[Clio 1] Ersteinbau

+A -A
Autor
Beitrag
H3llfire
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2005, 15:28
Guten tag jungs,

Ich wollte mal meinen ersten einbau einer car-hifi anlage hier etwas dokumentieren, da ich noch nicht fertig bin, und der thread auch als diskussion gelten soll habe ich ihn hier erstellt.

die original pics sind rund 1 mb gross !


Was verbaut werden soll:
u-dimension jr 6 comp
u-dimension jr 5.4
20 mxm matten


Mein arbeitsplatz:


Die rechte tür kurz vom auseinander nehmen:


Die tür habe ich zuerst mit spüli + schwamm, und anschliessend mit aceton gereinigt.
das schwarze is so nen kleber von der verkleidung, da ich an den stellen eh nicht dämme habe ich ihn dran gelassen.


dann ging es los mit den dämm matten, irgendwann hatte ich den dreh n bisserl raus...das problem an der sache war blos das die matten sehr schwabelig sind wenn man sie ein bischen erhitzt, und man dann (ich habe versucht immer ganze teile zu "verlegen") ständig irgendwo kleben bleibt




dann war die lautsprecheraufnahme dran. nach kurzen probesitzen vom tmt war klar, die 13er aufnahme im blech muss vergrößert werden...unerfahren wie ich bin griff ich zur flex *g* - das war halt irgendwie bisserl unhandlich...



nich lachen - ich war jetzt im baumarkt und habe mir ne metall feile, metall sägeblat für die stichsäge + raspel einsatz für die bohrmaschiene...morgen wird dann wenns trocken is das ganze entgradet und schön sanft gemacht


ich habe jetzt für die rechte tür ~ 3.5h gebraucht, und die verkleidung ist noch ab.
verbaut sind jetzt 8,5 matten - 1,5 habe ich noch übrig (habe 10 pro tür). damit wird die lautsprecheraufnahme noch verstärkt.


habe jetzt noch ein paar fragen:

1. ich habe mir 2 stücke mpx geholt - als adapterring für die tmts - wie bekomme ich die aufs blech? ich denke anders als mit schrauben und selbstsichernde muttern von hinten ran gehts net oder?

2. steh grad bischen aufm schlauch, wie werden die frequenzweichen verkabelt?
denn wenn ich den ring fertig habe wollte ichs kabel für die rechte tür ziehen. denke mal der HT kommt direkt an die frequenzweiche oder? kabel vom ht is aber nur 50cm .hmm...

weitere pics gibts wenn ich weiter gemacht habe *g*

gruss, julian.
Jojo81
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2005, 23:21
hi, schaut schonmal gut aus.

zu 1. ja, mit schrauben ist am besten.

zu 2. klar, der HT direkt an die weiche genauso wie der TMT, wenns kabel zu kurz ist---> verlängern
H3llfire
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2005, 23:25
bin jetzt soweit das da lautsprecherkabel durch die tür gezogen ist...morgen will ich dann die aufnahme noch mit matten dämmen und die verkleidung wieder dran setzen.

was noch ein problem ist.

wo mach ich die regenfolie dran? (habe mir teichfolie 0,5²) gekauft.
wollte sie eigentlich mit nem heissluftfön am blech festmachen *g*
problem könnte blos die fenster geben...
McGeiwa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2005, 23:41
Moin!

Habe in meine UNO-Türen auch MXM verklebt und dann ebenfalls anstatt der alten Nässeschutzfolie Teichfolie genommen.

Habe erst versucht den Kram mit Heißkleber anzukleben...ohne richtigen Erfolg.

Versuch die Klebereste der alten Folie zu entfernen, kauf dir UHU-Kraftkleber (hitzebeständig, auch für Kontaktkleben geeignet) und kleb die Teichfolie damit an deine Tür....vorher schön passend zurechtschneiden (die Folie ).

Habe dann die angeklebte Teichfolie noch mit Reperaturklebeband von Tesa zusätzlich gesichert.

mfg
McGeiwa
H3llfire
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2005, 23:46
also muss die ans aussenblech? vorher war keine drin, aber hatte gesehn das bei starkem regen paar tropfen drin waren...


eigentlich dürfte das dem tmt nix ausmachen oder?

is ja laut verpackung fiber carbon, gut der magnet halt...
McGeiwa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 09:54
Also erstmal Dämmung von Innen- und Außenblech:



Normalerweise kommt die Nässeschutzfolie an das Innenblech...warte ...hier nen Foto von meinem Versuch....hab das gestern erst so drangemacht....mal sehen ob es hält...schaut aber so aus. Klebeband nur als doppelter Klebeschutz.




Regenwasser läuft normalerweise am Außenblech lang runter und "tropft" unten aus der Tür wieder raus....deshalb auch darauf achten, dass du diese "Abflusslöcher" wenn vorhanden nicht mit mxm dichtmachst.

Die Folie dann an der Stelle des Lautsprechers entsprechend einschneiden, damit er in das Türvolumen spielen kann.
Ob deinem LS auf Dauer nichts passiert kann ich dir leider nicht sagen....ist auch mein erster Einbau ..überlege auch noch wie ich meine Rainbows doppelt vor Wasser schützen kann.

Hat da noch jemand nen guten Ratschlag?

mfg
McGeiwa


[Beitrag von McGeiwa am 18. Aug 2005, 10:00 bearbeitet]
H3llfire
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2005, 10:00
ähm krass

ich schau nachher mal wie ich das mache...die regenlöcher (so kleine schlitze unten in der tür) habe ich frei gelassen...

hatte aber gesehn das die tropfen am innenblech von innen (hihi) runter kamen, evtl. bespritz ich meine tür nachher mal ordentlich mitm schlauch und schau dann was sich tut


btw. waren bei dir schrauben dabei und den tmt zu befestigen?
wüsst gern welche ich da brauche?!
H3llfire
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2005, 10:11
morschen,

es gibt mal wieder ein kleines update...

mit mühe und not habe ich gestern die lautsprecher kabel in die tür gezogen. Mir war klar das ich dafür den stecker durchbohren muss, allerdings konnte ich jenen nicht abmachen und gescheit dran zu kommen. und der akku-bohrer war auch zu groß.
Nachdem die im baumarkt meinten so nen flexibler schlauch für die bohrmaschiene kostet 40€ hab ichs mitm handbohrer (5mm) versucht...mit sehr viel anstrengung hat das auch geklappt, doch jetzt habe ich eine etwas geschwollene hand
Wollte erst die amaturen ab bauen, allerdings war da der airbag im weg - und da wollte ich dann doch nicht dran gehen *g* - tür abbauen versuchte ich auch, doch der akku war zu schwach für die torx, und die maschiene passte net...klasse *g*

im endeffekt habe ich dann 2x den stecker aufgebohrt und die kabel einzeln durch gezogen...


da der holzring ja vorher nicht gepasst hatte weil er zu dick war habe ich ihn nochmal ein bischen kleiner gemacht und erneut angebohrt.



anschliessend mit schwarzen lack besprüht das daß auch nach was aussieht
und die kabel gezogen.



womit ich immer noch net weiter bin ist wo ich die regenfolie anbringe *g*

was für schrauben brauche ich um den tmt zu befestigen??
dachte eigentlich da wären welche dabei...find ich etwas enttäuschend bei nem system für 199€

ich werd mich gleich dran machen den ring zu dämmen und dann die türverkleidung drauf...vorher mal mit wasser schauen wo es genau tropst.
anschliessend habe ich vor die fahrertür heute ganz fertig zu kriegen...
Jojo81
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2005, 10:22
das wasser läuft da rein , wo die scheibe rein geht, also zwischen innen und aussenblech.

deswegen die folie aufs innenblech, damit keine nässe an die türpapp, bzw ins wageninnere kommt.
H3llfire
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2005, 23:40
so ich habe mal weiter gebaut.

jetziger stand:

beide türen sind gedämmt und das powerkabel und lautsprecherkabel ist gezogen.

ich muss jetzt nurnoch die kabel verlegen, frequenzweichen verbauen und die endstufe anbringen dann bin ich fertig *freu*

bis jetzt habe ich total 13h arbeit rein gesteckt.

das mitm stecker durchbohren war auch auf der fahrerseite eine scheiss sache...zwar konnte ich den aussenstecker mit hilfe eines freundes abmachen...allerdings steckte das gegenstück dann immernoch drinnen.
und um da dran zu kommen musste ich halb blind mitm akku von innen her bohren...das meine elektrischen fensterheber noch gehen freut mich sehr *g*.

kann doch nicht sein das man da alles drumherum abbauen muss...

naja, nachdem ja bei der beifahrerseite die verkleidung zu weit ausgesägt hatte wollte ich es bei der fahrerseite genau machen...irgendwie war gott aber gegen mich ;( - dazu kam noch das die schraube für die türgriffhalterung kaputt gegangen is...jetzt muss ich schauen das ich noch eine beim händler kriege da der griff halb ab is

jetzt muss ich schauen wie ich das wieder schön bekomme, kumpel meinte ich solle mir grauen silikon kaufen.

aber jetzt lasse ich mal bilder sprechen

das is die rechte tür im fertigen zustand...sieht net so sche aus, ich weis *g*



so dann ging es daran die fahrertür zu dämmen, nachdem ich die beifahrerseite ja scho gemacht hatte ging es ein bischen schneller *g*


anschliessen ging ich daran das powerkabel in den motorraum zu legen, dies ging schneller als ich gedacht hatte, nach 5 minuten war ich fertig - da ich aber vergessen hatte bei der sicherung diese schraubverschlüsse drauf zu machen musste ichs nochmal abmachen



morgen gehts dann dran die kabel zu verlegen, mal schauen wie ich da zu rande komme...

noch ne frage:
wie soll ich die frequenzweiche verkabeln? wegen diesen +- 0-3 db ?!

gehe ich recht in der annahme das ich das bei meinem system net machen muss wil die HTs net schrill sind?
Jojo81
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2005, 10:12
hi. sieht schonmal gut aus. vor allem stabil die tmt aufnahmen.

hast du das massekabel an der batterie auch verstärkt?
H3llfire
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2005, 00:29
wie massekabel an der batterie?

massekabel sitzt an der gurtschraube, allerdings habe ich die ringöse net direkt ganz unten sondern oben an der schraube, drunter die beiden gurthalter, weil das sonst net geklappt hätte mitm zuschrauben...ich muss mal schauen ob das so geht mitm kontakt habe die endstufe noch net verkabelt.

die hts kann ich direkt auf mich spielen lassen oder? weil sind ja gute...
Jojo81
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2005, 16:35
ob du die HTs dirket auf dich spilen lassen kannst must du ausprobieren. kommt nicht drauf an, ob gut oder nicht.

ich meinte nicht dass massekabel von der endstufe zur karosse sondern das von der batterie zur karosserie.

das muß mindestens so dick sein wie das pluskabel was nach hinten geht, sonst ist der stromkreis an der stelle ja schwächer als der rest.
H3llfire
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2005, 16:57
achso du meinst das - kabel was standardmässig an der batterie hängt? naja das is halt vorher scho da gewesen...soll da andres drann?!
Jojo81
Stammgast
#15 erstellt: 24. Aug 2005, 10:29
ja, das muß mindestens so dick sein wie das pluskabel. logisch, oder?
H3llfire
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2005, 11:05
davon habe ich nirgends bis jetzt irgendwas gelesen...ich hole die masse doch von der karosserie...?!

hm muss nachher eh noch innen laden, glei ma do frage dann kann ich ja gleich n kabel mitnehme
Jojo81
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2005, 12:13
klar, du nimmst die masse hinten von der karosse, aber die kommt ja auch erst von der batterie dahin. es muß doch ein geschlossener stromkreis sein, und da kannst nicht einfach an der stelle ein dünneres kabel lassen.

werden dir aber bestimmt noch einige hier bestätigen. lassen sich scheinbar zeit heute
Tosek
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2005, 13:21
Es geht ja nicht darum, den Strom "hinter" der Anlage in der Karosserie verschwinden zu lassen, sondern über die Karosserie zum Massepol der Batterie zurückzuschicken.
Lumpel
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2005, 13:56
Du musst mal schauen, von der Bat. geht am Minuspol ein Kabel weg (dürfte das einzige sein), das musst du auf jeden Fall ersetzen wenn es nicht so dick ist wie dein Powerkabel für die Endstufe. Das minuskabel von der Bat. is auch nur 30 cm oder so, also keine teure Investotion.

Ps: War ebend auch schauen wie ich 16 ner in die Türe bekomme. Endlich sehe ich mal einige Pics, fahre nämlich auch einen Clio!!!
H3llfire
Stammgast
#20 erstellt: 24. Aug 2005, 17:23
ah gut, also der kerl vom hifi-laden meinte solang ich nur 1 endstufe drin habe macht das net so viel aus *g*
werde aber wenn ich wieder da bin noch nen masse kabel kaufen und entsprechende ringösen dafür.

@ lumpel, machs aber bitte genauer als ich

habe das system heute zum ersten mal laufen lassen - muss sagen das ich doch was geiles *g* - selbst ohne sub bringt das einiges an (kick?)bass.
dürfte auch recht einfach sein den unteren teil von der türpappe ab zu sägen und da nen brett hin zu machen...dort wo an der verkleidung die naht ist.


allerdings speichert der die einstellungen nicht, radio aber schon !! obwohl das radio gute 2 wochen abgeklemmt war (die sender waren vorher schon gespeichert)

muss mal schauen wies mit zündungs/dauerplus is...
meteolli
Neuling
#21 erstellt: 25. Feb 2007, 14:53
Wie hast Du denn die Lautsprecherkabel vom Innenraum in die Türverkleidung verlegt?
ThorLuni
Neuling
#22 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:37
Wie kann ich denn das Powerkabel vom Motorraum in den Innenraum bekommen ?

Finde da einfach keinen Zugang, bitte um Hilfe !!

Gruß ThorLuni
Loki_Golf_IV
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:54
*hust hust* ganz schön verstaubt der Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6N2 - Einbau Car Hifi Anlage [Aktuell: Einbau TMT's]
osii818 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  15 Beiträge
Car-Hifi Einbau im Peugeot 206
Wambo10v am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  13 Beiträge
Hifi-Einbau bei Fiat Punto
Bedboy am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  224 Beiträge
Car Hifi Einbau [Opel Astra G]
#MACINTOSH# am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  6 Beiträge
Car HiFi @ Home
xXBassDriveXx am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  11 Beiträge
Car-Hifi-Projekt für den Arbeitsplatz
reddog320 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
opel corsa d nostalgie car hifi möglich?
docsnoggles am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Mercedes T1 410D Einbau bei KS Car HiFi
zuckerbaecker am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  30 Beiträge
[Hifi] im Ford KA :)
chillout.ka am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
[Golf 1] PA statt car-hifi
muckitheking am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488