Audi A6 4B - Projekt Pampers-Boomber

+A -A
Autor
Beitrag
aKalisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2016, 23:09
Hallo Hifi-Forum,

bin schon länger hier registriert, aber konnte mich bisher nicht dazu durchringen meinen Dicker vorzustellen.

Die Ausgangslage:
- Audi A6 4B Avant (Bj 2000)
- LPG Tank in der Reserveradmulde
- 1 kleinen Nachwuchs-Hifi-Freak ( wippt schon ordentlich mit wenn gute Musik durch den Innenraum schallt )
Die Ausgangslage

Die Aufgabe (Aussage meiner Frau):
"Durch darfst dir gern eine Anlage einbauen wenn da nicht so ne riesen Kiste den gesamten Kofferraum einnimmt."
Dementsprechend:
- Hifi Komponenten so wählen das sie wenig Platz in Anspruch nehmen
- Endstufen versteckt verbauen
- Alternativen Platz für den Subwoofer suchen, da RRM und Kofferraum direkt nicht in Frage kommen.
- Ebenso kam kein Subwoofer auf der Rücksitzbank in Frage.
Die Aufgabe
(Hier schon das Endergebnis)

Die verbauten Komponenten:
- Kenwood KDC-BT45U
- Eton F8 (2x 500 Watt RMS)
- Eton PA1502 (Sub-Stufe)
- Eton PA1054 (Front-Stufe)
- Rainbow DL-C6.2 Frontsystem
- Hifonics HFC1000 Powercap
- 25er OFC Kabel bis Verteiler über Cap
- 10er SPOFC ab Verteiler zu den Endstufen
- 4er OFC zum Sub
- 2,5er OFC zum Frontsystem

Der Umbau:
- Subwoofer hat sich hinter der Serviceklappe im Kofferraum eingenistet
- Die Klappe wurde mit Bitumenplatten und Alubutyl "verdickt" und beschwert
- Sie hat ausserdem ein Loch und ein Gitter bekommen, dass die Töne auch in den Innenraum gelangen und der Subwoofer Platz hat zum arbeiten.
- Rund um dem Subwoofer wurde alles mit Akustikschaumstoff ausgekleidet um jeglichen Resonanzen aus dem Hohlraum zu killen.
- Der Sub spielt in einem MDF Gehäuse aus 19er (Seiten) und 22er (Front) MDF gebaut und mit Ponal Super 3 verklebt und abgedichtet.
- Das Gehäuse wurde auch mit Akustik Schaumstoff ausgekleidet.
- Die Endstufen haben ihren Platz im Regenschirm Fach hinter der RRM gefunden
- Das Frontsystem sitzt an den Original Plätzen ohne jegliche Modifikationen
- Türen, Seitenwand (Subwoofer seitig) und Heckklappe mit 3 Lagen Alubutyl gedämmt.
- Alle Kabel wurden rechts, bzw. links entlang nach hinten bzw. vorn geführt
- Das Endstufen-Fach wurde soweit ausgehölt, dass beide Endstufen und Powercap Platz haben.

Der Klang geht mehr in Richtung SQ. Aber kann auch Druck bei ordentlichem Subwoofer Pegel. Spiegelflex ist kein Problem, obwohl der Schall eine Weite Strecke zurück legt.

Und nun noch ein paar Bilder (leider habe ich vom Umbau selber keine Bilder mehr, da mir das Handy geklaut wurde):
20160430_211715
20160430_142913
20160408_175926

Ps: Ich weiss das ich einiges noch besser machen könnte, was das Aussehen angeht. Aber es ist eben der Alltags- und Familien Wagen. Da spielt das Aussehen nur eine Nebenrolle, da alles versteckt verbaut wurde.
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2016, 23:14
Hi,

cool, musstest erst die Kabel etwas aufräumen, bis du dich getraut hast?!

Eine Frage allerdings, warum hast das Gehäuse vom Sub nicht schwarz bezogen, oder wirkt es nur auf Bild so blau?
aKalisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2016, 23:18
Genau.
Vorher sahs halt grausam in der Schaltzentrale aus

Das Gehäuse ist Schwarz-Matt lackiert. Da man es eh nie zu Gesicht bekommt, habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen das Gehäuse zu beziehen.
Habe das Foto bei Nacht gemacht. Deswegen wirkt es denke ich so bläulich. Mache morgen bei Tageslicht nochmal ein Foto.
aKalisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Mai 2016, 23:11
Kleines Update:
- Masse Kabel gekürzt
- Plus Leitungen mit zusätzlichen Sicherungshaltern abgesichert.
20160503_191414
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2016, 08:51
Sieht doch alles richtig gut aus

Fehlt nur noch ein Mosconi 4to6
screenman7
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2016, 11:10
Oder ein BitTen

Lg
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A6 4B - Umbau
Nowotny am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  62 Beiträge
Audi A6 4B - Inkognito Ausbau
AndKal am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  6 Beiträge
Audi A6 Stück für Stück
lszero am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  23 Beiträge
Dave's Audi A6 Avant # Projektvorstellung #
Dave200 am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  12 Beiträge
Neues Projekt : Audi A8 D2
JesusonSpeed am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  177 Beiträge
Audi A6 goes Hifi (Winterpause)
audia6c4 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  142 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Audi A6 C4 - kleine aber feine Anlage
ecko87 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
mein Neuer :) Audi A6 4F Avant
silence109 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  25 Beiträge
Neues Projekt: Audi A3 8P
davoz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen