sam's Golf 3 | SQPL Avalanche+P-Six WIP

+A -A
Autor
Beitrag
sam45
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2016, 00:35
Guten Tag euch.

da ich in letzter Zeit im home Hifi weniger aktiv war musste ich wieder mal basteln und da fiel die Wahl auf meinen neuen Golf 3 Turbo (Diesel)

Das Konzept war schnell geschnürt es sollten 2 15er im Geschlossenen Gehäuse werden.
Ansonsten ist ein vollaktives 3 Wege Frontsystem mit Prozessor in Planung.
Vorerst habe ich nur mal den Sub Gebaut und mir das FS für den Winter aufgehoben

Zum Bau des ganzen.
Ziel war das Gehäuse im Kofferraum unterzubringren und es unterhalb der Rückbank zu halten (zwecks Bewerben).
Meine Gehäusewahl fiel dann auf 150L netto geschlossen und das ganze mit zwei ESX Quantum QE1522 bestückt.
Nun zum Bau:

erstmal Kabel ziehen gleich fürs FS mit.
Golf 3 KofferraumausbauGolf 3 Kofferraumausbau
Dann gings Los mit einer Passgenauen Bodenplatte
Golf 3 KofferraumausbauGolf 3 KofferraumausbauGolf 3 KofferraumausbauGolf 3 Kofferraumausbau
ins Gehäuse wurde gleich der Batteriekasten integriert wo zwei Powermaster 3000 ihren Platz gefunden haben.
Golf 3 Kofferraumausbau
Auch die Notradmulde wurde fürs Gehäusevolumen genutzt um den beengten Platzverhältnisen im Golf entgegenzuwirken.
Golf 3 Kofferraumausbau
Natürlich wurde das Gehäuse noch gut verstrebt (mehr als auf den Bildern)
Golf 3 KofferraumausbauGolf 3 Kofferraumausbau
Dann der erste Testfit, Fazit: Passt
Golf 3 Kofferraumausbau
Dann gings an die Verkabelung (Masse zur Endstufe wird auch noch gegen 2x 35m² getauscht)
Golf 3 KofferraumausbauGolf 3 Kofferraumausbau
Noch etwas Filz und fetig, bin echt zufrieden.
Golf 3 Kofferraumausbau

Die Endstufe hat ihren Platz unter der Rücksitzbank gefunden. Vorerst werden die Woofer von einer Helix 1000.2 befeurt.
Diese Woch wird diese aber noch gegen eine Audio System 360.2 ausgetauscht.
Muss aber sagen das dies auch jetzt schon für meine Verhältnisse abartig geht .
Freu mich schon wenns im Winter mit dem Frontsystem weitergeht.

Gruß, sam

edit. Ich muss noch bei meinem Kollegen und Kumpel für die Hilfe bedanken ohne die wär ich nie in der Zeit fertig geworden


[Beitrag von sam45 am 19. Jul 2016, 00:37 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 19. Jul 2016, 17:40
Das sieht doch soweit schon brauchbar aus, nur warum 150l für 2 15er?

Die Batterien sind so zwar gut integriert und man kommt bei Bedarf super dran aber was mich stören würde, ist, dass falls der Wagen mal ohne Kiste unterwegs sein muss, die Batterien mit raus müssen, weil sie ja im Gehäuse mit eingebaut sind.
sam45
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2016, 23:29
Naja nach Berechnng brauchen diese QE1522 75l Geschlossen pro Chassis und ich muss sagen das funktioniert auch gut.

Und wegen den Batts. Wenn ich ohne kiste unterwegs sein will muss ich einen Woofer ausbauen damit ich sie überhaupt losschrauben kann das wird einfach nicht passieren

Gruß
sam45
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 15:17
So am Wochenende war ich beim EMMA Bewerb in Wieselburg und machte gleich mal den 1. Platz auch wenns nur in der Fun war.

Hier noch der Kofferraum im ist Zustand
Golf 3
Die Audio System HX360.2 fand auch ihren Platz aber der Einbau ist noch nicht ganz fertig
Golf 3
Und hier die Urkunde
142,3 Peak und 139,1 Im durchschnitt an der Kopfstütze mit Musik.
Golf 3

Gruß
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 16:33
Glückwunsch

Bei der Verkabelung stellts mir aber die Nackenhaare auf.
Zum einen bei dem Schriftzug "Eco" an den Kabeln, zum anderen: wieso 2 Pluszuleitungen und ein Masse?
Die billigen Blechkabelschuhe sind ja auch nicht so der Hammer...

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Jul 2016, 16:35 bearbeitet]
sam45
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 17:44
Danke dir

Ja Verkabelung wird noch optimiert.
Für die Endstufe wird noch ein Adapter auf 2x35m²" Anschluss gefertigt dann wird auch Masse gegen 2x35 wie Plus getauscht und alle Kabel nochmal ordentlich verlegt.
2 Leitungen weil ich sonst mit der Absicherung der Kabel bei der 250A Absicherung von der Endstufe nicht hinkommen würde.
Eco Kabel weden verwendet da sie zur verfügung stehen, extra andere Kaufen wäre unnötig den zweck erfüllen auch diese vorallem bei den kurzen Kabelwegen.

Gruß sam
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2016, 17:47
Eben, bei den kurzen Kabelwegen ist auch die 2 mal Ausführung sinnlos.
50mm2 Kupferkabel darf mit 250A abgesichert werden.
sam45
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2016, 23:33
So hab jetzt Adapter für die Endstufe bekommen da kann ich bequem und sauber 2x 35mm² anschließen.
Foto mach ich wenn meine Halterung für die Stufe fertig ist.
2x35mm² weil ich nach EMMA Regelwerk baue

Am Wochenende hab ich Spaßhalber mal bei DB Drag mitgemacht und 144,0 bei geschlossenen Türen geschafft bin eig. ganz zufrieden.

so far,
Gruß sam
sam45
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 03:34
Mal ein kleiner/großer Zwischenstand.

Die C-Säulen wurden mit 2k Schaum ausgeschäumt und es ist nun viel ruhiger im Auto und es gibt spürbar mehr Druck.
Endstufe muss ich nach wie vor eine Halterung bauen.
Die AS 360.2 Bekommt nun endlich Gesellschaft von einem Helix P-Six MK2 der mit dem Director ergänzt wird.
Spannungsanzeige wurde Eingebaut.

Frontsystem ist nun die Wahl auf das Avalanche 165.3 Gefallen.
Spätestens nächste Woche gehts dann mit den A-Säulen los.

Gruß

Noch ein paar Bilder

Neues SystemNeues SystemNeues System
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 31. Jan 2017, 03:53
Das dürfte lecker werden.
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2017, 23:35
Moin Sam, sieht gut aus , wann geht es weiter?
sam45
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2017, 02:40
So nun mit ordentlich Verspätung hat sich was getan. Hatte viel um die Ohren und konnte erst ende lezter Woche mit den A-Säulen beginnen .
Am besten lass ich mal Bilder sprechen.

Am schwersten fiel es mir den Anfang zu finden aber einfach mal Ringe gesägt im Auto ausgerichtet und los:
A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3

Dann nahm es nach einigem spachteln und schleifen doch Formen an:
A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3

Als ich Die "Gehäuse" dann Gestern fertig hatte stellten wir fest das wir sie zum überziehen am besten teilen müssen (Hab das Überzien nicht selbst gemacht da mir das einfach zu heikel war). Danach wurden die zwei Teile wieder zusammengefügt und mit dem Endprodukt bin ich sehr zufrieden
A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3

Und dann noch ein paar vom finalen Einbau
A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3 A_Säulen_Golf_3

Weiters hab ich mir vergangene Woche noch El. Fensterheber gecheckt und gleich eingebaut somit hab ich ohne Kurbel mehr Platz für die Türpanele.
Am Montag werde ich dann stabile Metallringe für Tief und Mitteltöner in Auftrag geben, sobald die da sind gehts weiter.

So far,
sam
sam45
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2017, 16:12
Hi, kleines (großes ) Update

Als erstes,
hab ja jetzt Gewerblicher Teilnehmer stehen da möchte ich jetzt mal Stellung nehmen das ich grundsätzlich da zwar Angestellter bin aber dieses Projekt rein mein Privatvergnügen ist und ich das auch alles bezahle wie jeder. Auch arbeite ich bei meinem Auto wie ich es für richtig halte.
Ich darf netter weise nur die Werkstatt dafür verwenden.

Mitteltöner kamen mit den speziell gefertigten Aluringen ins Amaturenbrett, das sieht nun so aus:
Ring ring2 ring im a brett LS im a brett A Brett fertig
Passt alles ganz gut.

Dann gings weiter mit Türpanel bau.
Laut auskunft von Audiosystem werden Geschlossen rund 18L Volumen für die TT benötigt
Ich habe mal nicht so auf design geachtet und realisiert was ging.
Türpanele sind schon fertig und im Auto davon hab ich aber leider kein Foto da noch das komplette finish gemacht gehört.
Tür zerschnitten Türpanel Anfang Türpanel mit ring Türpanel Schablone 1
Türpanel Schablone 2 Türpanel fortschritt Türpanel im Auto Panele fast fertig

Soweit der ist stand.
Eingemessen ist das ganze schonmal Grob und klingt sehr vernünftig.
Endstufen sind per M4 in die Karosserie verschraubt worden muss ich noch Fotos machen wenn die verkabelung vernüftig ausschaut

Meinungen sind gerne erwünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Michel´s 5er Golf richtung SQPL
M1chel am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  16 Beiträge
Golf 4 - G-Ride goes SQPL . STATUS: Start Kofferraum
DJ-Lamá am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  56 Beiträge
Trabbi Go!s SQPL
Partycracker am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  330 Beiträge
Kia Sportage Budget SQPL
demondevil88 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  37 Beiträge
[Golf 3] Wechsler & Radio
snowbound am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
[Golf 3] Einbau
Audio-System-Golf am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
Hochtöneraufnahmen Golf 3
Plattenspieler am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Golf 3 Kofferraumausbau
Rene1988 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  17 Beiträge
Golf 3 Hifi umbau
SecondEvil am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
steve´s golf 3
st3ve am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen