lob das sieht ja sehr geil aus auch vorn


aber eine frage:

http://www.m59.vc-gr...32&g2_serialNumber=1

hier iss der ring wo doch minimal zu groß? unten erkennt man noch holz direkt am woofer?!
Merdican
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Okt 2006, 12:11
saubäär aba scheppert des gescherbel nich wenn du den woofer an hast
mrniceguy
Moderator
#46 erstellt: 31. Okt 2006, 20:04

Jochi schrieb:
oder auf 2-Wege mit einem 13er TMT. Dass müsste auch eine schöne & hohe Bühne ergeben.


Wäre auch ne Idee, habs bei meinem Bruder gesehen. Da haben wir ja die 16er aufs A-Brett gemacht. Die Bühne ist auch ohne größere Einstellungen genial.


...obwohl ich gestern nach verfassen des Photo-Threads schon wieder Gedanken gehabt habe


Jaja wer kennt ihn nicht den Hifivirus
Jochi
Stammgast
#47 erstellt: 01. Nov 2006, 01:50
@ merdican,

das einzige was gescheppert hat, war das tropfgitter bei der kaffeemaschine.
die untertassen & häferl stehen (fast) in einer presspassung zwischen filz auf der unterseite & leder am oberen ende.
außerdem stehen nie 2 keramische teile zusammen. => leder/filz auf keramik is quasi schalltot
jedoch kann es sein, dass ein paar kaffeeböhnchen etwas zum pegel beigetragen haben

nunja, war mal was anderes, als playstation, ipod, oder festplatten-mp3 player á la dension.
=> was ich auf keinen fall bereue ist der einbau eines spannungswandlers. sei es zum handy / digicam-akkus laden, oder schnell man nen staubsauger anstecken...ne steckdose is immer praktisch!

@ andi: meine rede!

mal sehen, was die umstellung von den espl klassen mit sich bringt. anscheinend gibts ja ab 2007 ne neue woofer 1 klasse, wobei dann 1x30cm = 2x25cm = 3x20cm gewertet wird.

=> wär ne idee, mit 2xquantum & ner spl s2000d, oder so....

abwarten & tee trinken

schöne grüsse
jochi
mrniceguy
Moderator
#48 erstellt: 01. Nov 2006, 15:11
Warum wie war denn die Einteilung die letzten Jahre? Als ich damals noch mitgemacht habe wars schon so, 25cm = 1 Woofer entsprechend:

3x 20cm=8? entspricht 2 Woofers
1x 30cm=12? entspricht 2 Woofers
1x 38cm=15? entspricht 3 Woofers
1x 46cm=18? entspricht 4 Woofers
Jochi
Stammgast
#49 erstellt: 02. Nov 2006, 00:07
servus andi,

die letzten jahre war es so, wie du schon geschrieben hast.
aber nach dem neuen reglement, wird so aussehen:

espl 1 woofer: 1x12" oder 2x10" oder 3x8"
espl 2 woofer: 1x15" oder 2x12"
espl 3 woofer: 2x15"
der rest ist expert (also mit wall bei b-säule, bzw. woofer / amps gleich hinter den fahrer/beifahrersitzen.

somit fällt die klasse 1x10" raus...d.h. umrüsten, oder ev. zu SQ wechseln. gäbe eine lässige klasse: experienced 3channels (entsprich der ehemaligen rookie klasse, wobei hier die amp-kanäle klassifiziert werden)
3-wege DLS hängt an der 2Kanal Zapco, und 1xKanal der DLS A6 für den Woofer.

@ stan:
du hast recht wg. dem durchmesser des stahlringes, jedoch betreibe ich auch noch einen JL 10W6v2 im geschlossenen Gehäuse; da der JL ein paar mm im Durchmesser größer ist, passts ich den Ring an den JL an, da der Korb dann bündig mit dem Stahlring ist. Der Quantum ist invers verbaut, da fällt die Durchmesserdifferenz nicht so start auf!
=> aber gutes Auge hast du

schöne grüsse
jochi
mokombe
Inventar
#50 erstellt: 02. Nov 2006, 00:34
dein einbau ist einfach zum niederknien
ganz dickes lob!
Fox
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2006, 00:52
Hey,

habe noch nicht alles gelesen aber kann schon sagen: Sehr sehr gelungener Einbau. Respekt Sieht wirklich alles super genial aus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6N1 *Einbau*
607winger am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  54 Beiträge
Polo 6N2 - Einbau Car Hifi Anlage [Aktuell: Einbau TMT's]
osii818 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  15 Beiträge
Neues Soundsystem im Polo 9n3
e_engler am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  9 Beiträge
VW Polo 9n goes Carhifi
Fio83 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge
Polo 6n1 neues Projekt: Anlage einbauen
19iceman84 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  10 Beiträge
Car-Hifi ausbau in der T18
Kinyo am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
Car HiFi @ Home
xXBassDriveXx am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  11 Beiträge
Sound im Polo 2f
Cordoba-Freak am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  7 Beiträge
Kompletteinbau
tranier am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen