Astra K komplett ausbau

+A -A
Autor
Beitrag
muffel91-
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2021, 02:41
Nabend!


Habe die Tage angefangen meinen Astra k auszubauen. Als Komponenten sind die folgenden vorgesehen: TMT Andrian Audio A165G, HT Andrian Audio A28, Verstärker ESX QE80.6, Sub Hertz HX 300, Messmic UMIK 1.

Höchstwahrscheinlich werde ich auch eine größere Batterie verbauen, ich glaube im Moment ist nur eine 52Ah drin :p

Die Dämmung der Türen ist fast abgeschlossen. Lediglich das zweite Innenblech konnte ich noch nicht fertig dämmen. Zum dämmen habe ich Alubutyl und Almaflex 1,5cm verwendet... Allerdings hat sich leider bei der Beifahrer Tür rausgestellt, dass die Dämmung sehr hoch ist und die Verkleidung deswegen sehr "straff" am Innenblech aufliegt. Könnte ggf auch ein Vorteil im Bezug auf die Akustik sein?

Hier ein paar Bilder von der Dämmung.

20211206_202633
20211202_135148
20211206_123005
20211206_124224

Gruß


[Beitrag von muffel91- am 07. Dez 2021, 02:41 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Dez 2021, 02:51

...dass die Dämmung sehr hoch ist und die Verkleidung deswegen sehr "straff" am Innenblech aufliegt.

Ist doch gut, so kann die Türverkleidung sowie das Innenblech nicht zum schwingen angeregt werden.

Ich würde noch etwas Armaflex um das Lautsprechergitter herum kleben, damit der Schall nicht hinter die Türverkleidung wandern kann, sondern in den Innenraum geleitet wird.
Reizung
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 14:40
Sieht doch schon mal sehr gut aus bisher

Wie/Wo das Signal abgegriffen wird, das weißt du?
Kann die bei Gelegenheit ( und Bedarf) mal ein paar Bilder machen, wie/wo ich abgegriffen habe.

Bin gespannt sie es weiter geht : = )


Viele Grüße
Ralf
muffel91-
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2021, 17:23
Das ist ne gute Idee, das LS Gitter noch damit zu verkleiden, danke für den Tipp!

@Ralf, hast du mich erhört? :p Hatte eig vor die Signale an der Radio Einheit abzugreifen. Habe bisher viel davon gelesen. Aber scheinbar gibt's zwei Versionen von der Radio Einheit vom Astra k, unabhängig davon ob Navi oder R 4.0... Ich habe leider nur was zur Radio Einheit mit grünem Stecker + Pinbelegung gefunden. Leider habe ich die andere Version der Radio Einheit (LG silverbox radio asm-receiver LC7S). Dazu hab ich nirgends im Netz eine Pinbelegung gefunden! Ich hab im Moment keine Zeit, aber als letzte Möglichkeit bleibt mir mur noch das Durchmessen. Wenn du die Belegung hast - oder eine andere Idee - schonmal vielen Dank!

Gruß
Reizung
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2021, 21:52
Hey!
Ouh, mit dem Radio habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt. Mein Astra (BJ 2019) hat das große Navi 900. habe für das Radio, das hinter dem Handschuhfach ist, einen Blindstecker besorgt und an diesem dann die Kabel durchgeschnitten und dort die Signale abgegriffen. Ich mache dir einfach mal ein Bild, evtl ist es ja bei dir gleich oder ähnlich und du kannst was mit anfangen
Aber wie du sagst, ansonsten durchmessen oder einen kleinen Lautsprecher anschließen.

(Übrigens! Evtl bekomme ich nächsten Juni/Juli ein neues Auto. Wenn Bedarf besteht sind dann Doorboards mit 2 8“ pro Tür übrig )

Viele Grüße
Ralf
muffel91-
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2021, 22:48

Ist doch gut, so kann die Türverkleidung sowie das Innenblech nicht zum schwingen angeregt werden.


Guter Punkt!

Weiß nur nicht ob das so gut für das Gestänge vom Fensterheber ist? Im Alubutyl entsteht unten in der Mulde eine klitze kleine Delle wenn die Scheibe komplett eingefahren ist... Ich schick morgen mal ein Bild davon. Das sollte es abkönnen oder? Zumal die Scheibe ja nicht andauernd hoch und runter gefahren wird.


[Beitrag von muffel91- am 09. Dez 2021, 01:05 bearbeitet]
muffel91-
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2021, 17:58
Hi zusammen, kurzes Update neue Probleme :-/

Hab mal wieder dein bisschen Zeit gefunden weiter zu kommen! LS Ringe hab ich verklebt und dir Signalkabel für für die High Level Eingänge gezogen.

20211215_131746
20211215_153913
20211215_153934

Dann wollte ich mich den LS Kabeln widmen. Für den Hochtöner gar kein Problem, sehr gut zugänglich. Die Schwierigkeit sehe ich beim TMT... Das Problem ist hier, dass Opel Anschlussterminals in den Türen verbaut hat, so dass ich nicht einfach ein neues Kabel in die Tür ziehen kann Wie hast du das gelöst Ralf?

Idee: Rausfinden welcher Stecker von innen auf das Terminal geht und dort hochwertiges LS Kabel anschließen. Dann musd ich halt mit den 30cm werksseitigen LS Kabel leben... Bei anderen Ideen immer gerne her damit
Reizung
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2021, 10:58
Hey Muffel!
Sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen gehabt.

Kann dir allerdings aber auch nur die eine nüchterne Antwort geben, dass ich die Original Kabel verwendet habe, die in die Türen gehen.
Also ich habe keine extra Lautsprecher Kabel in die Tür gezogen.
Da ist ein Geschäfts Auto ist und ich mir in einem halben Jahr wieder ein neues bestelle habe ich den Aufwna dbeim Umbau so gering wie möglich gehalten.

Wenn du wirklich Kabel ziehen möchtest, wirst du wahrscheinlich doch am Terminal mit einem kleinen Bohrer durchbohren müssen, an denen keine Kabelbelegung ist.
Du kannst uns ja gerne mal ein Foto von dem Anschluss Terminal zeigen. Eventuell hast du ja doch einen anderen als ich(?)

Viele Grüße
Ralf
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 19. Dez 2021, 11:44
Gibt's denn keine Kontakte für die Stecker zu kaufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster komplett Ausbau Astra H
Mani_01 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  9 Beiträge
Astra G OPC Ausbau
Edin_84 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
K-Raum Ausbau BMW E36
Heimwerkerking am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  17 Beiträge
Hifi Ausbau - Hifonics (komplett gedämmt)
Klangnarr am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
Corrado komplett Ausbau Voll Aktiv
Times25 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  8 Beiträge
Erster ordentlicher Ausbau im neuen Auto! Astra H GTC
Celo&Abdi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Opel Astra -> Doorboards/K-Raum VIDEO!
Alpine*Alex am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  38 Beiträge
Opel Astra K: 2-Wege + Subwoofer - Vollaktiv
Hellfire_Chris am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  4 Beiträge
Ford Escort Ausbau
Hellgrinder am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  15 Beiträge
töbis Ausbau
töbi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen