[Golf 3] bmob's "das erste mal" Ausbau

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Bmob2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 01:40
Heyho,
endstanden aus diesem Thread habe ich nun einen weitern zum Projekt erstellt. Lets go!

Zu den verwendeten Geräten:

- Atomic Manhattan 12" DSV 500W an 2 Ohm
- 65l Bassrelfex-Gehäuse aus 22mm MDF und 35cm langem Rohr d=10cm
- (leider noch) Hifonics DX1000 MKII
- (bald) warscheinlich Steg K2.01
- Alpine Headunit
- 25mm² Powerkabel, sicher ist sicher
- geplant ist noch ein ordentliches FS, wenn dann aber erst in absehbarer Zeit.

Also gings los mit dem Gehäusebau für den Manhattan
Dieser gestaltete sich recht schwierig für mich da ich Probleme mit der Volumenberechnung des Trapezes und der damit verbundenen Ausrichtung auf meine Rückbank hatte. Anfänger eben
Leider habe ich nicht von Anfang an Bilder geschossen sondern erst als alle Platten zugeschnitten waren.

Als erstes einmal alles mit Krepp zusammenkleben um die Passgenauigkeit zu überprüfen. (Wie ihr später sehen werdet sind einige Differenzen im 0,5-1mm-Bereich vorhanden.) Das sah dann so aus.



Ich wollte mit der Frontplatte anfangen. D.h. das Loch für's Chassis musste gesägt werden und die Befestigungslöcher müssen gebohrt und vorbereitet werden. Dazu habe ich ein paar Versuche an einem Reststück gemacht um zu testen wie groß ich das Loch für die Mutter bohren muss. Lieber eine Nummer Größer, solange die Mutter nicht mitdreht klappt das. Die Mutter habe ich mit einer Befestigungsschraube und Unterlegscheiben ins vorgebohrte Loch gezogen. Hier bloß nicht zu feste drehen sonst hat man das Loch sehr schnell durch



Nachdem ich das Loch für das Chassis ausgesägt habe wurden die Löcher gebohrt,



bearbeitet,



und anschließend das Chassis testweise befestigt.



Passt! Weiter ging es mit den Markieren der Vorbohrungen für die Löcher. Alle 5cm eine Schraube, Spax, Senkkopf 4x45



Normalerweise sollte man die die Platte in der die Schraube als erstes eingetrieben wird mindestens genauso groß vorbohren wie der Schraubendurchmesser, ich habe mir das aber gespart und direkt mit 2mm beide Platten gebohrt. Danach mit einem 10er Bohrer eine Senkung eingearbeitet. Ging teilweise daneben weil ich zu feste aufdrückte, die Reichweite zwischen zu wenig und zu fest ist sehr sehr gering



Schnell waren die ersten Platten verschraubt. Als Zusatz benutze ich übrigens Silikon da dieser leicht zu verarbeiten ist. Einfach ne Wurst auf die Kontaktflächen geben, möglichst ohne Unterbrechungen und hinterher auf der Innenseite die Ecken noch einmal abdichten. Habe mir einen "Fugi 2000xwasweisich" angeschafft... aus einem Stück Holz ne Ecke abgeschnitten, tuts wunderbar.



Vom Nachfolgenden Tag habe ich leider keine Bilder. Ich habe mittels Winkelstück die 35cm gesteckt (An der RohrINNENseite messen, also IM Rohr. Danke für den Tip ) und angepasst, wurde recht knapp. Da ich Stüddl das Loch zu weit gesägt habe musste ich alles dick mit Heißkleber ausfüllen (auch hier danke für den Tip!), hält bombenfest. Das Rohr, welches ich übrigens von innen angerauht und Mattschwarz lackiert habe, muss später noch einmal raus und mit Bitumen ummantelt werden, diese wurde leider noch nicht geliefert aber bin zu gespannt um länger zu warten Letztendlich wird es mit "Henkel stabilit" 2K-Kleber befestigt. Da wird eher das Rohr abbrechen als wenn es sich aus der Öffnung lösen lässt.

Die Rückwand und der Deckel wurden nur verschraubt, da ich ja noch einmal ran muss. Das Gehäuse scheint mir auch so dicht genug für einen kleinen Testlauf.



So schauts aus.

Was wird in den nächsten Tagen passieren? - Weis nicht, ich denke ich werde auf die Dämmatten warten müssen (2,6mm 5kg/m²) um das Rohr zu verkleben. Danach wird alles abgedichtet und endgültig verschraubt. Sobald ich an Meterware schwarzen und weißen Fließ komme werde ich die Box schleifen, Spachteln und bespannen. Um das Chassis zu versenken wird eine weitere 19mm MDF-Platte aufgeschraubt welche ich bereits zugeschnitten habe. Der Clou:
Die Kiste wird schwarz bezogen. 19mm Platte weiß. Hinter die 19mm Platte kommt eine 3mm Plexiglasscheibe, orange oder weiß mit LED's durchleutet. Rechts zwischen Chassis und BR-Rohr werden das Brett und die darunterliegende Plexischeibe rissartig auseinander geschnitten. Ein Felsspalt Durch die Durchleuchtung wirds ein meiens erachtens sehr schöner Effekt.

Was kommt später? - Die Verlegung der Kabel und die Befestigung des Verstärkers (STEG, dauert also noch etwas) an die Seitenwand. Und natürlich das Frontsystem.

So far, ich bin recht zufrieden mit meiner bisherigen Arbeit. Der Zusammenbau hat mir viel Spaß gemacht und es war bestimmt nicht mein letztes Gehäuse. Die Planung ist zwar etwas trocken aber wenn man einmal den Dreh heraus hat geht auch dies leicht von der Hand. Wie gesagt ist es mein erstes Gehäuse also bestimmt an einigen Stellen noch verbessurungsdürftig.

Ich halt den Thread jedenfalls auf dem laufenden. Vielleicht verschwindet er in den Forentiefgründen oder er hält sich, ich freue mich jedenfalls über euer Feedback!

Greetings
Mob
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 04:49
Jo Haste bis jetzt ja gut hinbekomen, dann bau mal fertig und lade pics hoch !!!
Aber ich frag mich wieso du deine Gehäuse Schraubst anstatt zu verleimen ist doch viel dichter mit Leim oder?
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 17:34
hi..
da muss ich Dr. Lee recht geben .. leim ist immer zu empfehlen find ich.
um genau zu sein würde allein leim schon ausreichen..

achja @ Bmob2k:

die form des gehäuses finde ich persönlich nicht so prikelnd.. ich hätte es weniger in die höhe gehen lassen, dafür auf die gesammte breite.
aber mal sehen was noch kommt

Mfg Jb
VSint
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 19:24
hi

die proportionen stimmen beim sub zwar nicht, doch dafür würd die höhe der kr´s voll ausgenutzt.

wegen der großen holzflächen würde ich dir unbedingt empfehlen versteifungen einzubauen.


weiter so - ich freue mich wies bei dir weitergeht.

Grüße
Bmob2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 00:39
Hu,
also die Form des Gehäuses ist gewollt. Ich wollte möglichst in die Höhe gehen da ich den Platz daneben und davor besser gebrauchen kann als den darüber.

Silikon.. habe ich genommen weil es mir von einem Tischler empfohlen wurde. Er hatte schon mehrere Kisten gebaut deshalb vertraute ich ihm.

Und zu den Versteifungen, trifft sich gut. Habe noch ein recht langes schmales Reststück über. Reicht es wenn ich eine ca. 3x3 cm breite Leiste einmal der Länge nach in die Mitte der Rückwand und der Höhe nach in die Mitte der Schallwand verleime?
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 01:34

Bmob2k schrieb:
Und zu den Versteifungen, trifft sich gut. Habe noch ein recht langes schmales Reststück über. Reicht es wenn ich eine ca. 3x3 cm breite Leiste einmal der Länge nach in die Mitte der Rückwand und der Höhe nach in die Mitte der Schallwand verleime?


jap.. ist so gut!

zu dem silikon.. im silikon sind dämpfe usw. die den kleber des subs angreifen sollen..
in dem fall lieber zu akryl greifen oder das silikon ein paar tage/stunden "ausdämpfen" lassen .. was bei dir wohl schon (denk ich mal) ist.

Mfg Jb
Bmob2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 20:36
So, habe heute alles verkabelt, wollte testen aber bekomme absolut nix aus dem Sub heraus. Endstufe hat Strom, Power-LED leuchtet, Radio ist auf Ausgabe über Chinch eingestellt, Balance etc. alles auf 0 bzw. neutral... Output-Kabel habe ich auch schon vertauscht, auch kein Ergebnis, Level-Regler an der Endstufe gedreht, auch nix. Alles versucht...

Des weiteren habe ich ein Störgeräusch, ein sehr leises Fiepen als würde man am Radio drehen, schalte ich den Blinker ein bekomme ich ein taktmäßiges leises "Alarmpiepen", Chinch abgezogen, immernoch Piepen.
Habe die Masse an der Gurtbefestigung der Rückbank genommen, vorher alles gut abgeschliffen. Ich verstehts nimmer.

Für ne Fehlersuche ists zu dunkel. Werde morgen den Sub aufschrauben in der Hoffnung dort den Fehler zu finden, hab die Nase voll für heut. Over and Out.
DominikB.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2007, 02:32
zu deinem Prob kann ich nichts sagen...

Aber warum nimmst du zu befestigung nicht einfach Einschlagmuttern?



Anstatt diese Lösung http://img250.imageshack.us/img250/4243/image004jv2.jpg
Fox
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 02:46
Hey, welches FS planst du überhaupt für die Anlage?

Zu deinem Problem: Vielleicht hast du die Kabel nicht ans Subwooferchassis angeschlossen? Ist zwar dämlich aber ist mir auch schonmal passiert
Silence18
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2007, 14:53
Mir sind sie mal abgefallen vom Chassis
Bmob2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2007, 15:38
@Fox: Das AIV SLX 165 deluxe wirds sein.

@Tigerpussy: Naja versuch mal im Pöpels Prakti-Baumarkt in meiner Kleinstadt ein paar dieser Muttern zu finden. Habe das Schraubenregal 3 mal abgesucht, hatte Glück dass ich die Innensechskant überhaupt gefunden hatte, waren die Größten die die dort hatten. Und das waren 5x35er


Aaalso Sub funktioniert, ich glaube es liegt echt daran dass der Amp nicht zum Sub passt
Ich musste den Regler an der Remote vom Amp um die Hälfte aufrehen (geht von 0dB bis 18dB) um eine akzeptable Bassausbeute bei Volume 15 (geht bis 35) zu erreichen. Ist das normal? Ich dachte dort kann ich einstellen wie stark der Bass verstärkt wird aber anscheinend kann ich dort von Stumm bis volle Pulle einstellen.

Den Level-Regler musste ich auch auf fast 0,2V stellen (geht von 9-0,2V). Am Radio war wie gesagt alles neutral. Das lustige ist, in der Radioanleitung wird ebschrieben ich müsste den Eintrag "Subwoofer" auf ON stellen damit die Ausgabe über die Chinch ausgänge erfolg. In wirklichkeit musste ich ihn aber auf OFF stellen.

Nun frage ich mich aber wie ich den Sub einstellen soll. Bei 80% meiner Radiolautstärke fliegen mir die Ohren weg, Okay hab ich erstmal die Boxen abgestellt. Aber egal wie ich den Level-Regler rumdrehe, ich erreiche entweder kein oder viel bass, aber nix mit verzerren.. Oder ich bin einfach zu dämlich...

Naja und wegen den Störgeräuschen... muss ich mal schauen, werde mich mal umschauen ob wer weis wo nen schöner Massepunkt ist beim G3...


[Beitrag von Bmob2k am 10. Feb 2007, 15:43 bearbeitet]
Keros1n
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2007, 17:53
Also im Motorraum ist direkt eine (wenn du vorm auto stehst) links neben der batterie... das ist ne m8 oder so^^ Das ist die schraube von dem batterie halter kommt man sehr gut ran...

mfg Kero
VSint
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2007, 18:35
hi

er meint bestimmt einen guten massepunkt im kofferraum.

ich verwende die schraube mit der auch die gurtaufroller (kp wie die heissen ) festgeschraubt werden. wenn man gain voll aufdreht hört man ganz leise limaspfeifen, doch sonst garnicht und wer dreht schon gain voll auf?

grüße
Silence18
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2007, 19:08
Is auch net so empfehlenswert
VSint
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2007, 19:14

Silence18 schrieb:
Is auch net so empfehlenswert ;)


verpflanz mir bald nen zusatzakku und 35er kabel und bräuchte natürlich nen guten massepunkt. welcher wär der beste? kannste das verraten?

Gruß
Silence18
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2007, 19:41
Sorry, ich kenn leider keinen Golf 3.
Mein Post war auf den voll aufgedrehten Gain bezogen.

Grüße
VSint
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2007, 19:51

Silence18 schrieb:
Sorry, ich kenn leider keinen Golf 3.
Mein Post war auf den voll aufgedrehten Gain bezogen.

Grüße

Biertrinker
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2007, 19:27
Hi

Bei meinem Golf 2 hab ich die Gurtschraube genommen...
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