Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[Audi A3 8P] 2 Wege aktiv steht. Feinarbeit

+A -A
Autor
Beitrag
B0mm3L
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 19:45
Hallo Leute, ich lese zwar schon lange immer mal wieder hier im Forum aber habe jetzt erst so richtig blut geleckt mit der ganzen CarHifi geschichte.
Ich heiße Dominic bin 22 Jahre alt und komme aus der nähe von Kassel.

Ich fahre einen Audi A3 8P und habe bis jetzt verbaut:
Frontsystem Original
Hecksystem Original
Bass in der Kofferraumseite (der soll jetzt aber raus)
Endstufe: Eton 2802
Billig High Low adapter
1F Powercap 0815 Ding
35mm² Kabel
85Ah Batterie 800AEN
und bis gestern noch eine Punch P3 im Originalgehäuse.
Bis gestern deswegen weil ich ihn leider bei meinem ersten mal Messen abgeraucht habe.

War eigentlich soweit zufrieden damit. 135,8db gestern.
Danach Heim und von einem Kumpel einen HX2 Power reingeschraubt und nochmal gemessen wenigstens schon 137,8db

So nun zu meiner frage.
Da ich jetzt echt bock drauf habe an db tests teilzunehmen wollte ich euch gerne mal kurz erklären was ich vorhabe und dazu wissen ob es Sinn macht oder nicht.

Bode im Kofferraum höher legen für eine Zusatzbatterie. (Hawker SBS 30 26ah)
Dann habe ich noch eine Sherwood endstufe liegen die ich gerne für Systeme nutzen würde
Systeme vorne in den Türen zB Audio System Helon
Türen Dämmen, Kofferraum Dämmen
und macht es Sinn den HX2 Power zu kaufen?
Die Eton macht 1,2kw bei 4Ohm.
Wenn ja Welches gehäuse für den Hx2 power?
Habe kurze Kabelwege da Batterie bei mir im Kofferaum sitzt.
Vielen Dank schonmal.


[Beitrag von B0mm3L am 24. Mai 2015, 19:46 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 18:47
Zu gestern haben sich meine Pläne doch ein wenig verändert.
Als erstes bin ich von dieser Hawker SBS 30 weg da dieses eine Blei Gel Batterie ist.
Stand heute werde ich mich bei der Marke Stringer umschauen.
Meine verkabelung werde ich ändern von 35mm² zu 50mm²
Demnach dann die Batterien und 2x 1Farad Powercap mit 50mm² bis zum Sicherungsblock vor den Endstufen und von da mit 35mm² an die Endstufen.
Die Eton bleibt erstmal.
Welche ich zu den Systemen dazu nehme weiß ich noch nicht, genauso welche Systeme es werde.
Da bin ich für vorschläge offen.
Den HX2 Power habe ich heute gekauft inkl dafür angepasstem Gehäuse.
Mein Original Radio würde ich gerne behalten. Um die Optik nicht zu zerstören und weil ich ein kleines Navi habe ist mir das noch zu kompliziert es umzubauen.

Zum Thema Dämmen habe ich heute schon viel gelesen.
Da wollte ich die Seitenwände und Türen mit Alubutyl Dämmen und den Kofferraumboden mit Vlies.

Da ich wirklich neu in der Geschichte bin hoffe ich auf Tipps und Tricks.


[Beitrag von B0mm3L am 25. Mai 2015, 18:50 bearbeitet]
IronTommy
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 06:52
Dann erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum

Meine erste Frage wäre: Was ist das Ziel der ganzen Geschichte und über was für ein Budget reden wir dabei?
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 07:46
Vielen Dank.

Ja was ist das Ziel. Gute Frage. In erster Linie soll es sich natürlich gut anhören. Einen klaren Pegel haben so das man auf Treffen auch mal Musik mit hören kann.

Auf der anderen Seite habe ich so ein bisschen Blut geleckt beim dB Cup mitzumachen allerdings sollte die Anlage wie gesagt Alltags tauglich sein.

Ein Budget habe ich so direkt nicht. Na klar möchte man immer sparen so gut wie es geht und man kann auch Kompromisse eingehen. Kaufen demnach dann doch lieber mal was gebrauchtest aber dann dafür qualitativ besser wie neu für das gleiche Geld.

In ein paar Tagen kann ich dann mal die ersten Bilder hochladen. Wenn mein woofer da ist.
B0mm3L
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 17:38
Hallo, gestern habe ich ein wenig geschafft. Die Beifahrertür ist fertig gedämmt und FS habe ich auch schon. Sind dls r6a von einem Kumpel.
Übers we wird die Fahrertür noch gedämmt und die Endstufe für die Systeme soll rein.
Da ich noch keinen Professor habe oder eine Endstufe die die Systeme aktiv betreiben kann muss ich sie wohl erstmal passiv anschließen.
Bzw hätte ich noch eine aktiv weiche und wollte euch mal fragen ob das auch eine Lösung wäre?
Phillips dxo 300mk2

So hier schon mal ein Bild vom dämmen.
Tür Dämmung
Tür Dämmung
Und das FS
Dls r6a

Das ist mein Auto.
image

Und der Kofferraum (ja ich sollte mal aufräumen)
image


[Beitrag von B0mm3L am 03. Jun 2015, 18:05 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2015, 22:43
So gestern wieder etwas geschafft. Die Fahrertür ist fertig und die tt Aufnahmen sind fertig.
image
image
image
image
Morgen wird dann das FS mal angeschlossen.

Was noch sehr nett wäre wenn vllt jemand was zu sagt. Mein Vorhaben ist noch nicht ganz klar. Ich würde natürlich gern mal an der aya teilnehmen irgendwann. In wie fern ich da Chancen habe keine Ahnung. Deshalb wenn ich was falsch mache bitte was sagen. Kritik hilft immer
So gute Nacht
Philipp0901
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 07:52
Hey..
ich find das sehr interessant. Vorallem, da ich gerade selber meinen A3 8P bearbeite. Habe am Samstag auch die Fahrertür mal angefangen und größtenteils fertiggestellt mit Alubutyl.
Meine Frage wäre: Du hast das Innenblech extrem mit Alu verpackt. Bringt das soviel? Ich habe gerade die Serviceklappe noch frei gelassen, da ich noch Variotex PH10 mit einbauen möchte. Eventuell wollte ich die Serviceklappe aber auch komplett abdichten, auch wenn die schon recht gut sitzt.

Kannst du mal Bilder von deinen Lautsprecheraufnahmen machen? Ich hab dafür 2 x 22 MDF pro Tür eingeplant.

Grüße
Ocramj
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2015, 12:15

B0mm3L (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde natürlich gern mal an der aya teilnehmen irgendwann. In wie fern ich da Chancen habe keine Ahnung.


Ich denke bei der ersten Teilnahme an einer AYA steht es weniger im Vordergrund einen guten Platz mit nach Hause zu nehmen, viel wertvoller sind die Informationen, die du über deine Anlage bekommst.
Interessant wird es erst, wenn du die kritisierten Punkte verbessert hast, in wie fern sich dass dann in einer entsprechenden Platzierung niederschlägt. Wobei dafür auch maßgeblich die Konkurrenz ist

Mein Tipp, sobald du der Meinung bist, deine Anlage einem Profi präsentieren zu können, tu es. Das Feedback ist Gold wert.
B0mm3L
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2015, 12:31
Hi, das mit dem inneblech war und bin ich mir auch nicht so sicher. Habe beides schon hier im Forum gesehen und da ich genug hier habe dachte ich mach ich es gleich voll
Einen enormen Unterschied habe ich leider noch nicht festgestellt, habe mir mehr vorgestellt.

Ich habe 2x19mm MDF genommen. Mehr könnte evtl bisschen zuviel sein. Musst nur drauf achten das die Originalbox in der Führung von der türpappen sitzt. Daher hab ich es so gemacht.
image
image

Endlich ist mein Baby heute auch gekommen
image
image
image

Das mit der aya ist natürlich vollkommen klar. Erfahrung zu sammel steht natürlich im Vordergrund.
Vielen Dank schonmal.
Philipp0901
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2015, 12:42
Okay, dann muss ich da nochmal nachschauen. Hatte erstmal gemessen, wie breit die Adapter vom Werkssystem waren. Aber 2 x 19mm sollten auch locker reichen, nehme ich an (hab dafür Hertz HSK 165XL)

Behandelst du das Holz noch, damit es gegen Nässe geschützt ist? Auf den Bildern sieht's noch unbehandelt aus.
Ansonsten sehr gut und bitte weiter fleißig mit Fotos :-)
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 08. Jun 2015, 12:49
AYA und Druck stehen sich aber massiv gegenüber

Das Innenblech sieht gut gedämmt aus, so würde ich es auch machen. Auf jeden Fall diese Palstikklappe beschweren, die wäre sonst eine Schwachstelle in der Schallwand. Welches Butyl wurde hier verwendet? Sieht sehr knitterig aus, also dünne, instabile Aluschicht. as wäre natürlich alles andere als optimal.

Die Ringe auf jeden Fall behandeln, also mit irgendetwas imprägnieren. Das scheint MDF zu sein, das zieht sonst schnell Feuchtigkeit und quillt auf.
Philipp0901
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2015, 12:55
@Joze1:
Das ist bei meinem Bruder mal passiert. Der hat die eingebaut und wollte die später behandeln, weil gerade keine Zeit war. Ist dann in Vergessenheit geraten und er hat's dann wieder gemerkt, als komische Störgeräusche aus den Türen kamen. Da war das Holz so weit aufgequollen, dass der Lautsprecher gegen die Türpappe gekommen ist, wenn er mehr hub gemacht hat.. Der Lautsprecher war aber zum glück noch in Ordnung...

@B0mm3L:
Wirste das Außenblech noch mit etwas ähnlichem wie Variotex PH10 bedämpfen ?
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 08. Jun 2015, 13:30
Hallo,

wenn ihr noch Anregung oder einen bebilderten Einbau sucht, könnt ihr auch mal in meinen Thread schauen, ich habe versucht die gängigen Schritte gut zu dokumentieren.

Philipp0901 schrieb:
Wirste das Außenblech noch mit etwas ähnlichem wie Variotex PH10 bedämpfen ?

Diese übliche einzelne Matte hinterm TMT wie sie empfohlen wird ist nahezu sinnlos. Für eine sinnvolle Bedämpfung sollte das Material im Schallschnelle-Maximum liegen, dass ist 1/4 Lambda von der reflektierenden Fläche entfernt. Welche Frequenzen du mit solch einem Material dann bedämpfst, kannst du dir selbst ausrechnen.
Wenn, dann muss das durchdacht passieren oder eben das komplette Aussenblech, das kann dann die Fahrgeräusche wieder etwas reduzieren.

Gruß
Philipp0901
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2015, 13:43
@ Alex:
ich meinte auch das gesamte außenblech der Tür. Deinen Thread hab ich mir auch schon angeschaut - sehr nette Sache ;-)
Aber inwiefern nützt mir dann die zusätzliche Bedämpfung des Außenblechs? Bitte für Laien erklärt - da ich mit 1/4 Lambda und Schallschnelle-Maximum direkt wenig anfangen kann...
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 08. Jun 2015, 13:49
Hallo,

es hat seine Gründe, dass ich es nicht gemacht habe. Im 3-Wege Betrieb sowieso.

Aber wenn man Fahrgeräusche reduzieren möchte, ist das sicher eine Möglichkeit.

Gruß
B0mm3L
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2015, 20:31
Alubutyl ist 1,9 und 0,1 alu. Also eine Seite habe ich heute schon eingebaut aber leider noch nicht mit der passenden Endstufe. Habe sie in den Welten der Scheune leider nicht gefunden
Das mit dem behandeln von MDF habe ich garnicht bedacht. Werde ich definitiv noch machen.
Mehr als 2x 19mm MDF würde ich nicht empfehlen beim a3 wird sonst zu dick.
image
So wie es jetzt ist bin ich aber alles andere als zufrieden muss ich sagen.
Werde morgen die andere Seite fertig machen und evtl die Hochtöner.
Was mich am meisten stört das ein Großteil der Musik von den hinteren Lautsprechern kommt.
ich hoffe bekomme es ein wenig eingestellt. Da habe ich auch noch so gut wie keine Erfahrung drin.
toleon
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 21:39
Ich hoffe mal, du willst an den Einschlagmuttern nicht die Lautsprecher befestigen! So wie du die (von oben) angeordnet hast, ziehst die ja sonst beim anziehen der Schrauben der LS wieder raus.
B0mm3L
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 04:44
Morgen,
das habe ich auch gedacht. Sitzt aber wirklich bombenfest. Das Problem was ich sehe ist das es einen kleinen Spalt gibt zwischen LS und Ring.
Sonst einfach normal festschrauben?

Nach der Arbeit kommt die zweite Seite dran und dann mal die Endstufe rein.
Habe noch eine Signat Ram 3 Mark 2. Sprich 2 Kanal. Die sollte ich doch erstmal nehmen können oder?
Gibt es irgendwo einstellhilfen? Sprich wie Stelle ich die Weiche ein -2db 0 oder +2db? Welchen Filter an der Endstufe trennfrequenz usw? So ein Einsteiger TUT quasi?
Shockone
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jun 2015, 05:03
Egal wie du sie nun festschrauben wirst, es kann nur besser werden als es jetzt ist! Die einschlagmuttern sollten eigentlich von hinten ran, damit du sie durchs verschrauben ins Holz ziehst. Ideallösung sind Gewindehülsen und ein Dichtband um den LS. Oder du nimmst Holzschrauben, da scheiden sich wohl die Geister.
B0mm3L
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2015, 06:28
Alles klar. Bei der erklärung macht das ganze auch Sinn mit den Einschlagmuttern
Wird also auch noch gemacht heute. Mir fällt allerdings noche in Problem ein. Da ich nur das Werksradio habe, habe ich mir Cinch von der Originalen Endstufe geholt Diese ist ja logischerweisse über den Rear am Radio geschaltet. Was mit das Einstellen alles andere als einfacher macht. Macht es Sinn ein Cinch von den vorderen Original LS zu holen? Oder sollte ich von Endstufe zu Endstufe mit dem Cinch oder 1x Cinch an Y Stecker, beide dann in die Aktivweiche und von da an die Endstufen?
Über die Aktiv weiche ware doch die Einstellung noch ein wenig Komfortabler oder?
http://www.modifikas...(sold-thanks-modcom-)
Das ist die Aktivweiche
B0mm3L
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jun 2015, 12:52
So Kofferraum ist furs 1. schon mal soweit ok. Endstufen und Weichen und alles drin. Es Fehlen allerdings immer noch die FS und mein High Low Adapter macht auch nur noch eine Seite.
Einen neuen habe ich schon bestellt.
Bilder kann ich gerade nicht Hochladen mache ich aber die Tage. Morgen früh bekomm ich hoffentlich das FS rein so das ich, sobald der HL Adapter da ist, mal grob einstellen kann.
Soweit wie mich mein Wissen kommen lässt.
B0mm3L
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jul 2015, 23:23
Heute hat sich bei mir auch mal wieder etwas getan.

Als erstes habe ich meine neuen HT eingebaut und auf die schnelle getestet. Sehr schick die Teile.
Hertz Space 1 sind es geworden. Danke an screenman7
Leider noch kein Bild von.

Danach habe ich meine Kofferraum komplett auseinander gebaut.
So war es zwischenzeitlich
image

So wieder leer
image

Werde jetzt die original Leitungen vom Bordnetz unter der neuen Platte verlegen.
image

Rechts die Ecke kommt eine Klappe hin so das ich immer an die Batterie kommen kann.
Oben rechts ist der Originale Verteiler Kasten und daneben die Zusatzbatterie.
image

Schon mal alles Probe gelegt und die Leitungen von der Batterie zum Verteiler mit 50qmm verlegt und in Geflechtschlauch gelegt.

So das war es für heute leider schon.
Morgen Mittag geht es dann weiter. Den Rahmen um die Endstufen schon mal anfertigen.
Die Platte beziehen und bestücken.
Alles verkabeln und dann muss es erstmal gehen. Die oberer Abdeckplatte werde ich wohl erst nächste Woche machen können.
Sonntag muss wohl so erstmal alles klappen in Gau Bickelheim beim Spl.
Zwei kleine Erfolge kann ich mittlerweile verbuchen.
Zwar bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
3. Platz auf dem Opeltreffen in Gudensberg mit 137,..
1. Platz auf dem Opeltreffen in Bad Hersfeld mit 140,6

Habe mich erstmal für die Meisterschaften im Spl angemeldet. Macht mir echt Spaß und zum rein kommen in das ganze Car Hifi denke ich mal fürs erste ok.

Eure Meinungen sind natürlich erwünscht.
Gruß
Dominic
Shockone
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jul 2015, 00:12
Sehr gut
B0mm3L
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2015, 20:57
Guten Abend. Wie versprochen ging es heute weiter.

Die Grundplatte wurde bezogen

image


Danach alles hingelegt wie es sollte und verkabelt. Leider habe ich es nicht Geschäft die Cinchkabel fertig zu machen. So mussten erstmal die alten wieder rein. Die LS Kabel müssen auch noch anständig verlegt werden.
image

Ein Bild vom jetzigen Ende habe ich gerade leider nicht. Bin noch Wein wenig weiter gekommen wie auf dem Bild.

Steht für nächste Woche dann der Rahmen und die obere Abdeckplatte an. Sowie die Verkleidung für die Batterie und die Klappe für den Batteriekasten.

Ach und dämmen muss ich die Seiten noch. Klapper leider wie blöd.

Gruß Dominic
Bastet28
Inventar
#25 erstellt: 11. Jul 2015, 21:50
für einen Erst-einstieg siets schon recht gut aus.

wie sieht die Front aus, welches Radio?
hör dir alles nochmal an ohne Hecksystem (abklemmen/wegfaden)

saubere Dämmung, schick bezogene Platte und schönes Auto
bin gespannt wie es weiter geht
B0mm3L
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jul 2015, 08:14
Hi, danke für dein Lob.

Radio ist Original.

16er aus einem dls System
HT Hertz Space 1
Weichen von Canton.

Die nächsten zwei Investitionen sind dann erstmal für einen Dsp und einer größeren Endstufe für den Sub.

So kleiner Bericht von Gestern in Gau Bickelheim bei den Rheinhessischen Meisterschaften Spl Classic.
Wetter hat sich Gott sei dank gehalten. Wie immer sehr nette Leute und Teams da gewesen.
Und ganz unerfolgreich war ich auch nicht.
Somit ging der Vizemeister Titel (in meiner Klasse natürlich) im car dB Race an mich mit meinen 140,6.
Und ebenfalls Rheinhessischer Vizemeister im Street Sound bis 3300cm3

War echt spannend und spaßig gestern.
image
B0mm3L
Stammgast
#27 erstellt: 05. Aug 2015, 15:35
Melde mich auch mal wieder

Abdeckplatte ist nun endlich fertig und ein neues Gehäuse schon geplant.
Auch habe ich mich dazu endschieden ein neues Radio zu verbauen. Das mit der größeren Endstufe habe ich ersteinmal nach hinten verschoben weil ich aus den 1,2 kw alles rausholen möchte und denke das noch Luft nach oben ist.

image
Radio wird ein Clarion Vz402E
Und das neue Gehäuse bekommt 135l Brutto
Hier mal meine schöne Zeichnung
image

Auf ein DSP muss ich leider noch immer Warten. Geld gibts halt leider nicht an Bäumen
Da war mir mein Fahrwerk erstmal wichtiger.
image


[Beitrag von B0mm3L am 05. Aug 2015, 15:41 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#28 erstellt: 15. Okt 2015, 16:07
Sooooo Hallo

ich will auch mal wieder etwas Aktuallisieren.
MItlerweile habe ich wieder einmal umgebaut bzw noch dabei.

Nach meinen anfänglichen Versuchen und Findungen habe ich denke mal schon einiges dazu gelernt.

Aktuell ist die SPL Geschichte im A3 gestorben, weil ich einfach keine Lust auf einen radikalen Einbau im A3 habe.
Dafür habe ich jetzt ein anderes Auto und werde das damit vortführen.

Im A3 sieht es wie folgt aus.
Radio:
Nach dem Originalen bin ich eine kurze Zeit lang das Clarion Vz402 gefahren. Allerdings brauche ich das DVD gedöns nicht und somit habe ich mich für das Clarion cz703e entschieden. Dies bringt auch ein DSP mit sich.

Front System:
Die Hertz Space 1 HT´s sind noch verbaut. Allerdings nun endlich in umgebaute A Säulen und auf dem Fahrer ausgerichtet.
Leider noch nicht bezogen. Kommt aber mit dem Himmel eigentlich noch dieses Jahr.
Die TMT bleiben auch die DLS.

Sub:
Nach dem HX 2 Power habe ich gerade noch einen 20er Atomic in einem GG drin. Dieser wird aber demnächst durch einen 30er Caliber cwx auch GG getauscht.

Endstufen:
Die Eton Pa 2802 ist ersteinmal draußen. Nun versorgt im moment eine Signat Ram 2 Mark 3 den Sub und die Sherwood mein FS. Die Tage soll noch eine Soundstream TR2100 für die Hochtöner rein kommen, die Sherwood die TMT in Brücke versorgen und die Signat den Sub.

So werde ich das FS nun auch endlich aktiv betreiben können.

Wenn das alles läut werde ich mich auch mal auf einem AYA Treffen blicken lasse.

Leider habe ich noch keine aktuellen Bilder. Werde aber mal ein paar machen am WE.
Hoffe trotzdem auf ein Paar Meinungen von euch. Würde mich freuen
Gruß Dominic
neo_oen
Stammgast
#29 erstellt: 16. Okt 2015, 09:45

Dafür habe ich jetzt ein anderes Auto und werde das damit vortführen


Welches? Wird das ein SPL Wagen werden oder was ist da schönes geplant?
B0mm3L
Stammgast
#30 erstellt: 16. Okt 2015, 13:25
Wird ein reines DB Drag Auto wieder werden.

Ist ein Seat Terra und war auch schon aktiv bis vor 6 Jahren. Nun bekommt er wieder seinen 2 Frühling
B0mm3L
Stammgast
#31 erstellt: 08. Jan 2016, 01:27
Ein verspätetes frohes neues Jahr wünsche ich euch noch.

die letzten Wochen konnte ich doch mal wieder ein paar Euro investieren und somit ist folgendes hinzu gekommen.

Caliber CWX 12
Raplay Audio MK2 TMT
Hifonics Medusa DSP
Sicherungsverteiler von GZ
viele kleinigkeiten wie Kabel, Klemmen, Sicherung und alles was man so benötigt.
Klauke Presszange
Voltanzeigen
Mohawk M 3000.1 (wird aber wohl nicht zum Einsatz kommen)
Nexus 7 Tablet als HU (inkl Soundkarte, opt Kabel, Stromversorgung, OTG Kabel usw.)
Messmikro ATB Pro von Kirchner


Für heute habe ich auch endlich einen Termin beim Sattler bekommen und konnte somit gestern die A/B/C Säulen und Himmel ausbauen.
Der vorläufige Plan ist es in gelochtem Alcantara zu beziehen mit Roten nähten passend zu der Innenausstattung.
Angstgriffe und paar Kunststoffteile werden in einem Dunklerem Rot lackiert.


Da der Himmel grad draußen ist wird es dann nachem Aufstehen mit der Dämmung des Daches und die hinteren Seiten losgehen. Dafür werde ich alledings noch den Rest an billig Alb verwenden. Ist denke besser als nichts und war an sich auch nicht umbedingt von nöten.

Über die nächsten Wochen wird dann auch der doppelte Boden mal wieder neu gemacht Bin einfach nicht zu frieden und möchte Ordnung und ein wenig fürs Auge haben. Somit soll der DSP Sichtbar in die linke KR Seite einziehen, die Batterie in die Ecke wo das Ori Sub Gehäuse war und eine neue Behausung für den Caliber.

Ich werde morgen auf jedenfall mal ein paar Bilder machen vom nackten Auto und dem Zübehör was schon vorhanden ist.

Bis dahin


[Beitrag von B0mm3L am 08. Jan 2016, 01:29 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#32 erstellt: 08. Jan 2016, 01:52

ein paar Euro


Ein paar.

Klingt gut, dann bin ich mal gespannt, was da alles kommt.
B0mm3L
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jan 2016, 23:23
Ein paar Bilder habe ich schon gemacht.

Hier einfach mal vom halb leeren Auto.
image
image

Die A Säulen
image

Himmel usw sind nun endlich weg und bekomm ich hoffentlich in 2 Wochen wieder.
Batterie Halter habe ich schon gebaut für die linke Seite und holt für die erste Ebene ist auch schon da.
Die restlichen Bilder muss ich noch machen.
B0mm3L
Stammgast
#34 erstellt: 12. Jan 2016, 10:17
Gestern konnte ich schonmal mit dem Dach anfangen zu Dämmen, allerdings war das gar nicht so einfach. Material zu kalt, Auto zu kalt, daher auch die Klebekraft nicht der bringer. Da werde ich wohl nochmal ran müssen.

Zuhause konnte ich doch aber noch ne Stunde opfern um die Kabel für den DRC und USB sowie Opt in Geflechtschlauch zu legen.

Ich habe zwar genug Bilder gemacht, allerdings ist das per Handy hier hoch zu laden echt grauenhaft.

Die nächsten Tage werde ich dann noch die Dämmung fertig machen und mit der Bodenplatte anfangen.
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 12. Jan 2016, 10:21
Dämmung im Winter ohne warme Halle, wo das Material oder das Blech einigermaßen verarbeitbare Temperaturen einfahc nicht erreicht, würde ich tunlichst vermeiden. Da machst du dir so viel Arbeit, die am Ende nicht optimal ist, weil du die nötige Flächenklebkraft einfach nicht hinbekommst...
B0mm3L
Stammgast
#36 erstellt: 12. Jan 2016, 10:33
Halle war schon warm und das das Butyl lag auch vor dem Strahler.
Hatte sogar das Auto vorher von Innen geheizt. Hat wohl leider alles nicht gereicht, somit bleibt nur die möglichkeit es mind 5 Stunden in der Halle zu lassen damit alles schön die wärme annimmt.
T0M4H4WQ
Stammgast
#37 erstellt: 12. Jan 2016, 11:12
Hm....
Also ich habe letztens meine Kofferraumklappe gedämmt... Garage zu, Auto vorgeheizt, Gasstrahler in der Garage.
Und das Paket ALB kam bei mir ausm warmen Zimmer.
Jede ALB Platte vorm Anbringen nochmal kurz vorm Gasstrahler laggewedelt bis es spürbar weicher wurde und dann rangeklebt...
hält bombig
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 12. Jan 2016, 11:49
Wenn das Blech ordentlich durchgewärmt ist, geht das auch durchaus. Man muss nur eben auf die Temperaturen kommen, dann ist das gemeinhin mit gutem Alubutyl auch kein Problem. Ist das Zeug schon alt oder unbrauchbar, kann es natürlich auch schon von sich aus schlechte Eigenschaften mitbringen, die das Ganze etwas einschränken.
B0mm3L
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jan 2016, 13:19
Endlich mal was los hier

Wie gesagt mit dem durchwärmen werde ich auf jedenfall machen. Soll ja auch was bringen die Aktion.
Ich denke zu einem großen Teil liegt es einfach an dem billig Butyl, denke aber das es besser ist als nichts und es e hier rum liegt.

Von den Kabeln schick ich euch gern noch nachher Bilder.
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 12. Jan 2016, 13:38
Glaub mir, du ärgerst dich hinterher, dass du den billigen Mist genommen hast und kein hochwertiges Material. Da wärst du nicht der Erste. Die 20-40 € mehr für 2m² sind es einem bei der Menge an Arbeit hinterher in jedem Fall wert gewesen
B0mm3L
Stammgast
#41 erstellt: 12. Jan 2016, 13:48
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Der mehpreis auf jedenfall aber ich ware ja jetzt nochmal mit knapp 100€ furs Dach dabei gewesen. Normal hätte ich den Himmel auch nicht rausgenommen wenn er nicht zu Sattler gegangen wäre. Es ärgert mich ja jetzt schon, nur drängt auch ein wenig die Zeit. Bis zum 05.02 muss alles verbaut sein und am besten auch noch eingestellt
Zumindest grob für mehr wird es e erstmal nicht reichen.

Anmeldung an MRWoofa ist ja schon raus für seine Winter AYA
Joze1
Moderator
#42 erstellt: 12. Jan 2016, 13:56
Ja, Hektik ist der Feind sauberer Arbeit. Das kann man durch längerfristige Planung umgehen
Ich musste das auch erst lernen, dass man am besten das Material schon lange vorher hinlegt, damit man es da hat, wenn man Zeit hat. Andersrum funktioniert es eben nicht. Dann muss man mit viel zu vielen Kompromissen und Basteleien leben, über die man sich hinterher den Rest des Autolebens ärgert
Reizung
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jan 2016, 22:08
Gefällt mir doch bisher sehr sehr gut, was du hier so treibst
Weiter so, bin gespannt was du noch so rausholst

Gruß Ralf
B0mm3L
Stammgast
#44 erstellt: 13. Jan 2016, 12:22
Hab hier jetzt erstmal ein paar Bilder der Kabel.
image

Und was vom Medusa. Vllt für den ein oder anderen interessant. Ist ja noch nicht so verbreitet der DSP
image

image

image

image

Und von der neuen amp hab ich natürlich auch noch Bilder.

image

image

So wild sieht es grad noch aus Freitag geht es mit Kabel legen weiter und über das Wochenende ist die Bodenplatte geplant.
image
Bastet28
Inventar
#45 erstellt: 13. Jan 2016, 15:08
sieht Interessant aus, nur dieser Endstufen-Mix...
warum hast dich gerade für den Hifonix Medusa DSP entschieden?
B0mm3L
Stammgast
#46 erstellt: 13. Jan 2016, 15:28
So richtig kann ich dir das garnicht beantworten. War eigentlich dann eine Bauchentscheidung.

Nachdem zuckerbäcker mich darauf gebracht hat habe ich viel recherchiert aber wenig gefunden.
Am Ende standen Bit one, Helix und der Medusa zur Wahl.
Der 6to8 ist raus weil mir die Zusatzkosten zu viel waren. (DRC und opt in)
Der Preis hatte dann mit unter auch gesiegt.
Ymf
Stammgast
#47 erstellt: 13. Jan 2016, 20:38
Dann sind wir mal auf deine Meinung zum Medusa gespannt. Optisch macht er ja einen guten Eindruck finde ich.
Schön weitermachen!
Bastet28
Inventar
#48 erstellt: 14. Jan 2016, 00:01
gespannt definitiv, insbesondere auf die grafische Oberfläche und konnektivität zum Labtop / Handy?
die SW / Oberfläche ist ein Grund für mich welche mich von Mosconi 6to8 zum Helix DSP-8 bringen..

ist eine Augenfreundliche Anordnung der Elektronik angedacht?
B0mm3L
Stammgast
#49 erstellt: 14. Jan 2016, 00:33
Ja auf jedenfall soll es wieder ordentlich aussehen. Diesmal auch mit ordentlich verlegten Kabeln. War ja vorher auch ordentlich. Allerdings möchte ich jetzt nicht ganz ohne fahren, werde aber ab dem Wochende wohl erstmal nicht drum herum kommen.
Habe quasi Alex und Gramsi ihr Thread studiert und mir alles an Tipps und Tricks raus gesucht
B0mm3L
Stammgast
#50 erstellt: 15. Jan 2016, 23:18
Ich kann mal wieder etwas berichten.

Ersteinmal wieder alles raus. War ja jetzt alles schon 5 Monate verbaut
image
Dann noch ein Bild vom Dach, was noch nicht ganz fertig ist. Ich weiß auch das rechts es noch nicht zu 100% anliegt. Da werde ich mit dem Fön nochmal ran müssen wenn ich den Rest anbringe.
image
Im Kofferraum habe ich dann noch link, rechts und in der Mitte das Alb weggemacht (schei.. arbeit ) und Schwarz lackierte Dachlatte auf den Boden geklebt. Eine andere möglichkeit blieb mir leider nicht da die alte Platte auch immer mal ein wenig klapperte. Ich hoffe man erkennt es und der Zwischenraum wird wieder mit Alb beklebt.
image
image
image
Zu guter letzt habe ich es sogar noch geschaft Kabel zu legen. Gelb und Schwarz sind jeweils Kabel für die HT und irgendwann mal MT. Habe ich einfach schon mal zusätzlich reingelegt. Die Kabel die oben links raus kommen sind USB, DRC und Toslink für den DSP.
image
image

Der Batteriehalter ist auch schon fertig, habe aber leider kein Bild von gemacht. Ich hoffe das ich morgen dann mit der Grundplatte anfangen kann. Da werde ich mir aber die Nacht noch ein paar gedanken machen wie ich das am Sinvollsten mache.

Bis dahin


[Beitrag von B0mm3L am 15. Jan 2016, 23:29 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jan 2016, 23:47
Weil mir echt zu kalt war die Tage, habe ich nur die Cinch Kabel fertig gemacht und schonmal Stoff und Kleber geholt.

Hier noch 2 Bilder der Kabel. Unser Kater fand es auch interessant Teamwork
image

image

Für die Grundplatte werde ich wohl wieder osb nehmen. Mdf ist mir einfach zu schwer.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Simon's Audi A3 8P
Simon am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  38 Beiträge
Audi A3 8P Quattro Projekt 2 Wege Aktiv + Kofferraumausbau
just999 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  7 Beiträge
Neues Projekt: Audi A3 8P
davoz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Audi A3 8P Hifi.... ***Abgeschlossen***
Stitchyde am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  54 Beiträge
Audio Projekt Audi A3 8P
Cauga am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  5 Beiträge
[Audi A3 8P] Hifi Ausbau 2009
Lupus!!! am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  39 Beiträge
Audi A3 8P | 2x 8" Doorboards 6th Order BP 2-Wege Vollaktiv
just999 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  53 Beiträge
Turbokowa's Projekt K3T Audi A3 8p (NEUE FOTOS)
kowa1981 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  52 Beiträge
Audi A3 8L - Kofferraumumbau
Freak_88_A3 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Audi A3 8L
Manuel_1988 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  243 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen