[Polo 9n] Spaß in kleinem Maß

+A -A
Autor
Beitrag
Alpine*Alex
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 09:05
Moinmoin,

nach einer längern Abstinenz, was das Thema Car-Hifi angieng, hab ich mich mal wieder an einem Projekt austoben dürfen.
Da wir unseren Peugeot 307 ENDLICH verkauft haben (siehe Signatur), hat ich noch mein Frontsystem und meine erst Anfang diesen Jahres gekaufte Alpine HU.

Zum Verstauben war mir das Zeug zu schade und verkaufen wollt ichs net. Also vier Tage lang durch gegoogelt, was ich ins Auto meiner Verlobten verbauen könnte und dann ganz lieb gefragt, ob ich nich bisschen den Sound in ihrem Polo pimpen dürfte. Sie meinte, so lange sie keine enormen Platzprobleme einnehmen muss, geht das klar.

Nach dem die Ampeln auf Grün geschalten waren, gleich alles bestellt und Angefangen Ihr Auto zu zerlegen.
Als Stromkabel hab ich mein alter 35mm² OFC Kabel genommen. Allerdings habe ich ums Verrecken nicht den Durchgang hinter der Batterie (Fahrerseite) gefunden. Ich habe schonmal bei einem Kumpel das Stromkabel an der Fahrerseite entlang verlegt und bin da auch gut durchgekommen. Allerdings war das glaub ich auch der Polo 6n ....
Aber da ich ein begrenztes Zeitfenster bekommen habe, nahm ich die Beifahrerseite (ich weiß, ich sollte mich schämen ...).
Gleich danach auf der Fahrerseite dann die Lautsprecherkabel und das Cinchkabel verlegt. Die Weichen sind übrigens zwischen Sicherungskasten und Lenkrad gut versteckt und man kommt gut hin, falls man die Trennfrequenzen ändern will.

Als das ganze Kabelgefunzel erledigt war, widmete ich mich den Türen. Ein Lob an VW! Die Türverkleidungen waren eine der wenigen, die wirklich gut an der Tür gehoben haben. Außerdem nochmal ein Lob an VW, die Türen haben von Anfang ein dichtes und geschlossenes Volumen (bis auf die Öffnung in der Türe unten für das Kondenswasser).
Allerdings musste ich Abstriche bei der Dämmung machen. In der Regel lege ich eine ordentliche Dämmung einer Türe am Außenblech vor! Aber als ich das innere Blech wegschrauben wollte, machte mir der elektrische Fensterheber einen Strich durch die Rechnung. Ich habe 3Std lang rumprobiert und rumgemacht und rumgegoogelt nebenher, aber es wollte per du nicht klappen. Zwischendrin habe ich sogar gedacht, ich habe die Scheibe gekillt, als ich dachte, ich muss das Fenster nach oben fahren, dann kann ich alles ohne Probleme rausheben. Jetzt war aber die Scheibe in einer Führungsschiene und die Führungsschine auf dem Innenblech.
Dann dachte ich mir, dass ich die Scheibe runterlassen muss, dann kann ich das Innenblech ganz bestimmt rausnehmen. Doch dummerweiße war da auch irgendwas im Weg.
Das ist auch der Grund, wieso ich nicht das komplette Lautsprecherkabel zwischen Weiche (TMT) und TMT in der Türe hab austauschen können.
Total gefrusstet hab ichs einfach drangelassen und mit den Adapterringen begonnen. Kurz nachdem ich mit den Adapteringen fertig war, ist gleich der gelbe Engel mit dem bestellen Alubutyl gekommen. Just in Time

Nach dem Türen "teils" gedämmt waren und die Verkleidung (auch gedämmt) wieder drauf war, hab ich mich dem "Kofferraumausbau" gewidmet. Da die Reserveradmulde-Subwoofergehäuse-Variante die Platzsparendste meiner Meinung ist, hab ich mich gleich mal dran gemacht. Eine grobe "untere Grundplatte" ausgesägt und mit Holzstücken einen Rand gemacht. Dann eine "obere Grundplatte" draufgeschraubt und alles gut mit einander verschraubt und verleimt.
Mit der Zeit sind auch die Endstufen, das Cap, Kabelschuhe und der Sub eingetrudelt.
Dass der Sub auch nicht unkontrolliert im Doppelten Boden rumsubbt, hab ich ihn eingegrenzt. Sinnvoll oder nicht? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall ist das zu dem Zeitpunkt am besten erschienen. Ich lass mich diesbezüglich für die Zukunft gerne eines Besseren belehren.
Damit das ganze nicht so wild aussieht (hab knapp 3-4 verschiedene Hölzer verwendet) hab ich noch paar Spraydosen ausgepackt. Würde man zwar später nichtmehr sehen, aber ich bin so einer, ders auch drunter geordnet haben möchte. Einer seits wenn man´s mal wieder jemanden zeigen möchte und anderer seits fürs Gewissen

Beim Verstromen habe ich mich schwer getan. Da ich eigentlich keinen Stromverteiler kaufen wollte und auch keine Kupferschienen (hab dummerweiße erst letztes Jahr meine Stromverteiler-Kupferschienen verkauft), hab ich mich dafür entschiedene, das Cap als Verteiler zu nehmen, was ich eigentlich nicht gern mag, da es sonst zu überladen aussieht und meiner Meinung nach praktischer ist, wenn man bei einem Wechsel nicht gleich alles wieder vom Cap wegschrauben muss
Aber die Funktion ist natürlich die gleiche...

Masse habe ich mit dem Anschnallgurtschnapper (wenn einer den Fachbegriff weiß, bitte melden ) verbunden. Mit der Verkabelung ansonsten bin ich nur mäßig zufrieden, da das mit der Stromverteilung schon wild aussieht. Aber Deckel drauf und gut

Außerdem haben die Endstufen gut Luft unter dem Doppelten Boden zu atmen. Desweiteren hab ich noch gut Platzreserven unter dem Doppelten Boden, wenn man eine größe Endstufe einzug finden müsste. Aber bis jetzt bin ich vom klanglichen her wirklich sehr positiv erstaunt. Klar bin ich nicht so flexibel mit dem Subwoofergehäuse, dass ich da noch rumtesten könnte und noch mehr Druck und Pegel rausholen kann, aber mit der Ergebnis kann man auf jeden Fall was reisen!

Ein weiterer guter Nebeneffekt ist, dass ich den "Reserverad-Ersatz", das Warndreieck und die Warnwesten gut neben den Sub platzieren konnte. So musste niemand drunter leiden, dass wichtiges Zubehör keinen Platz mehr haben würde.

Hier noch ein paar Fakten:

HU: Alpine CDE-103BT
FS: Hertz ESK 165
FS-AMP: Audio System X-ion 100.2
SUB: Kicker S12L5
SUB-AMP: Audio System X-ion 160.2
CAP: Dietz 21001 1Farad (mit automatische Wake-Up funktion)
STROM: von der Batterie zum Cap 35mm², dann 25mm²


Im Endeffekt eine kleine aber feine Anlage, die man auch mal ruhig aufdrehen kann und die Spaß macht

Achja: Musste zwischen durch eine PA Anlage transportieren. War ganz gut, dass ich da alles aus dem Polo im Kofferraum ausgebaut hab. So konnt ich alles einladen, ohne dass ich zweimal fahren hab müssen

Also lasst mal ein paar Kommentare rüberwachsen und gebt Kritik, sowal negative als auch positive. Nur so lernt man dazu

Bilder vom Einbau (hab nich alles fotographieren können, da ich nicht immer die Zeit zum knippsen hatte. Aber es kommen noch paar vernünftigere Bilder vom Kofferraum.)


Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Die musikalische Backgroundunterstützung darf natürlich bei so einem Umbau auch nicht fehlen
Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda

Dingsda


gruß
alex


[Beitrag von Alpine*Alex am 12. Aug 2012, 09:53 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2012, 11:07
Schaut soweit sehr nett aus, das RRM-Gehäuse gefällt

Falls du dich doch noch ans Aussenblech wagen willst:

Die beiden Gummistopfen oben am AGT aufmachen, Fenster nen Stück runterfahren, bis du da 2 Schrauben sehen kannst.
Scheibe mit Malerkrepp o.ä. festkleben, damit die dir nicht runtersegelt.
Dann die Schrauben lösen, ich meine beim Ibiza waren das 3 1/2 Umdrehungen. (Das ist v.a. beim Anziehen hinterher wichtig, sonst reisst das Glas.)

Dann muss am Schloss noch ein wenig gefrickelt werden und dann geht das auch mit dem AGT recht gut.

Ich weiss noch dass ich damals auch geflucht habe, weil selbst mein "Fachhändler" sich nicht ans Aussenblech getraut hat; habe das damals mit Hilfe von Clyde (Mr. Booom...wo ist der eigentlich ) gemacht; im Nachhinein einfacher als gedacht, man muss es nur mal gesehen haben
Alpine*Alex
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2012, 13:50
Hallo Bajs, Danke für deinen Beitrag

Das mit dem Außenblech dämmen kann ich mir mal noch für später auf heben, wenn ich mal wieder Luft habe (werde bald auf die Technikerschule gehen). Aber wie du schon geschrieben hast: Wenn mans einmal gesehen hat, dann fällts einem leichter. Und wenn mans noch nicht gesehen hat, bzw wie ich im Internet nichts findet, lässt lieber die Finger davon. Weil auf eine gebrochene Beifahrerscheibe hatte ich keine Lust.

Trotzdem Danke, ich werds im Auge behalten


gruß
alex
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 12. Aug 2012, 14:18
Moin,

ist ein selten einfaches Auto zum bauen. Das Dämmen des Aussenblechs ist ein Traum, jeder Fachhändler der sich dafür drückt hat den Namen imho einfach nicht verdient.
Die Aufnahme und das Gehäuse solltest du noch imprägnieren, gerade Span gammelt dir ganz, ganz schnell weg. An der TVK würde ich auch noch etwas Hand anlegen, lass dich da von dem Zerrede in dem nachfolgend verlinkten Thread nicht "verunsichern".

Die Kabelage finde ich noch etwas schlampig, da läuft Strom und Cinch nicht ausreichend konsequent getrennt, das kann durchaus zu Problemen führen. Wenn es jetzt ohne Probleme läuft würde ich zumindest in der Zukunft die Endstufen entsprechend sinnvoll ausrichten.
Das Gehäuse hast nicht nochmal verspachtelt, oder?
Morgen Abend geht's bei dem Polo hier wohl auch etwas weiter.

Gruß Alex
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 15:05
OT: Naja, wird nen Grund haben dass mein damaliger "Fachhändler" seinen Laden mittlerweile dicht gemacht hat...war ne herbe Enttäuschung damals
The_Hannibal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2012, 09:36
Sieht gut aus, speziell die RRM gefällt
Alpine*Alex
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2012, 18:15

'Alex' schrieb:
Moin,

ist ein selten einfaches Auto zum bauen. Das Dämmen des Aussenblechs ist ein Traum, jeder Fachhändler der sich dafür drückt hat den Namen imho einfach nicht verdient.


Moin Alex

Nochmal Schwein gehabt, dass ich kein Fachhändler bin, sondern nur ein Hobbyhifist


'Alex' schrieb:

Die Aufnahme und das Gehäuse solltest du noch imprägnieren, gerade Span gammelt dir ganz, ganz schnell weg. An der TVK würde ich auch noch etwas Hand anlegen, lass dich da von dem Zerrede in dem nachfolgend verlinkten Thread nicht "verunsichern".


Ich werde sobald ich wieder ein wenig Luft habe, mich an das Außenblech machen! Das Holz habe ich wie du siehst schon lackiert. Die Adapterringe verklebe ich immer noch innen außen mit Alubutyl. Bis her hab ich das immer so gemacht und das ganze macht sich recht gut. Hat schon etliche Winter und feuchte Tage mit der Methode ausgehalten. Kein Schimmel, kein garnichts.


'Alex' schrieb:

Die Kabelage finde ich noch etwas schlampig, da läuft Strom und Cinch nicht ausreichend konsequent getrennt, das kann durchaus zu Problemen führen. Wenn es jetzt ohne Probleme läuft würde ich zumindest in der Zukunft die Endstufen entsprechend sinnvoll ausrichten.
Das Gehäuse hast nicht nochmal verspachtelt, oder?
Morgen Abend geht's bei dem Polo hier wohl auch etwas weiter.

Gruß Alex


Nun, also so wie die Kabel im Moment liegen, habe ich keine Störgeräusche. Von Volume 0 bis zu meinem momentanen maximalen Musikvolumen von Volume 14 kein piepen, kein fiepen, kein garnichts.
Klar, ich gebe zu, perfekt hab ich die Endstufenposition nicht gewählt, aber ich wollte mir eine Cinchverlängerung vom Cinchkabel an irgendeine Endstufe sparen.
Ich habe ein paar Positionen ausprobiert und hab mich für die jetzt entschieden, leider ohne darüber nach zu denken, dass ich (was ich auch in der Regel mache) das Cinch vom Strom so gut es geht fern halte.
Von der HU bis zu den Amp´s geht aber Strom und Cinch getrennt.

Und das Gehäuse ist nicht verspachtelt. Verschraubt - Verleimt - Lackiert. Ich überlege mir gerade, ob ich in das Gehäuse nicht Wolle zur akkustischen Vergrößerung des Volumen rein mache. Bringt das was? Das der Sub vielleicht tiefer spielt? Bis jetzt müsstens knapp 26-27Liter sein. Also das mindest Volumen in dem der Kicker S12L5 GG spielt.




The_Hannibal schrieb:


Sieht gut aus, speziell die RRM gefällt


Danke Dabei hab ich das ganze aus einfachsten Mitteln und restlichen Teilen gebaut


gruß
alex
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 15. Aug 2012, 20:27
Bedämpfen schadet bestimmt nicht.

Solange du soweit keine Probleme hast, brauchst dir auch nicht groß Gedanken zu machen. Gerade mit einem Prozzi kann sich sowas dann aber schon negativ bemerkbar machen. Daher der Hinweis.

Gruß Alex
Alpine*Alex
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 07:06
Danke für den Hinweiß
Ein Prozi verbau ich aber in den Polo noch nicht. Wir wollen das Auto erstmal mit dem Setup so fahren. Ich werde ab September auch wieder auf die Schule gehen um meinen Techniker zu machen. Da werd ich keine Kohle für garnix mehr haben

Hab den Polo letzte Woche mal ne Katzenwäsche verpasst. Nebenbei noch paar Vids gedreht:

http://youtu.be/OqbK0x_nc2E?hd=1

http://youtu.be/EQvdhjkjbLk?hd=1

http://youtu.be/mdO0n8xDqs4?hd=1

Werde vielleicht noch mal eins drehen. Hab mir ein db-Mess-App für mein HTC Mozart runtergeladen. Will das mal testen, ob das was taugt

gruß
alex
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 08:17
SIeht schon mal sehr gut aus hast du nur ein kabel von vorne nach hinten verlegt? bzw welches querschnitt?

mfg
Alpine*Alex
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2014, 18:39
Hab mir neues Spielzeug zugelegt.
Hat zwar weniger was mit Hifi zu tun, aber mit Audio. Musste gestern mein neues Zoom H6 testen.
Dafür dass in dem kleinen Flitzer nen morts Krach war, is der Klang immer noch erste Sahne aufgenommen

Wer bock hat:
Car Hifi Zoom H6 test

Ansonsten gibts nix mehr zu sagen. Anlage läuft seit dem Einbau sehr stabil und macht jeden Tag mehr spaß.
Außer der Kondensator mit Automatik ist ein Krampf. Der kleine Flitzer hat eine Alarmanlage (lol ) und als das Auto mal längers stand, war die Batterie platt. Vermutlich dadurch, dass der Kondensator immer angegangen ist, da die Alarmanlage aktiv war?!
Batterie geladen - Alles wieder angeklemmt - Batterie wieder nach 2 Tagen ratzebutze leer.
Also nochmal Batterie geladen mit wiederbelebt - Kondensator abgeklemmt - Batterie hält jetzt wieder und ist putzmunter

Was vermutlich mal Anfang nächstes Jahres kommt, ist ein oder zwei andere Subs (sollte ich an einen Sundown SA-8 ran kommen, wäre das natürlich sehr nice ) und ein anderes FS. Mit den verbauten Endstufen bin ich eig sehr zufrieden.

gruß
alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Polo 9n goes Carhifi
Fio83 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge
Soundsystem im Polo 9N für ~700?
timo_polo am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  8 Beiträge
Gut und günstig-> 3 Wege Aktiv im Polo 9n
'Alex' am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  112 Beiträge
Polo 6n / Bye bye Polo
Polo6Nice am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  53 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
[Polo] farbenfroh
Polo_FrEaK am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  10 Beiträge
Polo 6R
PiGo78 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  12 Beiträge
[Polo 2] Anlagenbau
MZ am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  37 Beiträge
Projekt Pegel Polo (9n3)
AgeP am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  50 Beiträge
Sound im Polo 2f
Cordoba-Freak am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen