Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Passi 3Bg Variant Kofferaumausbau 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 20:58
Hi Leute

Zuerstinmal möchte ich mich ein wenig vorstellen! Ich heiße Phil bin fast 20 komme aus Nrw und habe einen Passat 3bg Variant!

Ich werde hier immer die aktuellen Sachen ansprechen die ich imoment an meinem Auto durchführe !

Ich habe mich dazu entschlossen meinem Passerati einen Kofferaum ausbau zu spendieren!

Was ich wollte? Nunja da der Kofferaum recht riesig ist hatte ich also auch viel Platz , welchen ich aber ab und an nochmal nutzen will! Also brauchte ich etwas was mir nicht auf dauer den ganzen Kofferaumfrist , allerdings doch ein wenig Showcharackter erzeugt

Ich habe damit angefangen das ich mir ersteinmal eine Grundplatte in form meines Kofferaums ausgesägt habe!
Anschließend kam mir der gedanke das ich ja bestimmt nochmal an die 2 Seitenfächer dranmöchte und auch ans Reserverad, also habe ich der unteren Platte eine Griffmulde verpasst welche mit der Griffmulde der Originalen Reserveradabdeckung übereinstimmt ! (Somit kann ich das ganze im Notfall mal anheben und komme an das Reserverad ,welches ich hoffentlich nie benötige
Dann brauchten meine beiden Stufen ausreichend platz und auch meine Datasafe Zusatzbatterie musste irgendwo unter kommen (auch die Kabel sollten noch ausreichend platz finden! Also beschloss ich einen Doppeltenboden zu bauen welcher sich aber nur über ein Teil des Kofferaums erstreckt!
Dies wurde so angepasst das der obere Teil bündig mit dem größeren Seitenfach abschließt!

Aber die Stufen einfach nur unter dem Holz verstecken? Neeeeee zu öde! Also ein Ausschnitt in die obere Platte ,eine Plexikglasscheibe und ein weniger unterfüttern sodass die scheibe Bündig zum oberen Boden aufliegt!

Die Füße der oberenplatte sind gut miteinander verschraubt und unten werden sie es genauso!

Ich möchte bei dem schönen Ausbau nämlich auch eine gewisse Sicherheit im Falle eines Unfalls
Die untere Platte wird also fest mit den Ösen im Kofferaum via Zurgurten vebunden!

Nunja hier mal ein paar Bilder vom Anfang des Ausbaus!

IMG_0407

Mal probeliegen
IMG_0408

Noch genug Platz um an der oberen Platte noch Kabel entlang zu verlegen
IMG_0409

Jetzt habe ich die vordere Sichtkannte zwischen oberrer und unterer Platte mit hilfe einer 2mm Multiplex leiste abgedeckt!
Vorher allerdings noch einen Rechteckigen Ausschnitt! wofür? siehe unten
IMG_0410

Schon viel schöner oder?
IMG_0412

Jetzt schonmal alles fix bezogen!
IMG_0413
Schön schauts aus oder?

Der Auschnitt in der Mitte is mit einem schwarzen gitter versehen und dient später zur optimalen Kühlung Bilder davon gibs morgen!

Für meine Subs ( Es sind momentan 2 Bull Audio Esw12) habe ich mir auch schon etwas überlegt aber dafür müsst ihr euch noch ein wenig Gedulden!

So und jetzt dürft ihr
rZn
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 21:25
Sieht ja ganz schick aus, wäre aber tozdem interessant zu erfahren, was alles so in deinem Auto verbaut ist/werden soll. FS/Radio/Stufen?
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 21:28
Fs wird ein ESX Qe6 2.c
Stufen für die Subs Audison Lrx 1.400 fürs Fs Helix DB 4 ich werde wohl vollaktiv fahren da ich vorhab später einen Dsp zu verbauen!

Zusatzbatterie ist eine Datasafe öhm...

Das Radio ist ein Clarion Nz501E
Bassspaß!
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 21:47
Sieht gut aus!

Wegen DSP wenn es soweit ist guck mal nach nem Audision Bit Ten.
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 21:48
Genau den hatte ich auch im Auge ^.^
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 21:49
habt ihr evtl verbesserungsvorschläge?
flowdragon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 16:24
Mal aus eigenen Interesse eine Frage:
Wie verbindest Du das ganze mit den Zurrösen?
Ich finde die Idee gut für meinen Vari;)
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 16:42
also entweder ich schuster mir etwas aus schrauben zusammen oder aber ich werde einfach schwarze zurgurte nehmen!
Ich möchte eben das bei einem unfall die ganze konsturktion steif am boden bleibt! und da ich die Ösen ja eh nicht mehr sonst nutzen kann werde ich es so machen!

