TVR T350c - Tonaler Dreikampf

+A -A
Autor
Beitrag
Vanylla
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2020, 06:15
Hallo HF!,

vorerst einmal die Fahrzeugvorstellung.
hier geht es um einen Quietschentchengelben TVR T350c
http://ttoc.eu/index.php?attachment/2295-0001-jpeg/

Tonaler Dreikampf?

3Faktoren sind in Waage zu halten:

-> keine Sonderbauten (DoBos etc.)
-> geringstmögliches Gewicht
-> Klangniveau auf "Dacialevel" erreichen (bin echt mit wenig zufrieden..)

frisch gekauft hat seitens des serienmäßig und nachgerüsteten "HiFi" nix wirklich hingehauen.
LS vo li ging nur sporadisch, hinten kam nur dröhn und kratz, vo re war ganz okay.

"HiFi in der Serie"

Serienmäßig gab es am T350 ein Pioneer Radio und 2x 10cm Koaxe im Kofferraum.

"Die Ausgangssituation"

LingLong-Radio verbaut
hinten nicht die Pioneer Coaxe die da hingehören
vorne 13cm Coaxe wo eigentlich keine hingehören


Es ist schonmal schön, dass jemand vorne Lautsprecher nachgerüstet hat.
betrachte ich die Build Quality merke ich schnell, das ist in England passiert.

Da wurde einfach ein Loch in das GFK der Türverkleidung gemacht, der LS eingespaxt und das nach hinten offene Loch mit einem belederten Hölzchen zugemacht. (detailfotos folgen)

der LS vo li hatte seine Aufälle wegen mehreren Babelbrüchen, das lassen wir für den Moment so im Raum stehen.


Als erstes habe ich das Chinaradio rausgeworfen und wieder Pioneer verbaut.
Das MVH-S510BT passt gut zu dem was ich so von einem Autoradio erwarte.

Die hinten LS habe ich rausgemacht und gegen neue Pioneer TS-G1010F ersetzt.
Der Gedanke war, einen günstigen LS zu nehmen der zwingend einen Hochtonkegel, statt dedizierten Tweeter hat. um irgendwie ein bisschen Membranfläche zustande zu kriegen.

Und mit Hinten wollen wir uns auch zuerst auseinandersetzen - wozu ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
Prinzipiell läuft es.
und es dröhnt wie Sau. Aktuell habe ich mit der Aktivweiche vom Radio einen HPF von 150Hz mit 18dB Flanke drauf gemacht. damit dröhnt es nicht mehr ganz so schlimm.

Meide Idee wäre jetzt an die Fahrzeugrückwand Pyramidenschaum zu bringen.
Die LS selbst sind direkt ins GFK der Karosse gespaxt (ab werk) - da würde ich einen MDF-Ringe hintun wollen.
Das Ziel: kein Dröhnen mehr, dezenter Rearfill, vllt bissl Punch rausholen.



Ich vermute schon, für euch Audiophiles Völkchen ist das eine Katastrophe zu lesen.
wartet ab, wenn wir vorne anfangen
Anbei bitte ich die Aktuelle Flut an Bildern zu verzeihen und gelobe Besserung

Beste Grüße
~Vany


[Beitrag von Vanylla am 13. Jul 2020, 06:16 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2020, 10:20
Tach auch,

in der Tat: viel zu viele Bilder! Wer soll sich das denn alles ansehen?!



Wenigstens ein paar Bilder der Einbauplätze wären sehr hilfreich.

Doch jetzt zum eigentlichen Thema: von 10-cm-Lautsprechern kannst Du keinen "Punch" erwarten. Je nach Volumen hinter dem Lautsprecher werden die zwischen 150 und 250 Hz mit einem HPF getrennt. Denen fehlt es einfach an Membranfläche, Hub und Belastbarkeit, um halbwegs vernünftig sauber Bässe zu produzieren. Selbst mit Ringen aus MDF und Noppenschaumstoff hinter dem Lautsprecher wird es nicht viel besser werden.

Kannst Du die Löcher auf 13 oder gar 16 cm erweitern? Gibt es hinter dem Lautsprecher genügen Tiefe?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Folgenden Hinweistext verpacke ich in einen Spoiler
Lautsprecher hintern sind bei Stereo nutzlos. Wir versuchen im Auto so gut wie möglich das Stereo-Dreieck nachzubilden. Das setzt aber auf zwei Lautsprecher vor(!) dem Hörer. Lautsprecher hinter dem Hörer machen das Stereodreieck und damit die Lokalisierung der Instrumente auf der virtuellen Bühne kaputt. Daher würde ich als erstes und deutlich mehr Energie in die vorderen Lautsprecher stecken.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2020, 12:39
Google Mal
Kick panel
Das ist Deine Lösung


[Beitrag von zuckerbaecker am 13. Jul 2020, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen