Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
GHOST_KING88
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 21:20
So hab mir auch mal wieder was Gegönt.
DSC00006
DSC00008
DSC00007
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 22:00
Autsch!
Da gibts ordentlich was auf die Ohren!!
Ich würd mich da über einen Bericht freuen, der WG ist ja absolut Top, würd mich interessieren wie sie klingen
GHOST_KING88
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 22:07
jo kannste haben gibts aber erst im Sommer.
Als TMT gibts auch was ganz tolles (neues) den Ground Zero GZCF 8-4NEO-SPL 20


[Beitrag von GHOST_KING88 am 05. Jan 2011, 02:07 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 22:25
Und was nimmst neben dem GZ Breitbänder nu wirklich als Tieftöner??
GHOST_KING88
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 02:01
mein DD9917 bis 80HZ, was dazwischen fehlt hör ich eh nicht mehr
not realy SQ
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 02:17
Naja, man kann trotzdem passende Chassis wählen..
GHOST_KING88
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 02:55
Deine meinung
wenns um Spl geht bestimmt keine schlechte wahl


[Beitrag von GHOST_KING88 am 05. Jan 2011, 03:14 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 04:00
Wenn Du nur Pegel willst, schau doch mal in den PA Bereich! Pegeltechnisch sind da Dimensionen möglich, von denen die meisten CarHiFi Treiber nur träumen können. Gerade wenn dir die klanglichen Aspekte egal sind.

Schade um den 9917 ;-)
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 12:56
Wenn ich ehrlich bin versteh ich da die Entwickler nicht!

Was will man im Auto mit nem z.B. 20cm Mitteltöner anfangen? da braucht man vorne ja immer noch was als unterstützung nach unten.....


An deiner stelle hätt ich aber ein anderes 20er Chassi gewählt! Es gibt genug die weiter runter gehen und ebenfalls nen ansehnlichen Wirkungsgrad besitzen und oder einfach nur Pegelfest genug sind!
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 13:02
Jap..zB PA Chassis :-P

Ich hab ja die Fane als TT..man kann sagen was man will, laut sind die!
95 d/b kennschalldruck ist halt ne Ansage, wenn ein Chassis über 200 wrms @ 8ohm verträgt

Bei Pegel würd ich auf jedenfall 3 Wege gehn.. Je mehr man ein Chassis auf seinen Frequenzbereich zuschneidet umso weniger sollte es verzerren, bzw genauer gesagt, wenn ich einen TT bis 3 kHz laufen lasse wird's halt irgendwann hässlich ^^

Wenn Du Mitteltöner suchst die leicht zu verbauen sind und schweinelaut können, meld Dich ;-)
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2011, 13:15
Erzähl mal mehr.... was hast du für MT?
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 05. Jan 2011, 13:21
AD MM4.

Ich habe zwar in der Hinsicht noch nicht viel gegengehört, dafür kenne ich den MM4 aus vielen Fahrzeugen und eben von mir.

Der liegt immoment in nem Loch im Armabrett, nicht verschraubt und free Air. Aber das Teil ist einfach höllenlaut. Ein entfernter Bekannter fährt einen DD 9518 in einer reinen Spassabstimmung. Das ist schon heftig was da los ist. Und damit man nicht nur Bass hört hat er einfach n päärchen MM4 aufm Armabrett :-D

Ist einfach mein Lieblingschassis :-P gibt kein Woofer oder sonstwas, welcher mich bisher so überzeugen konnte!
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 13:24
Du meinst Olli ne?
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 05. Jan 2011, 13:26
Natürlich...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 13:43

Ich hab ja die Fane als TT..man kann sagen was man will, laut sind die!


...und wenn du deine BitOne-CD findest, machen wir auch, dass die klingen.
Nicht dass man meint, man könne mit den Dingern "einfach nur laut".


[Beitrag von 'Stefan' am 05. Jan 2011, 13:44 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 05. Jan 2011, 13:45
Argh -.-
Ich will endlich wenigstens die f****n Trennung ändern!
Simon
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2011, 14:17
Hi!

Interessante Tweeter.

@ Christian
Der ReBo hatte die doch auch mal, oder?

zu den MT:
Der JBL 400GTi ist der lauteste CarHiFi-10er, der mir bis jetzt untergekommen ist.
Und das schöne ist, dass er ~200W sauber von 100 bis 4000 Hz umsetzen kann.

Und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2011, 18:23
Ja, jetzt wo du es sagst, der Reini hatte auch mal solche GZ HT Hörner, obs genau die waren da gibts/gabs glaub ich auch unterschiedliches

Ähm ja der JBL... da du den ja am PC hängen hast wirst ihn mir wohl nie vorführen, aber dennnoch interessantes Chassi!

Mir gefällt vom Pegel her auch der DLS IR3, macht auch sehr sehr viel Pegel, aber das is halt wirklich ein richtiger/reiner Mitteltöner.... den CDM 88 sollte Simon kennen, der geht vermutlich auch ganz schön laut.....

Aber ich vermute keiner der genannten MT´s kann auch nur annähernd den Pegel fahren wie diese oben gezeigten HT´s
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 05. Jan 2011, 18:27
Ich behaupte dem Besitzer wäre mein Wagen auch laut genug, und er würde auch das FS nicht zum verzerren bekommen :-P

Brutal ist der HT ohne Frage, ich glaube aber das es einfach unnötig ist.
Andererseits sind die HT nicht besonders teuer..
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2011, 18:32

Andererseits sind die HT nicht besonders teuer

Das,
und wenn sie annehmbar klingen sollten (leider scheints dem Besitzer nicht darauf anzukommen) dann sind sie ein echter low Buget Tipp, denn diese HT kann man ohne Sorge auch an ner RadioEndstufe betreiben, somit spart man sich bei ner low Budget Anlage schon 2 Endstufenkanäle und macht so die Option Aktivanlage sehr interessant in diesem Preissektor
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 05. Jan 2011, 18:34
Naja aber in einem Setup wo die HTs über 100€ kosten sind wir wohl schon in einem Bereich, wo aktivbetrieb nix besonderes mehr ist, oder?

Gibt's Messungen zu dem HT?
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2011, 18:48
Ich beziehe den Preis auf HT mit Endstufe, die ein so Wirkungsgrad starker HT nun wirklich nicht zwingend braucht
GHOST_KING88
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2011, 19:12
ich hab den Breitbänder ja noch nicht und würde auch was aus dem Pa bereich nehmen, den Eminence Alpha-6A und Alpha-8MRA hatte ich schon mal und die gingen ganz gut.
wollte halt mal was neues ausprobieren.


[Beitrag von GHOST_KING88 am 05. Jan 2011, 19:13 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2011, 13:25
Das mit dem "was neues ausprobieren" verstehen hier vermutlich alle!

Aber wenn dann so, dass es zum Einsatzzweck passt würd ich Raten!

Willst was neues ausprobieren?! Dann schau mal die GZNW 6 an! diese in nem schönen Bassreflex an die Türe und da könnte einiges gehen! Allerdings wirst dann auch noch nen Mitteltöner brauchen, ich denk die spielen nur bis etwa 500Hz hinauf Sinnvoll, dafür aber schon ab 50Hz vermute ich.

Oder mal nen Morel Elate sw9 oder so, sieht auch interessant aus das Chassi
GHOST_KING88
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jan 2011, 14:09
Halt mal ich glaube hier wurde was falsch verstanden das mit dem DD als tt war nicht mein ernst.
also mein vorhaben sieht bisher so aus
Hu Alpine CDA105RI+PXA-H701
FS TT AS AX165C Helon
MT den gz oder doch ein pa weis no net
HT GZCT 0500
FS AMP Eton ec 500,4 für MT und HT
Eton pa 1502 für den TT
SUB DD9917
SUB AMP Spl Dynamics ice 3500d
Strom hol ich dann beim NixDa84
ich hoffe ich konnte einiges aufklären
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 06. Jan 2011, 14:20
Meinste nicht es hat nen Grund das MT meistens nur max 10 cm Durchmesser haben?

Haste Dich mal beim Chris in den Kundenautos umgehört?
GHOST_KING88
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2011, 14:31
Dann erklär mal den grund
ne hab mich noch nicht beim Chris umgehört
was meint reicht ein Omnes bb3,01 aus ich hab mit Mts aus dem Carhifi keinerlei erfahrung.
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 06. Jan 2011, 14:39
Ich behaupte jetzt einfach mal, das liegt vorallem daran, dass mit zunehmender Membranfläche/Membrangewicht der Lautsprecher einfach nicht mehr schnell genug ist, um Frequenzen bis 2 oder 5 kHz sauber wiederzugeben. Abgesehen davon ist eine Positionierung der MT möglichst nahe am HT und möglichst auf Ohrenhöhe zu empfehlen ( es gibt natürlich auch andere Wege zum Ziel wie der Butcher99 ), was mit einem solchen Treiber schwerer wird.

Reichen ist relativ. Jeder will was anderes

Wenn Du aus der Nähe bist, telefonierste mal mim Chris wenn er gerade nen MM4 und/oder M35 Neo in nem Wagen da hat. Darf man sich mal angehört haben. Natürlich ist auch hier die Auswahl rießig. Ich sage das nur, weil du ja eh beim Chris bist und ich auch ziemlich überzeugt von den Treibern bin.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Jan 2011, 14:51
Wenn man einen Lautsprecher findet, der im Mitteltonbereich sauber durchläuft, nicht aufbricht und dem man ausreichend Volumen geben kann...dann kann man sicher auch 13er oder 16er als MT nehmen. Mr. Woofa hat auch öfter mal die AL130 von Visaton als MTs eingesetzt, scheint zu funktionieren.
Wenn's nicht mehr geht, sieht man das im FQ-Gang und/oder im Impedanzgang und/oder im CSD.

Bei dem minimalen Hub sollte man dann aber tunlichst auf die elektrische Belastbarkeit achten, mit Kühlung ist da nicht mehr viel.
Der Helon im Fußraum wird gewaltig abstinken.

Mein Eindruck:
Hier fehlt Durchdachtheit.



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Jan 2011, 14:52 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#30 erstellt: 06. Jan 2011, 14:53
MM4 hat der Chris in seinem Auto (aber nicht mehr lange).
Aber sollte es hier nicht eher um die GZ HTs gehen?
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 06. Jan 2011, 14:56
Ja, das Armabrett krall ich mir dann wenns irgendwie geht

Ich denke die Diskussion hilft dem TE auch weiter..
SeppSpieler
Inventar
#32 erstellt: 06. Jan 2011, 15:05
Die MM4 kommen morgen weg^^
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 06. Jan 2011, 15:09
Oha..

Aber bei Interesse gibts ja genug Kundenfahrzeuge damit.
SeppSpieler
Inventar
#34 erstellt: 06. Jan 2011, 15:12
Meiner ab ca. Sommer (dann sollte das Auto soweit sein das man Musikhören kann). Die MM4 hab ich mir gekrallt, konnte ich mir gerade noch leisten, fehlt nur noch ein passender Antrieb.
@ TE: Bei 3 Weg evtl auch den AD W800 in betracht ziehen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Jan 2011, 15:15
Nu ist aber genug "gechattet".

BTT.
GHOST_KING88
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jan 2011, 16:55

Der Helon im Fußraum wird gewaltig abstinken.

Das kann gut möglich sein aber vorerst muss es reichen weil den hab ich noch vom alten System,aber werd mir mal den ad w800 anschauen und den vipra f6 eventuel den dd6,5
NixDa84
Inventar
#37 erstellt: 06. Jan 2011, 17:14
W800 funkt nur im Gehäuse, F6 Gehäuse und aufs Türvolumen, DD Gehäuse.
Wolltest du nicht eh vorbei kommen?
GHOST_KING88
Stammgast
#38 erstellt: 06. Jan 2011, 17:32
ja eigentlich schon ich brauch ja eh noch strom
GHOST_KING88
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jan 2011, 17:50
kennt von euch jemand den JL 6w3v3.
`christian´
Inventar
#40 erstellt: 06. Jan 2011, 23:00

M35 Neo

Der ist nicht wirklich laut


GHOST_KING88 schrieb:
kennt von euch jemand den JL 6w3v3.

Nö, wird aber nicht wirklich lauter sein als deine Helon vermut ich....

Meine Tipps:
BR Doorboard mit passenden TT Treibern
DD w6.5
AD Vipera F6
GZNW 6

Vereinzelte 20er LS können auch funktionieren an gewissen Türen, das hängt aber vom realisierbaren Volumen an der Tür ab!!

Als MT dazu dann was Passendes das sich vernünftig verbauen lässt (DLS oder Morel Kalotten sollten hervorragend einfach zu verbauen sein!!)
alles andere muss der Fahrzeugraum hergeben....

Könntest ja auch noch n MT Horn realisieren (ähnlich dem HT ), den Treiber im Fussraum verbauen und das Horn dann von unten durchs A-Brett nach oben ziehen und dann auf dich ausrichten, das würd bestimmt fetzen
kingtofu
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jan 2011, 23:11
wegen mt bzw bb ich hab 13er und jeder sagt die sind richtig geil also nur bis 10cm würde ich behaupten stimmt absolut nicht!!!
kommt immer auch darauf an welche bandbreite mit breitbändern abgedeckt werden soll sprich bis wo tmt ab wo ht!
danach kann ich meinen bb wählen!!!
meine hocken aufm amaturenbrett in jeweils etwa 5l!
die sind auch iwo ausm pa bereich her ich weis nichtmal nen namen steht auch garnichts drauf!
hab sie von nem kumpel bekommen dem waren sie zu groß bzw das verlangte volumen^^


achso wegen ht's noch!
ich würde da wenn pegel gefragt ist wirklich in den pa bereich greifen ist billiger und zwar wesentlich und kann pegeltechnisch einiges!!! ich hab 4 dayton nd20fa-6 kosten grad mal 10 euro das stück klingen richtig geil und eigentlich recht sanft kannst ihnen aber auch richtig feuer geben und sie zum schreien bringen!

bb's und ht's würde ich mir generell ausm pa bereich zulegen weil preis und pegel wegen klang wie immer halt geschmack!


[Beitrag von kingtofu am 06. Jan 2011, 23:17 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#42 erstellt: 06. Jan 2011, 23:16
Dibts davon Bilder? würd mich grad brennend Interessieren!!!

AA´s?
kingtofu
Stammgast
#43 erstellt: 06. Jan 2011, 23:18
bilder von wem und was?
kingtofu
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jan 2011, 23:22
Meine Tipps:
BR Doorboard mit passenden TT Treibern
DD w6.5
AD Vipera F6
GZNW 6


also musst halt sau viel leistung draufgeben haben halt echt 0 wirkungsgrad!!!
lieber was pegelfestes mit wirkungsgrad!
solche tmt's sind eigentlich schon eher als woofer bzw spl lautsprecher gedacht also spl im sinne von fs drücken!
GHOST_KING88
Stammgast
#45 erstellt: 06. Jan 2011, 23:23
würde mch auch interessieren,kennt wer von euch gute Mts aus dem Pa bereich.
`christian´
Inventar
#46 erstellt: 06. Jan 2011, 23:28

kingtofu schrieb:
bilder von wem und was?

Von deinen 5 L Gehäusen am A-Brett


Die von mir vorgeschlagenen TT´s sind Pegeltechnisch im BR nur sehr schwer zu Toppen!!
Die Vipera´s kenn ich BR GG (gefiel mir nicht) und auf die Tür, die DD im BR.....
diese Treiber sind in der Lage es mit nem potenten 30er Sub´s aufzunehmen bis etwa 40-45Hz runter, und das müssen PA Treiber erstmal zustande bekommen, da gibts auch nicht sooo viele


Was es aber MT technisch im PA interessantes gibt weiß ich ehrlich nicht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 06. Jan 2011, 23:38

lieber was pegelfestes mit wirkungsgrad!
solche tmt's sind eigentlich schon eher als woofer bzw spl lautsprecher gedacht also spl im sinne von fs drücken!


Quatsch. Sind einfach Tieftöner die eben gehobene Pegelansprüche bedienen.
In Zeiten "billiger" Leistung ist der Wirkungsgrad sowieso zu vernachlässigen. Wir reden hier ja nicht vom Radiobetrieb.
Wenn die TTs tief spielen sollen, ist's nunmal rein konstruktiv notwendig, dass der Kennschalldruck sinkt und die Belastbarkeit steigt.


Was es aber MT technisch im PA interessantes gibt weiß ich ehrlich nicht


Einiges. Das sind dann aber 8-10"-Chassis.
`christian´
Inventar
#48 erstellt: 06. Jan 2011, 23:46
Bei den 8" Speakern wirds auch nicht jeder packen denk ich....(bin ich überzeugt)

über 10er brauchen wir aber wirklich nicht reden, auch wenn ich grad geschmunzelt hab....
weil 10er Ali´s vom benötigten V in ner Tür unterzubringen wären
kingtofu
Stammgast
#49 erstellt: 06. Jan 2011, 23:53
@ `christian´

das ist doch genau was ich geschrieben hab eher als woofer schon zu benutzen aber auch mit durchaus ähnlicher leistung anzugehen!

ich habe jetzt leider keine fotos ich guck werde am wochenende sicher mal zum fotografieren kommen dann stell ich sie mal hier rein!
wie gesagt keiner hat ne ahnung was die sind und woher bzw sie wurden mal aus amerika von nem kumpel von dem kumpel mitgebracht
`christian´
Inventar
#50 erstellt: 06. Jan 2011, 23:57
Ich bitte um Fotos, gern auch per PN falls es den TE stören sollte
kingtofu
Stammgast
#51 erstellt: 07. Jan 2011, 00:01
wie gesagt akut keine vorhanden eventuell komm ich morgen mal zum fotografieren...schrieb ich doch alles eben schonmal
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner in den Lupo
Happy_Days_are_back_again am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  53 Beiträge
Golf 3 Hochtöner Aufnahmen
Grand1204 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  6 Beiträge
Hochtöner in A-Säule Spachteln (GFK) aus Langeweile
Schubimek am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Neue Mittelkonsole
Outbreak2004 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
Ibiza 6l (extrem viele Bilder) *Hochtöner fertig !!!
Omsel am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  50 Beiträge
neue Zuhause für meine Axx'e
kleenerpunk am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
kofferraum mal wieder umgebaut
kingtofu am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
rechter hochtöner leiser als links
marea_maus am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  10 Beiträge
mal wieder ein bandpass
Nickon am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  20 Beiträge
[HowTo] Hochtöner in A-Säule einspachteln
matzesstyle am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen