Mein erster Einbau: Polo G40 86c

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91er_G40
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 10:26
Hallo miteinander,


Vorletzte Woche habe ich zwei grosse Pakete bekommen, meine Komponenten sind endlich angekommen.


Sub: MB Quart Discus DSC 304
FS: Phoenix Gold RSd65cs
Amp: Ampire M130.4
Div. Kabel und "Kleinkram"
Dämmung: Ne Rolle Alu-Butyl Extreme

HU: Alpine CDE-9882Ri (war schon vorhanden)







Entschuldigt bitte die Unordnung in meinem Zimmer




Ich hab mich dann auch in den nächsten Tagen direkt an die Arbeit gemacht.






Erstmal den Sub probesitzen lassen






das schon eingebaute Radio...



... musste wieder raus. Bei der gelegenheit habe ich gleich den Halter bisschen abgeändert (leider kein Bild),
da ich das Radio wegen der Kabel nicht ganz hinein schieben konnte.

















Danach kamen auf der linken Seite die Sitze und der Teppich raus,
damit das Chinchkabel verlegt werden konnte. Es wurde entlang der Mittelkonsole verlegt.










Auf der rechten Seite genau das gleiche Spiel: Sitze und Teppich raus um das Stromkabel verlegen zu können.






















Die Kabel wurden mit dem Kabel und dem Kabelschuh verlötet und die Stellen mit einem Schrumpschlauch überzogen. Auf den Bildern ist das Loch für das Stromkabel zu erkennen.
Es wurde noch mit Grundierung gegen Rost geschützt.









Nächste Woche möchte ich mich an die Befestigung für den Amp. , und den Boden über dem Reserverad machen.


Wie findet ihr die Arbeit bis jetzt?



Freundliche Grüsse
91er_G40
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 20:29
Man kennt die Sachen, Ampire, MB Quart, Phönix, feine Sachen, schaute Nice aus, gespannt beobachtet man alles weitere
M1ghtyWolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 14:09
Schaut schon gut aus, dann mal weiter und immer fleißig Bilder machen.
91er_G40
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 10:38
Bin bis jetzt leider noch net weitergekommen, da ich meinen Lautsprecherteppich erst noch bekomme. Dann gehts ans zuschneiden der MDF-Platten .

Hab als Powerkabel einen Querschnitt von 25mm2, nur krieg ich das Kabel so ja net in die Endstufe rein, ohne Litzen zu entfernen. Wie stelle ich das am besten an?



MFG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 08:32
Indem du rund um das Kabel einige Litzen entfernst
91er_G40
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 09:51
Ok, verlöte ich das Kabel anschliessend auch, oder Stecke ich das Kabel so in die Endstufe? Wenn ich am Kabel die äusseren Litzen entferne, rücken die "Stumpen" wieder vor, sodass die später herauskommen könnten. Etwa so:

sehe ich das zu ängstlich an? ? Oder entferne ich im innern des Kabels Litzen (nicht aussenrum)?



Hab gestern noch eine MDF Platte zugeschnitten. Bin aber noch nicht ganz fertig damit.









MFG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 10:28
Schneid nochmal neu ab, dann aber gleich etwas tiefer so dass du gleich ein Paar Litzen mitschneidest, dann gibt es auch keine Stumpen
Löten brauchst du nicht, Aderendhülsen oder einfach so rein gesteckt und fest geschraubt
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 10:50
Würd auf jeden Fall Aderendhülsen empfehlen, die schützen die Litzen u.a. vor der Kerbwirkung und Drehbewegung der Madenschrauben, sonst könnte u.U. das Stromterminal mal so ausschauen:
91er_G40
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2010, 11:22
Genau so möchte ich meinen Terminal net sehen , danke für eure Antworten.

Wisst Ihr zufälligerweise für welchen Kabelquerschnitt der Terminal von der Ampire M130.4 ausgelegt ist? Der Lochdurchmesser ist geschätzt ca 5-6mm gross

Hier noch ein Bild:



MFG
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2010, 12:06
Dürften so um die 20mm² reinpassen, müsstest also um die 10-20% am 25er ausdünnen das es passt, die Aderendhülse "klaut" dir auch nochmal rund nen mm vom Durchmesser.
91er_G40
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2010, 13:13
Habs grad nachgemessen. Es sind 5.8mm Durchmesser. Dann hol ich mir 20mm2 Aderendhülsen, oder was ist das nächst kleinere "mass"?


MFG
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2010, 13:51
Das sind die lieferbaren Größen die ich kenne.
Noch kleiner würd ich nicht gehen da dies immer mehr Kontaktfläche kostet, eher ne 25er längs aufschneiden/-dremeln und dann vorsichtig bisserl zusammenbiegen ... so hab ich das mit meinen 35er-Hülsen gemacht da diese auch nicht in die Eton-Stufen gepasst haben. Die Schnittkante/Überlappung muss bei Montage aber nach oben gen Madenschraube zeigen damit die Hülse im unteren Bereich satt aufliegen kann mim unbeschnittenen Bereich.
91er_G40
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2010, 14:15
In dem Fall hol ich mir also ein paar 25mm2 Aderendhülsen. Soll ich zur Sicherheit auch noch welche für 16mm2 nehmen? Kann die morgen in der Werkstatt bestellen.



MFG
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2010, 15:34
"Werkstatt" klingt für mich nach ner Bezugsquelle für Industrieaderendhülsen, dann gibt es normalerweise auch andere Querschnitte (z.B. 20mm²) und nen Datenblatt sollte sich dann auch auftreiben lassen bzl. der Abmaße um genau passende zu selektieren.
Aber Obacht, diese bekommt man mit der Madenschraube im Terminal nur sehr schwer gepresst da wesentlich dickwandiger, könnte einem schnell mal das Gewinde im Messingblock nach oben auswerfen.
91er_G40
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2010, 17:19
Ich arbeite als Automobilfachmann in einer Autowerkstatt. Werde den Händler mal anfragen, ob er solche hat die dünnwandig sind. Müssen die unbedingt vergoldet sein, oder gehen auch normale?


MFG
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2010, 17:29
Normalen gehen natürlich auch ... die dünne Goldschicht verhindert halt eine Oxidation im Feuchtbiotop Auto, aber meist auch nur ausserhalb der Kontaktflächen wenn diese korrekt angezogen/gepresst sind.
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2010, 19:42
So, habs auch endlich geschafft und klink mich ein....

bin auf mehr gespannt!


Ach, noch was,
meist passen auch 25mm² in offiziell 20mm² Anschlüsse (mit Adernendhülsen leicht zu testen)

Bei mir hats bislang immer geklappt, ansonsten nen Bohrer und etwas aufbohren, das geht auch immer
91er_G40
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Aug 2010, 12:57
Bohren möchte ich nicht gerade, habe noch Garantie auf der Stufe. Diese Woche habe ich den Stoff bekommen. Es ist der von Sinus Live (Anthrazit). Die Aderendhülsen habe ich heute Morgen bestellt, ich habe über unseren Händler nichts solches bekommen können.

Hier wieder ein paar Bilder:




















MFG
91er_G40
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2010, 11:08
So, hab die Aderendhülsen bekommen. Die Hülsen hab ich aufgeschnitten und das Kabel "verjüngt".

Das sieht ja zum kotzen aus . Wie kann ich das besser machen?






mfg
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2010, 11:51
Bei mir schaut's derzeit auch nicht besser aus ... hab aber nur einseitig verdünnt und das zeigt unsichtbar Richtung Bodenplatte

Wirklich "kaschieren" wird das wohl nur gescheiter Schrumpfschlauch mit "eingebautem" Kleber der direkt am Kragen der Hülse oder bisserl hinterm Kragen aufhört. So werd ich das jedenfalls mal probieren wenn ich obigen Schrumpfschlauch mal etwas günstiger gefunden hab als bei den üblichen Anbietern, zwischen 8-11 Euro für nen Meter DSG Canusa "Deray IAKT" (3:1-Schlauch mit 12 bzw. 18mm Anfangsdurchmesser) find ich pers. doch etwas happig
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#21 erstellt: 22. Aug 2010, 12:35
Eventuell sich einfach mal etwas mehr Mühe geben, dann kann es auch perfekt sein
schaltdraht
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Aug 2010, 12:54
Kabel ausddünnen???? Ich lehs wohl nicht richtig.
Auf ein 25mm² Kabel begommt man mit ein bischen fummeln auch noch eine 16mm² Endhülse drauf und auf ein 35mm² kabel auch eine 25mm² Endhülse.
Dementsprechend muss man es später nicht mehr so stark zusammenpressen.

Koriegiert mich bitte wenn ich falsch liege aber wenn ich den Querschnit reduziere ist die Gefahr das das Kabel durchbrennt größer so das man um dies zu verhindern man es niedriger absicher muss so kann ein 25mm² Kabel keine 100A mehr vertragen.
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2010, 12:58

schaltdraht schrieb:
Kabel ausddünnen???? Ich lehs wohl nicht richtig.
Auf ein 25mm² Kabel begommt man mit ein bischen fummeln auch noch eine 16mm² Endhülse drauf und auf ein 35mm² kabel auch eine 25mm² Endhülse.
Dementsprechend muss man es später nicht mehr so stark zusammenpressen.

Koriegiert mich bitte wenn ich falsch liege aber wenn ich den Querschnit reduziere ist die Gefahr das das Kabel durchbrennt größer so das man um dies zu verhindern man es niedriger absicher muss so kann ein 25mm² Kabel keine 100A mehr vertragen.



Wenn das Kabel über länere distanzen ausdünnst stimmt das.. wir reden hier von nem Bereich von max 2 cm...Die Widerstandsänderung überdas Terminal ist sicher größer als die Widerstandsänderung durch das Ausdünnen übder diesen kurzenbereich...Sonst müssten auch andere dinge wie Anlasser,Lichtmaschine und Co laufend verrecken bzw derer Kabel durchbrennen...
91er_G40
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Aug 2010, 13:08
Werds dann später ev. noch mal probieren. Welchen Aussendurchmesser hat ne 16mm2 Hülse? Weil ich bestell jetzt nicht noch mal extra und muss später feststellen das ich die gar nicht ins Terminal reinkrieg...

Hab hier noch ne 10mm2 Aderendhülse liegen und die weist 5.5mm oder 5.6mm auf. Ins Terminal bring ich 5.8mm





MFG
schaltdraht
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Aug 2010, 13:16
Wass ist denn bei deiner Endstufe für eien Maximale Stomaufnahme angegeben?
Ich hab mich darmals bei meinem Einbau danach gerichtet und Kabel und Sicherungen ausgesucht.
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2010, 13:38
Japp, mir ist durchs ausdünnen bisher auch noch nie was abgeraucht, lieber mit Hülse ausgedünnt als die blanken Litzen ins Terminal gesteckt.

Das mit der 25er Hülse auf nem 35er Kabel kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, hatte schon arge Probs 35er Hülsen bzw. Rohrkabelschuhe aufs Kabel zu bekommen und musste da teilweise mit Isoband um die Litzen arbeiten damit sie beim aufschieben bleiben wo sie hingehören.

Bzl. der Terminaldurchmesser nehmen es nicht alle Hersteller genau, hatte schon so einige Amps in Händen wo man um ein ausdünnen oder arbeiten mit Reduzierstücken nicht normgerecht hätte verkabeln können.



@91er_G40:
5.8mm wird vom Gefühl her nicht passen für ne 16er Hülse.
Für ne ungefähre Größenordnung reicht der altmodische Dreisatz:
5.5mm / wurzel(10mm²) = X / wurzel(16mm²)
-> X = 5.5mm * wurzel(16mm²) / wurzel(10mm²)
-> X = 5.5mm * 4 / 3.16
-> X rund 7mm, passt also nicht.
Die Näherung ist hinreichend genau, bei 35mm²-Hülse kommt man auf um die 10.3mm bei realen 9.7mm.
schaltdraht
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Aug 2010, 13:44
25er Hülse auf 35er kabel geht schon mit ein bischen fummeln bei Umfangreduzeten Kabeln bin ich mir aber nicht so sicher.
aber die "normalen" car-hifi Kabel sind ja meistens nicht Umfangreduziert.
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2010, 20:29

bonny09 schrieb:
Eventuell sich einfach mal etwas mehr Mühe geben, dann kann es auch perfekt sein

Ich seh dennnoch ne Litze....
und die Sicherung ist falsch rum eingesteckt....

Also nicht perfekt.



schaltdraht schrieb:
25er Hülse auf 35er kabel geht schon mit ein bischen fummeln


Nope, nie und nimmer, das ist ein Ding der Unmöglichkeit (zumindest bei den kabeln die ich verwende)
Hab heut schon wieder ne Krise gekriegt beim einfädeln in 25er Kabelschuke, bei den Hülsen gehts besser, die haben nen größeren Kragen um einzufädeln.



91er_G40 schrieb:

Das sieht ja zum kotzen aus . Wie kann ich das besser machen?



Naja, mitm schrumpfschlauch bis über den Kragen der Hülse wärs besser, mein persönlicher Faforit sind Endhülsen Mit Kunststoffkragen, gefällt mir Optisch bislang am besten, was stört sind die unterschiedlichen Farben je nach Querschnitt (leider bekomm ich sie bei uns so auf die schnelle nur bis 16mm² rauf )


mfg
91er_G40
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Aug 2010, 20:59





Meinungen?

Die zwei Löcher im Hintergrund von Bild 1 werden noch verbunden, sonst wird auf den Terminal zu grosser "Hebel" wirken.



MFG
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 25. Aug 2010, 10:23
Dann noch roten Schrumpfschlauch fürs Plus und pikobello!!

So siehts schon viel feiner aus, gibts nix mehr zu meckern
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#31 erstellt: 25. Aug 2010, 10:41
christian, die Litze die du siehst ist lose, nach dem Staubsaugen war sie weg
Die Sicherung ist nicht falsch rum eingesteckt, der Aufdruck auf der Sicherung ist verkehrt herum
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 25. Aug 2010, 10:48
91er_G40
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Aug 2010, 19:35


`christian´
Inventar
#34 erstellt: 25. Aug 2010, 19:40
Aber jetzt hat sich einer richtig hetzen lassen

Sehr sauber
91er_G40
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Aug 2010, 20:51
Habs vorhin mal probehalber angeschlossen, da kommt sogar Musik raus



mfg
CT-07
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Aug 2010, 13:39
gefällt mir der Umbau, hast dir auch ganz schön Mühe gemacht, weiter so!!
91er_G40
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Sep 2010, 12:21
So, ich meld mich jetzt mal wieder.

In der letzten Zeit hat sich nicht wirklich was getan .

Da in der Berufsschule das letzte Jahr angefangen hat habe ich jetzt nicht mehr viel Zeit für die Hobbys.

Ich hoffe aber, dass ich den Ausbau bis ende Jahr abgeschlossen habe.



MFG
91er_G40
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Okt 2010, 18:26
Bin gerade am LS-Kabel verlegen und habe kurz ne (vielleicht blöde) Frage: Kann ich das Kabel für die linke Seite neben einem solchen Stromkabel verlegen? Oder gibts dann LiMa-Pfeifen ????

Es führt zu den Rückleuchten.





Bin jetzt für ca. drei Wochen krank geschrieben, da ich am Freitag im Spital war. Hoffe dass es somit etwas weiter geht, sofern es die Schmerzen zulassen..



MFG
`christian´
Inventar
#39 erstellt: 04. Okt 2010, 19:08
LS Kabel kannst überall legen, Cinch sollten sich nicht an 12v+ Leitungen annähern!!
91er_G40
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Okt 2010, 19:31
Achso, danke!

Dann kanns morgen weiter gehen, für heute ists zu dunkel geworden
91er_G40
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Okt 2010, 16:30
Das linke DoBo ist jetzt fertig. Kabel sind eigentlich auch alle verlegt. Jetzt muss ich nur noch dämmen und das rechte DoBo beginnen.











MFG
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Okt 2010, 20:09
gefällt mir sehr gut

vor allem die Dobos sind echt spitze!!

Meine sehen so aus:

69507_1293239831313_1839834398_551565_7042050_n

Mach weiter so!!

Grüße,
felix
`christian´
Inventar
#43 erstellt: 13. Okt 2010, 20:17
LOL, sehen aus wie meine, nur eben Sauberer gearbeitet (weil ich zu wenig Stoff auf lager hatte) und generell einfacher gestaltet (weil weniger LS in der Tür ):prost sehr schön!

PS:
LS Kabel kannst zwischen Türgummi und A-Brett raudlassen, in höhe der Verformung im oberen vorderen Bereich der Türpappe, funktioniert wunderbar und legt sich beim schließen schön nach innen sodass sie nicht in die nähe der Türdichtung kommen
91er_G40
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Okt 2010, 09:23
@ guitarplayer91 deine sehen auch nice aus! werd mich bei deinem thread auch noch durchlesen


@ `christian´ die idee mit dem beziehen der dobos habe ich bei dir abgeschaut xD ... und die ht's werden sehrwahrscheindlich auch in die spiegeldreiecke wandern
91er_G40
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Nov 2010, 13:41
Wie würdet Ihr den rechtern HT ausrichten? Zum Beifahrer oder zum Fahrer?



MFG
`christian´
Inventar
#46 erstellt: 01. Nov 2010, 14:21
so wie es DIR besser gefällt!!

Fährst du aber sehr oft mit Beifahrer (und legst wert darauf, dass er auch schön Musik hören kann)
dann würd ich irgendwie Symmetrisch arbeiten, also beide zwischen die Sitze oder richtung innenspiegel, kommt wiederum drauf an in welcher Position es am besten ist....

wenn du Symetrisch ausrichtest kannst die LZK ausschalten und du UND der Befahrer haben ein annehmbares Klangerlebnis
91er_G40
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Nov 2010, 19:08
In dem Fall werde ich es wohl symmetrisch machen



MFG
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