Die hinteren werde ich mit den beinen des Ausbaus verbinden! auch via gurte ! Mir ist klar das die Beine warscheinlich eh abreißen oder hoffentlich auch nicht aber in jedemfall bremsen sie das ganze ein wenig!

Die vorderen werde ich wohl komplett durch die platte ziehen damit die aufjedenfall nicht weg kann!

Mein vorhaben ist es nämlich das der ganze Ausbau unter der Abdeckung platz findet sodass ich diese einfach darüber ziehen kann sodass der Ausbau von außen nicht sichtbar ist


Mfg Phil
flowdragon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2013, 16:58
Hmm, Zurrgurte ist ein gutes Stichwort,
ich möchte ja auch meinen doppelten Boden sichern,
vor allem, damit der Wauzi nicht zu Muß wird, falls es mal knallt.
Im Moment hat er ja Asyl auf der Rücksitzbank, bis ich da eine Lösung habe,
die Platte klemmt zwar zwischen Rücksitzlehne und Stoßstange, aber sicher ist sicher...
Muss mich da mal reindenken, glaube ich.
Wenn ein Mitleser ne gute Idee hat, immer raus damit.

mfG
Florian
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 17:07
naja eig kann die Platte nie raus weil wie du schon selbst gesagt hast klemmt sie zwischen Rückbank und Stoßstange bzw Ladekante! somit würde die Platte auch dort eingeklemmt bleiben bzw brechen ! wenn du sie aber noch an 4 ecken befestigst via zurgurte und auschnitte (eine kleine nut an jeder ecke) wird da nix passieren !
flowdragon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 17:11
Das ist ja auch mein Gedanke,
aber wenns um die Sicherheit unseres Hundes geht, werd ich nachdenklich und sehe Probleme, wo keine sind...
Bei einem Überschlag o.ä. hat der Hund ja eh andere Sorgen, denke ich mir.
Aber Danke für deine Mithilfe, muss ich Freitag Nachmittag gleich mal ran!
mfG
Flo
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2013, 17:21
Ja ich denke auch das der Hund andere probleme hat da er ja nicht angeschnallt ist !


Viel spaß beim basteln bei mir gehts auch gleich wieder los
flowdragon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2013, 17:23
Ich muss noch bis fünf hier im Büro aushalten.
Dann wird erstmal Kofferraum ausgeräumt und was für die ösen überlegt.
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2013, 17:24
Dann viel spaß


Meld dich falls du eine bessere lösung findest bin für vorschläge offen
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2013, 22:32
Hier nochmal ein kleines update!
Heute ist mein zweiter bulle eingetroffen



Wem fällt der unterschied auf?
IMG_0416


Richtig hier erkennt man ganz klar das es 2 verschiedene Produktionsreihen sind !
IMG_0417


Ich werde die beiden natürlich nicht in ihrem orginalen Gehäuse lassen! Die beiden kommen jeweils in ein 50L GG
rZn
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2013, 22:41
Warum kauft man sich dann die Chassis nicht einzeln?
Bassspaß!
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2013, 22:46
Vll günstig gebraucht bei ebay gekauft?!
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2013, 23:01
So ist es hab dafür fast nix in der Buch bezahlt! und eig dienen die beiden nur als Übergang!


Ich möchte mir allerdings befor ich die subs tausche eine Dsp zulegen !
Bassspaß!
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2013, 23:07
Bit Ten?

Oder einen der 3Wege+Sub kann?
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2013, 23:27
Wird wohl der Bit ten!
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jan 2013, 21:04
Nochmal ein kleines Update Leute


IMG_0421


IMG_0422


IMG_0423

Is natürlich noch laaaaaaaaaaaaaaange nicht fertig aber es geht vorran
Bassspaß!
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2013, 21:50
Sieht gut aus!Wenn der rest so wird ,können sich einige was an sauberen Aufbau eine Scheibe von abschneiden!
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jan 2013, 22:02
Ich gebe aufjedenfall weiterhin mein bestes

TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mai 2013, 16:35
So Leute nach langem geht es auch bei mir mal etwas weiter.



Ich habe mal grob alles an Ort und Stelle befestigt und soweit gefällt es mir doch eig schon ganz gut.

Aber seht einfach selbst



IMG_0550


IMG_0551


IMG_0552

Entschuldigt bitte die "Arbeitsrest,,


Allerdings werden wohl die Sicherungshalter und die Weichen noch woandershin wandern müssen,da ich mir noch 2 Caps bestellt habe um einfach eine perfekte Stromversorgung hinzubekommen


Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Mai 2013, 20:54
So Leute es ging wieder etwas weiter , undzwar habe ich gerade günstig in der Bucht eine Stinger SPv69 geschossen,welche falls es passt wohl meine neue Starterbatterie wird

Auch ging es heute in Sachen verkabelung noch ein wenig weiter.
Das Cap hat einzug gefunden und ein paar kabel wurrden soweit schon fertig gemacht.


Ich habe bei den Kabeln versuchst so gründlich wie möglich zu arbeiten,ich hoffe es hat sich bisher gelohnt ,
aber seht einfach selbst :


IMG_0557


[Beitrag von TDI_NoSmokeNoFun am 30. Mai 2013, 15:13 bearbeitet]
kicker-chris
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mai 2013, 19:02
sieht doch ganz gut aus! wieter so
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Mai 2013, 14:37
Naja ich gebe mein bestes! Aber das Wetter spielt einfach nicht mit um mal die Türen zu dämmen und die Plusleitung zu verlegen...
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jun 2013, 20:22
So es ging wiedereinmal weiter allerdings nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte.


Die ganze Konztruktion fand einmal einzug in meinem Dicken

IMG_0562


IMG_0563


Und dann habe ich mich mal daran versucht meinem ersten Bullen eine unterkunft zu spendieren.


IMG_0566

IMG_0571

(Das ganze sollten 38L sein allerdings scheint es mir jetzt zu wenig und ich habe mich dazu entschlossen 1 großes Gehäuse für Beide zusammen zu bauen)
Das sollte dann so an die 100L haben.


Mfg Phil
Questionklein
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Jun 2013, 20:34
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich warte auf das Front-system , wann haste das vor zumachen?
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jun 2013, 20:36
Tja gute Frage also ich hab mir vorgenommen jetzt im laufe der Woche meine Kiste fertigzustellen, und im laufe nächsterwoche das Pluskabel sowie die Lautsprecherkabel auf der linken seite zu verlegen .

Und daaaaaaaaaaaaaann kommt die Dämmung und das Fs. Ich wills aufjedenfall richtig schön dicht machen in den Türen . Und ich hoffe ja meine Spiegeldreiecke werden auch so hübsch wie deine
toleon
Inventar
#31 erstellt: 03. Jun 2013, 20:38
Wahrscheinlich jetzt egal, wenn du die doch in ein gemeinsames Gehäuse stecken willst. aber:
hättest du da jetzt nicht noch jeweils über den Radkästen etwas Volumen dazu nehmen können?

Und wenn du die Bulls nun schon einzeln hast, mach doch bitte mal ein paar Bilder von der Rückseite der Chassis. Das hat jetzt zwar weiniger mit deinem Projekt zu tun, interessiert mich allgemein aber mal.
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Jun 2013, 21:00
Ja hätte ich sicherlich machen können allerdings war mir das einfach zu komplexx mit den ganzen rundungen.

Bilder kann ich gerne machen ,auch gernen einen vergleich ( Ich hab 2 verschiedene Bullen wie du dem post weiter oben entnehmen kannst, allerdings hoffe ich immernoch das die 2 doch gleich sind)
toleon
Inventar
#33 erstellt: 03. Jun 2013, 21:02
Ja, genau deswegen ja die Bilder bitte!
Questionklein
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Jun 2013, 21:51

TDI_NoSmokeNoFun (Beitrag #30) schrieb:

Und daaaaaaaaaaaaaann kommt die Dämmung und das Fs. Ich wills aufjedenfall richtig schön dicht machen in den Türen . Und ich hoffe ja meine Spiegeldreiecke werden auch so hübsch wie deine :hail



Klar bekomste locker hin war schnell gemacht, wenn du hilfe brauchst sag bescheid. Ich als Fahrzeuglackierer werde dir Helfen
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Jun 2013, 22:00
*g* Also zu lackieren hätte ich was :DD
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jun 2013, 19:34
Ich wollte euch einfach mal auf dem laufendenhalten was in der letzen zeit so passiert ist


Aber zuersteinmal der vergleich der beiden Bullen. Macht euch am besten selbst ein Bild.


IMG_0578

IMG_0580

IMG_0581

Also den querschnittsunterschied der Kabel finde ich ja schon ....naja....
IMG_0582

Bei Gelegenheit werde ich mal nach noch einem alten Bullen ausschau halten!!


Die 2 kleinen Gehäuse haben mit einfach nicht zugesagt , zumal waren das nur jeweils rund 38l pro Bulle.Das neue jetzt fasst rund 140 L für beide zusammen
IMG_0577



Achja und hier mal das Ergebniss!


IMG_0587

Ich finde es kann sich sehen lassen
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jun 2013, 18:36
So es ist noch etwas passiert

Meine Stinger Spv69 ist angekommen und wurde als Starterbatterie eingebaut ! Bilder gibts am Montag .

Desweiteren ist eine Carpower Wanted 4/320 dazugekommen welche die Helix Dark Blue nun ablößt.

Oder hättet ihr die Helix behalten?


Auch musste aufgrung der größe des gehäuses , die Plexikglasscheibe in der mitte ausziehen.


So und nun seit ihr dran *g*
toleon
Inventar
#38 erstellt: 13. Jun 2013, 18:46
Erstmal noch Danke für die Bullen-Bilder!
Ist ja doch ein gewaltiger Unterschied bei den Ausführungen.
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Jun 2013, 19:32
Also ich finde es sind schon 2 verschiedene Woofer


Naja bei gelegenheit zieht dann ein gleichgesinnter ein *G*
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Jun 2013, 20:41
Die Stinger ist einfach Klasse und für die anderen Dieselfahrer die diesen Thread verfolgen , die Stinger schafft es ohne probleme den Diesel zu Starten.

(Sie hat voll geladen eine Ruhespannung nach ca 24 Stunden von 17,76V ) Ich denke das ist in Ordnung?!

Bilder vom eingebauten Zustand mache ich morgen.Von den Maßen passt sie einwandfrei rein, allerdings muss man sich eine neue Halterung bauen.


mfg Phil
janwoecht
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Jun 2013, 21:50
13,76 hoffe ich...

oder 12,76
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Jun 2013, 22:14
12,76 XD natürlich *g*
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Jun 2013, 18:35
Nochmal ein Update:

Bilder vom eingebauten Zustand der Batterie habe ich immernoch nicht gemacht ....

Allerdings habe ich mal meine Wanted gegen die Helix getauscht und eine weitere neuerung ist auf dem weg, Spiegeldreiecke.

Hier mal ein Bild der Platte IMG_0618
Questionklein
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Jun 2013, 13:02
zeig her die Spiegeldreiecke

willst du die Frequenzweichen für das FS hinten befestigen?
Nicht lieber nach vorne in die Türen , müsstest ha doppelt Kabel Ziehen bis nach hinten.

Mfg
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Jun 2013, 20:02
Bilder von den Dreiecken gibts morgen


Nein ich werde sie bewusst nach hinten legen,da ich später mal aktiv fahren möchte und somit dann schon Kabel für Tmt und HT liegen habe
Questionklein
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Jun 2013, 00:09
aa gut alles kla, ich warte
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Jun 2013, 20:16
So hier wie versprochen die Spiegeldreiecke.



IMG_0621
Questionklein
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Jun 2013, 03:30
ist das genäht? , sieht aufjedenfall hammer aus
goldyberlin
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Jun 2013, 10:26
komme zwar etwas spät, aber echt geiles Projekt und die Spiegeldreiecke sind echt gut...
machen Lust auf mehr
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 27. Jun 2013, 11:42
Hallo,

das hättest du, wenn du das gewollt hättest, auch problemlos in einem Stück beziehen können.
Versuchst die Falte an dem Spiegeldreick der Fahrertür noch zu beheben? Wie sieht die Ausrichtung im Wagen aus?
Aber grundlegend schön das du das angehst!

Das Konzept sieht soweit auch vernünftig aus, wobei das durchaus 2 unterschiedliche Woofer sind die man nicht zusammen betreiben sollte. Aber den Ansatz verfolgst du ja auch schon.

Gruß Alex
TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jun 2013, 18:22
Ja das ist genäht bei bedarf mache ich gerne nochmal nähere Bilder


Vielen dank Goldyberlin


Ja das mit der Falte versuche ich aufjedenfall noch. Ich denke die ausrichtung ist nicht ganz optimal allerdings finde ich sie besser als mit den Orginalen Spiegeldreiecken.

Ich danke bis dahin für das Lob und auch die Kritik.


Ja wie schon gesagt ich finde ebenfalls das es 2 unterschiedliche woofer sind , aber der ist ja schnell getauscht , ich muss aufjedenfall noch einen 2 alten finden *g*

Wenn der Sommer mal kommt kann ich wohl eeeeeendlich mal die Plusleitung legen und mit den Türen anfangen. Ich habe aktuell nur das Reckhorn Alubutyl aber ich denke ich werde mir für die Türen lieber noch etwas anderes besorgen, die TVK werde ich wohl mit B14 bestreichen und die Tmt Aufnahmen sollen aus Multiplex gefertigt werden.

Falls ihr noch anregungen habt immer raus damit.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Kofferaumausbau Corsa B letzter Schliff
Recky am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Passat Variant 35i - Einbauthread
DDStocki am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  41 Beiträge
[VW Passat 3BG] Highline goes SQ - Feintuning
Bajo85 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  191 Beiträge
Anlage im Passat 3BG
herr_wehner am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
kofferaumausbau - audi a3 ("billig komponenten") ^^
Tonhahn am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
[Julians VW Passat Variant 3BG] Guter Klang im Zweit-Kombi, aktuell: Woofer-Spielereien
Joze1 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  116 Beiträge
3 wege im passat 3bg
BIG_ONE!!! am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Subabteil im Passat 3bg Kombi
exits am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen