Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Audi A6 goes Hifi (Winterpause)

+A -A
Autor
Beitrag
audia6c4
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2006, 18:59
So..jetzt versuch ich auch mal meinen bevorstehenden Einbau so gut als möglich zu dokumentieren. Zu basteln werd ich zwar erst am Wochenede anfangen, aber die Komponeten kann ich euch ja schon mal vorab vorstellen...

HU: Alpine 9855R (heute mit der Post gekommen )

FS: Alpine SPX 107R

FSAmp: Sinfoni 45.2x

Weiters kommen in die Türen noch Next Al20

Und als Amp für die beiden Next dient dieser hier:

(Kicker KX850.2)
Sub: 1xMTX 9512-44(hätt aber noch einen zweiten;wird aber verkauft(passt nämlich nicht mehr so ganz ins Konzept))

SUBAmp: DD Z1


Die Verkabelung wird wie folgt aussehen:
70mm² für die DD Z1
25mm² für den Kicker
10mm² für die Sinfoni

Als Starterbatterie dient ein 76AH(560A) und als Zusatzbatterie ein 100AH(850A) Akku.

Außerdem werden noch 2x1F Kondensatoren verbaut....

Das wars jetzt mal fürs erste...Einbaubilder gibts dann am Wochenende...

Mfg Thomas
blaCKSHeep652
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 21:23
Sehr edle Komponenten, bin echt sehr gespannt, wies aussieht, wenns fertig ist!
VSint
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2006, 07:26
hallo!

sehr nette komponenten find ich auch.

bin richtig gespannt auf den ausbau.

erzähl mal was du vor hast zu machen wie db´s doppelter boden etc.

und immer schön bilder machen.

Grüße VSint
Zigainer
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2006, 18:18
hi,

echt sehr nette zusammenstellung, da darf man gespannt sein.

gruß rainer
audia6c4
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2006, 18:19
danke erstmal!

also...

Der Plan für die Doorboards sieht folgendermaßen aus: Der Next Al20 wird in ein ca.10l geschlossenes Gehäuse eingebaut und der 10er vom Alpine in ca. 3l....Außerdem möcht ich die Frequenzweiche vom SPX-System noch in die dobos integrieren, dass man sie schön sieht!
Der letzte Teil vom FS, die Hochtöner, werd ich in den Spiegeldreiecken positionieren.

Zum Kofferraum: Da ich den Kofferraum später noch nützen möchte, habe ich mich für die Lösung mit dem doppelten Boden entschieden. Dort werden alle 3 Verstärker + den zwei Kondensatoren verbaut....Sichtfenster wirds keins geben, nur ein oder zwei größere Klappen. Der Woofer kommt in ein geschlossenes Gehäuse mit ca 50l und wird so nah wie möglich an den Skisack gestellt und dann eben schön abgedichtet.....


Mfg Thomas
Helix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2006, 23:44
Die Komponenten sind ja schon mal sehr vielversprechend!
Da bin ich mal auf die Berichte vom ersten Klangcheck gespannt!

Gruß Helix
audia6c4
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 18:23
hab heute mal angefangen die seitenverkleidungen , die Rücksitzbank und die Rücksitzlehne zu demontieren, dass ich morgen dann einmal die ganzen Kabel verlegen kann...

hab auch wieder ein paar Bilder gemacht (nichts aufregendes)....


Passt doch wunderbar!

so stell ich mir jetzt ungefähr die Anordnung von den Komponenten im Kofferraum vor(die Zusatzbatterie sitzt im rechten unteren Bildrand, ist aber halt schwer zu erkennen..)



Das letzte was ich heute noch gemacht habe, war jetzt schnell die Hochtonaufnahme für die Spiegeldreiecke zu spachteln...

Mfg Thomas


[Beitrag von audia6c4 am 26. Mai 2006, 18:24 bearbeitet]
Marlboro_Man
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 14:05
Die Caps sollen an die Z1 oder wie? Dann ist die Anordnung so wie auf dem Bild blöde, setz die so nahe als irgend möglich an die Stufe.
Kupferbrücken sind drauf seh ich, schonmal gut.

Aber die Elektronik würde ich auch noch runter machen.
audia6c4
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2006, 12:13
jo, die kondensatoren sind für die Z1...werds dann wenn ichs einbau eh noch ein Stück weiter zur Stufe setzen, aber auf dem bild sinds eh nur ca. 20cm entfernt?!

Warum die Elektronik runtergeben??
Marlboro_Man
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2006, 14:01
Is doch blos zusätzlicher Widerstand.
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2006, 18:40
sieht schon sehr chick aus...

werd den thread auf jeden fall weiter verfolgen

lg reandy
audia6c4
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2006, 21:18
@reandy

danke!

so, heute haben die türverkleidungen dran glauben müssen...

werd mal kurz berichten, wie die Abmontage funktioniert:

zuerst werden alle sichtbaren schrauben an der Verkleidung abgeschraubt und der 13cm Lautsprecher ausgebaut


danach entfernt man mit einem Schlitzschraubenzieher den einen Teil der Armlehne.

der zweite Teil der Lehne ist dann noch mit 2 Kreuzschrauben befestigt.

nachdem entfernen der kompletten Armlehne, kann man ganz einfach den elektrischen Fensterheber abmontieren, indem man das Plastik einfach nach links zieht und herausnimmt.

zum schluss nur mehr die komplette Verkleidung nach oben wegziehen und das wars dann auch schon.


ich hoff,das ich allen verzweifelten audi A6(C4)-Fahrern in diesem Forum, die ihre Verkleidung nicht abbekommen, mit dieser Anleitung weiterhelfen können!


[Beitrag von audia6c4 am 30. Mai 2006, 21:19 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2006, 21:30

audia6c4 schrieb:
Der Woofer kommt in ein geschlossenes Gehäuse mit ca 50l und wird so nah wie möglich an den Skisack gestellt und dann eben schön abgedichtet.....


Mfg Thomas


das habe ich damals bei meinem Jetta auch probiert dann aber dochnicht gemacht weil es dadurch sehr Drönig würde...
(das selbe geheuse hat gegen die Rückwand gerichtet wesendlich prezieser und ausgewogener geklungen)

die Beste Lösung ist warscheinlich eine BP Lösung weis aber 1. nicht ob dein Woofer dafür geeignet ist und 2. ist ein gut klingender Woofer schwer abzustimmen und braucht 3. viel Platzt
audia6c4
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2006, 21:47
@biertrinker

hab mir anfangs eh überlegt obs nicht ein bandpass werden soll, aber wegen des zu großen aufwands und dem risiko, dass er dann nicht wirklich klingt, dazu entschieden ein geschlossenes zu bauen.

hoff nur, dass nicht der gleiche effekt wie bei dir auftreten wird...werds aber beim ersten klangcheck dann eh sehn....

steh grad ein bisschen auf der leitung
das selbe geheuse hat gegen die Rückwand gerichtet.....


meinst du also, dass die membran richtung kofferraumdeckel geschaut hat??

Mfg Thomas
VSint
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2006, 22:12
hallo

es sind keine 13er in den türen. es ist ein ganz spezielles maß mit nur 3 "öhrchen" zum festschrauben. normale 13er sind zu groß und 10 rutschen einfach rein und finden keinen halt hehe^^

Grüße VSint
audia6c4
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2006, 22:28
@vsint

hast natürlich recht...danke für die Berichtigung! (ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen)


weiß noch genau, wie ich mir vor 2 jahren gedacht hab: "kaufst da mal 2 schöne 13er von Boston und baust die ein!" ...bin noch am selben tag zum Media gefahren und hab sie zurückgegeben...

mfg Thomas
VSint
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2006, 22:46
ich versteh auch nicht warum die son mist anstellen anstatt wie viele andere sich an standard zu halten

da haste dir ja tolle ls geholt. scheinst dich um 180 grad gedreht zu haben was den geschmack angeht

haben mal bei monacor universal-ls geholt um mehr sound im a6 vom vater zu haben und dann so eine abfuhr, doch naja... die 10er spielen grad bei mir im golf und warten abgelöst zu werden und die 13er dödeln in meinem kunstprojekt


doch schluss mit OT
audia6c4
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2006, 21:23
@VSint

generell hab ich mir schon öfters gedacht, was sich die audi-ingenieure da einfallen haben lassen...1.) die schon erwähnten lautsprecher; 2.) das überdimensionale audi gamma radio & 3.) nach der Demontage der Heck-LS hatt eich kein dauerplus mehr am radio!


da haste dir ja tolle ls geholt

danke!

was für ein Kunstprojekt??Fotos??

Mfg Thomas
VSint
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2006, 23:01
hallo

das mit dem gamma-radio ist auch was tolles das beklopte ist ja dass NUR die blende so groß ist und der rest total normal.


OT:
hehe das kunstprojekt

bin kunst leistungskurs 11 und wir haben eine aufgabe gekommen, undzwar sollten wir ein objekt bauen in anlehnung an die kunst von niki de saint phalle http://www.nikidesaintphalle.de/.

dann hab ich mir überlegt was ich so könnte, wo ich lautsprecher integrieren kann (jaja das hifi-virus ) um musik spielen zu können.
nach ca. 60 arbeitsstunden (zeit in der schule hat nicht gereicht musste sogar zu hause arbeiten) hatte ich mein "Music Makes Me Happy" auf die beine gestellt.
verwendet wurden 2 monacor bässe (die 13er ) und 2 ht´s auf von moncaor.
und angetrieben wird das system von ner monacor endstufe (nein, ich wurde nicht gesponsort:)) die innen versteckt ist.


Bilder:
http://img377.imageshack.us/img377/6421/p51062607gp.jpg

und die LS:
http://img377.imageshack.us/img377/6421/p51062607gp.jpg

sry für so viel OT-text doch da gibts viel mehr von

Grüße VSint (der künstler )
VSint
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2006, 23:06
hallo

das mit dem gamma-radio ist auch was tolles das beklopte ist ja dass NUR die blende so groß ist und der rest total normal.


OT:
hehe das kunstprojekt

bin kunst leistungskurs 11 und wir haben eine aufgabe gekommen, undzwar sollten wir ein objekt bauen in anlehnung an die kunst von niki de saint phalle http://www.nikidesaintphalle.de/.

dann hab ich mir überlegt was ich so könnte, wo ich lautsprecher integrieren kann (jaja das hifi-virus ) um musik spielen zu können.
nach ca. 60 arbeitsstunden (zeit in der schule hat nicht gereicht musste sogar zu hause arbeiten) hatte ich mein "Music Makes Me Happy" auf die beine gestellt.
verwendet wurden 2 monacor bässe (die 13er ) und 2 ht´s auf von moncaor.
und angetrieben wird das system von ner monacor endstufe (nein, ich wurde nicht gesponsort:)) die innen versteckt ist.


Bilder:
http://img377.imageshack.us/img377/6421/p51062607gp.jpg

und die LS:
http://img434.imageshack.us/img434/4756/p51062717gy.jpg

sry für so viel OT-text doch da gibts viel mehr von

Grüße VSint (der künstler )
Reandy
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2006, 10:32
auch ein bisschen OT...

das sieht klasse aus...

so eine ähnliche idee hatte ozmaker auch (carhifi mal anders rum)
hier der link...http://www.hifi-foru...332&postID=last#last

hast du echt toll gemacht...

lg reandy
arCane
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2006, 08:39
Gefällt mir
Nur hätte ich die Positionierung im Kofferraum auf Grunde der Caps etwas anders gelegt um die Kabelwege kürzer zu halten!
audia6c4
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2006, 19:39
@VSint
schaut echt lessig aus das ganze!!

@arCane
dabei sind das grad mal 20cm Kabel zw. Cap und DD(hab heute nachgemessen)...das dürft ja dann doch eh hinkommen??!

@all

hab gestern wieder ein bisschen nach längerer Pause weitergemacht...

1. hab ich die Spiegeldreiecke jetzt schon fast fertig...möcht sie nur noch ein zweites oder drittes mal lackieren (gibts dann eh in den nächsten Tagen fotos)

2. hab ich begonnen mit der Grundplatte für die Doorboards...

hier noch mal die unbearbeitete Verkleidung


nachdem ich die "störenden" teile der Verkleidung weggeschnitten hab,....


habe ich mir mal die Grundplatte, wie sie ca aussehen soll, am Holz angezeichnet und dann ausgeschnitten.


und nach ein bisschen anpassen schauts dann so aus


hätts bei uns heute nicht geregnet hätt ich eh weitergmacht, aber leider!!

Mfg Thomas
Reandy
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2006, 19:42
junge... was hastn jetzt vor???

lg reandy
audia6c4
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jun 2006, 20:11
@reandy

kurz mal OT: Hast du meine PM gestern bekommen??

eh eigtnlich noch das gleiche wie am anfang...wieso??schauts ungut aus?? (da ich die next in einem 10-12l gehäuse spielen lassen will brauch ich die ganze Länge, sonst komm ich nicht auf mein Volumen)


mfg Thomas
Reandy
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2006, 20:17
das hab ich eh positiv gemeint... war hald so ein joke...

freu mich schon auf die nächsten bilder...

OT/// im treffen thread mal vorbeischauen...

und wegen der PM... schreib ich gleich zurück...

lg reandy
audia6c4
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jun 2006, 20:27
hoppla! ...hab schon geglaubt!

wenns wetter mitspielt gehts morgen eh vollgas weiter!!möcht nämlich mit allem (+Kofferraum) bist nächstes Wochenende fertig werden...

mfg Thomas
VSint
Inventar
#28 erstellt: 07. Jun 2006, 21:33
ich sag nur KRASS!!!!!!!
wie sehr die türverkleidung doch dran glauben muss unglaublich.

echt gute arbeit. bin fast schon traurig dass es keine weiteren fotos gibt

müssen wir alle mal einen guteswetterbeschehrtanz aufführen damits morgen schön weiter geht. bin echt hammer gespannt auf das ergebnis.


Grüße aus Bremen
steweb
Stammgast
#29 erstellt: 11. Aug 2006, 21:08
Hi
Schöner Ausbau bisher!
Aber WAS LOS?!
Gehts denn nit weiter?

Gruß
Reandy
Inventar
#30 erstellt: 15. Aug 2006, 18:39
@thomas

gibts bilder der fertigen DoBos???

bis zum treffen...

lg reandy

hifi-forum.de goes austria
audia6c4
Stammgast
#31 erstellt: 11. Sep 2006, 13:09
So....Es gibt jetzt seit laaaaangem wieder Neuigkeiten: Meine Hochtöneraufnahmen sind fertig...Bin zwar nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber einstweilen lass ich sie so....

Jetzt zeig ich euch erst mal die Fotos:
Das passiert, wenn man zu früh nach dem Auftragen der Spritzspachtel anfängt zu schleifen!
http://img222.imageshack.us/img222/4205/zufrhgeschliffenor7.jpg

So haben die Aufnahmen kurz vorm Lackieren ausgeschaut:
http://img84.imageshack.us/img84/8443/kurzvormlackieren2sy6.jpg

Und so sehen sie jetzt aus:
http://img167.imageshack.us/img167/3047/fastfertigoo6.jpg

Habe mir auch überlegt, ob ich die Aufnahmen in der Oberflächenform machen soll (nur den Deckel betrachten, der Rest ist uninteressant! ):
http://img222.imageshack.us/img222/6715/versucchfa1.jpg

Wie glaubt ihr schauts besser aus??

ahja...stell auch noch ein paar Bilder von meinen Doorboards rein...Die Bilder sind schon etwas älter...Neue gibts dann Ende nächster Woche...
http://img89.imageshack.us/img89/2369/dscf0007lr2.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/7509/dscf0006ag1.jpg
http://img247.imageshack.us/img247/7427/dscf0009xp4.jpg
http://img247.imageshack.us/img247/1737/dscf0010dv6.jpg


[Beitrag von audia6c4 am 11. Sep 2006, 13:11 bearbeitet]
Simius
Inventar
#32 erstellt: 14. Sep 2006, 12:44
Hey!

Schaut ja wirklich cool aus!

Ich hoffe, bis zum nächsten Hifi Treffen ist alles fertig

mfg michi
audia6c4
Stammgast
#33 erstellt: 25. Sep 2006, 09:39
@simius
danke ersmal.....
jaja, wird sich schon irgendwie ausgehen...


so, jetzt zurück zum Thema....Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich zuest meinen Kofferraumausbau fertig mache und dann erst an den Türen weiterbasteln werde...

Aber jetzt kommen erstmal die Bilder:

Am Anfang möcht ich euch meinen Helfer vorstellen: Ladies and gentlemen, I proudly present Peda!! (+ seine Freundin)...


Weiter geht's mit meinem leeren Kofferraum...Falls es wer vergessen hat( oder sich den Thread das erste Mal durchliest): Ich bau ein geschlossenes Gehäuse und werde es dann so nah wie möglich an die Wand der Rücksitzbank stellen und schön nach vornehin abdichten...


Jetz kommen ein paar Bilder von der Wooferkiste(55l Brutto)





Und so sieht es dann von vorne betrachtet aus..



Weiter geht's mit der Box für die Zusatzbatterie, sowie dem gedammten Kofferraumdeckel




Und zum Schluss noch einmal meine Hochtonaufnahmen..


[Beitrag von audia6c4 am 25. Sep 2006, 09:50 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#34 erstellt: 25. Sep 2006, 09:56
Sieht gut aus.
Hast auch ein Terminal drinne ? Habe auf den Bildern jetzt nix gesehen.

Zum Thema geschlossen:
Viel Glück!
Habe bei mir ( auch Stufenheck ) auch von BR auf Bandpass umstellen müssen, da der Druck, der vorne ankam das Geld, was ich investiert hatte, bei weitem nicht wert war.
Ich hatte meine Hutablage rausgerupft, sodass ich einen durchgehenden Spalt von 2cm zwischen Rücksitzbank und (Blech-)Hutablage hatte .... zusätzlich zu den vielen kleinen Löschern in der Ablage.
Hat alles nix geholfen

Aber der Höhrcheck steht ja bald bevor

viel Spaß weiterhin!

Edit:
okok...hast den Beitrag editiert .... dann hat sich das, was oben steht ja alles geklärt


[Beitrag von althuriak am 25. Sep 2006, 09:58 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#35 erstellt: 25. Sep 2006, 11:10
hallo,

muss mich hier mal auch wieder melden, hab gedacht du machst nimma weiter weil irgendwie lange zeit stille war, freu mich aber, dass es nicht so ist...

die dobos find ich ja echt klasse, welche komponenten kommen da rein?

leute ich freu mich schon aufs nächste treffen, ich glaub da haben wieder mehrere leute etwas herzuzeigen...

bisher starke leistung, nur weiter so

lg reandy
audia6c4
Stammgast
#36 erstellt: 25. Sep 2006, 13:34
@althuriak
und wie hast du dein Problem jetzt gelöst....will mit dem kofferraum heute noch fertig werden...vielleicht gibts dann heut am abend den ersten klangcheck...werd ma schauen....

@reandy

hab bis vor zwei wochen noch mein auto typisierbereit machen müssen...hab dann zum Glück gleich auf Anhieb alles eingetragen bekommen und seit dem hab ich endlich wieder mehr Zeit für meine Anlahe!
hoffentlich kommen nächstes jahr mehr!!!!aber geil wirds sicher!!!

Edit: @althuriak: mit Problem mein ich halt, wies du es gelöst hast, dass du mehr Druck nach vorne bringst


[Beitrag von audia6c4 am 25. Sep 2006, 13:36 bearbeitet]
audia6c4
Stammgast
#37 erstellt: 25. Sep 2006, 14:07
So....Zeig euch jetzt noch ein paar Bilder vom gerade fertiggewordenen "Verbindungsstück" zwischen Woofer und Innenraum ...

Die großen Flächen wurden mit Spachtelmasse zugemacht und die kleineren mit Holz oder Silikon...




ein letztes Bild von der späteren Anordnung noch....


do...jetzt geh ich mal essen...mahlzeit..
audia6c4
Stammgast
#38 erstellt: 25. Sep 2006, 14:07
So....Zeig euch jetzt noch ein paar Bilder vom gerade fertiggewordenen "Verbindungsstück" zwischen Woofer und Innenraum ...

Die großen Flächen wurden mit Spachtelmasse zugemacht und die kleineren mit Holz oder Silikon...




ein letztes Bild von der späteren Anordnung noch....


so...jetzt geh ich mal essen...mahlzeit..


[Beitrag von audia6c4 am 25. Sep 2006, 14:08 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#39 erstellt: 25. Sep 2006, 16:44
Naja...gelöst habe ich das Problem eher weniger...
Ich habs umgangen,
Ich hab dem Quantum einen Bandpass spendiert. Natürlich habe ich mir vorher die Werte geben lassen - also die Literangaben.

Klingt nen ganzen Tick besser, aber ich hab auch noch Stromporbleme also lob ich das mal lieber nicht zu hoch.
audia6c4
Stammgast
#40 erstellt: 29. Sep 2006, 09:28
so...gibt wiedemal ein kleines update....






für die seitenverkleidungen im Kofferraum fehlt mir einstweilen die Zeit, sowie das Geld....das heißt, dass ich jetzt mal wieder an meinen doorboards rumbasteln werde...bilder folgen dann heute oder morgen am abend...

aja...da ich die zwei kondensatoren für überflüssig halte, hab ich sie aus meinen anlagenkonzept rausgenommen....

so, jetzt seid ihr dran...freu mich auf eure Kritiken, sowohl auf positive als auch auf negative...

Mfg Thomas
VSint
Inventar
#41 erstellt: 29. Sep 2006, 13:46
hallo


sieht alles echt gut durchdacht und gut aufgebaut aus. und auch noch sehr kurze kabelwege.


schreib mal was zum zusatzakku. wie viel leistung und vor allem ob er sich als zusatzakku gut macht. wie sieht es aus mit dem preis. was kostet er??



Grüße
VSint
audia6c4
Stammgast
#42 erstellt: 29. Sep 2006, 21:05
@VSint

dankeschön....

ehm...die einzigen techn. Daten, die mar gerade einfallen sind: 100AH und 850A kurzeitig lieferbarer Strom...Kurzschlussstrom:keine Ahnung, ist aber auch nicht weiter relevant....

Also, sagen wir es mal so...Stromprobleme hatte ich noch keine damit....und gekostet hat er mir glaub ich um die 100-150 Euro...im großen und ganzen bin ich wirklich zufrieden damit...
audia6c4
Stammgast
#43 erstellt: 14. Okt 2006, 18:54
sodala....

hab jetzt mein Frontsystem (Alpine + Next) ca. zwei Wochen eingebaut und angeschlossen...ich muss sagen, dass Alpinesytem find ich bis jetzt einfach nur geil.....mir stellts bei liedern die ganslhaut auf, wo sich bei meinen originallautsprechern nicht mal die ars**haare bewegt hätten....

so, nun zu meinen beiden Problemen:

1. ich befürchte meine Kicker Endstufe machts nimmer lange, weil sie eigentlich immer bei etwas höheren Pegeln oder sogar schon früher in den Protectmodus umschaltet...
2. das volumen der doorboards ist einfach zu wenig für die Next....ich glaub, die spielen nur in jeweils nur 5-6 Liter....

@1.Problem
werd jetzt mal die Endstufe zum Conrad bringen und sie mal überprüfen lassen...wenn ich so darüber nachdenke, war die endstufe einer der größten fehlkäufe meiner "carhifikarriere"...aber egal...

@2.Problem
Hab mir überlegt, ob ich mir nicht anstatt der beiden 20ern, die zum SPX10 Sytem passenden SPX 17MB zu besorgen..glaubt ihr, dass denen 5 LIter geschlossen reichen werden???...

Mfg Thomas
Simon
Inventar
#44 erstellt: 15. Okt 2006, 14:49
Hi!

1. Sehr schöner Ausbau!

Bevor du die netten 20er rausschmeißt, füll die 6 Liter ordentlich mit Schafwolle auf, das "vergrößert" das Volumen deutlich.

Kostet nicht viel und ist auf alle Fälle ein Versuch wert.

Grüße
Simon
audia6c4
Stammgast
#45 erstellt: 16. Okt 2006, 09:22
Danke für den Tipp...Hab mir das gleich gedacht und auch gleich das Gehäuse mit Polyesterwatte gefüllt(gibt es einen carhifi techn. Unterschied zw. Schafwolle und Polyesterwatte?)..nur dann kam das Problem mit der Endstufe ins Spiel....Jetzt kann ich leider nicht sagen, ob es was gebracht hat....

Mfg Thomas

Aja...hier mal ein Bild eines kleinen Nebenprojekts für einen Freund (Originalbild folgt heute oder morgen)

Komponenten: 4x Streetpower Sr6 (liegen schon ewigkeiten bei mir rum)
Crunch Blackmaxx MXB 4200i (Klang ist ihm nicht so wichtig und Leistung bringt sie genu fürs Geld(außerdem hab ich ihn nicht wirklich zu einer anderen überreden können,sturer Hund der )

Und obwohls ja nicht gerade "Traumkomponenten" sind, bin ich mit dem Ergebnis überaus zufrieden..hört sich wirklich nicht schlecht an, das ganze.....

zur Kiste: 19mm Span; ca. 33-35 l geschlossen (netto); gefüllt mit Polyesterwatte



Mfg Thomas


[Beitrag von audia6c4 am 16. Okt 2006, 09:22 bearbeitet]
Simon
Inventar
#46 erstellt: 16. Okt 2006, 15:53
Hi!

Ja, es gibt durchaus Unterschiede zwischen Polyesterwatte und Schafwolle. Weiß zwar nicht wie groß, da ich immer nur mit Schafwolle gearbeitet habe.
So teuer ist das Zeug ja auch nicht.

Grüße
Simon
Reandy
Inventar
#47 erstellt: 16. Okt 2006, 22:17
das mit der wolle ist eine gute aber auch schlechte idee, das gute dran ist, dass sich das volumen vergrößert, das schlechte ist, dass durch die wolle aus geisterhand der woofer um einiges mehr an watt benötigt... warum das so ist, kann ich euch leider nicht erklären...

lg reandy
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 17. Okt 2006, 00:26
bis jetzt gute arbeit !

aber 6 liter sind extrem wenig für den Next AL 20
10 liter sollten es schon sein besser wären 15 liter

wieso hast du die grundplatte für dein aufbaugehäuse nicht aufgeschnitten dann hattest du so etwas wie einen rahmen der die grundform für das bord ergibt

dann die türverkleidung innerhalb des rahmens aufschneiden und den vorhandenen raum in die tür mit gfk auslaminieren so das die funkion der scheibe und der resst erhalten bleibt platz ist da soviel ich weiss vorhanden


da wärst du mit sicherheit auf cirka 13 bis 20 liter ungefähr gekommen
audia6c4
Stammgast
#49 erstellt: 17. Okt 2006, 06:45
@Simon1986

Woher bekomm ich eigentlich die Schafwolle??

@Reandy

Nachdem ich meine Kicker nach der Reparatur so oder so verkaufen will, ist das zum Glück das geringste Problem...

aber verstehn tu ichs eigentlich auch nicht, warum die dann mehr Leistung brauchen...

@Audiklang

Hab mir am Anfang der Bauphase fest eingebildet, dass ich sicher auf meine 9-10 Liter kommen würd....nur dann hab ich da ein bisschen an der Höhe sparen müssen und dort und auf einer anderen Stlle auch noch....jetzt is halt leider zu spät!! und alles neu machen freuts mich einstweiln auch (noch) nicht wirklich....werd ma mal schaun....
Simon
Inventar
#50 erstellt: 17. Okt 2006, 09:17
Hi!

Kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich kauf sie immer in einem kleinen HiFi Shop in Wien.

Grüße
Simon
Nickon
Inventar
#51 erstellt: 17. Okt 2006, 09:56
ihr nutzt immer so nette proggis zum zeichnen, wie nennt sich das denn?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi TT - goes BOOM!
Sparkplug6116 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  28 Beiträge
Audi A6 4B - Umbau
Nowotny am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  62 Beiträge
Dave's Audi A6 Avant # Projektvorstellung #
Dave200 am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  12 Beiträge
Audi A4 Avant goes Sound
fazer_2004 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  128 Beiträge
Audi A6 Stück für Stück
lszero am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  23 Beiträge
Audi A6 4B - Inkognito Ausbau
AndKal am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  6 Beiträge
Audi A6 4B - Projekt Pampers-Boomber
aKalisch am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  6 Beiträge
mein Neuer :) Audi A6 4F Avant
silence109 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  25 Beiträge
Audi A6 C4 - kleine aber feine Anlage
ecko87 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Jetta V goes Hifi
gm4288 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen