Neues Projekt: Audi A3 8P

+A -A
Autor
Beitrag
davoz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:19
Hi Jungs,

mein Passat ist verkauft, also muss ein neues Projekt her: ein A3!

eingebaut sind bereits:

- Alpine 9886R Headunit
- Radion 90.4 für die Lautsprecher
- X--Ion 280.2 für den Sub
- Sinuslive 35mm²

geplant / bestellt sind

- Stinger SP 680 Zusatzbatterie, die soll im Seitenteil im Kofferraum untergebracht werden
- Orion HCCA 104

Als Lautsprecher habe ich noch ein Doppecompo vom X--Ion System, jedoch werde ich vorerst noch keine Doorboards bauen, demnach bin ich am überlegen vorne ein Helon 2-Ohmer als Kickbass zu setzen sowie hinten ein normales X--Ion für den Rearfill.

(Bitte keine Frontsystem Diskussion, das weiss ich selbst und habe das auch bisher so gehandelt, ist lediglich dafür geplant dass der Pegel vom Frontsystem zu gering ist)

Das eigentlich spannende und neue wird es für mich sein einen 25er Sub zu verwenden, gewohnt bin ich bisher 38er oder auch zwei 30er...ich hoffe der kleine kann laut genug mitspielen an den 1.5kw der x--ion Endstufe!

Zu dem Thema Subwoofer nehme ich auch gerne noch Ideen für die Gehäuseform an - Bedingung von Orion ist nur das der Sub gerade nach unten oder gerade nach oben eingebaut wird - was alle möglichen GFK-Formen stark einschränkt.

Nunja, soviel vorab, jetzt erstmal die Basis - weitere Fotos folgen nach neuen Arbeitsschritten





davoz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 01:23
so, Batterie ist da, das warten auf den Sub hat jedoch noch kein Ende genommen:

davoz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:40
weiter geht der Monolog

Heute Batterie eingebaut, die Stromkabel sauber verlegt und angeschlossen. Chinch und der Rest der Kabel wird im nächsten Schritt sauber verlegt!

das Außenblech soweit ich durch die Öffnungen kam wurde natürlich mit Alubutyl gedämmt.




'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 02:57
Sieht soweit ja ordentlich aus.
Der Orion würde mich mal sehr interessieren.

Aber es heißt Cinch
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 03:21
Glückwunsch zu Auto und Anlage

Hoffe der Woofer reicht dir, beim A3 muss man schon viel Leistung reinpumpen und ordentlich Druck zu bekommen. Die hochwertige Innenausstattung absorbiert gerne...

Noch ein Tipp: Wenn du das Cinch rechts im Kabelkanal verlegt hast, kann es zu Störeinstreuungen durch die PWM-gesteuerten Rücklichter kommen! Besser ist da der Weg durch den Mitteltunnel.

davoz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:09
Soooo....

Danke erstmal für den Tipp mit dem Cinch (ich schreibe das zu gerne falsche, schlechte Angewohnheit ), habe leider mein Frontsystem noch nicht, daher kann ich noch nicht sagen obs Störgeräusche gibt...

Hab heute die Kabel noch sauber verlegt, Endstufen angeschlossen und probehalber mal nen Krypton reingestellt... Der läuft zwar nur auf 4 Ohm und reizt meine Endstufe demnach nicht aus, aber es ist schon gewaltig was da so rauskommt! Ist nahezu vergleichbar mit meinem X--Ion 15-1000 an der Steg K2.02 in meinem alten Golf 4! Vielleicht erreicht er nicht die Messwerte, aber die empfunde Lautstärke nimmt sich nichts!

Die Zusatzbatterie ist der Hammer, keine Anzeichen von Stromschwankungen, nichteinmal das Innenraumlicht flackert, obwohl ich keinen Kondensator verbaut habe. Ich bin gespannt auf den Orion wenn er denn mal endlich ankommt, hoffe der Pegel wird vergleichbar mit dem was der Krypton momentan anstellt!

Ich halte euch auf dem Laufenden
davoz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 21:16
Naja, lange ist nichts passiert, aber das Frontsystem (Helon) ist nun eingebaut...leider habe ich aufgrund von Zeitdruck das Fotografieren völlig vergessen... hab nur n Bild von der nackten Tür (ich weiss, sehr spannend...)

Hab vorerst die Originaleinbauplätze verwendet und natürlich alles ordentlich gedämmt mit Alubutyl...

Resultat: der Klang ist echt beschissen ohne ausgerichtete Hochtöner!

mal schauen was mir dazu noch einfällt...der Kopfairbag verdirbt einem den Spass die A-Säulen komplett umzudesignen...

Whatever, der Orion soll wohl in der Woche ab dem 18. endlich ankommen, dann gibts Updates!

booorsti
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 22:28
Schönes Auto

Bin mal gespannt wie das so vorran geht

mfg booorsti
-sn4ke-
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 22:52
*zuschau*
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 08. Apr 2011, 00:30
Najoa..das Helon gilt jetzt sowieso nicht unbedingt als Klangsystem. Pegeltechnisch sicher nicht schlecht, aber imho auch nicht so "brutal" wie es im Einsteigerkreis gilt.. Natürlich hör ich's mir gern mal
an
davoz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2011, 14:43
Heute gibts Nachschub, erstmal Bilder vom Sub im improvisierten Gehäuse, GFK wird im nächsten Monat gemacht

Bilder mal im Vergleich zu einem AS X--Ion 15"

Der Sub läuft unglaublich präzise, super Tiefgang, aber ist sehr leistungshungrig.....er könnte definitiv mehr als 1500 WRMS vertragen!



davoz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2011, 22:29
Zu allererst habe ich ein Grundgestell für das Gehäuse gebaut, 4cm Ring aus MDF für den Lautsprecher



Dann ein wenig Form reingebracht


Mit Kuscheldecke bespannt und einmal Testweise reingestellt




Nun gings mit dem Harz los



Von innen wurde das ganze mit einem gemisch aus Harz und Sand stabilisiert auf 1-2cm Wandstärke




Nun erneutes probesitzen und verspachteln der verbliebenen Lücken



Und nun die endgültige Form



Es gibt umgehend neue Bilder wenn das Gehäuse mit Leder bespannt ist, stay tuned!
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 01. Aug 2011, 22:38
Schaut interessant aus. Hast aber ordentlich an Volumen draufgepackt,oder?

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 01. Aug 2011, 22:40 bearbeitet]
davoz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2011, 18:53
gute frage

ich hab momentan 55liter in der provisorischen kiste, das passt für musik echt gut...

das gfk-gehäuse kann ich schwer einschätzen, aber wesentlich größer scheint es mir nicht, tippe so auf 5-7 liter. ich werde das ganze einfach erstmal beziehen und probehören, wenns zu groß ist krieg ich das volumen ja immernoch gesenkt

hat irgendwer ne gute idee das ganze ohne n sack voll korn auszulitern?
Lawyer
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2011, 19:02
Wenns nicht exakt werden muss, gehen z.B. diese Verpackungsflocken aus Styropor, Katzenstreu liesst man ab und an mal.
Alternativ auch nen großen Müllbeutel doppelt rein und das ganze mit Wasser gefüllt ausm Literbecher.


Gruß Christian
davoz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Aug 2011, 20:31
die verpackungsflocken gefallen mir, nur woher so eine menge nehmen?
booorsti
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2011, 20:42
Einfach mal bei nem Unternehmen in der Nähe fragen, die viel versenden bzw. einfach mal bei der Post, nem DPD Depot o.Ä. fragen

mfg booorsti
Lawyer
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2011, 20:43
Arbeitet vielleicht ein bekannter im Bereich Versand/Warenannahme oder so ?
Oder hat jemand beziehungen dorthin ?
Dort wird sowas normalerweise auch benötigt.

Ansonsten fällt mir da spontan auch nix weiter ein.


Gruß Christian
davoz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Aug 2011, 21:27
gute idee...vllt. findet sich da ja was! ich danke
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 03. Aug 2011, 22:13
Mit etwas Mathematik sollte man den Wert auch grob genug bestimmen können. Du kannst mit Tetrapacks den Großteil des Raums abdecken und nur den Rest mit Kleinteiles bestimmen.

Gruß
davoz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Aug 2011, 18:30
hallöchen

hab mal 2 Bilder mit dem Handy gemacht, es folgen bessere wenn ich mal eine Digicam in der nähe hab


mm246
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Aug 2011, 18:45
hi, schickes gehäuse! aber

Zitat TE:
Bedingung von Orion ist nur das der Sub gerade nach unten oder gerade nach oben eingebaut wird


nicht wirklich gelungen, oder doch nicht bedingung?!?
davoz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Aug 2011, 19:17
das wüsste ich nur zu gerne....

Bei den Woofer-Spezifikationen steht:

NOTE: The woofer must face up or down only, especially in sealed enclosures.


das steht in der anleitung, jedoch sagt die gleiche anleitung bei den gehäusen :


— Driver Mounting —
Mounting: Front


im Internet habe ich sehr viele andere Gehäuse gesehen wo der Lautsprecher ebenfalls ähnlich montiert ist, also hab ich es einfach probiert

Die Zeit wird zeigen ob es klug war...
Stereosound
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2011, 21:42
Eventuell ist gemeint das er "im wasser" hochkant eingebaut werden sollte.

deiner ist ja leicht schräg nach hinten geneigt.

MfG


Stereosound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Projekt Audi A3 8P
Cauga am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  5 Beiträge
Simon's Audi A3 8P
Simon am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  38 Beiträge
Audi A3 8P Hifi.... ***Abgeschlossen***
Stitchyde am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  54 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Turbokowa's Projekt K3T Audi A3 8p (NEUE FOTOS)
kowa1981 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  52 Beiträge
Audi A3 8P Quattro Projekt 2 Wege Aktiv + Kofferraumausbau
just999 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  7 Beiträge
[Audi A3 8P] Hifi Ausbau 2009
Lupus!!! am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  39 Beiträge
Neues Projekt , Audi A3 8L , Klang...
dBDragger am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  30 Beiträge
[Audi A3 8P] 2 Wege aktiv steht. Feinarbeit
B0mm3L am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  58 Beiträge
Neues Projekt : Audi A8 D2
JesusonSpeed am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  177 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen