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Polo 86C Steilheck - mein erster Hifi-Einbau

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Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 16:45
Guten Tag die Herren,

vorab möchte ich sagen, dass ich nicht die besten Komponenten gewählt habe (sicherlich auch nicht die beste Zusammenstellung gewählt habe), jedoch geht es hier im Thread mehr um anderen Usern die Art des Einbaus zu representieren und nicht die Wahl der Komponenten (da ich in Sache Hifi ein ganz schöner Laie bin).


Zum Wagen:
Der Wagen gehört nicht mir und wird von meinem Vater als Arbeitsauto genutzt. Gelegentlich borge ich mir den Wagen um Sachen zu transportieren oder um Abends auf unbewachten Parkplätzen zu parken :D.

Somit wollte ich nicht zuviel Geld investieren und alles möglichst unauffällig einbauen.


Als HU habe ich ein JVC KD G311 für 30€ inkl Versand in ebäh ersteigert.

Dannach habe ich ebenfalls in ebäh einen JBL GT4-12 Subwoofer im BR mit einem Blaupunkt AMP (300W RMS) und sämtlichen Kabel (1m Masse, 5m Plus, 4x 5m Chinch + Remote) relativ günstig ersteigert.

Als FS habe ich dann zwei Trix-JBL 16cm für 10€ ersteigert (70W RMS). Ich wollte aufgrund des Einbauaufwands und der Ferquenzweichen keine einzelnen 3-Wege Lautsprecher kaufen.
Schnell stellte sich das als Fehler raus, aber dazu später.


Tja, leider hatte der Polo GARKEINE Hifi drinne.
Also erstmal nach einem Platz für die FS suchen.
Meine Türen sahen wie folgt aus (Ursprungsbild von Fox, ich hoffe es macht Ihm nichts aus):


Da ich auf die schnelle keine Doorboards gefunden habe, beschloss ich eingene zu basteln.

So sieht nun das Ergebnis aus (leider habe ich während der Arbeiten keine Fotos gemacht und versuche die nun bestmöglich zu erklären):



Das Ablegefach habe ich abgenommen.
Den Bezug im unteren Bereich abgerissen.
Dann entlang der "Delle" (also der eingedrückte Bereich, welcher Ablagefach ist) mit der Stichsäge/Messer ausgesägt.
Von hinten eine Platte drangeschraubt und bit Baukleber verklebt (damit das Loch verdeckt ist, die Schrauben immer schön versänken).
Ein Loch für die Lautsprecher ausgesägt und danach das ganze von vorne verspachtelt, geschliffen, gefüllert und lackiert.

Im Großen und ganzen ein zufridenstellendes Ergebnis, nun müsste ich noch die Türen dämmen und alles wäre Top (evtl demnächst).
Jedoch werde ich NIEMANDEM die Trix empfehlen, der Bass kommt zu kurz, die Höhen verschwinden im Fußraum.


[Beitrag von Desain_Dalí am 15. Sep 2008, 17:12 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 17:08
... das hätte Dir vorher JEDER hier im Forum sagen können.

Der ganze Bericht könnte unter dem Thema:

SO NICHT!!

ganz oben gepinnt werden.

Als schlechtes Beispiel sozusagen.

Schlechte Komponenten schlecht eingebaut.




Dabei gibt es hier sooooviele gute Beispiele für den 86c

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=376

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=387

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=644
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 15:26
Vielen Dank ersteinmal für deinen Post.
Kritik ist natürlich erwünscht, jedoch fand ich deine etwas heftig, abgesehen davon fehlt deine Begründung.

Einfachso ein paar Thesen in den Raum zu werfen ohne Argumente zu lieferen ist sinnlos und unsachlich.


1. "schlechte Komponenten"
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil, du warscheinlich nicht. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich weiß, wie schei*e meine Komponenten sind.

Aber wenn du schon darauf eingehen möchtest.. Ich habe mich nicht umsonst für JBL entschieden. Ich hatte mal die "JBL TL 260" und war damit durchaus zufrieden.
In vielen Websites konnte ich viel Positives zu meinen JBL Komponeten finden.
Wenn für dich meine Meinung und die anderer Seiten zu unseriös ist, kannst du auch in diesem Forum positives zum JBL GT412 finden (ein Alrounder und in der Preisklasse ungeschlagen).

Der AMP ist von Blaupunkt, die meisten Luxuskarossen haben Blaupunkt oder Siemens Technology, warum also nicht Probieren.


2. "schlecht eingebaut"
Wiedermal keine Begründung von dir.
Aber immer hin Beispiele, die ich nun aufgreifen werde:

BSP1:
http://img58.imageshack.us/img58/8581/028vd.jpg

Bsp2:
http://img267.imageshack.us/img267/4354/dscf0917rk2.jpg

Und DU willst mir ERNSTHAFT sagen, dass dir deine Beispiele optisch besser gefallen, als mein Ausbau???

Meiner Meinung nach nicht, aber naja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Falls du aber den technischen Aspekt betrachtest, solltest du wieder gründlicher lesen müssen. Ich habe die Türen nicht gedämmt, habe ich aber evtl noch vor.

@User der Beispiele: Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht persönlich, sicherlich klingen eure Doorbords genial, abgesehn davon legen manche Menschen mehr Wert auf Klang und nicht auf Optik (natürlich verständlich).


----


Mal sehen was andere User zu meinem Ausbau sagen.
Sicherlich werden sich die wenigsten trauen der Meinung eines Stammusers (wie "zuckerbaecker") zu wiedersetzen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Falls weitere Kritik kommt, würde ich mich über eine Begründung sehr freuen, vielen Dank!


[Beitrag von Desain_Dalí am 16. Sep 2008, 15:34 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 16:55
ich denk was zuckerbaeker an meisten stört, iss, dass es triaxe sind, die so weit unten spielen. Die bühne spielt quasi komplett gegen deine waden.

enorm viel "besser" wäre ein 2-komponenten system gewesen. da gibts auch schon einige für wenig geld, die um "mega-low-budget" deutlich mehr bringen. Canton RS z.B..
die hochtöner wären dann an den a-Säulen oder dem arma-brett und dort würde dann ein großer teil der bühne spielen.
der mehraufwand für die montage der HT und der weichen wäre vielleicht ne halbe stunde.

ein bisschen dämmen wäre auch nicht verkehrt. somit bekommst mehr bass und weniger geschepper vom tmt. (wikipedia-> akustischer kurzschluss)

optisch find ichs garnicht schlecht (nur wenn ich mir den lautsprecher genauer anseh stellen sich die nackenhaare auf ;))


Der AMP ist von Blaupunkt, die meisten Luxuskarossen haben Blaupunkt oder Siemens Technology, warum also nicht Probieren.

naja, die luxuskarossen haben dann doch eher was von Bose oder Harman&kardon

blaupunkt macht halt zum großen teil billig-ware (velocity-serie ausgenommen). Zwar brauchbar für anfänger und es gibt schlechteres, jedoch jetzt nicht sooo der burner.

aber wie gesagt: n bissl dämmen und n 2kompo-system und dann wär das schon n großer schritt nach vorne

(ich glaub du bist von lautsprechern überzeugt, die viele "wege" haben. dazu muss ich eins noch sagen: mehr wege bedeutet nicht gleich besseren sound!!!
gut ausgewählte 2-wege lautsprecher spielen weniger gut ausgesuchte 3-wege systeme locker untern tisch.
gm4288
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 17:36
Finde die Lösung mit den Türpappen nicht schlecht.
Man sollte alles in relation zum Anspruch sehen.
Dämmen würde ich nur dann wenn ein neues FS einziehen sollte.
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 18:24
Die gepostete Doppelcompo ist warhick kein meisterwerk, aber sie war stabil verbaut und zur türhin dicht. auch der BEreich der Weichen wurde abgedichtet, so dass zumindest zum Innenraum das Volumen dicht war (Form follows function) uznd das System war eh nur zu Testzwecke drin. Später wurde auf eine 16er solo-Variante umgebaut die dann in einem Geschlossnen volumen läuft, und die ist optisch integriert.

Beim 86c sind viele dinge möglich und geschlossene Volumen einfach umsetzbar.. nehm mal das BullAudio Projekt vom AmadeusD .. das ist natürlich sehr schön eingebaut und hat ein großes VOlumen für die 16er.

Der HT muss einfach oben spielen da deine Bühne wirklich sonst irgendwo im Keller rumschwabbelt. Und das BullAudio ist für seinen Preis da sicher ungeschlagen ud um welgten besser als ein Koax der Triax. Leistung ist nicht alles

Und da sollte dein ansatz sien.. andere Treiber die entsprechend abgestimmt sind.
Ironeagel
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2008, 20:22
mh naja die dobos sehen garnicht mal soooo shclecht aus aber mir gefallend ie komponennten ebenfalsl nicht
aber is geshcmacksache
den wie immer:
ES MUSS DIR GEFALLEN NICHT UNS!!!!
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 17:39

gm4288 schrieb:
Finde die Lösung mit den Türpappen nicht schlecht.
Man sollte alles in relation zum Anspruch sehen.


Vielen Dank, so sehe ich das auch.



Schollehopser schrieb:
[...] Und das BullAudio ist für seinen Preis da sicher ungeschlagen[...]


Danke für den Tipp, jedoch gibt es Bull Audio nicht in ebäh.

Danke auch an Ironeagel!


Bennomat schrieb:
[...]naja, die luxuskarossen haben dann doch eher was von Bose oder Harman&kardon

blaupunkt macht halt zum großen teil billig-ware (velocity-serie ausgenommen). Zwar brauchbar für anfänger und es gibt schlechteres, jedoch jetzt nicht sooo der burner.[...]


Ja, Luxus war da doch weit ausgeholt von mir. Ich meinte Hersteller wie Benz, AUDI etc.
Die "C-KLASS" vom meinem Nachbarn hat Blaupunkt.

Aber jetzt wo du es sagst... unser 01´ 3er BMW hatte auch Kardon LS drinne.


Ist jetzt auch egal, gesagt - getan.

Habe mir nun einen Mü-Dimension JR 15.2x Amp geholt.
Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht wieder einen auf den Deckel wegen schlechten Komponenten. Jedoch ist das nicht so einfach in ebäh die Preise zu kalkulieren.
Ich habe keine lust alle 5min zu fragen: "Ist das Teil gut???.

so wie ich mich hier umgeschaut habe, müsste das u-Dimension "gut" sein.

Welches Modell von Canton RS meinst du denn?
Oder sind die allgemein brauchbar für mich`?


Ich wäre nun froh, wenn Ihr mir ein paar Tipps zum FS (in Verbindung mit dem Amp) geben könntet, vielen Dank!

Musikrichtung: RnB, Hip Hop ab und zu House.


[Beitrag von Desain_Dalí am 21. Sep 2008, 17:44 bearbeitet]
Ironeagel
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 17:43
ich kenne die 4 kanal aus der JR serie sowie die kleine 4 kanal aus der x serie die gefallen mri beide gut
kommt aber mit drauf an was man mit antreibt
gm4288
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 23:09

Danke für den Tipp, jedoch gibt es Bull Audio nicht in ebäh.

Manche Artikel lohnt es nicht bei Ebay zu kaufen


Habe mir nun einen Mü-Dimension JR 15.2x Amp geholt.

Die Endstufe war der kleinste Kritikpunkt

Etwas zu finden was dir gefallen wird geht nur durch probehören.
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2008, 13:13
Da mein JR nicht in die Seite des Kofferraums passt (wie der Blaupunkt), habe ich mich entschieden die AMPs in die RRmulde zu verbauen.

Um den Platz in der Mulde gut auszuschöpfen, habe ich 2 Etagen gebastelt:




Die Etagen sind durch Kanthölzer getrennt:



Damit es noch ein bisschen mehr Platz gibt und das ganze schöner/ebener aussieht, habe ich einen Doppelboden gebaut.
Das Gerüst des 2xBodens besteht aus Dachlatten:



Als Boden selbst habe ich Parkett-Platten benutzt, die wir auf dem Dachboden rumliegen hatten:



Sicherlich wären MDF-Platten besser geeignet, jedoch habe ich keine auf Lager. Senkkopfschrauben wären ebenfalls sinvoll, die aber ebenfalls nicht vorrätig habe, evtl änder ich das noch.

Man könnte den Boden mit Stoff beziehn, jedoch wären dies wieder Kosten für ein altes und nicht einmal eigenes Auto.

Damit man einfach an die Mulde rankommt kann man das Mittelteil öffnen:



Im Falle eines Unfalls ist alles abgesichert.
Die Dachlatten verlaufen an der Heckklappenseite in Karosserieöffnungen.
Da die Rückbank schräg sitzt, kann der Doppelboden auch dort nicht abheben.


Die Kabel habe ich übrigens durch die Karosse des Wagens gelassen:



Sie verlaufen über dem Hinterrad, neben der Rücksitzbank, unter der Türleiste bis zur/zum Armatur/Motorraum.


[Beitrag von Desain_Dalí am 29. Sep 2008, 14:48 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Sep 2008, 15:05
bist du schreiner oder sowas?

nicht schlecht
Ironeagel
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2008, 19:04
geniale idee
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2008, 01:00

Bennomat schrieb:
bist du schreiner oder sowas?

nicht schlecht ;)


Vielen Dank,
nein, bin kein Schreiner, habe nur als Jugendlicher viel als Zimmermann, Lackierer, Mechaniker, usw. gejobt.

Danke auch an Ironeagel!


--------



Habe heute mein Power Cap erhalten:


Ich habs geschenkt bekommen und konnte zwischen Stealth, Dietz und Alfatec wählen.
Habe gelesen, dass die Teile in der Preisklasse eh gleich sind und man mit dem "tatsächlichem" Faradwert "Glück" haben muss, also habe ich optisch gewählt.

Ich weiß, dass die Plastikhalterungen sehr brüchig sind, jedoch sind meine bereits bei Lieferung gebrochen .

Neues FS ist übrigens unterwegs!


[Beitrag von Desain_Dalí am 04. Okt 2008, 01:04 bearbeitet]
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2008, 15:35
Mein FS ist heute angekommen.

Rainbow SLX 265 Deluxe.
Laut vielen Tests müsste das System etwas taugen.
Habe es für 65€ ersteigert, denke akzeptabel?!

Bild:
Bennomat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Okt 2008, 17:21
wenns technisch im normalen zustand iss n guter preis!

hab das system noch nie gehört, aber ordentlich verbaut und eingestellt gibts nur positives feedback.

viel spaß;)

nimmt ja langsam formen an
Ironeagel
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2008, 20:06
ich kenne das systenm als 16er udn 13er am radio wie auch anner stufe
das is nen gutes einsteifer fs
hatte das vor meinem mb quart udn muss sagen das
( preislcih waren die damals gleich)
und mri hat das mb quart besser gefallen es war beim pegaln bissl angenehmer udn klarer
aber das rainbow is wie gesgat nen guter anfang
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2008, 20:10
So wie ich es gesehen hab ist es Eichen und Buchen Holz!
Gefällt mir!
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Okt 2008, 14:45
Habe eben den Cap verbaut.

Da es ziehmlich knapp wird, mit Kondensator und 2 AMPs in der RR-Mulde, habe ich entschieden den Cap neben die Hutablage zu montieren.

Dort liegt das Teil sicher und kühl, ist leicht zugänglich und ist trotzdem fast unbemerkt (Strecke zum AMP etwa 50 - 100cm):





Von oben sind die schwarzen Schrauben kaum auffällig:

Bennomat
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Okt 2008, 15:53
die energie, die ein cap abgiebt sinkt mit zunehmender leitungslänge (also dem widerstand).

aber wird sich bei so leistungs"schwachen" komponenten sicher nicht spürbar auswirken. nur dasses weist

an sich ne nette lösung.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2008, 16:48
An der Stelle ist ein Cap ziemlich sinnlos.
Harrycane
Inventar
#22 erstellt: 08. Okt 2008, 17:14

zuckerbaecker schrieb:
An der Stelle ist ein Cap ziemlich sinnlos.


Das is wohl wahr.

Das einzige was es so weit entfernt von der Endstufe macht ist Strom fressen.

Das cap ist ja quasi immer "an". Es will immer voll sein und zieht den Strom von der Batterie. Wenn das Auto mal ne Woche steht ist wahrscheinlich die batterie leer.

Also entweder ab in die Reseveradmulde oder wieder ausbauen.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Okt 2008, 17:18

Harrycane schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
An der Stelle ist ein Cap ziemlich sinnlos.


Das is wohl wahr.

Das einzige was es so weit entfernt von der Endstufe macht ist Strom fressen.

Das cap ist ja quasi immer "an". Es will immer voll sein und zieht den Strom von der Batterie. Wenn das Auto mal ne Woche steht ist wahrscheinlich die batterie leer.

Also entweder ab in die Reseveradmulde oder wieder ausbauen.


kannst da genauer draufeingehen? ein kondensator iss ein passives bauteil, wie ein widerstand oder eine spule. oder meinst du die elektronik?
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Okt 2008, 17:30
Vielen Dank für die Posts, dann werd ich mir was anderes überlegen.


Bennomat schrieb:
[...] aber wird sich bei so leistungs"schwachen" komponenten sicher nicht spürbar auswirken. nur dasses weist[...]


Der Punkt ist, mir geht es nicht um den Sound oder um die Versorgung der AMPs.
Ist alles soweit iO.

Jedoch flackert mein Licht in der Nacht.

Ich weiß das ne andere Batterie Abhilfe schaffen könnte, jedoch

1. vermute ich, dass meine Lima das eh nicht packt
und 2. ist dies wieder ein enormer Kostenaufwand (relativ gesehn)


Außerdem habe ich dieses "Summen" und "Klopfen" in meinen LS währen laufendem Motor.
Die Anleitung meines Caps verspricht Abhilfe in Form von Filltrierung.
Es liegt nicht an der Verlegung.
Es lief alles einwandfrei, seit ich den u-Dimension dazugeschaltet habe, sind die Nebengeräusche da.

... mal sehn was passiert ;-) !


[Beitrag von Desain_Dalí am 08. Okt 2008, 17:47 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Okt 2008, 17:53

Bennomat schrieb:

Harrycane schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
An der Stelle ist ein Cap ziemlich sinnlos.


Das is wohl wahr.

Das einzige was es so weit entfernt von der Endstufe macht ist Strom fressen.

Das cap ist ja quasi immer "an". Es will immer voll sein und zieht den Strom von der Batterie. Wenn das Auto mal ne Woche steht ist wahrscheinlich die batterie leer.

Also entweder ab in die Reseveradmulde oder wieder ausbauen.


kannst da genauer draufeingehen? ein kondensator iss ein passives bauteil, wie ein widerstand oder eine spule. oder meinst du die elektronik?

seh ich genauso. Das bisschen Elektronik wird die Bat nicht lahm legen. Der zieht im Normalfall überhaupt nix, wenn die Anlage aus ist, außer vielelicht für die Digitalanzeige...

edit:

Wobei ich ganz vergessen hab, Zuckerbäcker recht zu geben. Dort wo der Cap verbaut ist, nützt er herzlich wenig.


[Beitrag von doppelkiste am 08. Okt 2008, 17:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2008, 17:58

Desain_Dalí schrieb:

Jedoch flackert mein Licht in der Nacht.



Daran wird der Kondensator nix andern.

Er ist ein Stromspeicher - kein Lieferant.
Harrycane
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2008, 18:02
Ein kondensator zieht sich aber seinen Strom auch nicht aus der Luft. Er speichert und entläd sich, auch wenn nichts dran angeschlossen ist. Deswegen zieht er immer soviel Strom bis er voll ist, oder die Stromquelle leer.
Das nennt man auch "Leckstrom".
schollehopser
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2008, 18:59
Ein Kondensator ist auch nicht unendlich "dicht" selbst die Isolationsschicht leitet etwas, so dass nach einiger ZEit die Batt wirklich leer sein kann (auch ohne Elektronik).
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Okt 2008, 19:05
nunja, aber nicht innerhalb einer woche. da muss die bat schon in einem miserablen zustand sein...
schollehopser
Inventar
#30 erstellt: 08. Okt 2008, 19:08
Oder derKondi ist durchgebrannt bzw schlägt über (und das siehste nicht )

Ansonsten ist es schön das Parkett hinten drin. Das Wohnzimmer im Auto...

Lass den Kondi weg und nimm lieber ne 20 Ah Batterie zusätzlich, das bringt mehr.
Der Kondi bügelt nur Oberwelligkeiten.


[Beitrag von schollehopser am 08. Okt 2008, 19:11 bearbeitet]
Marc_1006
Stammgast
#31 erstellt: 08. Okt 2008, 19:46
stimmt, bis jetzt ein echt schöner Ausbau mti dem Parkett. Sieht schon fast ein wenig edel aus

Ich hab auch das SLX deluxe verbaut und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden damit. Nur die Hochtöner finde ich zum Teil etwas zischelnd und aufdringlich, kann aber auch an meinem radio liegen dass der nichts vernünftiges ausspuckt


Sonst, ein guter Anfang für die erste Anlage. Die hat bei vielen anderen Leuten ganz anders und nicht so sauber ausgesehen.

Und ich muss auch zustimmen, auch wenn das ein schöner Einbauort für den Cap ist, seine Funktion als Stromlieferant wird er dort nur bedingt erfüllen können. Du hast noch Platz in der Mulde, also verlege ihn doch dorthin.


mfg Marc
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Okt 2008, 14:31
Uffff... ein Problem nach dem Anderen, bin echt froh, dass es dieses Forum gibt .



Marc_1006 schrieb:

[...]Ich hab auch das SLX deluxe verbaut und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden damit. Nur die Hochtöner finde ich zum Teil etwas zischelnd und aufdringlich, kann aber auch an meinem radio liegen dass der nichts vernünftiges ausspuckt
[...]

Habe meine auch schon kurzzeitig angeschlossen (nur grob eingestellt und ich finde auch, dass die HT aufdringlich sind, Bilder kommen noch).


Habe den Cap nun in die Mulde verbaut, Bilder gibts erstmal keine, alles nur provisorisch .

Das der Cap meine Batterie entlädt, ist denke ich nicht so tragisch. Mein Dad fährt das Auto JEDEN Tag zur Arbeit (ohne Musik, ca 30km). Am Wochenende bin ich dann mit der Pritsche meist auf Partys, Discos etc.
Wird die Batterie schon packen .

Tatsächlich (habe ich selbst nicht mit gerechnet) sind die Klopfgeräusche vom Motor in den LS weg, kompl. WEG, erstaunlich!

ABER... wie zuckerbaecker bereits gesagt hat, flackert mein Licht immer noch.
Also ne neue/zusätzliche Batterie her!


Habe mal wieder ne neue Idee, Kritik erwünscht, da meine Ideen leider meißt unsinnig sind .

Habe noch ne Batterie meiner 125er zuhause liegen, ist in gutem Zustand - 9Ah.
Ich weiß, ist ein wenig, wenig. Jedoch sehr kompakt.
Mal sehn was die bringt.

Und wenn die nichts nützt, hole ich mir dann doch eine neue.

Habe eben noch ein paar Daten aufgetrieben:
Die Lima müsste zwischen 70 und 80 Ah liefern.
Momentane Starter hat 36Ah.

Meine Frage:
Wo soll ich die "Zusatzbatterie" verbauen?
Da die so klein ist, könnte ich sie sogar neben die Starter setzen (mehr Platz im Kofferraum und weniger Aufwand).

Jetzt steht in den meisten Threads, dass sie so na wie möglich zum AMP muss (wenig Ohm, klar!).
Aber dann ist doch der Weg zur Lima weiter weg und kommt doch im Prinziep aufs gleiche raus?!
Oder nicht?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Okt 2008, 16:25
1. deine lima leistet bestimmt nicht 70-80Ah
denn 1. iss das vermutlich zu überdimensioniert für das autochen (nicht typisch) und 2. leistet die keine Ah sondern A.


2. hauptstromquelle iss die lima, klar, höchste spannung. dann iss der widerstand zum kabel nach hinten relevant und dann nochmal der zwischen cap und amp. höherer querschnitt und kürzere leitungen ist in der theorie besser.

erst wenn die lima über das limit belastet wird, springt die batterie ein. am besten misst mal mit nem zangenamperemeter mal die tatsächliche stromaufnahme deiner anlage unter volllast und wieviel davon von der lima kommt.

viel empfehlenswerter in deinem falle wäre eine potente (großzügig dimensionierte) Batterie für alles (also die im motorraum). Banner hat zB sehr gutes P/L-verhältnis. dann kommt das mit dem widerstand wieder zu tragen. außerdem springt dein auto besser an und die bat iss nicht so schnell leer (vorrausgesetzt deine jetzige iss nicht so der burner (alt und/oder billigprodukt))
schollehopser
Inventar
#34 erstellt: 09. Okt 2008, 16:28
Schau mal welche Farbe der Aufkleber auf der Lima hat(te)
grün = 45 A
rosa/rot =55A
blau =65A
orange= 70A

Mehr A gibts ned. selbst ne 70er ist schon ein Umbau aus nem Bus.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Okt 2008, 16:39

schollehopser schrieb:
Schau mal welche Farbe der Aufkleber auf der Lima hat(te)
grün = 45 A
rosa/rot =55A
blau =65A
orange= 70A

Mehr A gibts ned. selbst ne 70er ist schon ein Umbau aus nem Bus.


meinst du jetzt spezifisch den polo, vw oder allgemeint?
SeppSpieler
Inventar
#36 erstellt: 09. Okt 2008, 16:43
Das wird nur bei VW sein, bei meienm Mazda gibts keine Farben auf der Lima
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Okt 2008, 23:06

Desain_Dalí schrieb:

[...]Die Lima müsste zwischen 70 und 80 Ah liefern.
[...]

Ist ein Wert, den ich nach kurzem googlen gefunden habe.

Habe eben nachgeschaut, rosa Aukleber - 14V/55A.

Wieviel Ah sollten nun meine Batterie/Batterieen haben?

Wo bekomme ich die Trennralais her, um die Starter im Ruhezustand zu entlasten?

Danke!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Okt 2008, 23:46
wieviel Ah? so viel wie möglich
aber bitte keine v-markt noname akkus oder so kaufen. varta hat im SWT auch mal ganz schlecht abgeschlossen...

tausch vorne einfach die bat aus (wenn jetzt nicht so der burner verbaut iss) und werd glücklich
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 10. Okt 2008, 08:03

Desain_Dalí schrieb:
[- 14V/55A.

Wieviel Ah sollten nun meine Batterie/Batterieen haben?


!


Um die 60-70AH

Das wird aber wohl hauptsächlich durch den Einbauplatz in Deinem Fahrzeug vorgegeben sein

Miß mal die Größe aus und schau Dich bei Banner um.
Die UniBull hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Okt 2008, 01:03
So, komme gerad von ner kleinen testfahrt wieder.

Habe die kleine 20Ah von meiner 125er als Zusatz angeklemmt.
Das Licht flackert nicht mehr und höherer Pegel ist nun auch möglich.


Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel, ich respektiere eure Meinung.
Ich habe mich mal nach den Banner Bull umgeschaut und finde die Preis durchaus OK (bin auch bereit die zu bezahlen). Jedoch nicht bei der Anlage, bei meinem nächsten Komponentenupdate kauf ich mir 100%ig ne neue Batterie!


Mit meinem momentantem Konzept habe ich zwei bzw. drei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen:

- Die 36Ah Starter ist relativ neu, was soll ich denn mit der machen, wenn ne neue da ist?
- Meine 125er habe ich verkauft, kann nichts mit der 20Ah mehr anfagen... für meine Ducati kommt die nicht in Frage, ist aber in gutem Zustand
- Und ich habe mein Hifi-Problem in den Griff bekommen

... evtl das nächste Mal!
schollehopser
Inventar
#41 erstellt: 13. Okt 2008, 09:51
Im Polo bekommste mit glück ne 60Ah Akku rein. Aber der muss schon kompakt gebaut sein! Der Wasserkasten gibt da nicht viel Platz für Spielraum her!

Das mit der kleinen Zusattzbatterie hatte ich ja schonmal geschrieben!!!!!

Wer ne Ducati hat der dürfte doch gewohnt sein Geld auszugeben *spaß*

Wenn du nach Batterien unschaust, auch mal Kinetik oder andere in Betracht ziehen... Und nicht nur auf Ah schauen sondern auch dass was sie an Strom hergeben kann (Kälteprüfstrom,...)

Aber ich denke das wird.
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Okt 2008, 18:14

schollehopser schrieb:

Wer ne Ducati hat der dürfte doch gewohnt sein Geld auszugeben *spaß*


Joa, gewohnt bin ich das leider, aber tu es trotzdem nicht gern!



schollehopser schrieb:

Wenn du nach Batterien unschaust, auch mal Kinetik oder andere in Betracht ziehen... Und nicht nur auf Ah schauen sondern auch dass was sie an Strom hergeben kann (Kälteprüfstrom,...)


Habe mich auch schon für Kenetik umgeschaut und auch mehrere andere Hersteller auch in mehreren Foren.
Wie gesagt, habe ich absolut kein Problem mit den Preisen, finde die meißten OK.
Habe nur momentan nicht die Notwendigkeit.

--------------------------------

***Update***

Zeige euch nun die Pics von meinem LS Einbau (sry für die Quali, hatte aber nur mein Handy zur Verfügung.

Als erstes der TMT, genauso verbaut wie die alten JBL, finde dass die Hochglanzmembran nun sehr gut zu meinen lackierten Türen passt:



Werde die Türen evtl bald dämmen und dann warscheinlich ne neue Konstruktion bauen (mit Ringen etc).


Die HTs wollte ich nicht an der A-Säule haben. Ohne jemanden hier aus dem Forum anzugreifen... ich finde HTs an der A-Säule dermassen hässlich.
Sicherlich klingen die an der Säule schöner, jedoch ist mir der geringe Klangunterschied einfach zu wenig im Gegensatz zum Einbauaufwand und zur Optik.

Abgesehn davon habe ich noch nie ein Serienwagen mit HT an den Säulen gesehen.
Ich habe ja noch nie erzählt was ich für einen Wagen fahre.
In meinem Wagen habe ich eine ordentliche Anlage, mit 12 Lautsprechern, DSP, 270Watt RMS, LZK usw.
Der Sound ist meiner Meinung nach (und auch von all meinen Mitfahreren) Perfekt.

Der Bass kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz, jedoch ist es eben keine Tuning-Kiste, sondern ein original Wagen mit äußerst ausiophilem Sound.

Und selbst da habe ich keine HT in den Säulen. Einen in dem Spiegeldreieck und einen in der Tür (in Höhe des Türgriffs).


Dem Beispiel folgend wollte ich im Polo auch HTs im Spiegeldreieck haben. Da die Dreiecke recht bescheidend sind, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Das Armaturenbrett ist viel zu steil, die HTs würen zu sehr gegen die Windschutzscheibe spielen.

Spontan ist mir aufgefallen, dass die Lüfer in Richtung Fahrer/Beifahrer zeigen. Da die Teile komischer Weise eh nur kalte Luft blasen, habe ich die HT in die Lüfterschächte verbaut und die Lüfter still gelegt:



Die Kabel habe ich durch die Lüfterschächte gelassen.

In dem Schacht befindet sich eine Klappe, auf diese habe ich dann den HT geschraubt:





So siehts nun aus (durch die Gitter lässt sich sogar die Richtung effektiv beeinflussen):


Kaum zu bemerken.
Ich mag es eben so original wie möglich.

Die FWs sitzen jeweils zwischen den Relais und über dem Handschufach.


Wie immer Kommentare erwünscht bei meinen seltsamen Ideen!

Meine Meinung zu den LS:
Klingt nun um einiges besser, höherer Pegel ist nun auch möglich. Meine Mitfahrer sind ebenfalls sehr begeistert.

Jedoch sind die HTs etwas nervig.
Meine FW ist aber auf "mittel".
Probier mal demnächst eins runter zu setzen.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Okt 2008, 18:52
sry, aber ich bin absolut nicht überzeugt. HT´s an die A-Säule machen iss weniger aufwand, wie deine lösung. über optik lässt sich streiten, aber das kann man ja dezent gestalten.

ich könnt mir gut vorstellen, dass in dem lüftunggitter der Hochton sich schlecht ausbreitet und durch die lamellen sogar schlecht "gerichtet" wird. außerdem würde für meinen geschmack die bühne zu weit unten spielen. die türen sehen aber echt gut aus

und zu deinem anderen auto: wie bekommt man denn bitte 12 lautsprecher unter? mehr lautsprecher bedeutet nicht automatisch mehr klang oder so, eher das gegenteil iss der fall.

sry, aber da gibts noch viel potenzial das man mit einfachen mitteln ausschöpfen kann. und türen dämmen iss sowieso ein muss (außer bei doorboards )
schollehopser
Inventar
#44 erstellt: 13. Okt 2008, 22:28
bei 86c 2F (bj 90-94) waren ja oben serienmäßig 87mm Lautsprecher dirn. Da hätte mand ann locker nen Aufbau drauf machen können und die friemeligen A-Säulenverkleidungen hätten nicht gejuckt. Die sind ja am Polo leider nich so stabil wie die vom Golf. Aber es sollte für kleine HT-Aufbauten reichen. Alternative: Spiegeleck, das sollte gut gehen!

Das Board sieht mal fein aus. Ist es ein geschlossenes Volumen???

Und wieso 12 Lautsprecher?? ich komm derzeit bei mir auf 5 bzw zeitweilig 6 und evtl mal auch auf 7-8 Aufrüsten (3-Wege FS und Sub) Aber nicht immer ist viel besser.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Okt 2008, 22:48

schollehopser schrieb:
bei 86c 2F (bj 90-94) waren ja oben serienmäßig 87mm Lautsprecher dirn. Da hätte mand ann locker nen Aufbau drauf machen können und die friemeligen A-Säulenverkleidungen hätten nicht gejuckt. Die sind ja am Polo leider nich so stabil wie die vom Golf. Aber es sollte für kleine HT-Aufbauten reichen. Alternative: Spiegeleck, das sollte gut gehen!

Das Board sieht mal fein aus. Ist es ein geschlossenes Volumen???

Und wieso 12 Lautsprecher?? ich komm derzeit bei mir auf 5 bzw zeitweilig 6 und evtl mal auch auf 7-8 Aufrüsten (3-Wege FS und Sub) Aber nicht immer ist viel besser.


vorallem wenn man...möcht niemand angreifen oder zu nahe treten...nur wenig ahnung hat. die probleme die man sich mit mehr lautsprechern schafft gehen stark zulasten des klangs mit phasenverschiebungen, pegeldifferenzen, auslöschungen, laufzeiten, resonanzen und weis der gaier was es da alles gibt was man in den griff kriegen sollte.
schollehopser
Inventar
#46 erstellt: 13. Okt 2008, 22:51
Ich weiss was man sich einhandelt.. daher würde ichmir kein Surroaund-System ins Auto bauen, da ich kein Kino im AUto hab und nie haben werde. Maximal 3 Wege-FS mit Sub und das ordentlich abgestimmt.

Nichtmal ein Doppel-Comp würd ich verbauen. Dann lieber ordentliche Treiber für den Kick
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Okt 2008, 23:00
Ich habe mit Kretik gerechnet und nehme es niemandem übel.
Ich bin mit der Lösung zufrieden und darum geht es!


Bennomat schrieb:
sry, aber ich bin absolut nicht überzeugt. HT´s an die A-Säule machen iss weniger aufwand, wie deine lösung.

Naja, ich habe weniger als ne halbe Stunde gebraucht und nicht mal eine EINZIGE Schraube lösen müssen!

Bei den HTs in der A-Säule würde ich sicherlich ein ganzes WE verbrauchen (gnaue Löcher in die Säule schneiden, Gerüst bauen, Spachteln, Feilen, Füllern, Schleifen, Lackieren/Beziehn usw).


Bennomat schrieb:
ich könnt mir gut vorstellen, dass in dem lüftunggitter der Hochton sich schlecht ausbreitet und durch die lamellen sogar schlecht "gerichtet" wird. außerdem würde für meinen geschmack die bühne zu weit unten spielen.

Wie gesagt, finde ich, dass es iO klingt.
Beim Vergleich an der A-Säule (provisorisch befestigt) habe ich keinen Unterschied bemerkt. Meine alten AKAI Boxen (Heim-Hifi) hatte ebenfalls Metall-Lamellen.


Bennomat schrieb:
die türen sehen aber echt gut aus

Vielen Dank!


Bennomat schrieb:
sry, aber da gibts noch viel potenzial das man mit einfachen mitteln ausschöpfen kann. und türen dämmen iss sowieso ein muss (außer bei doorboards )

Umso besser habe ich noch viel vor mir, noch viel zu lernen und viel zu presentieren!



schollehopser schrieb:
bei 86c 2F (bj 90-94) waren ja oben serienmäßig 87mm Lautsprecher dirn. [...]Alternative: Spiegeleck, das sollte gut gehen!

Das Board sieht mal fein aus. Ist es ein geschlossenes Volumen???

Vielen Dank auch!

Nein, mein Polo hatte leider keine Ori LS drinne, auch keine "löcher" dafür. Lediglich ein LS-"Loch" in der Mitte des Armaturenbretts.

Die Türen sehen momentan nur hübsch aus. Mit Volumen, Dämmung und Isolierung hat das ganze wenig zutun. Aber ich bemühe mich das ganze zu ändern!

--------------------------------------------

Zu den 12LS:
Das System hört sich einfach KLASSE an!
Es ist ja nicht so, dass ich mal eben so ein Dutzend LS in mein Auto geknallt habe.

ALLES Original!

Mit Laufzeiten und gegenseitigem "übertönen" der LS habe ich keine Probleme, ist alles bereits perfekt eingestellt etc.

Da steckt schon waren Ingenieurskunst hinter.
Habe ja nicht umsonst den Wagen Finanziert. Wenn das so wäre, hätte ich mir auch einen Wagen mit standart 2LS/15Watt System kaufen können, um den dannach mit eurer Hilfe zu "tunnen".

Einen schönen Abend noch.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#48 erstellt: 15. Okt 2008, 00:11
Hallo Dali,

ich habe den Threat aufmerksam verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen das auch ich mal meine Meinung äussern möchte! All die Umstände unter du dir deine eigene Wahl getroffen hast. Wenn ich bedenke mit welchen schlechten Voraussetzungen du angefangen hast und zu welchem Ergebnis du für dich letztendlich gekommen bist, muss ich eingestehen das dein weg der einzig Ware war- wichtig ist doch das du für dich eine Lösung gefunden hast. du hast dir sehr viel mühe gegeben und das erreicht was du aus low budget machen konntest.
somit will ich sagen das alle anderen Vorschläge natürlich die bessere alternative gewesen wären aber nicht in dein Konzept passten. Sie wären aber sinnvoller und deutlich effektiver!!!

Mich hat dein Beitrag sehr gefreut und ich denke wenn du ein weiteres Projekt vor dir hast wirst du hoffentlich auf den des Forum´s Ratschlägen eingehen und zuhören und viel daraus lernen.
Bis dahin viel Spass beim lernen und zuhören.

Gruss
Hardy
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Okt 2008, 15:16
@Carhifi-point-hattingen


Das ist ja mal ein netter Post.

Vielen Dank.

Ich freue mich darauf weiterhin hier viel zu lernen und anderen zu zusehen .


----------------------------

Wie Ihr ja wisst, habe ich einen JBL GTO GT4-12 250RMS/1000Peak BR-Subwoofer.
Vor einigen Monaten hab ich einen Sony X-Plod 450RMS/1300Peak in geschlossenem Gehäuse geschenkt bekommen.

Ich habe des öfteren in Netz Sachen wie "X-Blöd" etc. lesen können.

Da es ein Geschenk war, wollte ich das Ding erstmal behalten (war mir etwas unangenehm, das Ding gleich wieder in ebay reinzusetzen).
Nichts desto trotz war mein Eindruck im Vergleich zum JBL positiv. Zwar ein wenig leiser, aber viel besserer Klang.
K.A. evtl liegt es ja am Gehäuse.


-----------------------------

Nun ist es aber an der Zeit, etwas vernünftiges zu kaufen.

Heute hatte ich Besuch von meinem Nachbarn... etwas traurige Storry, hatte nen Unfall, Führerschein Weg usw.

Somit hat er mir nun seine AMPs angeboten, beide in TOP-Zustand, kann ich auch mal für paar Tage ausleihen.
Ich will eure Meinung dazu hören:


1. AMP - ESX V504

Technische Daten:
Leistung an 2 Ohm: 4 x 80 Watt
Leistung an 4 Ohm: 4 x 50 Watt
Leistung an 4 Ohm gebrückt: 2 x 160 Watt
Abmessungen: 25,7 cm x 6,6 cm x 35,3 cm

Features:
• Highpassfilter 80 - 1200 Hz
• Lowpassfilter 50 - 150 Hz
• 12 dB Bass Boost
• High-Level-Inputs

UVP: 249€

Die Watt-Zahlen haben mir nicht beeindruckt, aber naja, mann solte ja nicht nur darauf schauen, evtl hat ja jemand von euch Erfahrung damit?


2. meiner Meinung nach interessanter - Ground Zero Gzha 2250x

2x150 W RMS @ 4 Ohm
2x250 W RMS @ 2 Ohm
1x500 W RMS @ 4 Ohm
1x600 W RMS @ 2 Ohm
1 Ohm Stabil
regelbarer Subsonicfilter 10-40 Hz
regelbarer Lowpass 30-150 Hz
Phase Shift 0-180°
Bass Equalizer für 30-50 Hz bis 12 db
externer Bassvolumenregler
Abmessungen: 40,0 x 29,2 x 4,5 cm

UVP 299,-


Ich blicke da im Netz nicht ganz durch, jede Seite hat andere Angaben???


Den ESX zu 130€
und den GZ 150€

Kann ich damit etwas anfangen?

Und noch eine Frage: Wenn (BSP.) ein Doppelschwingspulen Sub 250Watt hat, heißt es, dass mein AMP 2x 250RMS liefern muss?

DANKE!


[Beitrag von Desain_Dalí am 18. Okt 2008, 15:21 bearbeitet]
_Reaper_
Stammgast
#50 erstellt: 18. Okt 2008, 17:17
es gab da nen trick... wie man aus 2ohm 250 nen doppelschwingspulen sub mit 2x2ohm verkabeln konnte... ich glaube es war parallel schalten... dann läuft der sub so wie ich das mitbekommen hab auf seinen 2ohm läuft und der sub mit einem ausgang der an 250 watt @4ohm und 500watt @2ohm diese dann über die 2ohm ausgibt... müsste dann aber ne 2ohm stabile stufe sein und dann müsste man den parrallel verkabeln...

hoffe ich hab jetzt nicht nen großen denkfehler rum... jedenfalls hab ich das bisher so aufgefasst...
Bennomat
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Okt 2008, 17:28
ganz einfach:

parallelschaltung der 2 spulen = halbierung der impendanz

2x2ohm parallel = 1 Ohm

reihenschaltung der 2 spulen = verdopplung der impendanz

2x2ohm reihe = 4 Ohm


von 1 Ohm schaltungen in diesem preisbereich halt ich nichts

denn 1. iss fraglich, ob die amps wirklich 1 ohm mitmachen, in dieser PK sinds dann häufig 1,33 oder mehr.
2. iss das nicht so der burner zum musikhören.


du kannst auch nicht die 2 subwoofer vergleichen, nicht mit derart unterschiedlichen gehäusen und ohne anhaltspunkt (volumen, port etc)

dass BR lauter iss, iss keine frage.

mit mehr infos kann man dir auch mehr helfen
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