Anlagenausbau Audi A3, doppelter Boden ohne Reserveradverlust

+A -A
Autor
Beitrag
ls4
Inventar
#1 erstellt: 01. Okt 2005, 19:57
Hi,

Bilder gibts bisher noch keine. Kabel sind verlegt und Türen gedämmt.
verbaut werden fast ausschließlich Audio System Komponenten:
HX130SQ
X--Ion 12-600
F4-600
Boa Cap

Geplant ist ein doppelter Boden, der eine beinah ebene Ladekante ergibt. auf der linken Seite kommen Endstufe und Boa Cap hin und zwar so, dass das Reservarad noch frei zugänglich ist. über das Reserverad kommt das Woofergehäuse für den X--Ion. Er wird in 60L BR verbaut. Mein Plan ist, dass man später um ans Reservrad zu kommen nur das Woofergehäuse entfernen muss. Hoffentlich klappts. Ansonsten kommt dfer Woofer in ne Kiste obendrauf und der Boden wird klappbar.
Bilder gibts dann auch noch. Die Hochtöner kommen aufs A-Brett. Die Weichen wandern ins handschuhfach

Bye Ls4
ls4
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 19:05
hab heut einbauadapter aus siebdrcuk gemacht. Mit biegen und brechen ging die Verkleidung wieder drauf. die Clips greifen, aber sie steht ab. Verursacher NR.1 vom akustischen kurzschluß
NR.2: zwischen TMT und Adapter ist NOCH kein Dichtband.
Nr.3: zwischen Adapter und Pappe ist kein Dichtband und ne fingerbreite Spalte. Wer das alles noch irgendwie zumachen. Wollte die Verkleidung noch mit GFK verstärken. Jetzt schenk ichs mir. Da wackelt nichts mehr so spannt das alles.
Morgen gibts denk ich Bilder

Bye Ls4
ls4
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2005, 12:51
Hab weitergebastelt.
Fensterrahmen verschoben. Pappe passt besser wieder drauf, fenster geht aber ien bisschen schwerer. Sämtliche Undichtigkeiten beim TMT behoben => kurzschluß behoben. klingt sagenhaft! Weichen ins Handschuhfach gebaut und alles verkabelt. Hochtöner sind alles andere als gut eingebaut (liegen auf dem Armaturenbrett) kommt aber noch. Amp provisorisch auf ne Holzplatte geschraubt und verkabelt. So das wars. Auto dreckig, aber klingt richtig geil.
gestrige Kommentare der Nachbarn: "du bastelst auch jeden Tag",
"woher kannst du das? Hab so ein auto noch nie auseinandergebaut gesehen" Und heute dann "Und fertig? Hast Lautsprecher eingebaut" Ich: "ja und nen Verstärker" Sie: "Das klingt aber schön"
Mein nächstes Problem. Ich hab kräftige Limapfeifen auf den Hochtönern Power liegt im linken Schweller. Alles andere liegt im rechten Schweller. Cinchkabel ist doppelt geschirmt und verdrillt. Ist zwar ein ganz einfaches(Dietz Budapest 2mal), aber sollte doch trotzdem gehen. ich weiß nicht woran es liegt

Tim, der jetzt ins Auto umzeiht, weils so geil klingt!
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 04. Okt 2005, 16:49
Gibts keine Bilder
ls4
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 21:46
ne hat leider net geklappt. ich probiers jetzt nochmal.
Masseschleife ist übrigends nicht so schlimm. man hörts nur beim Liedwechsel. Beim fahren hört mans dann sowieso nicht. Wird gut überdeckt durch den geräuschpegel. Aber man merkt, dass der Sub fehlt. Die Türen dröhnen bei Fullrange doch richtig kräftig. Bei Happy Hardcore hat die rechteVerkleidung irgendwie derb gescheppert. Ich denke und hoffe aber, dass es nur am Fullrangebetrieb liegt

Bye Ls4

P.s.: nach Bilder schau ich mal
ls4
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2005, 22:00
Hi, hier mal 4 Bilder vom Einbau

http://rapidshare.de/files/5879106/DSC00010.JPG.html
http://rapidshare.de/files/5879129/DSC00011.JPG.html
http://rapidshare.de/files/5879142/DSC00012.JPG.html
http://rapidshare.de/files/5879173/DSC00013.JPG.html

Das Interessanteste ist wohl der Tieftönereibau. Es ist ne siebdruckplatte. in die originallöcher geschraubt. Unten abgedichtet mit so nem runden und extrem dicken dichtband. oben mit nem dichtring, der aber nicht lange genug war. deshalbt hab ich noch einstück dichtband eigesetzt. Ist an die Verkleidung geschraubt. Wer denkt da schwingt jetzt alles liegt falsch. Die Pappe geht nur mit großem Druck an die Tür, da der TMT am Fensterrahmen anliegt. DIcht ist aber offenbar durch den Nässeschutz, der so ähnlich aussieht wie Dichtband. Nach akustischem Kurzschluß hört sichs net an. Hoffentlich hört dann nach dem abtrennen der tiefsten Frequenzen auch das dröhnen auf der Beifahrerseite auf. Die Frequenzen kamen mir doch schon recht niedrig vor, bei denen es auftrat. Mein Hosenbein flattert ein wenig. akustischer Kurzschluß sollte also ausgeschlossen sein. Die Weichen liegen noch ein wenig chaotisch im handschufach. ich werd das mal richten und dann nach Bildern schauen

Bye Ls4


[Beitrag von ls4 am 05. Okt 2005, 09:37 bearbeitet]
ls4
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 14:18
so endlcih gings mal weiter. woofer ist drin. und die halterung für powercap und endstufe ist auch drin. Die Türpappe auf der Fahrerseite ist jetzt auch gedämmt. Beifahrerseite hab ich wegen der Kälte noch nicht gemacht. Diese scheppert auch noch. Ein paar Verkleidungsteile haben auch gescheppert. diese waren geclipst und ich habe sie ruhig gestellt indem ich gewebeband an den wichtigen stellen zwischen clips und kunststoff geklebt habe.
Die Hochtöner fahren auch noch irgendwie auf dem A-Brett rum, da ist auch noch nichts für gebaut.
Kofferraum nähert sich dem Ende. auf der Halterung für die Elektronik muss noch ein Brett aufgerschraubt werden, welches nachher die Deckplatte trägt um zu vermeiden dass diese auf dem Amp aufliegt. Unter dem Amp ist noch Platz für eine Zusatzbatterie. Ob eine kommt ist aber noch nicht sicher, aber denke schon. drunter gehen würde z.b. eine NSB60ft oder ne SBS C11
Von der Höhe bin ich recht beschränkt.
Mit etwas Glück erreiche ich eine ebene Ladekante. Die Wehrmutstropfen sind, dass der Ausbau noch nicht ganz ruhig gestellt ist und dass ich circa 20cm in der Höhe verlieren werde. Zum Getränkekisten kaufen muss ich die Heckablage rausnehmen, was aber kein Problem darstellt, weil da keine Lautsprecher drin sind und auch keine reinwanderen werden
Um im Falle eines Falles ans Reserverrad zu kommen muss nur die Deckplatte abgenommen werden und der rechte teil der rücksitzbank umgeklappt werden, welche die grundplatte des woofergehäuses fixiert. dann kann man das Gehäuse herausnehmen und ist am reserverad. Das Gehäuse hat circa 60 L und ist mit nem Varioflex Rohr bestückt. 110er durchmesser und 15cm länge. zur rückwand ist leider kaum noch platz kann aber keine strömungsgeräusche feststellen und schlecht klingen tuts schon mal gar nicht. Im Gehäuse experimentier ich grad noch mit Noppenschaum.
Nun aber hier noch die Fotos:
Kofferraum draufsicht:


Elektronikplatte:

Woofergehäuse:

und hier schließlich noch meine Weichen im Handschuhfach, die genau unter ne kleine Klappe dadrin passen :

so komm ich immer hin und sie sind trotzdem nicht im weg.
Wie gesagt im Kofferraum fehlt noch die deckplatte die ich beledern möchte. dann muss noch das restliche scheppern behoben werden und schließlich noch die hochtöner ausgerichtet und verbaut werden. das wars im großen und ganze. optische gimmicks im kofferraum kommen auch noch wenn ich Lust bekomm unds wieder wärmer ist. Vielleicht gefällts mir mit Deckplatte aber auch schon, dann bleibts wie es ist

Bilder sind nicht groß. Haben 640x480 auflösung
Hoffe euch gefällts ein bisschen

Gruß Tim


[Beitrag von ls4 am 10. Jan 2006, 14:19 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2006, 14:41
Hmm, nicht schlecht!

Hast Du zur Verringerung der Höhe mal nen Gedanken an eine Passivmembranlösung verschwendet? Könnte allerdings wiederum flächenmäßig knapp werden. Und dann evtl. auch problematisch mit der vertikalen Hubrichtung.


[Beitrag von Tosek am 10. Jan 2006, 14:43 bearbeitet]
Mira`
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2006, 16:10
Wir hatten ja schon im vorraus drüber geredet. GEfällt mir sehr gut dein Ausbau. Werde das ganze bei mir so ähnlich realisieren, genaueres hab ich mit dir ja schon abgesprochen. Bin mal gespannt wie es mit der Deckplatte aussehen wird!
ls4
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2006, 23:13
Deckplatte wird noch sehr schwer. da muss ich ne sehr genaue schablone machen. entscheppern werde ich den kofferraum entweder mit nem dicken dichtband an allen holzteilen die scheppern könnten, oder mit nem schaumstoff unter dem gehäuse und der Grundplatte, so wies grad provisorisch gemacht ist.
Passivmembran bringt gar nix, da ich die tiefe nicht noch verrigner kann, sonst sirbt der X--Ion weil an die Polkernbohrung keine Luft mehr kommt
Deckplatte wird sicher noch ein bisschen dauern

Gruß Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in Audi A3 2.0 TDI - Basskasten, Doppelter Boden
Bass-Glatze am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  27 Beiträge
[Audi A3] Aktuell: Kofferaum = fertig :)
Mira` am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  30 Beiträge
Simon's Audi A3 8P
Simon am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  38 Beiträge
Audi A3 Wall
Audio_System_A3 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  45 Beiträge
und nochmals AUDI A3.
d-fens13 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  25 Beiträge
Audi A3 8L - Kofferraumumbau
Freak_88_A3 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Audi A3 8L
Manuel_1988 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  243 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Audi A3 8L
G am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge
Audi A3 Es ist soweit !!!
onkel_benz_junior am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen