Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Neues Projekt : Audi A8 D2

+A -A
Autor
Beitrag
JesusonSpeed
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:59
Hallo liebe Car-Hifi-Gemeinde !

Da mein erstes Projekt mit dem Nissan Navara sich in Wunschglauben aufgelöst hat, da ich gezwungen war den Nissan zu verkaufen, bin ich jetzt mit einem Audi A6 C4 am Start.
Zunächst ein paar Daten zum Auto :

Audi A6 C4 Limo (quattro)
Baujahr : 1996
Motor : 2,8 V6, 142kw (193PS)
Hat soweit alles drin was man damals haben konnte (Leder, Sitzheizung vorne + hinten, Klimaautomatik usw. usf.)
Das einzige was nicht drin ist, ist das Bose Soundsystem (Gott sei Dank xD ).

So nun zum Plan :

Schon beim Nissan habe ich mich an Frieder a.k.a. "DerBoxenmann" gewendet, zusammen mit seiner Hilfe möchte ich das Projekt Audi A6 C4 angehen :).
Bestellt ist auch schon was :
HU : Pioneer DEH-P 88 RS-II
(Sub-)Amp : Mosconi AS 300.2
Dazu ein paar Signalkabel und Strom für den Amp.
Da es momentan "nur" die Übergangslösung sein wird, wird auf Zusatzbatterie vorerst verzichtet, ebenso auf ein FS.
Momentan kommt also nur ein bisschen Bass rein.
Musikquelle wird ein über Aux angeschlossener Archos 5 sein.
Genau dazu hätte ich eine Frage an euch : Wie kriege ich den Archos mit Strom versorgt?
Möchte den Strom möglichst innerhalb der Mittelkonsole verlegen, sodass man am Ende nur den Archos sieht.
Kann mir da einer Tips geben?

Ansonsten darf man sich auf ein zukünftiges 2- Wege vollaktives FS freuen und nen schönen Bandpass hinten, das wird aber noch etwas dauern > finanzieller Engpass.

Bilder folgen - Meinungen und Hilfe sind erwünscht!

Gruß

Daniel
VSint
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:18
moin


mitm archos, kann ich net weiterhelfen, da ich sowas nicht besitze, jedoch hat mein vaddan auch einen c4 von 96.

deshalb freue ich mich auf deinen machungen.


willst du einen zusatzakku verbauen? reicht der kurze kabelweg nicht aus?



was wird vorne passieren? jedes mal, wenn ich mir die türen so ansehe, sehe ich wie viel volumen geschlossen man da hinzaubern könnte



grüße
JesusonSpeed
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:45
Hallo VSint.

Zusatzakku wird für die "Übergangsphase" zum richtigen Umbau erstmal nicht eingebaut, wird aber danach sicherlich kommen denke ich - da wird aber Frieder mehr zu sagen können.

Vorne passiert momentan auch noch nichts, in Planung ist aber mindest 2-wege Vollaktives FS, wenn nicht sogar 3-Wege vollaktiv inklusive Prozessor, aber erstmal abwarten und gucken was das Geld dazu sagt ;).

Morgen oder übermorgen sollte es dann mit den ersten Maßnahmen losgehen.
VSint
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:27
das hört sich schon mal ganz gut an.


freue mich auf die bilder eurer machungen



grüße
M1chel
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:37
werde auch mal ein stiller mit leser
Hört sich aber schon sehr vielversprechend an
JesusonSpeed
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:59
Ich werde auf jeden Fall viele Bilder machen ;).
Übrigens habe ich geplant meinen "Übergangs"-Umbau bis zum Treffen bei Frieder abgeschlossen zu haben damit man da mal ein bisschen reinhören kann :).
Teevidd
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:19
endlich mal ein ordentliches auto was umgebaut wird, nicht immer diese fernost möhren

bin im moment bei 145,6 db @ 38hz mitn musikgehäuse im kofferraum (hab auch ne limo).

gruß david
JesusonSpeed
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 02:35
Das "klingt" sicherlich nicht schlecht ;).
Frieder und ich streben 140dB bei 29Hz an, da ich viel im PA-Bereich unterwegs bin und auch als VA-Techniker schaffe, bin ich oft mit gutem Material von L-Acoustics unterwegs, den großen Subwoofer von denen ist die Referenz zu meinem "Wunschbass" im Auto, dies wird allerdings noch dauern, weil teuer.
Hier mal ein Link zu besagtem Subwoofer : Klick!
Einmal auf "Specs" gedrückt und man sieht, dass er 130dB bei 25Hz drückt, bei 27Hz ist die f3 und bei 29Hz gehts flat mit 140dB weiter.
Mal sehen ob wir da hinkommen ;).

Aktueller Stand ist wie folgt :
Alle Kabel verlegt (Strom, 3 Paar Cinch, 4 Lautsprecherkabel > 2 pro Tür). Vorraussichtlich wird also vorne 2-Wege vollaktiv gefahren, evtl. auch 3-Wege teilaktiv, das wird sich dann aber noch ergeben.
Morgen wird erstmal eine "Probekiste" gebaut, danach wird das Auto ausgemessen und aufgrund dieser Messungen berechnen wir eine TML, bzw. ein Tappedhorn für die Skisacköffnung.
Mit etwas Glück ist dieses bis zum Treffen bei Frieder fertig.

Bilder folgen ;).
JesusonSpeed
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2010, 22:59
Es gibt schon länger Neuigkeiten, leider ist der Thread auch mir etwas abhanden gekommen.

Momentaner Stand sind 4 x 10" Basslautsprecher in knapp 100 Liter geschlossener Kiste an einer Mosconi AS300.2.
Das rumst schon ganz ordentlich, die Planung ist auch einen Schritt weiter.

Geplant sind nun für den Bass 2 12 Zöller von Replay Audio aus der Reference Serie.
Das gibt dann (ich zitiere) : "Jedes mal einen Tritt in die Wirbelsäule!"
JesusonSpeed
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2010, 14:38
So es geht weiter!

Wie in diesem Thread angedeutet steht mein Audi zurzeit bei Frieder.
Rein kommen 2 Replay-Audio RIP12 im 6th order Bandpass.
Bilder wird es leider keine geben (außer von der fertigen Kiste), esseiden Frieder hat welche beim Bau geschossen, Erlaubnis hat er auf jeden Fall ;).
Der Sub-Amp wird der gleiche bleiben : Mosconi AS300.2
Ich bin begeistert von dem Teil, allerdings hat die sogar etwas zu wenig Leistung für die RIP's, dazu sollte aber Frieder auch noch was sagen können.
Die Planung ist auch schon weit genug fortgeschritten, dass wir das FS schon planen.

Es wird definitiv 3-Wege teilaktiv. 2 Kickbässe pro Tür, dazu Mt in den Originalplatz vom Audi-HT und HT ins Spiegeldreieck.
Angetrieben wird das ganze dann von einer Mosconi AS200.4, dazu gibt es dann auch 1-2 Zusatzbatterien.
Gedämmt wird alles was es zu dämmen gibt.

So ich hoffe auf Kommentare, vorallem auch auf nähere Infos von Frieder, die hier sicherlich einige interessieren.


Gruß

Daniel
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2010, 17:27
Na da bin ich ja mal gespannt was das hier so gibt!

ich werd mir den BP am WE mal anschauen denk ich wenn ich während dem gebastel an meinem KR noch zeit zu finde!

grüße!
Teevidd
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 09:20
wo last ihr dann die öffnungen vom bandpass in den innenraum gehen ?
JesusonSpeed
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 10:06
Eine durch die Skisacköffnung und zwei durch die Löcher in der Hutablage wo vorher die Hecklautsprecher drin waren.
Teevidd
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 13:30
schön schön ich bin gespannt.
hab mir jetzt ne große gz endstufe gekauft, mal sehn was da noch geht in sachen bassreflex.

blöd bei unseren limos ist, das hinter den rückenlehnen hinten so blech ist - hatte schon mal überlegt das raus zu machen und was schönes zu bauen, was dann direkt in innenraum strahlt.

hab nur leider immer keine so tollen erfahrungen gemacht mit port und woofer nach vorn richtung fahrer.
JesusonSpeed
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2010, 18:09
Ich würde es definitiv nicht rausschneiden.
Das Blech ist laut Audi-Mitarbeiter teil der Sicherheitszelle und absorbiert beim Heckaufprall einen Teil der Energie.
Raustrennen wäre also keine gute Idee.
Wieso versuchst du es denn nicht auch mit einem Bandpass?
Teevidd
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2010, 18:28
naja ich hätte das ganze ja wieder ordentlich verstrebt.

weiß nicht ich hab mit bp´s noch überhaupt keine erfahrung gemacht.

ich probier erstmal weiter mit br. eigentlich isses schon laut genug zum musik hören - normale menschen empfinden selbst das jetzt schon als zu viel.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2010, 18:32
Und laut = gut?

Ich finde das ist der letzte Aspekt, den ein Subwoofer erfüllen muss.
Teevidd
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jul 2010, 18:39
naja ich bin eher nicht so der sq fan, aber ich pass auf, das das verhältnis zu einander nicht ganz so weit abdriftet.
JesusonSpeed
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2010, 18:44
Naja dann rate ich dir dringend mal einen BP zu probieren.
Der wird in der Limousine lauter sein und besser klingen ;).
Teevidd
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jul 2010, 18:46
dann müsste mir mal jemand einen für meinen 9915 berechnen, denn den will ich nicht wieder hergeben.

aber ich denke für 15" is der kr bissel zu klein.
JesusonSpeed
Inventar
#21 erstellt: 09. Jul 2010, 23:48
Man kriegt sogar einen 21" rein, oder 2 x 18" man muss nur wissen wie ;).
Frag mal den User : "derboxenmann"
Der kennt sich damit aus und macht auch meinen Sub fertig ;).
Teevidd
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jul 2010, 11:37
na mal sehn, ich warte erstmal dein projekt ab
JesusonSpeed
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2010, 20:16
Hast du denn auch die Quattro-Version?
Teevidd
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2010, 14:40
jo hab auch en quattro
muthchen
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2010, 00:18
guden!

also bisher sieht dein BP recht fein aus!

kannst dich drauf freuen!

grüße!
JesusonSpeed
Inventar
#26 erstellt: 12. Jul 2010, 11:09
Oh man jetzt bin ich erst recht gespennt.
Gab es denn schon was zu hören als du da warst?
Teevidd
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jul 2010, 14:54
merk dir mal die maße, nicht das ich auch noch so ein ding haben will.
der zusammenbau erfolgt dann sicherlich eh im kr ?
ich hatte schon probleme mit meinen 120 l br, da musste ich die letzten teile auch im auto zusammen fügen.

gruß david
JesusonSpeed
Inventar
#28 erstellt: 12. Jul 2010, 15:53
Ich weiß nicht genau, wie Frieder das da reinbaut :).
Da wird er aber selbst noch was zu sagen.
Bilder gibts dann auch, eines hab ich sogar schon. Allerdings weiß ich nicht ob ich das veröffentlichen darf, daher warte ich noch.

Eins kann ich nur schonmal sagen. Es sind zwei dieser Chassis : Klick
Teevidd
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jul 2010, 21:47
achso ich dachte du baust das ding zusammen.
JesusonSpeed
Inventar
#30 erstellt: 12. Jul 2010, 21:53
Nein. Da lasse ich Leute ran die sich im Auto mehr auskennen als ich. Ich hatte da vorher aber eine von mir gebaute 4 x 10" Kiste drin. Das war schon ganz nett :).
Teevidd
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jul 2010, 16:49
so heute ist dienstag
muthchen
Inventar
#32 erstellt: 13. Jul 2010, 21:14
also ich durfte heute morgen um 4 noch helfen die kiste in den KR wuchten zum anzeichnen der ausschnitte!

geile kiste und geile chassis!

grüße
JesusonSpeed
Inventar
#33 erstellt: 13. Jul 2010, 21:55
So Kiste ist drin, nicht fertig, Auto beinahe abgefackelt. Morgen gehts zur Werkstatt, nächste Woche wieder zu Frieder (wahrscheinlich), noch Fragen?...
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 13. Jul 2010, 22:07

JesusonSpeed schrieb:
noch Fragen?...


ja wie wäre es mal mit Bilder !

nur schreiben hier ist langweilig !

Mfg Kaqi
Teevidd
Stammgast
#35 erstellt: 13. Jul 2010, 22:16
ja und warum die kiste fast abgebrannt wäre usw.
da haste doch hinten jetzt ne schöne tieferlegung.
JesusonSpeed
Inventar
#36 erstellt: 13. Jul 2010, 22:46
Naja so schwer ist die garnicht.
Warum das Auto fast abgebrannt wäre weiß ich nicht genau.
Bilder werde ich morgen mal machen.
dCi-Martin
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jul 2010, 23:44
So schwer ist die Kiste jetzt wirklich nicht.

War ein heftiger Schreck, als es im hinteren Fußraum plötzlich gequalmt und heftig nach Ohm und Ampere gerochen hat.

Meine laienhafte Sicht:

Die Batterie sitzt unter der rechten Rücksitzfläche.
Die Rückbank ist mit einem Drahtgitter verstärkt.
Beim Knien auf der Sitzfläche, zur Montage der BR-Rohre in den Lautsprecheröffnungen der Hutablage, hat wohl dieses Verstärkergitter einen Kurzen an der Batterie verursacht.

Die Batterie hat keine Schutzabdeckung.
Der Schaumstoff der Rückbankpolsterung ist ganz schön verschmort.
Erschwert wurde das schnelle Abklemmen der Batterie dadurch, daß die Rückbank auch noch verschraubt ist.

An dieser Stelle mein Dank an Alle Beteiligten für die schnelle, umsichtige Reaktion und ebensolches Handeln, das schlimmeres verhindert hat.

Hoffentlich läßt sich das Problem dauerhaft lösen und hoffentlich ist kein weiterer Schaden entstanden.

Grüßle

Martin


[Beitrag von dCi-Martin am 13. Jul 2010, 23:45 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#38 erstellt: 14. Jul 2010, 10:20
Also ich hab mich mal unterhalten mit unserem ehemalichen Audi-Spezi
gab durchaus "öfter" das Problem dass Rücksitzbänke wegen nem Kurzen durchgeschmorrt sind. Abhilfe durch nen Plastedeckel wie schon gestern besprochen.
Leider ist das wohl wirklich so sackeeng wie wir das gestern gesehen haben.. Aber er konnt mir auch grad nicht sagen ob es nen Unterschied der Batterriehöhen gab und berücksichtigt wurde.

weiste grad nch die Daten der Batterie???
Teevidd
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jul 2010, 11:28
ja das ist mist da hinten.
ich hab schon von vorn herein bissel angst gehabt, deshalb
habe meine kabel gut mit isoband eingewickelt - ich habe aber auch so eine plastekappe drüber.
zusätzlich hab ich noch ne schöne schicht filz über die gesamte breite der rückbank gemacht.

was haste eigentlich für ne batterie da drinne ?
viel platz für außergewöhnlich große sachen hat man ja leider nicht.

gruß david


[Beitrag von Teevidd am 14. Jul 2010, 11:28 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#40 erstellt: 14. Jul 2010, 12:26
Also ich war eben bei meinem Mechaniker und wir haben uns das nochmal genaustens angeguckt.
Man sieht genau wo der Brand entstanden ist > am Kabelschuh vom Pluskabel zum Amp.
Der Kabelschuh ist nämlich einen halben (!) cm höher als der originale von Audi.
Die Batterie ist 19cm hoch und hat 72Ah, mehr weiß ich momentan nicht, werde ich aber nachher noch erfahren.
Mein Mechaniker wird jetzt das Kabel etwas anders verlegen, sodass es direkt hinter der Batterie in der "Mulde" mit drinhängt, wird also auf jeden Fall genügend Platz haben.
Zusammen mit Frieder werden wir dann nächstes mal nach einer neuen, flacheren Batterie gucken.
Das wäre dann erstmal alles, Bilder mache ich nachher wenn ich die Karre wieder abhole.

Achja zum Bass :
Momentan ist nur der "Prototyp" drin, aber es klingt schon verdammt geil (klappert noch etwas - die Leute die gestern da waren, wissen was ich meine) aber an Tiefe ist das Ding kaum zu übertreffen :).
schollehopser
Inventar
#41 erstellt: 14. Jul 2010, 14:16
19cm.. das ist zu hoch
die sollte max 17,5cm sein

siehe hier:
exide-TecDoc
JesusonSpeed
Inventar
#42 erstellt: 14. Jul 2010, 15:44
Der Link funtioniert bei mir nicht, aber ich glaube dir trotzdem.
Naja wenn das so ist dann ist der Fall ja klar, neue Batterie muss her.
schollehopser
Inventar
#43 erstellt: 14. Jul 2010, 17:57
hmm
tut der link hier:

exide-TecDoc
JesusonSpeed
Inventar
#44 erstellt: 14. Jul 2010, 19:39
Ja aber alle die ich da finde sind 190mm hoch??
schollehopser
Inventar
#45 erstellt: 14. Jul 2010, 19:44
komisch ich bekomm folgende Ausgabewenn ich mit dem C4 nach Fahrzeugsuche (2,6 oder 2,8 quattro is dabei egal)

EC502 Starterbatterie CLASSIC *
Gebrauchsnummern: 545 19
Ersetzt: EX09
Spannung: 12 V, Batterie-Kapazität: 50 Ah, Kälteprüfstrom EN: 510 A, Länge: 242 mm, Breite: 175 mm, Höhe: 175 mm, Polanordnung: 0, Endpolart: EN, Bodenleistenausführung: B13
kein Bild


und:

EB542 Starterbatterie EXCELL **
Gebrauchsnummern: 545 19, 550 46
Ersetzt: EB543
Spannung: 12 V, Batterie-Kapazität: 54 Ah, Kälteprüfstrom EN: 520 A, Länge: 242 mm, Breite: 175 mm, Höhe: 175 mm, Polanordnung: 0, Endpolart: EN, Bodenleistenausführung: B13
http://outcat-cs1.te...d=1290590&thumb=true

und:

EA602 Starterbatterie PREMIUM ***
Gebrauchsnummern: 545 19, 550 46
Ersetzt: XC06
Spannung: 12 V, Batterie-Kapazität: 60 Ah, Kälteprüfstrom EN: 600 A, Länge: 242 mm, Breite: 175 mm, Höhe: 175 mm, Polanordnung: 0, Endpolart: EN, Bodenleistenausführung: B13
http://outcat-cs1.te...d=1108847&thumb=true
JesusonSpeed
Inventar
#46 erstellt: 14. Jul 2010, 20:08
Das liegt daran, dass du bei dem Autotyp Audi 100 C4 und nicht Audi A6 C4 eingegeben hast ;).
Beim A6 kommen nämlich andere Ergebnisse.
schollehopser
Inventar
#47 erstellt: 14. Jul 2010, 20:18
Öhm.. der A6 C4 ist aber baugleich mit leichten änderungen wie der 100 C4
Zumindest was Audi sonst sagt.
Daher kanda schon der Feher liegen.. ne Falsche Batterie eingetragen...naja wie schon besprochen schau ich mal nach ersatz...
Teevidd
Stammgast
#48 erstellt: 14. Jul 2010, 22:33
bei mir kam da was mit 190mm höhe angezeigt (a6c4)
weiß garnicht wie hoch meine jetzige ist.

wenn die auch 190mmm ist werde ich mir vielleicht 2 gz batts kaufen - eine untern sitz und die andere halt hinten rein.
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 17. Jul 2010, 13:34
ich denke auch es liegt an der Batt höhe...
die 5mm vom Kabelschuh dürften nu wirklich kein Problem sein!

Neue batt rein (flacher) und ne Platte aus Durchschlag und Hitzefesten Material drüber - dann ist das auch gegessen.


Das Klappern kommt von der fehlenden Materialstärke und der geschraubten Rückwand.
Das Gehäuse ist so unförmig, dass ich beschlossen hatte erstmal nen Prototypen zu fertigen und dann beim Timo Hügel ein CNC Gehäuse bauen zu lassen (ist in Arbeit).
Teevidd
Stammgast
#50 erstellt: 17. Jul 2010, 15:57
ah die kosten wieder !
cnc ist gut, nur hat hier in der nähe niemand sowas.
der tischler bei dem ich letztens war, hats nicht mal auf die reihe bekommen mir nen runden lautsprecherausschnitt ins holz zu bringen

also ich hätt dann gerne so ein gehäuse für meinen 9915
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 17. Jul 2010, 18:11
kannst dich ja mal per PN melden
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt: Audi A3 8P
davoz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Neues Projekt , Audi A3 8L , Klang...
dBDragger am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  30 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Audio Projekt Audi A3 8P
Cauga am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  5 Beiträge
Audi A6 4B - Projekt Pampers-Boomber
aKalisch am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  6 Beiträge
Neues (kleines) HiFi Projekt.
mathi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  17 Beiträge
NEUES PROJEKT - CLK 200
Perfecto*** am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  32 Beiträge
Neues Projekt. E39 Touring
Focal-Stefan am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  34 Beiträge
neues Projekt im W203
Skip986 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  6 Beiträge
[Audi V8] Klangtechnisch Aufmöbeln
Nowotny am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  72 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen