Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Golf 4 RR-mulden Ausbau (doppelter Boden)

+A -A
Autor
Beitrag
tomy00
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 20:55
hallo

Das ist mein erstes Projekt, an dem ich zurzeit gerade herumwerke.

Deshalb gleich zum anfang... Bitte gebt mir tipps und Tricks oder anmerkungen was ich besser oder anders machen kann.

(....aber auch anmerkungen, wenn es euch gefällt )


Mein Kofferraum war bis jetzt nie nutzbar. Deshalb bin ich dabei einen Reserveradmulden Ausbau zu machen, mit Doppeltem Boden, um meine 2 Verstärker und die fielen Kabel unterzubringen.

Kann mir zurzeit leider keine neuen Komponenten leisten,da ich leider nicht fiel Geld zur verfügung habe.
(2. Lehre begonnen)

Zurzeit:
- Radio JVC KD-G611
- Frontsystem leider Original
- Rear Lautsprecher in den hintertüren Infinity Kappa652.7i
- Subwoofer Pyle PLX 12BP 300/500W
- Verstärker Pyle PDA 4400(4 Kanal)
- Verstärker Audison VR 209
- Woofer ESX 38cm C series 500W vorgesehen für RR-mulde

Die Bilder vom Kofferraum, vor dem Ausbau kann ich leider nicht raufladen ..funktioniert nicht.
tomy00
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 21:14
Basskistete aus dem Kofferraum genommen..Die Sitze umgeklappt.




[Beitrag von tomy00 am 07. Mai 2008, 21:40 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 21:32
[/url]ttp://imageshack.us][/URL]


[Beitrag von tomy00 am 07. Mai 2008, 21:40 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 21:46
Alle sachen aus der Reserveradmulde


Wild_Weasel
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 21:47
Na da haste ja noch viel vor ,doppelter Boden ist immer ne gute Idee ,habe das auch so gelöst .

MFG Michael
tomy00
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 21:59
Habe den Kofferraum dann Grob ausgemessen und eine einkaufsliste erstellt....dann bin ich in den nächsten Hornbach gefahren ( meist günstiger als beim schreiner) und habe mir 19 mm MDF (Mitteldichte-Faserplatte) grob zuschneiden lassen.

Danach die Original-matte vom Kofferraum auf eine MDF Platte gelegt und etwas Gr. mit Bleistift umzeichnet.
Mit Stichsäge ausgeschnitten und da und dort wo es noch zuviel war nachbearbeitet...( evtl. mit Anreiser anzeichnen).












[Beitrag von tomy00 am 07. Mai 2008, 22:00 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 22:04
Ja Wild Weasel da hab ich noch einiges zu tun..da geb ich dir Recht.
Es Kommen aber noch einige Bilder, binn schon etwas weiter als wie jetzt.

eine Frage: wie lange dauert bei euch das Bilder reinstellen? Bei mir leider ewig..Alter Pentium 3....der braucht ja EEEEEEEwig!!

MFG Manuel
tomy00
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 22:16
Und mit Stichsäge ausgeschnitten.








FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 22:28
gute Arbeit bisher! Ich habe aber 9mm Span genommen, weils 1. billiger ist, 2. weniger Höhe verbraucht und 3. leichter ist.

Bleibe am Ball!

lg

Michael
tomy00
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2008, 22:45
oh Ja, dann ist das problem gekommen: Wie mache ich den Muldenausbau??!!
1. lösung : Als erstes Wollte ich einen 6 Eckigen Kasten Bauen, oder sogar mit noch mehr Ecken, umso mehr Ecken ich gemacht hätte umso Runder und Gr. wäre die Box geworden. Habs probiert, funktioniert aber nicht gut...man ist lange dran, da jeder Winkel von jedem Brett anders ist.

2. Lösung : Eine MDF Platte 19mm Stark nehmen und jede 7 mm in die Platte einen 1,5 mm Schnitt machen, so dass man sie nachher vorsichtig bücken kann.

Die Ganze Form auf einmahl zu bücken ist leider nicht gegangen...Sie ist mittig gebrochen, dann war die Platte noch zu kurz und ich hätte sie mit 3 Teilen zusammen stückeln müssen. Das hätte funktioniert,...nur kam dann die Frage auf..Wie verbinde ich die 3 teile miteinander- Stumpf die restlichen 4mm miteinander auf Gerung verleimen? Lamellen Fräsen hält sicher nicht...
Hätte die Rillen beim endergebniß dann mit Dämm Paste oder sowas ausgefüllt.

Naja

3. und meine Letzte Lösung. Habe eine Hartfaserplatte 5mm genommen und in Streifen geschnitten und diese plattenstreifen beidseitig mit nem Pinsel mit Weisleim bestrichen, dann alle übereinander gelegt.( Die RR-mulde habe ich vorher noch mit einer Dämm-matte und darüber eine Folie gelegt, damit ich später einen Wandabstand habe und der Leim nicht überall in die Mulde fliest)Danach die mit Leim bestrichenen Streifen in die mulde gebogen, mit Bretter und zwingen zusammengespannt. vorne an den seitenenden habe ich vorsichtig je Seite 2 löcher gebohrt, (Achtung zbs. ein dünnes Brett vorher unterlegen) und einen Draht durchgezogen, so dass wenn ich die verleimte Form aus der Mulde nehme, sich die verleimte Form nicht wieder auseinanderziehen kann.--Den Draht hätte es aber nicht gebraucht, habe ich später dann festgestellt!
danach trocknen gelassen.

MFG Manuel


[Beitrag von tomy00 am 07. Mai 2008, 22:47 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 23:08
wie wärs mit GFK? Reib die Mulde gut mit Trennwachs ein und laminier MDF-Stückchen mit GFK zu einer Form zusammen.
tomy00
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 23:16
Zuschnitt der ca. 5mm Hartfaserplatte in ca.16.5 cm hohe streifen ( Da unten noch der RR-muldenboden mit ner 19mm MDF Platte hinkommt)



[




[URL=http://imageshack.us]




Isolier Matte (und Provesorische Abstandsdecke), damit später der ganze wooferkasten in der RRM in der Luft an der oberen Bodenplatte hängt und nicht an den Blechwänden ansteht.


[/


Alle Plattenstreifen in der Mulde verleimt.(Da konnte ich sogar noch meine misslungene Bretter verwenden, um zu pressen )



[URL=http://imageshack.us]




tomy00
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2008, 23:22
FallenAngel

Danke Für die Idee, ist aber schon zuspät..hatte ne andere Idee.

Darauf hätte ich ja auch kommen können..Naja hat so auch funktioniert.

Habe keinerlei erfahrung mit GFK.

MFG. Manuel
Wild_Weasel
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2008, 23:28
Gute Idee ich habe eine Box gebaut so wie einen Würfel ,ok ich muss zugeben die Reserveradmulde vom Octavia ist ein wenig größer als die vom Golf . Das Gehäuse kannste mit der alten Radhalterung am Boden verschrauben ,nur mal so als Tip

MFG Michael
tomy00
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2008, 23:33
Mit der RR Halterung befestigen wäre schon eine Möglichkeit gewesen, stimmt...aber überträgt das dann nicht die vibrationen auf das Blech??

MFG Manuel
tomy00
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2008, 23:35
und noch ein Paar Bilder...








Ein detail bei der Verleimung:

Wild_Weasel
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2008, 23:44

tomy00 schrieb:
Mit der RR Halterung befestigen wäre schon eine Möglichkeit gewesen, stimmt...aber überträgt das dann nicht die vibrationen auf das Blech??

MFG Manuel



Also bei mir nicht ,muss nur alles schön gedämmt sein und fest sitzten dann passiert da nix.

MFG Michael
tomy00
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mai 2008, 23:47
Leim ausgehärtet:




tomy00
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mai 2008, 23:55
Jetzt noch den Kisten-Boden anzeichnen und mit der Stichsäge ausschneiden.


tomy00
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mai 2008, 00:01
Bodenplatte aus 19 mm MDF mit Stichsäge fast bündig ausgesägt.

tomy00
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2008, 00:09
Weitere Fotos volgen warscheinlich heute abend oder morgen.

Möchte mein Einbau so deteilreich wie möglich schildern,...mit fiele Bilder.

Ich hoffe es gefällt euch.

Wenn ihr Ideen habt bitte meldet euch.



Frage: Worauf habt ihr eure unterste Platte drauf gelegt? Isoliermaterial oder nochmals so ne Woll-Matte wie im Bild?- Kann mir kein Alubytil leisten falls nötig..oder komm ich da nicht drumherum?

danke

MFG. Manuel
tomy00
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mai 2008, 00:16
und soll ich die MDF Platte und das Gehäuse nachher mit nem Klarlack streichen oder Lackieren...oder einfachn Roh lassen? habt ihr da erfahrung -- Nässe, Kälte, Kondenzwasser oder so...

Danke. Manuel


[Beitrag von tomy00 am 08. Mai 2008, 00:17 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mai 2008, 02:39
Zum Dämen kannst du auch mxm/sinus live Bitummatten verwenden ,kosten pro Matte 50x20 cm ca 2 Euro . Damit sollte der Kofferraumboden schon gedämmt werden. Da MDF feuchtigkeit anzieht bzw aufnimmt ist es sinnvoll es zu schützen sprich einfach ein Lack drauf denn du gerade zur Hand hast. Im Kofferraum muss es jetzt nicht umbedingt sein aber sicher ist sicher

MFG Michael
butcher99
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2008, 06:53
Hi!

Wirklich gute Idee mit den Hartfaserplatten, hab ich so noch nicht gesehen! Schick!

Ach ja, brauchst noch ein bisschen Dressing ?

http://img363.imageshack.us/img363/4300/dsc04822bs3.jpg


Grüsse
atb9138
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mai 2008, 08:35
Dressing iss immer gut beim Verkabeln da bekommt die ganze sache Geschmack aber ich find das auch ne richtig rute Idee mit den Hartfaserplatten
tomy00
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2008, 10:26
...Dressing..

Da gebe ich dir recht!!
Deshalb mache ich ja den Doppelten Boden, damit ich einfach alle kabel schnell hineinschmeißen kann!

MFG. Manuel
tomy00
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mai 2008, 10:51
Nicht ernst nehmen, da wird alles Sauber verkabelt!!

Das mit den Hartfaserplatten, hat recht gut geklappt.

Das verleimen ist sehr einfach und schnell zum machen.
Nur darf man nicht vergessen, das wenn man die platten alle übereinanderlegt und sie dann rund- bückt, das sie sich vorne an den 2 kannten ungleich verschieben. Auch oben und unten bekommt man nur schlecht einen Rechten Winkel hin, beim verleimen. ( ich hoffe ihr versteht was ich damit meine, sonnst einfach nachfragen..dan poste ich Bilder)

zumglück war auf einer Seite, eine hartfaserplatte immer die höchst-verleimte Kannte. So konnte ich diese kannte als Anschlag bei der Kreissäge nehmen. Habe ca.beidseitig 3mm abgesägt, damit ich schlussendlich einen Rechten-Winkel oben und unten hatte.




( Fein war auch, das ich eine Kl. Kreissäge ( Erika) hatte um alles zu zu sägen, vorteil der Erika ist, das man das Sägeblatt auf dem Sägetisch vor und zurück schieben kann und das Sägeblatt nicht fix befästigt sein muss (ist))

Aber es hat zum Glück geklappt.


Wo bekomme ich solche Bitumenmatten her?
(Auch von Österreich ??)

Danke!

MFG. Manuel


[Beitrag von tomy00 am 08. Mai 2008, 11:43 bearbeitet]
atb9138
Stammgast
#28 erstellt: 08. Mai 2008, 12:53
tomy00
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2008, 18:14
Danke für den Link.
tomy00
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mai 2008, 19:29
Vorbereitung um den Gehäuseboden zu verleimen.



Habe den Boden mit fielen Schraubzwingen (Mit Unterlagen)zusammengepresst, dann Löcher vorgebohrt, Ausgerieben ( mit nem Ausreiber) und dann Fix verschraubt.

Danach gleich mit nem Lumpen und warmem Wasser den Leim abgewischt, sonst hällt später der Lack nicht und es sieht grässlich aus.
Wenn man den feuchten Lumpen über einen breiten schlitz Schraubenzieher spannt, kommt man auch git in die Ecken um den Leim wegzuwischen.



Bilder vod der Bodenverleimung kommen glich....

Manuel


[Beitrag von tomy00 am 08. Mai 2008, 19:47 bearbeitet]
djshooter
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2008, 20:03
da kommt kein bild beim link, nur die imageshack.us seite
tomy00
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mai 2008, 20:09
tomy00
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mai 2008, 20:10
Ich weis, habe entweder einen Fehler gemacht oder der PC hat nen gemacht...sorry


Manuel
djshooter
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mai 2008, 20:16
wo hast du denn jetzt was verleimt? komme gerade durcheinander
tomy00
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mai 2008, 20:18
tomy00
Stammgast
#36 erstellt: 08. Mai 2008, 20:23
Ich wolte vorhin gleich nach dem Text ein paar Bilder reinstellen, hat aber leider nicht geklappt. Da mein PC schw.. langsam ist, wirklich ca. 10 min pro Bild, so konnte ich nicht gleich den Fehler verbessern.

MFG. Manuel


[Beitrag von tomy00 am 08. Mai 2008, 20:24 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#37 erstellt: 08. Mai 2008, 20:30



[URL=http://imageshack.us][/U
tomy00
Stammgast
#38 erstellt: 08. Mai 2008, 20:42




tomy00
Stammgast
#39 erstellt: 08. Mai 2008, 20:49


Das waren die Verleimbilder...

Ich hoffe die Bilder können jemandem weiterhelfen


MFG
Manuel
tomy00
Stammgast
#40 erstellt: 08. Mai 2008, 21:04
So nach dem verleimen ...ausgespannt und die ritzen wo doch noch irgendwo ein spalt war mit Glasfaserspachtel zugespachtelt ( Es waren nur kl. spalten am rand nicht tief ca,2mm tief, sonst war überall Bündig)






[Beitrag von tomy00 am 08. Mai 2008, 21:05 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#41 erstellt: 08. Mai 2008, 21:14
tomy00
Stammgast
#42 erstellt: 08. Mai 2008, 21:36
Hab mir dann einen Karton geschnappt,...2 Stücke zusammengeklebt und auf die schon zugeschnittene MDF Bodenplatte gelegt. Dann angezeichnet und ausgeschnitten um später die kiste in die RRmulde zu setzen und den karton passgenau darüber zu legen.
Somit kann ich durch das ausgeschnittene Loch ( über der RRmulde)mit meinem Arm hineinfahren und genau anzeichnen, wo die Kiste auf dem Boden (hängend) angeschraubt und verleimt werden muss.

Ich hätte es sicher auch ausmessen können, aber da die Kunststoffpappe an den Kofferraum-wandseiten immer nachgibt und die Kiste auch noch komisch gerundet ist, wäre das sicher nach hinten losgegangen....und es hätte sicher nicht gepasst.

Mehr Bilder gibt es evtl. morgen.



Jetzt dürft ihr auch gerne eure meinungen dazu abgeben...binn für Kritik und infos,....und Tipps immer dankbar.

Ich geh mich jetzt ausruhen....bis bald!

Manuel





[Beitrag von tomy00 am 08. Mai 2008, 21:47 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#43 erstellt: 08. Mai 2008, 22:28
super!
butcher99
Inventar
#44 erstellt: 09. Mai 2008, 07:04
Schick!

Alternativ könntest du auch dort wo du schraubst etwas Farbe hinsprühen und damit auf deinem Boden einen Abdruck machen...

Und probier doch mal als Bilderhoster abload.de, der ist viel
schneller wie imageshack und hast genau die selben Möglichkeiten


Grüsse
tomy00
Stammgast
#45 erstellt: 09. Mai 2008, 17:11
Karton ausgeschnitten



danach auf die MDF Platte gelegt und beidseitig angezeichnet, damit ich wusste, wo die Kiste anzuleimen ist.







MFG. Manuel


[Beitrag von tomy00 am 09. Mai 2008, 17:14 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#46 erstellt: 09. Mai 2008, 18:36
noch ein Paar bilder:....



Kiste zur rundungsüberprüffung draufgestellt. ( Ob auch wirklich genau geschnitten wurde)





Mit der Kreissäge ( Erika)die Box so viel gekürzt, das sie in der RR-mulde nicht vorne oder hinten am Blech ansteht.



Habe dann die Box oben mit ner Raspel bearbeitet, da die kannten doch noch nicht überall im Rechten- Winkel waren.





Habe dann eine 19mm MDF Platte zugeschnitten, um die Box ( bei der Rundung zu schließen)
Ich musste das Bretchen an den beiden Seiten leicht schräge absägen und noch leicht eine Gärung Sägen, da Die Boxenwände unten schmaler als wie oben sind /
/
/
/ so schräg etwa wie diese kleinen Striche. ///



Die Wände sind leicht Schräg, Da die Reserverad-Mulde unten kleiner ist als wie oben und sich die Hartfaser-Bretterschichten beim verleimen leicht angepasst haben. ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

zur besseren Vorstellung ein naja,...besudeltes Bild:



Dann Leim auf die Kannten gepinselt und mit Schraubzwingen auf die Box gepresst. ( mit unterlagbrettchen)
Habe dann noch ein Paar Schrauben gesetzt.









und mit Lauwarmem Wasser und einem Tuch ( leicht Feucht)den Leim abgewischt.








Ich hoffe die Bilder gefallen euch.....??

Manuel


[Beitrag von tomy00 am 09. Mai 2008, 23:02 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#47 erstellt: 09. Mai 2008, 19:20
Ach ja genau...

Immer Langsam vorbohren, bevor mann die Schrauben hineindreht.......LANGSAM BOHREN und evtl. mehrmals den Bohrer während dem Bohren hinaus ziehen, damit die Späne entweichen können und der Bohrer nicht überhitzt und dann leicht abbricht...so wie bei mir!!


Hatte zumglück noch einen zur hand,...wäre nemlich dumm gewesen!




Der andere Teil steckt noch irgendwo in der Kiste...habe dann das Loch mit Glasfaserkitt zugespachtelt.

MFG.

Manuel


[Beitrag von tomy00 am 09. Mai 2008, 19:23 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#48 erstellt: 09. Mai 2008, 19:27
Ausgespannt...

tomy00
Stammgast
#49 erstellt: 09. Mai 2008, 19:36
und noch eines



Auf dem Bild ist zu sehen, das ich die Ecken Stark abgerundet habe.

Da die Reserveradmulde vorne links und rechts (auf der Seite )einen Buckel (Hügel) hat, hab ich die Ecken abgeschrägt, somit kommt die MDF Box nicht an die Karosserie drann.


[Beitrag von tomy00 am 09. Mai 2008, 23:26 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#50 erstellt: 09. Mai 2008, 23:10
Ist bis jetzt alles klar?

habt ihr für später noch Tipps?? - Dämmung, Lackieren, oder schon einbauerfahrungen?

Danke!

MFG.

Manuel
tomy00
Stammgast
#51 erstellt: 10. Mai 2008, 16:53
Fotos vom Lackieren kommen bald.


[Beitrag von tomy00 am 10. Mai 2008, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Golf 3] Kleiner Ausbau
Golf3Cruiser am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  43 Beiträge
[Clio] Doppelter Boden | Subwoofer im Reserverad
driepsy am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  45 Beiträge
Golf 4 Projekt 2: Doppelter Boden incl Reserverad = fast fertich (und extra SPL Kiste)
Dyasound am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  58 Beiträge
Anlagenausbau Audi A3, doppelter Boden ohne Reserveradverlust
ls4 am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
[Ford Ka] Aktuell: Doppelter Boden und Kabel...
Ötz am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  24 Beiträge
Doppelter Boden Im Kofferraum (Citroen Saxo)
Harrycane am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  98 Beiträge
Peugeot 206 - doppelter Boden mit Flachwoofer
Joggler82 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  2 Beiträge
kompletteinbau im opel astra, doppelter boden mit reserveradwoofer
Nickon am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  12 Beiträge
[Golf 3] bmob's "das erste mal" Ausbau
Bmob2k am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  18 Beiträge
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen