Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Polo 6N1 *Einbau*

+A -A
Autor
Beitrag
607winger
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 03:25
Hallo Gleichgesinnte,

nach mehreren Jahren der Car-Hifi-Abstinenz will ich jetzt im Zweitwagen wieder zu Werke gehen. Ein 99er dreitüriger Polo.

Ziel: gutklingende Anlage, die auch etwas Laut kann. Der Einbau sollte im Innenraum so unauffällig wie möglich (originale Optik) sein und im Kofferraum möglichst wenig Platz wegnehmen. So mal der Plan.
Eigentlich wollte ich ja erst zu einem späteren Zeitpunkt hier ein Thema draus machen, wenn schon was gegangen ist um auch ein paar Bilder zu posten. Ich hab mich jetzt aber entschlossen, vor dem Einbau hier was aufzumachen, vielleicht weiss der ein oder andere ja was besseres bevor ich los lege. Desweiteren sind auch noch ein paar Fragen offen, die man ja vorher abklären sollte (unten mehr).


Vorhandene Komponenten bisher:

HU:
Becker BE 4730 (Fordversion vom 4720, finde ich das schlichte Design passend, grüne Beleuchtung passt natürlich auch hervorragend)
Frontsystem:
Phonocar Seidenhochtöner Hi-Tech-Serie an einer Audio Mobil Acoustic ST-50 MK II im Amaturenbrett (Originaleinbauplätze)
Topas Baritons an einer µ-Dimension JR 2.370 in den Türen
Subwoofer:
noch unklar an einer Steg QM 240.1
Sonstiges:
Zusatzakku (kleine Stinger oder sowas), Kondensatoren, DSP?

Jetzt noch ein paar Fragen:

Alternative zur Headunit? Schwarz mit grüner Beleuchtung? Was gibts noch für Alternativen? Navi ist keine Pflicht! Können auch gebrauchte ältere sein. Aber bitte nix silbernes, das in allen Farben leuchtet! Fand ich vor zehn Jahren auch noch geil, mittlerweile gehts mir auf den Sack. Mit LZK wäre geil.

Subwoofer? Mein Plan wäre im Moment, zwei 20er im geschlossenen Gehäuse im Seitenteil. Gibts da potente (Helix W8 z.B.)? Alternativ ein 25er, der mit wenig Volumen klar kommt. Muss auch nicht die allerunterste Oktave können, HipHop hör ich eh nie. Sollte idealerweise an der Steg funktionieren. Gerne auch wieder gebrauchte, ältere Modelle. Ich fische gern und oft in der Bucht.

Welche Möglichkeiten gibt es für externe LZKen? Prozessoren, DSPs etc. Was ist da empfehlenswert?

Gruß
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 12:38
Ich benutzte einen Audison Bit 10 (in der unnötig teuereren D-Version) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings: Würde ich mir heute einen neuen Prozzi kaufen müssen, wäre es der Mosconi 4to6 - der ist zwar teuerer, hat aber mehr Zusatfunktionen und ich habe mir sagen lassen, dass er weniger rauschen fabriziert. Erwähnt werden muss auch der MiniDSP als Preisbrecher-Lösung. Kann zwar nur 4 Kanäle, aber den Bass ins DSP einzubinden ist auch nicht sooo wichtig.

Kondensatoren kannst du weglassen, wenn du eine Zusatzbatterie verbaust.

Subwoofer in geringen Volumen: Der Audio System HX 08 SQ läuft bereits in 9l GG anständig. Ich liebe ihn

Türdämmung hast du auch auf dem Plan? Fehlt nämlich in deiner Auflistung.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 27. Dez 2014, 12:41 bearbeitet]
607winger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 13:02
Vielen Dank für die Tips, den Mini-DSP schau ich mir mal genauer an. Ebenso den Audio System. Mit dem Bit 10 habe ich aber auch schon geliebäugelt...
Wobei ich tieftontechnisch gerade auf zwei Intertechnik MDS08 aus bin...
Klar, die Türen werden natürlich ordentlich gedämmt. Alubutyl, Dämmpaste, Dämmflies etc. ist alles schon vorhanden.
607winger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2014, 16:17
So, damit das Ding hier nicht ganz einschläft:
Heute hab ich das VW beta ausgebaut. Jetzt muss ich mir einen "Auswerfer" bauen damit ich nicht stundenlang erfolglos im DIN-Stecker rumstocher um + und Dauer+ zu tauschen. Auf dem Bild der rote mit dem braun-roten Kabel.

Wenn da jemand Hausmittel kennt, immer her mit!

Din-Stecker Polo 6n1
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 16:21
Wago Klemme
Zwei davon dann lässt es sich auch leicht wieder zurück rüsten.
Im Gegensatz zu Lüsterklemmen ist das nicht mal Pfusch, die WaGo-Klemmen werden auch in der Bahnfahrt eingesetzt. Die Vibrationen im Auto sind dagegen gar nichts
607winger
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 16:27
Die WaGo kenn ich, die Überlegung hatte ich auch schon.
Da ich bei dem Einbau aber mal alles so perfekt wie möglich (bzw. wie ich es hin bekomme) machen will, tausch ich doch die Pins.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 16:38
Ich hab mir aud solchen Partygabeln ein eigenes Auspinn-Werkzeug gebaut. Einfach aus dem Plastikgriff ausgebrochen und die Rückseite dann zum Auspinnen verwendet

Das war allerdings immer noch mit ziemlich viel Fummelei verbunden. Einfacher ist es da, einfach mal in der Werkstatt seines Vertrauens zu fragen, ob man sich mal schnell das entsprechende Werkzeug ausleihen kann, das geht nämlich an sich alles sehr schnell und einfach


[Beitrag von Joze1 am 29. Dez 2014, 17:01 bearbeitet]
607winger
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 16:57
Die Frechheit ist ja das so ein "DIN Entriegelungswerkzeug" richtig Geld kostet! Ab 30€ aufwärts! Und 95% davon sind Patentgebühren!
Da ich eh nichts zu tun hab (Post kommt ja auch nicht) bau ich mir sowas jetzt selbst. Kann ja nicht so schwer sein. Vorallem brauch ich es demnächst eh wieder öfters.

DIN Entriegelungswerkzeug
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 29. Dez 2014, 17:03
Vor allem ist es damit ja nicht mal unbedingt getan... Die unterschiedlichen Stecker haben auch noch teilweise unterschiedliche Entriegelungen, so war es bei den Benz zumindest immer, an denen ich die Elektrik in meiner Ausbildung wieder in Schuss bringen musste. Da braucht man dann schon so ein Set und das ist wirklich frech teuer.
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 30. Dez 2014, 01:58
Ich habs immer mit nem schmalen Schraubendreher gemacht, hat bisher immer gut geklappt.
Schöne Auswahl, vor allem der Bariton gefällt mir. Hatte in meinem 6N einige Zeit die Generalos am Start (mittlerweile leisten sie aber gute Dienste Zuhause).

Tante EDIT: Ganz vergessen - zur HeadUnit-Frage, ich hatte zu Beginn nen 9813 von Alpine drinnen, das ist schwarz und grün beleuchtete Tasten, Display an sich ist allerdings in weiß gehalten.


[Beitrag von mrniceguy am 30. Dez 2014, 02:01 bearbeitet]
607winger
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Dez 2014, 16:25
@mrniceguy: Danke für den Tip. Die Ausstattung ist natürlich amtlich. Wenn die Optik noch schlichter wäre...

Post war da:

Türverkleidungsclips! In weiser Vorraussicht...

Tütverkleidungsclips
mrniceguy
Moderator
#12 erstellt: 30. Dez 2014, 18:52
Etwas schlichter ist die drauffolgende Serie z.B. CDA9833 oder CDA9835 diese verfügen ebenfalls über die Möglichkeit von 3wege aktiv und einer LZK.
Am stimmigsten ist natürlich eine VE HeadUnit mit angeschlossenem Prozessor, hier gibts bei den gebrauchten z.B. ein Alto Drive30 (LZK, 3Wege, EQ), Alto Drive20 (LZK, 2Wege, EQ) oder einer der alten Alpines wie ein PXA H701.
Die Alto-Prozessoren konnte man mit dem PC einstellen, für die Alpines braucht's ohne passende HU ein separates Bedienteil, das man eben im Handschuhfach versteckt.
607winger
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Dez 2014, 19:06
Vielen Dank für den Tip!
Nach dem Alto Drive halt ich mal Ausschau. Klingt sehr interessant!
607winger
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Dez 2014, 17:45
So. Die Stecker sind getauscht... Mein Dietrich war für den Hugo, also bin ich mit Sticknadeln dran. Zündungsplus war in einer Minute draussen. Hurra! Dafür hats mir der Dauerplus dann richtig besorgt! Tip: zwischen drin einfach mal aufhören und eine rauchen gehen, oder medietieren oder sonst irgendwas. Dann reisst man nicht gefrusstet und schreiend den ganzen Kabelbaum aus dem Schacht!

Stecker getauscht

Dann gleich das Becker eingebaut. Noch ohne Navifunktion. Da müssen noch Antenne, Rückwärtsgang und Speedpulse dran. Mein Stecker mit den Vorverstärkerausgängen ist auch abhanden gekommen. Das also alles später mal. Zumindest erträglicherer Sound (jetzt auch von CD) als vom VW Beta, und sieht auch optisch aus als würde es da reingehören.

Becker Tagmodus
WP_20141231_020
Cockpit Becker
607winger
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jan 2015, 00:20
Fragen an alle Mitlesenden:

1.
Ich werde/will jetzt zusätzlich zum Hochtöner noch einen Mitteltöner/Breitbänder im Amaturenbrett einsetzen.
Die beiden wollte ich parallel an die AMA anschliessen. Der Hochtöner über einen Filter. Juckt das bei den beiden wegen der Impendanz? Ich weiss nicht ob die AMA da die 2 Ohm verkraftet? Oder ist das bei Hoch- und Mitteltöner zu vernachlässigen da die im Gegensatz zu Subwoofern ja nicht so ziehen?

2. Die AMA ist angegeben mit 160 Watt aufgenommener Leistung bzw. maximal 22A. Um den Verdrahtungsaufwand klein zu halten wollte ich sie irgendwo unterm Amaturenbrett montieren. Das was sie an Strom braucht könnte ich mir ja aus dem Sicherungskasten ziehen und mit 25 oder 30 Ampere absichern?
607winger
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jan 2015, 01:39
Ein Update zu den Komponenten:

- im Amaturenbrett werden Omnes BB 3.01 mit den Phonocarhochtönern Einzug halten. Angetrieben von einer Helix HXA 40 MKII
- Subwoofer sind zwei Intertechnik MDS 08, die in einem geschlossenem Gehäuse in der Reserveradmulde unterkommen

Jetzt warte ich nur noch, dass so nach und nach mal alles eintrifft was noch fehlt (Kabel, Dämmung, etc.), damits endlich los geht.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2015, 03:13
hallo

wie bist du zu der endscheidung gekommen ? den omnes 3.01 zu verwenden ?

ich fand im vergleich nen tangband w3-871 besser , hab auch ne AMA stereo 50 damals drann gehabt

das radio passst wirklich richtig gut da in`s auto

MDS 08 brauchen aber schon gut volumen für 8 zoll im GG

Mfg Kai
607winger
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jan 2015, 09:30
Warum den Omnes? Auf Grund von Empfehlungen und Beschreibungen im Netz. Mal hören, wie er ist. Getauscht ist er schnell sein bei Nichtgefallen.
Die MDS haben jeweils 18 Liter zur Verfügung. Laut Intertechnik sollten sie 15 aufwärts haben geschlossen.
XXCrashxx2
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jan 2015, 00:55
Hi Winger

sieht gut aus bisher :-) Da ich auch einen 6n habe darf ich dich etwas mit Fragen löchern?
Wenn ja schreib ich dir gerne mal eine PN. Hab nämlich auch vor einen Sub in die Reserveradmulde zu machen.

Freue mich auf updates :-)

cu
607winger
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jan 2015, 01:25
@XXCrashxx2:

Klar kannst du mich mit Fragen löchern. Ich hoffe ich kann sie beantworten.

Heute mal Zugang zu den Kabelbäumen geschaffen, von welchen dann die fehlenden Signale fürs Navi abgegriffen werden (GAL, Rückwärtsgang).

Sicherungskasten 6N1
Tachostecker 6N1

Warten auf ihren Einzug:

Komponenten Polo
XXCrashxx2
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jan 2015, 01:58
Hi

genau das wäre meine erste Frage gewesen wo du das Gala Signal abgegriffen hast?
Ich brauche das nämlich auch noch für mein JVC Navi :-)
Muss der Tacho raus? Hab irgendwo gelesen das es am Sicherungskasten abgenommen wurde?
Kannst du mir die Farbe nennen oder ein Foto machen. Danke schonmal.

Dann wo hast du die Türpappen Plastik Nippel her? Mir sind auch schon 2 kaputt gegangen und es werden sicher noch einige werden :-)

Danke schon mal im Voraus
bubiboy43
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2015, 16:37
moin,
wie hast du das Cockpit rausbekommen, ohne Lenkrad/Lenkstock auszubauen ?

Habe vor kurzem die Musik in meinem 6n (97) etwas aufpoliert.

Bodenplatte mit gladen subframe und 25er Morel

Bild0052
607winger
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Jan 2015, 20:12
So eine Bodenplatte mit integriertem Reserveradgehäuse stell ich mir für meinen auch vor.

Du musst zum Tachoausbau die Blende vor dem Tacho (4 Schrauben) lösen und dann nach rechts rausschieben (der rechte Lenkstockhebel geht ja da durch). Das Tacho kannst du dann mit etwas gefummel durch das Lenkrad rausziehen. Dazu aber das Lenkrad ganz nach oben stellen.

Gruß
607winger
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Jan 2015, 00:04
Kleines Update:

Kofferraumboden-Platte mit Reserveradgehäuse ist am Start. Leider sind die Löcher in der Bodenplatte nen Ticken zu klein, da muss ich noch bei (die MDS sollten eigentlich versenkt sein).

Kofferraumplatte Polo

Bodenplatte Polo

Ja.... und dann mal langsam Gedanken machen wie das fertig aussehen soll.
Die Helix kommt auf jeden Fall unters Amaturenbrett. Sobald die Stromkabel da sind, nehm ich das mal in Angriff, damit die Dashboardbeschallung mal steht. Die Omnes sind ja mittlerweile auch da.

Omnes

Die u-Dimension wandert ins Kofferraumseitenteil, die würde größentechnisch eh nicht mehr auf den Kofferraumboden passen.

Gruß
bubiboy43
Stammgast
#25 erstellt: 02. Feb 2015, 12:38
moin,

warum der Aufwand mit der "Bodenplatte", wenn der Nutzwert deines Kofferraumers gegen 0 geht ?

Endstufen mit einer Bauhöhe von max. 50mm passen unter die Sitze. Andere Größen ins re/li Seitenteil.

LG
Frank
607winger
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Feb 2015, 12:14
Dieser Teil der Bodenplatte ist die untere Ebene. Da kommt dann noch eine Deckplatte drauf, wird dann quasi ein doppelter Boden. So dass ich letzlich ein paar Zentimeter an Kofferraumtiefe einbüsse, was zu verkraften ist. Seitenteile sind trotzdem schon verplant, dort wird auf einer Seite die µ-Dimension verbaut und auf der anderen soll mal eine Zusatzbatterie einzug halten.
Die Überlegung war, die Helix unter den Beifahrersitz zu packen, allerdings tendiere ich da momentan eher dazu, sie am Amaturenbrett unter dem Handschuhfach zu montieren. Kommt man einfach besser dran, wenn mal was ist.

Gruß
607winger
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Feb 2015, 14:00
Guten Morgen Gleichgesinnte,

kurzes Update für eventuelle stille Mitleser.
Der Boden ist fertig und meine momentane Überlegung ist auch, es so zu belassen. Heisst: noch Schutzabdeckung für die Tieftöner und die restliche Technik wandert in die Seitenteile.

Bodenplatte Polo

Desweiteren hab ich die Spannungsanzeige in eine Schalter-Blindabdeckung (heissen die so?) gefriemelt.

Spannungsanzeige Polo

Hier mal in eingebautem Zustand gestestet. Sieht etwas seltsam aus, das liegt daran dass ich die Anzeige mit schwarzem Gummi bezogen habe um sie zu dimmen. Ohne ist sie viel zu hell. Und das Gummi war da nicht richtig stramm drüber gezogen, was aber noch behoben wird.

Spannungsanzeige Polo

Soweit mal von mir bis hierher.

Gruß


[Beitrag von 607winger am 08. Feb 2015, 14:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 08. Feb 2015, 14:15
Hallo,

bei deinem aktuell angestrebten 4 Wege System solltest du einen entsprechenden Prozessor einplanen. Wenn HT / MT nahe genug beieinander sind und der HT einen zusätzlichen, passiven Filter hat, kann das auch schon gut funktionieren, kann aber auch Probleme machen.
Grundlegend handelst du dir mit jedem zusätzlichen Weg erstmal wieder Fehlerquellen und Problemstellen ein, die behoben werden müssen, bevor sich der Schritt zB von 2 auf 3 Wege auch wirklich lohnt.
Ein gutes 2 Wege ist also idT besser als ein schlechtes 3 Wege.
Bei den Altos hatte man gerne Probleme mit einem "dezenten Rauschteppich", wobei ich dir damit nicht grundlegend davon abraten will.

Gruß Alex
607winger
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Feb 2015, 20:49
Ich denke auch nicht dass ich um einen Prozessor drum herum komme. Hab ich ja auch nicht vor.
Momentan liebäugel ich mit dem Alpine PXE-650. Aber da hab ich noch etwas Zeit. Ist ja eh noch nichts eingebaut und ein Prozesser ist ja relativ einfach nachzurüsten.

Die HT/MT sollen in die Einbauplätze auf dem Amaturenbrett. Die Position für den MT ist ja quasi gegeben, Hochtöner davor oder dahinter.... weiss ich noch nicht genau.

Polo Amaturenbrett

Ich hab die vier mal in der Bude spielen lassen, da klang das ganz harmonisch. Das ist zwar fast null aussagekräftig ausserhalb des Autos, zumindest klang es nicht so schräg dass ich mich nicht mehr traue sie einzubauen.
Aber da bin ich eigentlich trotzdem ganz entspannt. Ein Prozessor ist eingeplant und dann sollte man das Konstrukt doch irgenwie zum klingen bringen.

Gruß
st3f0n
Moderator
#30 erstellt: 08. Feb 2015, 23:34
Du solltest bei den Omnes definitiv bei der Ausrichtung ein bisschen testen, die wollen gerne in Richtung des Ohres spielen, evtl. wirst du da mit anderen BB's/MT's glücklicher.
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 09. Feb 2015, 01:08
Indirekt über die Scheibe ist als MT (also mit einem Hochtöner als Ergänzung )kein schlechter Ansatz, birgt gerade was die Bühnenabbildung/ Bühnentiefe angeht oft Vorteile und ist auch optisch idR deutlich dezenter zu integrieren.

Wichtiger ist dann, dass nur indirekter Schall und kein Direktschall zum Ohr kommt. Der Winkel im/vom Armaturenbrett sieht nicht ganz optimal aus, da könnte man probieren den MT noch mehr Richtung Scheibe anzuwinkeln, dabei sollte dann aber eben auch auf eine stabile Aufnahme geachtet werden.
Wenn du in einem ersten Schritt aber ohnehin keinen großen Einbauaufwand für den MT vorgesehen hast, kannst du das auch erstmal so montieren und mal drüber messen - nachbessern kann man dann auch noch.
Auch wenn ich grundlegend ein Freund von viel Planung vorm Einbau bin!

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 09. Feb 2015, 01:23
hallo

ich geh mit der meinung vom Alex mit das der einbau im A-brett funktioniert , hatte jedenfalls bei uns einer mal so im alten ibiza der das selbe A-brett hat

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#33 erstellt: 09. Feb 2015, 01:24
Ich sage ja nicht, dass es absolut daneben ist oder ähnliches aber ich denke, da kann man noch was rausholen mit der Ausrichtung.
607winger
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 09. Feb 2015, 23:33
Vielen Dank für eure Anmerkungen. So, wie auf dem Foto werden die Omnes nicht verbaut. Da hatte ich ihn einfach mal in die Öffnung gelegt um zu sehen wo ich da noch den Hochtöner unterbringen kann. Die Omnes wollte ich eigentlich so weit wie möglich aufrichten, also zu mir hin ausrichten. Und dafür dann vielleicht den Hochtöner komplett von der Scheibe reflektieren lassen? Oder ist das bei 2-Wege nicht ratsam, HT- und MT unterschiedlich auszurichten? Wobei ich das vor dem festen Einbau natürlich alles mal testen werde, aber Rat- und Vorschläge kann man natürlich nie genug haben. Ziel ist natürlich die beste Bühne.

Gruß
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2015, 23:49
hallo

den Ht ausrichten , der Mt kann flach im A-brett bleiben

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 10. Feb 2015, 00:15
Genau, wie oben geschrieben, mein Ansatz wäre hier genau umgekehrt.
Wenn du den MT direkt ausrichten möchtest, dann würde ich ihn auch wirklich direkt auf dich gerichtet zB in der A Säule in eine passenden Gehäuse platzieren.
Ich verbaue demnächst aber in meinem zweiten Auto die MT indirekt ausgerichtet über die Scheibe, dementsprechend würde ich den MT wie gesagt auch nicht zu dir neigen, eher Richtung Scheibe.

Gruß Alex
bubiboy43
Stammgast
#37 erstellt: 10. Feb 2015, 11:19

607winger (Beitrag #1) schrieb:
Ziel: gutklingende Anlage, die auch etwas Laut kann. Der Einbau sollte im Innenraum so unauffällig wie möglich (originale Optik) sein und im Kofferraum möglichst wenig Platz wegnehmen.

moin,
verliere nicht dein Ziel aus den Augen.

Tip zu den Endstufen : Max Bauhöhe von 50mm passen unter die Sitze. Ich habe für mein Polo-Projekt dort zwei K&M`s verbaut, incl. Stromverteiler.

Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von 'Alex' am 10. Feb 2015, 22:04 bearbeitet]
-Dezibel-
Stammgast
#38 erstellt: 10. Feb 2015, 21:19
Sieht sehr schick aus. Mich würde Interessieren wie die MDS so spielen.

Ich hab bei mir ARC8 verbaut.
607winger
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Feb 2015, 01:06
Ich warte jetzt noch auf meine Adapterringe für die Omnes. Weil so direkt bekomme ich sie eh nicht eingebaut. Und dann mal sehen wie weit da überhaupt eine Anwinkelung möglich ist, da ich sie ja schon gerne im Originaleinbauplatz unter dem Abdeckgitter hätte. Aber ich denke dass das trotzdem gut funktionieren könnte. Man hat im Polo ja eine eher hohe Sitzposition und klein bin ich auch nicht (1,80cm). Die Ohren haben quasi guten "Sichtkontakt" zu den Omnes.

@bubiboy: Verliere nicht dein Ziel aus den Augen? Was meinst du damit genau?
@-Dezibel-: Ich hab sie nach dem Einbau in der Bodenplatte nur mal kurz im Wohnzimmer rennen lassen, ob alles auch funktioniert und war schon ziemlich beeindruckt. Aber genaues schreib ich dann wenn sie im Auto verbaut sind.

Was war noch? Ja genau. Kofferraumseitenteile. Der Polo hat keine! Wie konnte ich mich so irren! Zu meiner Verteidigung muss ich anmerken, dass ich da zwar schon oft reingeschaut, bzw. sogar Bilder gemacht hatte. Aber erst als ich mal die rechte Verkleidung abmachen wollte umd die u-Dimension mal anzupassen, hab ich gemerkt: da ist quasi null Luft dahinter! Und links ist gar das Aussenblech mit Teppich bezogen! Herzlichen Glückwunsch. Da war ich wohl beim A6, der rechts und links noch je 20cm Luft hinter den Verkleidungen hat. Wie dem auch sei, vielleicht passt die Steg ja zwischen den Rücklichtern in den Kofferraum? (ist mir eben eingefallen, teste ich morgen mal, will jetzt nicht zur Garage runter. )
Bleibt noch die u-Dimension. Und nein, ich bin kein Freund der Endstufe unter dem Sitz. Sorry. Vorrallem nicht bei so ner hübschen wie der Dimension, Ist ja schon schade dass man die Helix nicht sieht.

Thema Prozessor nochmal. Meine Überlegungen sind auch dahingehend einfach eine HU einzusetzen, die das kann, so spar ich den Prozessor.
Sollte trotz allem natürlich optisch wieder passen und so bin ich auf Kenwood gestossen. Schwarz, Schrift und Tasten grün. Perfekt.
Beispiel: KDC-BT73DAB (gibt ja noch andere in der Optik) Laufzeitkorrektur. Hat Kenwood bei einem dieser Modelle eine "richtige" Laufzeitkorrektur, bei der ich die Abstände bzw. verzögerung selbst eingeben kann oder sind das so grobschlächtige voreingestellte wo ich nur Fahrzeuggröße und Sitzposition eingeben kann?

Gruß
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 12. Feb 2015, 01:15
Die Laufzeitkorrektur beim Kenwood ist absolut vollwertig. Allerdings solltest du beachten, dass mit dem Radio kein Weichenbetrieb möglich ist. Du musst also irgendwo nach dem Radio trennen...
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 12. Feb 2015, 02:35
hallo

8 kanal DSP kostet 210 € wenn man den hier 2 mal kauft

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html

dann ist man beim radio unabhängig was einstellmöglichkeiten darin betrifft nur Pre out`s sollten da sein

Mfg Kai
607winger
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Feb 2015, 13:43
Den MiniDSP hat weiter oben auch schon jemand empfohlen. Würde ich auf jeden Fall mal favorisieren.
Eigentlich wollte ich ja noch einen MP3-Zuspieler ala Dension DMP3, Grundig HDD30 oder so installieren.
Mittlerweile bin ich aber soweit einfach die HU zu ersetzen, weil warum kompliziert, wenns auch einfacher geht.
Mit einer 3-Wege-LKZ (ich geh jetzt mal davon aus, soviele haben die Kenwood) müsste ich ja hinkommen.

1. Kofferraum
2. Türen
3. Amaturenbrett (Mt/HT sind da ja direkt beieinander)

Dann müsste ich, was die Trennung betrifft sogar mit einem MiniDSP hinkommen. Für den Subwoofer kann das komplett die Endstufe. Die Hochtöner werden auch direkt von der Helix getrennt. Bleiben noch die Omnes und die Topas. Wobei ich letztere eigentlich full range rennen lassen wollte. je nachdem wie das sich anhört. ist ja noch alles graue Theorie.

PS: Adapterringe für die Omnes sind da. Mal sehen, was ich da an Ausrichtung machen kann.

Adapterring Omnes
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 17. Feb 2015, 21:26
hallo

wenn du "nur" mit einem MiniDSP erst mal fahren willst dann würde ich da auch erst mal nur die tieftöner in den türen und die breitbänder oben im A-brett anfahren , den rest auf später einsetzen

Mfg Kai
607winger
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 26. Feb 2015, 00:38
Soooo..... ich habe mal angefangen ein bisschen zu verkabeln. Zumindest das was man verkabeln kann, in nochnichteingebautem Zustand.

Kofferraumdoppelboden Polo

Verkabelung Doppelboden Polo

Doppelboden komplett Polo

Gruß
Stillerbeobachter
Neuling
#45 erstellt: 26. Feb 2015, 23:50

WhiteRabbit1981 (Beitrag #5) schrieb:
Wago Klemme
Zwei davon dann lässt es sich auch leicht wieder zurück rüsten.
Im Gegensatz zu Lüsterklemmen ist das nicht mal Pfusch, die WaGo-Klemmen werden auch in der Bahnfahrt eingesetzt. Die Vibrationen im Auto sind dagegen gar nichts ;)


Wo kann man die kaufen BITTE....link wäre gut.
WhiteRabbit1981
Inventar
#46 erstellt: 26. Feb 2015, 23:57
Ehm ... im Baumarkt, in dem Regal wo die Stecker sind

Oder auf Amazon:
http://www.amazon.de...sr=8-6&keywords=wago

http://www.amazon.de...sr=8-1&keywords=wago
607winger
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:01
So sieht das ganze dann im Kofferraum aus:

Kofferraum Polo
607winger
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:29
Es ist ein bisschen weitergegangen. Strom ist gelegt und der Deckel ist fertig.

Deckelplatte Polo


[Beitrag von 607winger am 28. Mrz 2015, 23:30 bearbeitet]
XXCrashxx2
Stammgast
#49 erstellt: 06. Apr 2015, 18:16
Hi

hast du das Becker jetzt noch verbaut?
Wenn ja bin immer noch an der Kabelbelegung des Gala-Signal interresiert :-)
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 06. Apr 2015, 21:52
hallo

wird ja langsam



Mfg Kai
-Dezibel-
Stammgast
#51 erstellt: 07. Apr 2015, 09:13
Könntest Du mir von deinem Dietz Stromverteiler mal die Maße durchgeben?
Ich suche so ein kompakten Verteiler und der könnte eventuell passen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6N2 - Einbau Car Hifi Anlage [Aktuell: Einbau TMT's]
osii818 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  15 Beiträge
[Polo 6N1] Kompletteinbau
Jochi am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  54 Beiträge
Polo 6n Komplett HIFI Einbau
Shorty-nsc am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  24 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
DerDoktor am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
BiermannFreund am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Polo 86C Steilheck - mein erster Hifi-Einbau
Desain_Dalí am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  65 Beiträge
Car-Hifi Einbau im Peugeot 206
Wambo10v am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  13 Beiträge
Polo 6n1 neues Projekt: Anlage einbauen
19iceman84 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  10 Beiträge
Neues Soundsystem im Polo 9n3
e_engler am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen