Phönix aus der Asche (Passat 32b)

+A -A
Autor
Beitrag
SchallundRauch
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2008, 14:59
Hallo!

Da mein Scheißhaus leider einem unverschuldeten Unfall zum Opfer gefallen ist steht jetzt seit ein paar Wochen der Nachfolger vor der Tür.

Der hier ist es:


Inzwischen ist der Wagen nach einer größeren Orgie (Neue Reifen+Felgen, Neues Fahrwerk samt allen lagern, komplette Bremse incl. Leitungen neu, Auspuff ab Kat...) technisch wieder fit und in meinen Semesterferien im August soll es richtig losgehen...

...wobei eigentlich habe ich ja schon angefangen, denn die gegnerische Versicherung wollte Bilder als Beweis dafür haben das ich die Anlage umgebaut habe (vorher gibt es keine Kohle für den Umbau)

Also habe ich schonmal etwas Hardware reingeschmiert, alles noch nicht fertig, nicht ein Kabel liegt, aber dafür habe ich im Moment leider keine Zeit

Hier schonmal ein paar Bilder wo man schon in etwa sieht wo die Reise hingehen soll:

Die "neue" HU (noch nicht sicher ob es dabei bleibt:


Das Frontsystem, provisorisch mit ollen Dobos (die ohne die noch nicht verbauten Efh nicht wirklich passen)aus einem alten Einbau reingeschmiert:

Die Dobos kommen aber nochmal komplett neu, dann natürlich auf gedämmte Türen...

Das fast fertige Subgehäuse (Dämmung, Bezug und Abdeckplatte fehlen noch und da wo es so aussieht als wäre dort ein Riss hat sich der Lack nur nicht wirklich mit dem noch etwas frischen Kleber vertragen)


Und das Seitenteil für die FS-Stufe ist auch schon fast fertig (hinten muss ich nochmal bei, da ist noch ein Spalt der dicht soll)


Bleibt noch das Problem das die Bassendstufe (Phonocar PH5200) eigentlich 1-2cm zu lang für das linke Seitenteil ist, aber ich habe da schon so eine bescheuerte Idee...

Könnt ja mal bei Ampguts nachschauen was mir da evtl. vorschwebt, ich sage nur 2 Platinen und dazwischen ist Luft...images/smilies/insane.gif

Wenn es dann richtig losgeht werde ich euch natürlich mit Bildern überhäufen

Gruß Ansgar


[Beitrag von SchallundRauch am 11. Jul 2008, 15:11 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2008, 15:24
Hi!

Was sind des für komponenten beim FS?

Die Bodenplatte liegt die mit Abstand zum Sub einfach auf dem Kofferraumbodenblech?
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 19:44
Hi!

FS sind z.Zt. HT: Andrian Audio A25g, die TMT sind Focal Ligne Mistral, die HT werden wohl bleiben oder gegen die Scans aus meinem langzeitprojekt getauscht, bei den TMT will ich nochmal Phonocar 735er und ein paar andere Chassis gegenhören.

Die Bodenplatte soll (evtl. mit kleinen Abstandshaltern aus Filz o.ä. ) direkt auf das K-Raum Bodenblech, über den Sub wird dann ein Lochgitter eingelassen und das ganze mit Akustikteppich o.ä. bezogen. So sollte der Sub etwa noch 2cm Luft nach oben bekommen (mindestens 1cm brauche ich noch damit die Sicke bei maximalhub nicht anschlägt)

Problem ist halt das ich mit der Bodenplatte maximal 2cm höher kommen darf, sonst wird der K-Raum zu flach um auch mal eine 1,5er Colakiste unter der Laderaumabdeckung zu transportieren...

Gruß Ansgar
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 21:42
Feines FS obwohl ich die Focal nicht kenne!

Beim Kofferraum solltest darauf achten das der Sub nicht ins Volumen zwischen der bodenplatte spielen kann, das kommt dann einem undefenierten Bandbass gleich und klingt meist schrecklich!

Hab ich bei mir auch merken müssen, werd jetzt die Bodenplatte vollflächig mit Schwerschaum bekleben und somit dicht machen! Damit der Sub nur direkt in den Kofferraum spielen kann!
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 22:05
Also rings um den Sub wollte ich es eh mit Schaumstoff abdichten und eine stabile Auflage für die Bodenplatte schaffen, nicht das die dort durchbiegt wenn da etwas schwereres draufsteht.

Aber meinst du echt das es sich wirklich negativ bemerkbar macht wenn da ein Spalt offen bleibt wenn der Sub halbwegs frei durch das Lochblech atmen kann?!

Noch eine Frage, woher bekommt man eigentlich wirklich stabiles Lochblech (dachte so an 2-3mm dicke) mit halbwegs großen Löchern?

Habe zwar schon etwas halbwegs passendes im Baumarkt gefunden, aber das ist 1. schweineteuer und 2. für meinen Geschmack noch etwas zu labberig.

Gruß Ansgar

Gruß Ansgar
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 22:30
Also ich hab festgestelt, auch bei anderen, das es besser klingt wenn es dicht ist und der Sub nicht in den Zwischeraum spielen kann.

theortisch ist es ja auch eine Art Bandbass nur halt ohne wirkliche Abstimmung! Das muss ja eigentlich schlecht klingen!

Du kannst ja ach zb 38cm MDF Ringe aufbauen und dann da die Bodenplatte anschrauben und das Lochblech einfräsen!
sozusagen einen Tunnel bauen der das Volumen unter der Bodenolatte vom Subwoofer trennt!

Schau doch mal bei einer Schlosserei vorbei evtl haben die Lochblechreste rumliegen!
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 23:53
Mhh, dann muss ich wohl mal die gelben Seiten nach Schlossereien durchwühlen...

Werde es aber wohl dennoch mit einem Schaumstoff oder Schaumgummiring um den Sub herum versuchen, MDF klappert zu sehr wenn es nicht verschraubt ist und verschrauben wollte ich da eigentlich nichts da alles schnell demontierbar sein muss wenn mal etwas mehr Gepäck mitmuss. 1-2mal im Jahr ist nämlich PÖL holen angesagt und dann muss ich mit der Zuladung des Autos schon ein wenig aufpassen

Wie gesagt, der Wagen soll vollständig Alltagstauglich bleiben und auch nicht zu schwer werden, bei etwa 50-70Kg Hifi ist schluss, sonst macht es sich zu sehr im Verbrauch bemerkbar.

Deshalb hätte ich mir die Bodenplatte am liebsten komplett geschenkt, aber das geht wohl leider nicht, deshalb kommt nun eine aus 10er Pappelsperrholz (schön leicht) rein und auch bei der Dämmung werde ich wohl diesmal etwas Sparsamer sein.

Gruß Ansgar
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2008, 08:46
Morgen

Siehste und da ist das Poblem leichte Bodenplatten müsste man verschrauben und schwere nicht!

Aber wenn du das Bodenblech mit Stoff beziehst dann hilft das schon sehr- steht mir auch noch bevor!

Wenn du leicht und doch effektiv dämmen willst wär Alubutyl und Schaumstoff/Dämmvlies sehr zu empfehlen!
oder gleich Dynamat!

Aber sowas wirst ja eh wissen

Für Sparfüchse geht auch OBI Reperaturband


Dein Sub sitzt der in einem Subframe oder einem GFK-Gehäuse? weil du hast ja einen spalt zwischen blech und Gehäuse so wie es auf deinem Pic aussieht!
LG


[Beitrag von sisqo80 am 12. Jul 2008, 09:54 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2008, 10:45
Hi!


Für Sparfüchse geht auch OBI Reperaturband


Fast richtig, Würth-Alubutyl von der Rolle, insgesamt 7,2qm liegen im Keller *duck*


Dein Sub sitzt der in einem Subframe oder einem GFK-Gehäuse?


Weder noch, das gehäuse ist komplett selbstgebaut und 18-eckig, der Spalt ergibt sich dadurch das die Mulde sich nach unten hin etwas verjüngt und ja eh noch Dämmung auf das Blech muss, die dann noch verbleibenden mm werden mit Trocellen o.ä. dichtgestopft.

Gruß Ansgar
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2008, 12:51
Würth Alubutyl noch nie gehört!

Hast nen Link ?
SchallundRauch
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2008, 15:22
Ist wohl so ziemlich das selbe wie das Abdichtband aus dem Baumarkt nur scheinbar etwas dicker von der AL-Beschichtung her. Dafür ist es leider recht schmal (die Rollen die ich daliegen habe haben 6cm breite) daher werde ich es wohl nur für Stellen nehmen wo das nicht stört, laso Dachhimmel, Bodenblech etc.

Dafür hat mich der qm weit unter 10€ gekostet und für das Geld riskier ich einen Versuch

Gruß Ansgar
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2008, 15:54
Also das Dichtband beim OBI kostet 12€/1,5m² und ich bin sehr zufrieden damit

Bitumenmatten hab ich auch schon verarbeitet, sowas kommt mir nie mehr ins Auto, außer die Phonocar, die verhalten sich wie das Reperaturband, nur sind viel teuerer.
Corsag@ngst@
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2008, 22:12
Was haltest du von dem Soundstream Sub?!

WIe ist er vom Klang und Pegeltechnischen her?!

Das ist doch ein 12er oder?!

SchallundRauch
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2008, 16:21
Mhhh, inzwischen bin ich etwas hin und hergerissen

Eigentlich sollte ja eine von den beiden Phonocar PH5200 verbaut werden, leider passt diese nicht wirklich in das Seitenteil.

Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich evtl. doch die ursprünglich für mein hoffentlich bald neu aufgebautes Sommerauto gedachte Audison VRX2.400 auf den Sub im Kombi loslasse und dann beim Sommerauto richtung Pegel gehe (Dort ist mir die größe des Restkofferraums egal und die RR-Mulde steht für Zusatzbatterieen zur Verfügung...

Allerdings würden dann wohl auch die Scanspeaks und A25g's die Wagen tauschen da dann der Kombi definitiv eher richtung Klang und das Sommerfließheck richtung Pegel gebaut würde.

Somit würden sich die Amps dann wie folgt aufteilen:

Kombi:
A4 am FS
VRX am Sub

Fließheck:
-2xPhonocar am Bass (entweder ein 15" ESX Signum oder die beiden Soundstreams, dann käme ein Hollywood Edge in den Kombi)
-Eton PA1002 am HT
-vorläufig eine Dragster DA2002 am TMT oder ich muss doch mal die Visonik V900HC am TMT testen, aber ein knappes halbes KW pro TMT?! )

Könnte mir gefallen, allerdings hat das Spaßauto danach wohl keinen Kofferraum mehr und die RR-Mulde müsste ich dann wohl mit Zusatzbatterieen zumauern um den Amps genug Leistung zur verfügung zu stellen (was bei 4Kw Verstärkerleistung wieder ganz schöne Kosten nach sich zieht)

Sagt mal etwas dazu!!!

Gruß Ansgar
SchallundRauch
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2008, 14:43
Scheiße, langsam leide ich unter Pegelentzug

Und selbst mit der Nature One (als Ersatzdroge :)) wird es dieses Jahr für mich auch leider nichts

Egal, noch zwei Wochen *zum Kalender schiel*

Am 5.8. schreibe ich meine letzten beiden Klausuren für dieses Semester (und falls ich sie bestehen sollte sind es sogar die letzten beiden Klausuren meines Studiums...) und danach habe ich erstmal bis auf meine immer noch nicht fertiggestellte Projektarbeit "Urlaub"

Das Konzept steht ja vorerst soweit, die Komponenten sind fast alle da also geht es dann endlich richtig los.

Bleibt nurnoch das Problem mit der Stromversorgung, ich weiß noch nicht ob und wie ich eine Zusatzbatterie unterbekomme, mit ganz viel Glück bekomme ich die kleine Hawker aus dem alten Einbau irgendwie hochkant verbaut aber ich fürchte das ich doch nach einer Northstar NSB FT suchen und erstmal mit der Serienbatterie leben muss...

Gruß Ansgar
SchallundRauch
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2008, 06:52
So, jetzt brauche ich mal ein paar Tips von Euch!

Als ich gerade mit unserem Wutz Gassi war viel mein Blick auf das Hinterteil meines neuen Passats und mir viel ein Unterschied zu seinen Vorgängern auf...

...Scheiße, es ist ja ein Kombi

Dadurch ist der Dachhimmel ja garnicht wie bei allen andern Passats die ich bisher hatte hinten abgesenkt und endet über den hinteren Sitzen sondern geht noch ein ganzen Stück über dem Kofferraum gerade weiter.

Evtl. wäre das die Lösung all meiner Platzprobleme, ich müsste nur irgendwie die Bassendstufe unter dem Dachhimmel aufhängen, dann hätte ich im linke Seitenteil genug Platz um eine größere Batterie zu verbauen.

Das ist zwar nicht das Optimum (wegen der Kabelwege) aber ich würde wenigstens überhaupt eine Zusatzbatterie unterbekommen

Nur wie befestigt man eine recht große und schwere Endstufe Sicher!!! unter der Dachhaut des Autos und wie sieht es da mit der Belüftung aus wenn die Stufe mal längere Zeit auf Dauerfeuer läuft?

Wäre klasse wenn mir ein Paar Leute die schonmal Endstufen unterm Dach Verbaut haben ein paar Tipps geben könnten!!!

Gruß Ansgar
-Flow-
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2008, 14:27
Schau mal in dem Thread vom Ale555, der hat seine DLS auch unterm Himmel!
Ansonsten, schrauben?!

Gruß

Flo
SchallundRauch
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2008, 15:18
Den Thread kenn ich natürlich schon, allerdings ist seine Lösung mir zu "stylisch" und demnach leider etwas zu aufwändig.

Es geht mir halt weniger um die Optik, die anlage soll nur platzsparend und sicher verbaut werden und ob ich mich damit anfreunden kann da knappe 20kg unter den Dachhimmel zu spaxen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Gruß Ansgar
-Flow-
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2008, 22:13
Hm, und Sikaflex o.Ä.?
SchallundRauch
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2008, 23:00
Eigentlich ungerne, das Ganze soll nach möglichkeit auch wieder (fast) Spurlos ausbaubar sein, mit ein paar Schraubenlöchern im nicht sichtbaren Bereich unter dem Dachhimmel könnte ich leben, aber ich weiß wie bescheiden man Sikaflex wieder gelöst bekommt.

Mal schauen, bald rupfe ich den Dachhimmel runter, dann sehe ich wie ich da vorgehen könnte.

Gruß Ansgar
Wild_Weasel
Stammgast
#21 erstellt: 03. Aug 2008, 00:08
Hm Endstufe am Dach von innen fest machen würde ich aus 2 Gründen schon nicht machen .

1. Bei einem Unfall kann sie zu einem tödlichen Geschoss werden wenn sie nicht zu 100% Bombenfest verbaut ist .

2. Die Stufe kann ihre Wärme nicht los werden ,sie staut sich im Gehäuse da sie ja auch noch oben hin weg will. In der BDA der Optis steht das auch so drin ,keine Überkopfmontage wegen der Wärementwicklung.

MFG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Passat
SchallundRauch am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[Passat 32b TD] Aktuell: "Wieso wir gut 100Std zum Stoßstange wechseln brauchen ;)"
SchallundRauch am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  79 Beiträge
Neues Spiel, neues Glück!!! (Passat 32b) Alles hat ein Ende... Nur die Wurst hat zwei...
SchallundRauch am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  132 Beiträge
[VW Passat]
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Passat 35i TDI
PeterSeb am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  21 Beiträge
Passat B7 Modifikation
Dyasound_älter am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  8 Beiträge
Stonks Passat B8 Variant
Stonk am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  2 Beiträge
Passat Kombi Verbau
Vsudi18 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  49 Beiträge
DoBos für Passat 35i
mr_Zyrus am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  7 Beiträge
Anlage im Passat 3BG
herr_wehner am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen