Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Neues Projekt : Audi A8 D2

+A -A
Autor
Beitrag
JesusonSpeed
Inventar
#151 erstellt: 23. Mai 2011, 19:40
Hi.

Nach längerem Hin-und-Her wird das Auto verkauft.
Wer Interesse hat kann mir ja eine PN schreiben.
Sobald das neue Gefährt am Start ist gibts einen neuen Aufbauthread.
'Alex'
Moderator
#152 erstellt: 23. Mai 2011, 20:02
Ich wollte die Teile doch in 2 Wochen anhören..


Auf eine Erklärung, warum der Variotexroller nicht taugt, warte ich leider immernoch
JesusonSpeed
Inventar
#153 erstellt: 23. Mai 2011, 20:21
Die Erklärung werde ich dir leider nicht liefern können.
Zum Anhören wird es nichts geben, aber zum gucken.
Ich bringe die Anlage im ausgebauten Zustand in der neuen Karre mit und geplant wird dann auch.
'Alex'
Moderator
#154 erstellt: 23. Mai 2011, 21:09
Sau stark, dann kann ich mir Chassis anschauen
Papa_Bär
Inventar
#155 erstellt: 23. Mai 2011, 21:52
Zum Variotex-Roller:
Damit stabilisiert man in die eine und destabilisiert in die andre Richtung....Sinn macht das imho keinen....
Können ja beim Frieder an einem nicht angeklebten Stück mal rollern und dann zeig ich dir was ich meine... Musst den Roller halt mitbringen

MfG Björn
'Alex'
Moderator
#156 erstellt: 23. Mai 2011, 22:06
Ich weiß schon was ihr meint, ich versteh dann aber nicht, warum Variotex das extra dafür verkauft.
Sprich, ganz überzeugen kann mich das Argument bisher nicht


[Beitrag von 'Alex' am 23. Mai 2011, 22:07 bearbeitet]
SP
Stammgast
#157 erstellt: 23. Mai 2011, 22:13

Papa_Bär schrieb:
Können ja beim Frieder an einem nicht angeklebten Stück mal rollern und dann zeig ich dir was ich meine... Musst den Roller halt mitbringen

wenn es nicht angeklebt ist, ist es nicht wirklich aussagekräftig.

nimm ein dünnes metallblech/plastikteil von sagen wir mal min. 30x30cm und versuch es mal vor und nach dem rollen in alle richtungen zu 'verdrehen'. da ist der unterschied deutlich spürbar.
Papa_Bär
Inventar
#158 erstellt: 23. Mai 2011, 22:30
Natürlich ist es aussagekräftig, weil es nur um die Stabilität der Aluschicht geht Butyl und Untergrund sind wurschtegal...
SP
Stammgast
#159 erstellt: 24. Mai 2011, 04:16
mach einfach den praxistest und du wirst sehen das es nicht wurschtegal ist...
Papa_Bär
Inventar
#160 erstellt: 24. Mai 2011, 07:29
Da die Veränderung lediglich die Aluschicht betrifft ist es egal.... ist das gleiche wie dein Vorschlag mit einem anderen Material... man profiliert ein Stück Blech und macht Biegeversuche...
Astra_Turbo
Stammgast
#161 erstellt: 24. Mai 2011, 11:01
Das Widerstandsmoment nimmt natürlich insgesammt zu wenn man es auf einen Untergrund klebt,
das mit Rillen ist aber trozdem nur in eine richtung stabiler.

Theoretisch müsste man zwei schichten Alubutyl übereinander
kleben so das die Rillen sich rechtwinklig kreuzen.
Da die rillen aber erst nachträglich eingerollt werden würde man beim bearbeiten der zweiten schicht die untere in mitleidenschaft ziehen.

Die Frage ist jetzt was besser ist, ich kann mir nicht
vorstellen das das jetzt so ein riesen unterschied macht.
SP
Stammgast
#162 erstellt: 24. Mai 2011, 12:11

Papa_Bär schrieb:
Da die Veränderung lediglich die Aluschicht betrifft ist es egal....

wenn du ein sub mit gewicht bestückst, testest du ihn dann bestimmt auch ohne gehäuse, da die veränderung ja nur den sub betrieft

wenn man schon prakisch testet, sollte man das wenigstens unter realen bedingungen machen...
Papa_Bär
Inventar
#163 erstellt: 24. Mai 2011, 14:44
Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie, warum diskutiertst du dann mit mir darüber?
Frag halt mal nen nicht auf den Kopf gefallenen Ingenieur...
SP
Stammgast
#164 erstellt: 24. Mai 2011, 15:28

Papa_Bär schrieb:
Frag halt mal nen nicht auf den Kopf gefallenen Ingenieur...

man kann die wirbelsäule eine hundes studieren um festzustellen, dass er sich theoretisch die eier lecken kann...man könnte aber einfach einen echten hund dabei beobachten.
erfahrungswerte scheinen aber heutzutage nicht mehr viel zu zählen.
Cruiser1985
Inventar
#165 erstellt: 24. Mai 2011, 16:02
Moin


Das kann man sich doch schon so vorstellen warum man die Rillen aus der Aluschicht besser raus lässt. Wenn du nen Stück Aluminium biegst, zerstörst du damit die oberflächenstrutur und somit hat es weniger Stabilität. Du fügst dir quasi etliche Sollbruchstellen hinzu.

Mal als Beispiel nen Flugzeug. Die Wände sind ja auch in Sandwich Bauweise gefertigt. Alle Schichten sind glatt auf einander geschichtet ohne zusätzliche "Rillen" wie im besprochenen ALB. Und warum? Weil es die steifigkeit an dieser Stelle aus dem Material nehmen würdest. Es wird instabil und verformt sich schneller.



MfG ich
Papa_Bär
Inventar
#166 erstellt: 24. Mai 2011, 17:06

SP schrieb:

erfahrungswerte scheinen aber heutzutage nicht mehr viel zu zählen.


Nicht, wenn sie den elementaren Grundlagen der Festigkeitslehre widersprechen... dann sind solche "Erfahrungswerte" schlichtweg Einbildung oder Wunschdenken...
Leider habe ich keinen Laborzugang mehr für Versuche diesbezüglich...
Aber nochmal für dich zum besseren Verständnis:
In Längsrichtung der Rillen wird das Material steifer. In Querrichtung allerdings wird das Material kalt verformt, was zu Rissen führt, außerdem wird es dadurch deutlich dünner. Darunter leidet natürlich die Stabilität....

MfG Björn
Partycracker
Stammgast
#167 erstellt: 24. Mai 2011, 18:10
glaube so genau wurde es noch nicht besprochen

schon vllt sollte man es noch iwo anpinnen dass es alle verstehen und nicht unnötige Riefen dort herrein machen

mfg.Hotte

p.s. auch wenns nen bissl zuging wie im kindergarten (ja/nein) ist es doch gelungen
'Alex'
Moderator
#168 erstellt: 24. Mai 2011, 19:13
Wirklich verständlich ist dein Post aber nicht geworden..

Ich würde das jetzt nicht einfach so abtuen. Ich werde mal Variotex anschreiben und auf diesen Thread verweisen.
Papa_Bär
Inventar
#169 erstellt: 24. Mai 2011, 19:18
Und was glaubst du was die sagen werden?
'Alex'
Moderator
#170 erstellt: 24. Mai 2011, 19:23
Es interessiert mich, was auch immer daran schon wieder schlimm ist.
Papa_Bär
Inventar
#171 erstellt: 24. Mai 2011, 19:24
Es ist nicht schlimm, aber ich komm aus dem Marketing....
'Alex'
Moderator
#172 erstellt: 24. Mai 2011, 19:30
Ich weiß schon, wem ich eine Frage schicke und werde die Antwort zu bewerten wissen. Du bist nicht der Einzige hier, mit etwas Verstand.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 24. Mai 2011, 19:40
So ganz bin ich hinter die Geschichte mit dem "Zerrollern" des Alubutyls noch nicht gestiegen.
Didi C. beschäftigt(e) sich wohl intensivst mit seinem SIP-Material und meint ebenfalls, dass eine Berg- und Talfahrt auf dem Alu nicht wirklich was bringt, bzw. eher kontraproduktiv ist.
Scherkräfte und solche Fürze.

Ich hab's mit Tapetenrollern angepresst und es funktioniert. Kleine Rillen sind drin.
Ob's mit völlig glatter Oberfläche spür(hör)bar besser wäre?! Keine Ahnung. Werde ich nie erfahren.

Die Gespräche am 04.06. werden hoffentlich weniger von angepisster Grundstimmung beherrscht sein.
muthchen
Inventar
#174 erstellt: 24. Mai 2011, 21:30
denke aus das hier im mom alles bissl überspitzt ausgedrückt und evtl auch verstanden wird!

also rein aus der mechanik leehre bezüglich scherkräfte etc sollte man lernen das wie björn schon sagte das rillen in längsrichtung zu den rillen, einfach mal durchrechnen, wenn ich die formeln in meinem skript aus der physik letztes jahr noch finden sollte werd ichse mal posten!
in querrichtung wird das material allerdings erheblich geschwächt, da dort durch die kannten bzw das eindrücken das material zum einen verdünnt wird, bei gleichbleibendem querschnitt aber größerer länge MUSS es dünner werden! noch dazu entstehen wie oben shcon genannt sollbruchstellen an denen das material in querrichtung quasi einfach weiter geschoben werden kann, mal nen bild dazu:



ganz oben die alu-schicht des ALB ohne riefen, hier kann man durch belastung in pfeil richtung nur schwer strecken oder stauchen....darunter alb mit riefen und die beiden unteren bilder zeigen die aluschicht wenn gestreckt oder gestaucht wird, hier kann man ja shcon sehen was da passiert und das das sicher nich zur stabilität beiträgt und das alb eher noch schächt und eben die genannten sollbruchstellen entstehen!

ich werde in mein alb das ich verarbeite sicher keine riefen reinmachen und immer nur schön fest andrücken und das wars!

grüße
'Alex'
Moderator
#175 erstellt: 25. Mai 2011, 17:20
Also, ich muss da meine Aussage revidieren. Der immer fleißig von mir verlinkte Roller dient überhaupt nicht zum Anrollen des Alubutyl, sondern zum Entlüften von GFK. Da hab ich mal was falsch verstanden oder ein Fehlinformation aufgeschnappt.

Variotex hat mir sehr ausführlich geantwortet, kurz grob zusammengefasst sollte man das Evo 1.3 mittels Nudelholz oder ähnlichem vor Anbringung kräftig Rollen. Dieser Vorgang soll sehr viel bringen( es ändert sich das Gefüge im Aluminium) und vereinfacht die Anbringung an der Tür. An der Tür muss man dann nurnoch verkleben und wie gehabt mittels Tapetenroller andrücken.

Ich hab mich also komplett getäuscht.
Cruiser1985
Inventar
#176 erstellt: 25. Mai 2011, 17:24
Moin

Irren ist menschlich und man lernt nie aus.

Stell mir gerade das Gesicht meiner Nachbarn vor wenn ich in der Garage stehe und das ALB mit nem nudelholz Rolle.


MfG ich
JesusonSpeed
Inventar
#177 erstellt: 26. Jul 2011, 13:02
So.
Altes Auto weg, neues Auto da und alle Probleme beseitigt.
Mit dem Einbau geht es auch direkt los.
Zunächst was alles verbaut wird :
- 3-Wege Front (Replay-Audio Master-Serie)
- original Naviradio bleibt drin
- Audison BitOne
- Amping Bass : Mosconi AS300.2
- Amping Rest : Massive Audio NX2, Massive Audio NX4
- Sub wird entweder 1 Replay Audio RIP15 oder 2 RIP12 (steht noch nicht ganz fest) im BP durch die Hutablage spielend
- Banner Power Bull 74Ah Zusatzbatterie

Nun Fotos

Originalzustand :














Und nun der erste Bautag :

foto5mx

foto4cb

foto3di

foto2tw

fotojl

Wie man sieht waren Bassreflex-Gehäuse in den Türen, Tuning : 120Hz :D.
Die Gehäuse werden (wie ebenfals zusehen ist) aufgemacht, vergrößert, vom Tuning angepasst und stabiler gemacht und kommen dann wieder mit neuer Bestückung rein ;).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt: Audi A3 8P
davoz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Neues Projekt , Audi A3 8L , Klang...
dBDragger am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  30 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Audio Projekt Audi A3 8P
Cauga am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  5 Beiträge
Audi A6 4B - Projekt Pampers-Boomber
aKalisch am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  6 Beiträge
Neues (kleines) HiFi Projekt.
mathi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  17 Beiträge
NEUES PROJEKT - CLK 200
Perfecto*** am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  32 Beiträge
Neues Projekt. E39 Touring
Focal-Stefan am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  34 Beiträge
neues Projekt im W203
Skip986 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  6 Beiträge
[Audi V8] Klangtechnisch Aufmöbeln
Nowotny am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  72 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen