Simon's Audi A3 8P

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 12:04
Hi!

Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile ohne HiFi herumfahre, wird es endlich Zeit etwas dagegen zu unternehmen.

Hier mal der Aggregateträger:


Audi A3 8P 2.0 PD







Nach wilden Konzeptplanungen (Koaxialspeaker oder BR-Doorboards oder 4-Wege-FS oder ... oder 8 Endstufen oder 300W am HT oder ... oder pure passiv oder FIR-Filter oder ...) ist eine Entscheidung gefallen.
28mm Hochtöner, 16cm Tiefmitteltöner und 25cm Subwoofer. Alle fünf Treiber in Geschlossenen Gehäusen. Klingt simpel, funktioniert aber immer wieder genial, wenn es richtig umgestzt wird.
Das Signal kommt aus einer gängigen HU, die genau auf den Aktivbetrieb von 5 Lautsprechern ausgelegt ist.
Die Verstärkung erfolgt durch einen weit verbreiteten 5-Kanal-Verstärker, der ebenfalls für den Aktivbetrieb entwickelt wurde.
Die Stromversorgung wird möglichst kompakt gehalten, darf aber auch nicht einbrechen, wenn ich mal etwas lauter höhren will.

Hier also die erlesenen Komponenten:


Micro Precision Z-Hochtöner, DLS Ultimate Iridium 6i und JL 10W7









Pioneer DEH-P88RS II, Pioneer CD-BTB200, Pioneer CD-IB100 und Mundorf SC68



Audison LRx 5.1k



Kinetik HC600 und zwei Mundorf Power Cap 1.5F








Leider werde ich dazu genötigt, sehr viel Zeit in der Firma zu verbringen.
Freundin, Freunde, Familie, Haushalt, Haustiere, ... wollen natürlich auch nicht vernachlässigt werden.
Das heißt, dass sich der Einbau über längere Zeit hinziehen wird.
Vor allem auch, weil ich diesmal sehr großen Wert auf die Optik lege.

Habt also bitte Geduld. Bilder und Berichte kommen sobald sich etwas tut.

Und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 21:49
Ich bin gespannt!!

Nach mehrwöchiger Abstinenz wieder mal n Lebenszeichen von dir!!

PS: Der Kathi nen schönen gruß! Sie soll gefälligst mithelfen, hast ja ihr Auto auch um/aufgebaut
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 18:30
Das muss ich direkt beobachten.
Hifi-Freaky
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 19:05
Werd ich auch mal beobachten

Und Gut Ding braucht weile =)
Likos1984
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2010, 07:03
Ich beobachte das auch mal mit....

Zeit ist bei mir auch immer knapp,aber immer Stückchenweise und dann kommt man ans Ziel
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2010, 10:17
Viel Erfolg und etwas Spass
Freue mich auf schöne GG-Doorbaords-Zeigungen!

Denk dran die Cinch am besten durch den Mitteltunnel zu legen - rechts in der Leiste läuft ein PWM gesteuertes Rücklichtkabel (fieep).

Zusatzbatt könntest du zwecks Einfachheit einsparen mit der verbauten 140A LiMa.
Vorne ne Exide/Optima einsetzen - so laufen bei mir ~1.5kW ohne Lichtflackern (50mm² hin/rück + 4x1F).

Gruß ein 8P User
Simon
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 10:40
Hi!

Ohne Machungen schon ein paar Zuschauer.
Schön, dass das Zeitproblem außer mir noch ein paar kennen.

-=BOOMER=- schrieb:
Denk dran die Cinch am besten durch den Mitteltunnel zu legen - rechts in der Leiste läuft ein PWM gesteuertes Rücklichtkabel (fieep).

Zusatzbatt könntest du zwecks Einfachheit einsparen mit der verbauten 140A LiMa.
Vorne ne Exide/Optima einsetzen - so laufen bei mir ~1.5kW ohne Lichtflackern (50mm² hin/rück + 4x1F).

Gruß ein 8P User :*

Als Signalleiter kommen sechs Sommer Galileo 238 plus Monoleitungen zum Einsatz.
Natürlich durch den Mitteltunnel gelegt. (ohne große Störeinflüsse und möglichst kurz)

Cinch-Stecker werden alle hinausgeschmissen.
In die HU geht es mit dem originalen 12-Poligen Stecker. Die Kontakte dafür werden direkt auf die Leitungen gecrimpt.
An der Endstufe gibt es von Audison zwei unterschiedliche Leisten. Wahlweise für High- oder Low-Level.
An der Low-Level-Leiste werden die Cinch-Buchsen herausgelötet und die Kabel eingelötet.
Damit sollten Übergangswiderstände und nicht geschirmte Kabelenden der Vergangenheit angehören.


Die Lichtmaschine ist schon ein guter Ausgangspunkt.
Für mich gehört eine kleine Zusatzbatterie aber zu einer perfekten Stromversorgung dazu.
Kostet nicht die Welt und wenn man mal mit abgestelltem Motor hört, ist sie imho notwendig.

Und freundlich grüßt
der Simon
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 10:54

Simon schrieb:

Cinch-Stecker werden alle hinausgeschmissen.
In die HU geht es mit dem originalen 12-Poligen Stecker. Die Kontakte dafür werden direkt auf die Leitungen gecrimpt.
An der Endstufe gibt es von Audison zwei unterschiedliche Leisten. Wahlweise für High- oder Low-Level.
An der Low-Level-Leiste werden die Cinch-Buchsen herausgelötet und die Kabel eingelötet.
Damit sollten Übergangswiderstände und nicht geschirmte Kabelenden der Vergangenheit angehören.

Okay - Riesenaufwand - wird bestimmt "perfekt"!
Bei der LRX sind die Cinchbuchsen schönerweise modular herausnehmbar.
Werden die Mono-Leitungen noch verdrillt - warum kein CAT.8 Netzwerkkabel?


Für mich gehört eine kleine Zusatzbatterie aber zu einer perfekten Stromversorgung dazu.
Kostet nicht die Welt und wenn man mal mit abgestelltem Motor hört, ist sie imho notwendig.

So war auch mal meine Meinung - aktuell mit ner einzelnen Exide Maxxima vorne (auch im Standbetrieb) glücklich
Simon
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 11:11
Hi!

-=BOOMER=- schrieb:
Werden die Mono-Leitungen noch verdrillt - warum kein CAT.8 Netzwerkkabel?

Ich glaube nicht, dass dafür genug Platz ist. 7mm Außendurchmesser sind nicht ohne.
Außerdem wird es nicht notwendig sein. Die Signalleiter sind verdrillt und durch die doppelte Schirmung werden sich die einzelnen Kabel nicht beeinflussen.

Warum kein Cat8? Weil ich es nicht kenne.
Mir ist nur Cat7 bekannt und da ist mir das Galileo lieber.

Und freundlich grüßt
der Simon
Simon
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2010, 15:48
Hi!

Gut Ding braucht Weile.


bearbeiteter Pioneer Cinch-Adapter





Und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2010, 17:17
OK, wie sieht das Ding denn am Radio aus? ich kenn das P88 ja net....
vieleicht hab ich grad auch ne ganz falsche vorstelung von dem Kabelbaum
Simon
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2010, 17:29
Hi!

Hier mal ein Bild von der Rückseite der HU:



Und freundlich grüßt
der Simon
M1chel
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2010, 17:30
werde es auch ma beobachten.
bei mir is es zeitlich auch immer schlecht
wenn ma unter der woche nicht daheim is.
sehr schöne komponeten hast du da...
wird sicherlich ned schlecht klingen
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2010, 17:33
Ahja,
sicher ne mords fummelei die "dicken" Kabel in den mini Stecker zu quetschen.... ich hoff, dass das ergebnis entlohnt.

Aber sehr schön und sauber gearbeitet wie ich finde.
Simon
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2010, 17:41
Hi!

`christian´ schrieb:
... ich hoff, dass das ergebnis entlohnt.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man den Unterschied hört.
Aber für mich gehört sowas genauso dazu wie Lautsprecherkabel, die nicht gestückelt sind.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2010, 17:46
hallo

geschlossene board`s für die Tmt`s ?

na dann fang mal an !

sehr interessiert

Mfg Kai
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2010, 17:47
Gestückelte LS kabel helfen ungemein bei der Phasenfindung.... danach aber direkt an dei Amp
krypton12
Stammgast
#18 erstellt: 26. Sep 2010, 20:20
wie viel liter bekommt dein 10w7 BR odr GG
Simon
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2010, 00:00
Hi!

Ich werde die Reserveradmulde ausnutzen.
30 Liter müssen es mindestens werden. Aber je mehr desto besser.

BR kommt gar nicht in Frage. Klingt zum
Wollte ich mehr Platz opfern, dann würde es wohl ein Bandpass mit ~100l werden.

Und freundlich grüßt
der Simon
krypton12
Stammgast
#20 erstellt: 27. Sep 2010, 17:39
achso okay stockst du dann 10 cm auf?

für verstärker batt u.s.w
Cruiser1985
Inventar
#21 erstellt: 27. Sep 2010, 18:35
dan will ich och mal beobachten. nen sauberer einbau ist ja schließlich immer schön anzusehen.
dann mal gutes gelingen.
Alpine*Alex
Stammgast
#22 erstellt: 18. Nov 2010, 21:44
nächstes Jahr darf vermutlich auch der selbe Audi in meine Garage einziehen, natürlich wird der auch mit Hifi vollgepumpt

Da kann ich mir ja auch was von dir abgreifen, vorallem hat ich auch den W7 im Hirn...

Musst mir dann mal n kleines Statement zu dem Setup in dem Auto geben





gruß
alex


[Beitrag von Alpine*Alex am 18. Nov 2010, 21:54 bearbeitet]
Simon
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2011, 14:03
Hi!

Erstens kommt alles anders
und zweitens als man denkt.



Testaufbau

Testaufbau



Der Grund für die Umstrukturierung liegt darin, dass ich den TMT nicht so verbaut bekomme wie ich es wollte.
Selbst ein etwas kleinerer Scan Speak 15er will nicht wirklich passen.
Entweder ist der Türöffner im Weg oder ich hab für meinen Geschmack zu viele Reflexionen.

Zu meiner größten Zufriedenheit musste ich feststellen, dass mir die neue Kombination auch klanglich noch eine Spur besser gefällt.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 21. Nov 2011, 18:50
Sieht interessant aus. Kennst den Einbau von Coprsi ausm Fuzzi? Der könnte dich da interessieren!

Wie trennst du die 4 Wege? Wenn ich richtig gezählt habe, sind es ja 7 Endstufenkanäle? Hast du eine A3 für die Tieftöner? Welche LS sind das jetzt konkret? Einiges meine ich zu erkennen, sicherlich aber auch für die Anderen interessant!

Gruß Alex
M1chel
Stammgast
#25 erstellt: 21. Nov 2011, 18:51
Schöne sachen hast du da stehn, die gefallen mir sehr gut
Bin auf den einbau gespannt

MFG Michel
Simon
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2011, 19:10
Hi!

'Alex' schrieb:
Kennst den Einbau von Coprsi ausm Fuzzi? Der könnte dich da interessieren!

Ja, kenne ich. Die MT-Ausrichtung finde ich aber nicht ganz optimal. Die Kalotten haben nämlich ein super Rundstrahlverhalten.


'Alex' schrieb:
Wie trennst du die 4 Wege? Wenn ich richtig gezählt habe, sind es ja 7 Endstufenkanäle? Hast du eine A3 für die Tieftöner? Welche LS sind das jetzt konkret? Einiges meine ich zu erkennen, sicherlich aber auch für die Anderen interessant!

Endstufen sind eine DLS Ultimate A7 und eine A3. Die Subs laufen parallel, HTs und MTs haben einzelne Kanäle und die TTs hängen an der A3.
Getrennt wird großteils über's P88RS. Die Trennung zwischen HT und MT übernehmen momentan die internen Endstufenfilter. Soll aber letztendlich mit passiven Bauteilen erfolgen.

Lautsprecher sind Hiquphon OW5, Brax Matrix 2.1, DLS Ultimate Iridium 6i und Exact SS23W.
Die TTs werden aber durch was anderes ersetzt. Als TiefMITTELtöner sind sie für mich nach wie vor DIE Referenz, aber als reinen TT gibt es imho besseres.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 21. Nov 2011, 19:52

Ja, kenne ich. Die MT-Ausrichtung finde ich aber nicht ganz optimal. Die Kalotten haben nämlich ein super Rundstrahlverhalten.

Ja, wobei das Grundkonzept ja ähnlich ist, daher dachte ich sicherlich mal interessant.

So hatte ich das gesehen,ja. Weißt du schon wie du mit dem Einbau vorgehen willst? Wann gehts los?

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Nov 2011, 20:15
Deinen Testaufbau kannste ja einfach so in den Kofferraum stellen, dann ist das gut.

Hiermit bin ich dann auch gespannter Mitleser.

Cruiser1985
Inventar
#29 erstellt: 21. Nov 2011, 23:04
Moin



Kann ja nur interessant werden.


Werd dann mal weiter gucken.




MfG ich
Simon
Inventar
#30 erstellt: 24. Nov 2011, 18:21
Hi!

'Alex' schrieb:
Weißt du schon wie du mit dem Einbau vorgehen willst? Wann gehts los?

Hab mir da noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Hoffentlich aber noch vor Weihnachten.

Zuerst wird das Auto wohl einen Strip hinlegen und sich von allen Bekleidungen Verkleidungen entledigen müssen.
Dann warten ~8m² Alubutyl und einige Meter Kabel darauf sich ins Auto einzugliedern.
Der Rohaufbau des Kofferraums und die TMT Aufnahmen werden dann wohl die aufwändigsten Schritte sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 25. Nov 2011, 01:47
Klingt vernünftig.

Punto-driver
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Nov 2011, 00:04
Willst Du die TMTs nach vorne holen, eigene Doorboards bauen (à la Konni), oder was hast Du da genau verplant. Ich finde die A3 Tür eigentlich sehr angenehm zum Basteln

Simon
Inventar
#33 erstellt: 26. Nov 2011, 00:17
Hi!

Hatte ja zuerst geschlossene Doorboards geplant.
Vermutlich werde ich aber neue Blenden/Gitter bauen und die Lautsprecher auf's Türvolumen spielen lassen.
So wie sie original verbaut sind, bleibt es natürlich nicht. Wie weit ich sie nach vorne hole, wird sich zeigen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Punto-driver
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Nov 2011, 16:32
Ich habe nen Stahlring genommen und die LS relativ weit nach vorne geholt und dann einfach das Gitter zerschnitten und mit Stoff überklebt. Danach alles abgedichtet mit wasserabweisenden Schaumstoff und gut

Fazit: Sehr unauffällig, sehr einfach und ein sehr gut(-) Ergebnis
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 27. Nov 2011, 16:54
Ich klink mich hier auch mal ein - wird sicher fein!
Simon
Inventar
#36 erstellt: 13. Apr 2012, 13:57
Hi!

Da ich jetzt ein Firmenauto habe, wird das Auto verkauft.
Auch wenn ich mittlerweile etwas weitergearbeitet habe, ist die Anlage leider nie im Auto in Betrieb gegangen.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 13. Apr 2012, 14:02
Schade..

Was machst mit den Komponenten?

Gruß Alex
Simon
Inventar
#38 erstellt: 13. Apr 2012, 16:28
Hi!

Mal sehen, ob ich irgendwas im Firmenauto verbauen kann/darf.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A3 8P Hifi.... ***Abgeschlossen***
Stitchyde am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  54 Beiträge
Neues Projekt: Audi A3 8P
davoz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Audio Projekt Audi A3 8P
Cauga am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  5 Beiträge
[Audi A3 8P] Hifi Ausbau 2009
Lupus!!! am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  39 Beiträge
Turbokowa's Projekt K3T Audi A3 8p (NEUE FOTOS)
kowa1981 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  52 Beiträge
[Audi A3 8P] 2 Wege aktiv steht. Feinarbeit
B0mm3L am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  58 Beiträge
Audi A3 8P Quattro Projekt 2 Wege Aktiv + Kofferraumausbau
just999 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  7 Beiträge
und nochmals AUDI A3.
d-fens13 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  25 Beiträge
Audi A3 8L - Kofferraumumbau
Freak_88_A3 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Audi A3 8L
Manuel_1988 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  243 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen