Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

[Audi A3 8P] 2 Wege aktiv steht. Feinarbeit

+A -A
Autor
Beitrag
B0mm3L
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2016, 01:47
Weil mir echt zu kalt war die Tage, habe ich nur die Cinch Kabel fertig gemacht und schonmal Stoff und Kleber geholt.

Hier noch 2 Bilder der Kabel. Unser Kater fand es auch interessant Teamwork
image

image

Für die Grundplatte werde ich wohl wieder osb nehmen. Mdf ist mir einfach zu schwer.
B0mm3L
Stammgast
#52 erstellt: 24. Jan 2016, 22:38
Weiter mit meinem Monolog

Habe heute mal die schönen Sonnenstunden genutzt und die erste Bodenplatte gemacht. Nach vorne fehlt noch ein Stück.
Das ist aber so gewollt um darunter noch dran zu kommen später.

image
Strich hin Strich her und trotzdem hatte ich ein Überblick
image

image

image
Ahhhhh ein Loch
image

image
Passt schon ganz gut.
image
Schon besser.
image
Die Batterie Halterung.
image
Dafür noch eine Abdeckung, die auch noch bezogen wird.
image
So wird wohl die Anordnung sein.
image

image

Platte besteht aus 18mm OSB und wird mit schwarzem Stoff bezogen.
Morgen muss ich erstmal wieder was an der Schrauberhalle machen. Bis Ende der Woche sollte aber das gröbste rum sein das dann wieder Himmel und alles rein kann um auch mal eine Messung zu machen

Bis dahin.


Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von B0mm3L am 25. Jan 2016, 07:05 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#53 erstellt: 25. Jan 2016, 11:58
Wenn ich sowas sehe, bekomme ich spontan Lust was bei mir zu ändern um auch mal wieder zu basteln

Auf der anderen Seite muss ich diesem Impuls unterdrücken... ist ja gerade "erst" alles fertig eingebaut

Viel Spaß beim weiteren basteln...
neo_oen
Stammgast
#54 erstellt: 25. Jan 2016, 15:27
Sieht nach einen großen vorhaben aus ... weiter so


[Beitrag von neo_oen am 25. Jan 2016, 15:27 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#55 erstellt: 30. Jan 2016, 11:52
Da ja alle so sehnsüchtig auf einen Bericht des Medusas warten, wie ich schon bei Facebook gesehen habe , kann ich euch schon mal meine ersten eindrücke nahe bringen.
Erstmal möcht ich aber sagen, das es mein erster Prozessor ist und ich mit völligem Halbwissen daran gehe.

Wie schon erwähnt finde ich ihn von der Haptik sehr wertig, keine Plastik, alles schön verarbeitet, ein schönes Teil.
Gestern habe ich ihn dann Probehalber schon mal ins Auto gepackt und bin blind drauf los.
Verbinder an dem Stromkabel vom Prozi gepresst und verlötet. Da muss ich sagen, das ich die Kabel zu dünn finde (0,75qmm glaube ich) ist einfach blöd zum verpressen.
Naja alle Cinch Kabel dran (wird noch von Cinch gespeist), Strom dran, Sicherung rein und siehe da es läuft
Also ging es weiter mit dem Laptop. Die Software war schnell installiert nur den Medusa wollte er nicht finden. Über den Gerätemanager habe ich ihm die Treiber von der CD gegeben und dann ging das auch.
Software gestartet mit der BDA in der Hand. Nach 2 sec habe ich die dann auch schon bei Seite gelegt, weil es einfach selbsterklärend ist. Das einzigste was ich noch geschafft habe, war die Trennfrequenzen grob einzustellen. Gut finde ich das man es live umstellen kann, das was ich verändere hört man sofort und bekommt ein Gefühl und ein wenig Verständnis für. Auch die Optisch dargestellte Kurve der Trennung und der Steilheit finde ich top. Ein rauschen konnte ich nicht wahrnehmen und bin in allen belangen überrascht von dem Gerät. Warum kann ich garnicht sagen, kenne ja kein anderes aber vllt ist es einfach weil ich irgendwie ein wenig skeptisch von neuen Hifo Produkten bin, war.
Weiter im Text
Die Software bietet noch natürlich die Laufzeit, den Gain und ein 32 Band EQ. Die sind als Schieberegler dagestellt und leicht zu bedienen. Allerdings kann man aber auch einen gewünschten Wert eingeben
Ab da fängt mein persönliches Problem an, da ich leider davon sehr wenig Ahnung habe.
Beim spielen mit den Laufzeitwerten ist mir aufgefallen bzw bin ich der Meinung das es keinen unterschied gab. Wo allerdings das Problem ist weiß ich nocht nicht. Könnten meine Ohren sein die an diesem Tag schon gelitten haben, kann aber auch ein anderer Fehler sein. Man muss dazu sagen das ich grade keine A Säulen habe, weil die beim Sattler sind. Daher könnte es auch noch an der fuschigen ausrichtung liegen.
Deshalb schreibe ich das auch erstmal vorläufig, denke aber trotzdem das die LZK vom Medusa aus funktionieren wird
Natürlich last sich das ganze für jeden Kanal einzelln einstellen.
Bis jetzt konnte ich nichts vermissen und bin zufrieden. Alleine nur das rum spielen hat die Anlage aufgewertet.
Die TMT spielen knackiger und das so das ich grad nicht mal den Sub vermisse.
Die HT gefallen mir im moment leider garnicht. Leicht überspitzt würde ich es nennen und zu tief getrennt glaube ich.
Da werde ich dann Hilfe von einem brauchen der sich damit auskennt.
Mit dem DRC habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Als Fazit ist er meiner Meinung nach sein Geld wert. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen da ich keinen vergleich zu anderen habe aber als einsteiger Modell wohl mehr als gut.


Natürlich ist bis dahin noch einiges passiert die Bodenplatte wurde bezogen und einen Rahmen aus MDF wurde auch noch gebaut.
Diesen habe ich zwar auch bezogen, was aber nicht all zu schön wurde. Da werde ich dann nochmal nachbessern.
Alle stromführende Kabel liegen unter der Platte und alle LS und Cinch Kabel auf der Platte. Jedes Kabel habe ich mit Geflechtschlauch ummantelt.

Bilder davon habe ich nur wenige leider. War so im machen das ich das einfach vergessen habe. Die wenigen werde ich aber noch nachreichen.

Jetzt muss ich erstmal auf den Sattler warten das ich mein Auto mal wieder zusammen bauen kann.
Dann werde ich mich auchmal mit dem Mikrofon auseinander setzen um mehr verständnis zu bekommen.

Bis dann
Bastet28
Inventar
#56 erstellt: 30. Jan 2016, 14:04
Danke für deinen ersten Eindruck, hört sich doch schonmal gut an.

Ich habe noch ein paar Fragen dazu, falls Du diese beantworten willst

Kann das Eingangs-Cinch Signal auf andere Kanäle weitergeroutet werden?
Also als 4-Kanal vom Radio als eingang auf Kanäle 5+6 als Kickbass (oder Subwoofer) ausgegeben?

Sind dir irgendwelche Beschränkungen bei der Filterung aufgefallen oder lassen sich alle Kanäle mit allen (gleichen) Filtern besetzen?

Der 32-fach Grafische EQ lässt sich für jeden Kanal, also jeden Lautsprecher einzeln einstellen, richtig?

Hat der Hifonics Medusa eine automatische Einmess-Funktion des Equalizer / Laufzeitkorrektur?

wäre toll wenn Du Auskunft darüber geben könntest
ansonsten: weiter so!
B0mm3L
Stammgast
#57 erstellt: 30. Jan 2016, 14:58

1. Kann das Eingangs-Cinch Signal auf andere Kanäle weitergeroutet werden?
Also als 4-Kanal vom Radio als eingang auf Kanäle 5+6 als Kickbass (oder Subwoofer) ausgegeben?

2. Sind dir irgendwelche Beschränkungen bei der Filterung aufgefallen oder lassen sich alle Kanäle mit allen (gleichen) Filtern besetzen?

3. Der 32-fach Grafische EQ lässt sich für jeden Kanal, also jeden Lautsprecher einzeln einstellen, richtig?

4. Hat der Hifonics Medusa eine automatische Einmess-Funktion des Equalizer / Laufzeitkorrektur?



1. Müsste ich mal nachschauen ob das geht. Nutze grad nur ein Cinch bzw dann Toslink.
Auf jedenfall kann man Wählen zwischen 2, 4 oder 6 Kanal Eingang. WIe ich was verlinken kann werde ich testen.
Wozu eigentlich? Der DRC bietet doch einen SUB Pegel Regler.

2. Du kannst jeden Kanal einzeln Filter. Entweder HP BP oder LP.

3. jap!

4. Kann ich nicht sagen, habe es aber weder gehört noch gelesen.


Hoffe konnte dir weiterhelfen.
B0mm3L
Stammgast
#58 erstellt: 22. Apr 2016, 15:31
Lang ist es wieder her und viel ist auch nicht passiert.

Meine erste AYA ist nun hinter mir und mein Ziel hatte ich auch erreicht. Nicht letzter werden und was dazu lernen. Beides konnte ich umsetzten mit dem 5 Platz von 7 und ein paar Gespräche und hörungen.

Nun zumindest habe ich es mal geschafft die TMT endlich gegen die Replay Master zu tauschen und muss sagen die machen doch ein wenig mehr kapelle.

Auch habe ich nochmal ein paar Stunden im Auto verbracht und immer wieder entwas verbessert. Sei es LZK oder die Trennung. Endlich kam dann mal ein Spaß Setup bei raus und ein AYA Setup. Bei dem für die AYA konnte ich hoffentlich die Bühne noch ein wenig präziser gestalten und den Hochton etwas weniger Schreiend.

Mal sehen wie es morgen in Wetter aussieht. Freue mich schon und hoffentlich wird das Wetter in Wetter auch gut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Simon's Audi A3 8P
Simon am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  38 Beiträge
Audi A3 8P Quattro Projekt 2 Wege Aktiv + Kofferraumausbau
just999 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  7 Beiträge
Neues Projekt: Audi A3 8P
davoz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Audi A3 8P Hifi.... ***Abgeschlossen***
Stitchyde am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  54 Beiträge
Audio Projekt Audi A3 8P
Cauga am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  5 Beiträge
[Audi A3 8P] Hifi Ausbau 2009
Lupus!!! am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  39 Beiträge
Audi A3 8P | 2x 8" Doorboards 6th Order BP 2-Wege Vollaktiv
just999 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  53 Beiträge
Turbokowa's Projekt K3T Audi A3 8p (NEUE FOTOS)
kowa1981 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  52 Beiträge
Audi A3 8L - Kofferraumumbau
Freak_88_A3 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Audi A3 8L
Manuel_1988 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  243 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen