ARD Reihe "Planet Erde" in HD?

+A -A
Autor
Beitrag
tim21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2006, 16:15
Hallo,
in meiner Programmzeitschrift "TV Spielfilm" wird die neue Reihe von "Planet Erde" als HDTV Sendung ausgeschrieben. Kann das sein? Die ARD hat doch keinen eigenen HD Kanal
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2006, 17:01
Hi tim21.

Die BBC-Serie " Planet Earth " wurde in High Definition aufgezeichnet,wirde´aber von der ARD nur in 16:9 wiedergegeben !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 03. Sep 2006, 18:24 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2006, 17:32

tim21 schrieb:
Hallo,
in meiner Programmzeitschrift "TV Spielfilm" wird die neue Reihe von "Planet Erde" als HDTV Sendung ausgeschrieben. Kann das sein? Die ARD hat doch keinen eigenen HD Kanal :?


Hi Leute.

Die Sendung " Planet Erde " wird vom Ersten (04.09.2006 21:00h),und Eins Extra (05.09.2006 22:03h)ausgestrahlt.

Hier wäre ein Bildqualitätsvergleich,wie ich meine,der Sender sehr interessant.

Einige Forumsmitglieder,haben " Planet Earth " schon auf BBC-HD gesehen und schrieben
das die Bildqualität dort excelent war.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 03. Sep 2006, 19:41 bearbeitet]
Diego1912
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 19:28

joachim06 schrieb:

tim21 schrieb:
Hallo,
in meiner Programmzeitschrift "TV Spielfilm" wird die neue Reihe von "Planet Erde" als HDTV Sendung ausgeschrieben. Kann das sein? Die ARD hat doch keinen eigenen HD Kanal :?


Hi Leute.

Die Sendung " Planet Erde " wird vom Ersten (04.09.2006 21:00h),und Eins Extra (05.09.2006 22:03h)ausgestrahlt.

Hier wäre ein Bildqualitätsvergleich,wie ich meine,der Sender sehr interessant.

Einige Forumsmitglieder,haben " Planet Earth " schon auf BBC-HD gesehen und schrieben
das die Bildqualität dort exelent war.

Gruß

joachim06

Exelent? Mit exel?

Zum Thema:
Vor 2007 (realistisch eigentlich erst 08) wird wohl nichts mit HD Testkanälen der öffentlich-rechtlichen.
sola
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 21:16
die planet earth-folgen von bbc-hd werden in unregelmäßigen abständen ausgestrahlt und wiederholt.
kann diese serie nur wärmstens empfehlen, ausschnitte laufen auch in der promo-schleife. so was hat man noch nicht gesehen und in hd ist es überwältigend.
am 07.und 09.09. wird deep blue mal wieder gezeigt; ebenso super. auch der bericht über die red arrows am wochenende war phantastisch. astra 2d lohnt sich und die vorschau für die woche ist bei bbc vorhanden.
Kampi4
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 09:29
Schade das ich BBC-HD über Kabel nicht empfangen kann und ARD, trotz Aber-Millionen GEZ Gebühren, erst in 1-2 Jahren in HD sendet.
Werde mir die Folgen aber trotzdem anschauen. Sind bestimmt auch ohne HD ziemlich coole Bilder.

Mfg KAMPI
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 15:03
Hi Leute.

Hier habt Ihr mal einen kleine Vorschau von der Serie.

Planet Erde" - Blick hinter die Kulissen

Am Montag, 4. September 2006, startet um 21.00 Uhr im Ersten die fünfteilige Naturdokumentation "Planet Erde". Die Filme zeigen unsere Welt, wie sie nie zuvor zu sehen war. W wie Wissen zeigt die außergewöhnliche Technik, mit der "Planet Erde" gedreht wurde.

PLANET ERDE
Fünfteilige Serie von Alastair Fothergill – immer Montags, 21-21.45 Uhr
Start im Ersten: 04.09.06

Nach seiner weltweit viel beachteten und mehrfach ausgezeichneten Reihe „Blue Planet“, die in der ARD erfolgreich als „Unser blauer Planet“ ausgestrahlt wurde, zeigt Alastair Fothergill nun die großen Lebensräume der Erde. Die Filme sprengen alle bisherigen Grenzen der Naturdokumentation. Sie zeigen unsere Welt, wie sie nie zuvor zu sehen war – von den großen Flüssen und beeindruckenden Schluchten, über mächtige Berge und geheimnisvolle Höhlen, bis hin zu riesigen Wüsten und weiten Feuchtgebieten.

Fünf Jahre dauerten die Dreharbeiten für diese internationale Koproduktion der BBC mit Dis-covery Channel, NHK/Japan und der kanadischen CBC. Auf deutscher Seite waren, wie schon bei „Unser blauer Planet“, von Anfang an BR und WDR beteiligt waren. Für die Ge-samtproduktion stand das gigantische Budget von gut 16 Mio englische Pfund zur Verfügung. Das entspricht etwa 23 Mio €. 40 Kamerateams waren an 200 Drehorten in allen Ecken der Welt unterwegs. Die Reihe wurde in der brandneuen HD- (High Definition)- Technologie realisiert. Für ein zentrales Element dieser Serie - Luftaufnahmen – wurde sogar ein eigenes Kamerasystem entwickelt. Die fernsteuerbare, kreiselstabilisierte „Heligimbal“-Kamera er-laubt erstmals den umfassenden Einsatz von extrem starken Teleobjektiven aus der Luft, was ungeahnte Möglichkeiten eröffnete. Zudem wurden ultramoderne Hochgeschwindigkeitska-meras eingesetzt, die sensationelle Aufnahmen in 40-facher Zeitlupe liefern.

So konnten riesige Wanderungen lange aus der Luft verfolgt werden, ohne die Herden in Pa-nik zu versetzen, in Sekundenbruchteilen erfolgende Abläufe detailliert festgehalten und un-glaubliche Aufnahmen von Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen gemacht werden. Und zwar ungeachtet dessen, ob sich diese auf höchsten Berggipfeln, in entlegensten Wüstengebie-ten oder in der Dunkelheit am Waldboden aufhalten.

In der ersten Folge „Von Pol zu Pol“ betrachten die Macher unseren Planeten als Ganzes und veranschaulichen die wichtigsten Einflüsse, denen alles Leben ausgesetzt ist. Folge zwei führt in spektakuläre „Bergwelten“; die dritte in verblüffende „Wasserwelten“; die vierte in ferne „Wüstenwelten“, die fünfte und letzte in erstaunliche „Höhlenwelten“.

Die zweite Staffel mit den restlichen sechs Folgen wird Ende 2006/ Anfang 2007 fertigge-stellt.


Homepage von " Planet Erde "

http://www.daserste.de/planeterde/

Gruß

joachim06
Kampi4
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 15:09
Danke für die Infos. Ich freue mich schon auf heute Abend. Wird bestimmt klasse.

Mfg KAMPI
AmericanGod
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 17:33
passt vielleicht nicht ganz zum thema aber kann jemand in brlin BBC HD empfangen oder ist das überhaupt möglich wegen erdkrümmung usw???
Paegas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 18:25

AmericanGod schrieb:
passt vielleicht nicht ganz zum thema aber kann jemand in brlin BBC HD empfangen oder ist das überhaupt möglich wegen erdkrümmung usw???

---
Hallo American Gold,
Ich empfange BBC-HD hier in Pilsen, Tschechien mit reinem Signal 60% auf Humax PR-HD 1000. Sogar BBC Kanäle in H Polarisation. Antenne 180cm, Konverter 0,2dB. Ich glaube in Berlin wird es leichter der Signal zu fangen.
MfG Paegas.
AmericanGod
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 18:50
Danke für die Info, dann werd ich das mal ausprobieren wenn ich endlich genug geld für einen HD-Receiver habe.
joachim06
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2006, 19:08

AmericanGod schrieb:
passt vielleicht nicht ganz zum thema aber kann jemand in brlin BBC HD empfangen oder ist das überhaupt möglich wegen erdkrümmung usw???


Hi AmericanGod.

So weit mir bekannt ist,soll der Empfang von BBC-HD im Ostdeuschen Raum,erst mit einer Schüßel ab 150cm Durchmesser möglich sein !

Jammer schade,das die ARD nur in 16:9 senden kann.Die original HD-Aufnahmen von dieser Sendung,sollen ja teilweise Super sein.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf,Das Discovery HD diese Serie auch irendwann in nächster Zeit zeigen wird.Die haben " Planet Earth " ja mit produziert.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 04. Sep 2006, 19:38 bearbeitet]
Kampi4
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2006, 19:12
Super als KDG Kunde würde ich auch da in die Röhre gucken, weil KDG DiscoveryHD ja nicht einspeist

Mfg KAMPI
Paegas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2006, 21:02

joachim06 schrieb:

AmericanGod schrieb:
passt vielleicht nicht ganz zum thema aber kann jemand in brlin BBC HD empfangen oder ist das überhaupt möglich wegen erdkrümmung usw???


Hi AmericanGod.

So weit mir bekannt ist,soll der Empfang von BBC-HD im Ostdeuschen Raum,erst mit einer Schüßel ab 150cm Durchmesser möglich sein !

Jammer schade,das die ARD nur in 16:9 senden kann.Die original HD-Aufnahmen von dieser Sendung,sollen ja teilweise Super sein.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf,Das Discovery HD diese Serie auch irendwann in nächster Zeit zeigen wird.Die haben " Planet Earth " ja mit produziert.

Gruß

joachim06

---
[b]Hallo joachim06
"Planet Earth" Aufnahmen in BBC-HD sind nicht teilweise super, die sind nur super. Die benutzen sogenn. Heli- Gimbel Kameras abgehängt unter dem Hubschrauber die kilometerweit alle diese Tiere in Afrika unbeschtört aufnehmen können. Bislang wurde diese Technik nur im Millitärbereich benutzt und bei Planet Earth war dies erste Zivile Nutzung.
Kampi4
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2006, 21:10
Sone abgefuc*te schei**e!!! Jetzt geht mit dem Humax PR1000C ARD nicht. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich flippe gerade mal völlig aus. Ich ziehe alles zurück: Das ist ein schei** Gerät!!!!

Mfg KAMPI
joachim06
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2006, 21:24
Hi Kampi.

Bis morgen Abend 22:00h haßt Du Zeit,da wird die Sendung auf Eins Extra wiederholt !

Sehe grade Planet Erde.Die SD-Bildqualität ist sehr gut,aber da fehlt natürlich der HD-Kick !

Gruß

joachim06
AmericanGod
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2006, 21:34
GAnz deiner Meinung.
HAb die erste episode auch in HD auf dem rechner sieht viel besser aus aber für SD ist ARD schon ziemlich gut
DocWood
Neuling
#18 erstellt: 04. Sep 2006, 21:45
Servus bin neu hier...
hier scheint noch jemand online zu sein, ist das richtig?
wollte mir gerade einen plasma tv holen. habe gemerkt das der "nur" hd-tauglich ist. was ist der unterschied zu hd-ready? sollte man auf jeden fall hd-ready nehmen oder ist das egal?
Kampi4
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2006, 21:45
Ich habs jetzt auf meiner 50cm Röhre geschaut. Trotzdem super ärgerlich das ich es nicht auf meinem 127cm KDF gucken konnte.

Mfg KAMPI
redtuxi
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Sep 2006, 07:02

Paegas schrieb:
Ich empfange BBC-HD hier in Pilsen, Tschechien mit reinem Signal 60% auf Humax PR-HD 1000. Sogar BBC Kanäle in H Polarisation. Antenne 180cm, Konverter 0,2dB. Ich glaube in Berlin wird es leichter der Signal zu fangen.
MfG Paegas.


Kannst dich ja hier mit beim Astra2 eintragen.

http://www.hifi-foru...ad=4388&postID=10#10
Paegas
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2006, 23:10

redtuxi schrieb:

Paegas schrieb:
Ich empfange BBC-HD hier in Pilsen, Tschechien mit reinem Signal 60% auf Humax PR-HD 1000. Sogar BBC Kanäle in H Polarisation. Antenne 180cm, Konverter 0,2dB. Ich glaube in Berlin wird es leichter der Signal zu fangen.
MfG Paegas.


Kannst dich ja hier mit beim Astra2 eintragen.

http://www.hifi-foru...ad=4388&postID=10#10

---
Danke redtuxi,
habe ich das schon mal getan.
joachim06
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2006, 23:25
Hi Leute.

Ich habe mir Intressehalber,die Wiederholung von " Planet Erde " auf Eins Extra angesehen,und
kann mich des Eindrucks micht erwähren,das die Bildqualität hier deutlich besser war,als gesten
im Ersten.

Kann dies jemand von Euch bestätigen ?

Das,was da gezeigt wurde,lag schon zwischen Pal und HDTV.Es waren teilweise wunderschöne
und beeindruckende Aufnahmen.

Gruß

joachim06.


[Beitrag von joachim06 am 06. Sep 2006, 02:08 bearbeitet]
diba
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2006, 11:36
Wenn ich denke, nehme ich nächste Woche einmal ARD und 1extra auf und seh mir die Datenmengen an.
Klausi4
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2006, 15:08
DocWood schrieb:
wollte mir gerade einen plasma tv holen. habe gemerkt das der "nur" hd-tauglich ist. was ist der unterschied zu hd-ready? sollte man auf jeden fall hd-ready nehmen oder ist das egal?

Hallo,

meine Empfehlung: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

in Kürze: Plasmas hatten bisher oft nur NTSC-Auflösung (480 Zeilen) und werden jetzt als "HDTV-tauglich" verramscht, weil man damit "etwas" sehen kann - aber kein echtes HDTV.
Nur mit HDready gibt es eine Chance, mindestens annähernd die gesendete HD-Qualität zu sehen zu bekommen, auch die kopiergeschützten Kanäle wie "Premiere HD Film".

Gruß Klaus
diba
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2006, 14:23

joachim06 schrieb:
Ich habe mir Intressehalber,die Wiederholung von " Planet Erde " auf Eins Extra angesehen,und
kann mich des Eindrucks micht erwähren,das die Bildqualität hier deutlich besser war,als gesten
im Ersten.

Kann dies jemand von Euch bestätigen ?

Die Datenrate bei Eins Extra war bei einer Aufnahme ca. 1/3 geringer.
joachim06
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2006, 16:33

diba schrieb:

joachim06 schrieb:
Ich habe mir Intressehalber,die Wiederholung von " Planet Erde " auf Eins Extra angesehen,und
kann mich des Eindrucks micht erwähren,das die Bildqualität hier deutlich besser war,als gesten
im Ersten.

Kann dies jemand von Euch bestätigen ?

Die Datenrate bei Eins Extra war bei einer Aufnahme ca. 1/3 geringer.


Hi diba.

Danke für die Info.Bin aber immer noch der Meinung,das Bild auf Eins Extra war besser als vom Ersten.

Gruß

joachim06
diba
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2006, 19:08

joachim06 schrieb:
Danke für die Info.Bin aber immer noch der Meinung,das Bild auf Eins Extra war besser als vom Ersten.

Ich hab die Morgen-Ausgabe aufgenommen, mag sein dass in der Nacht am Transponder mehr frei ist? Einen soviel besseren Encoder werden die wohl nicht haben, dass bei 2/3 der Datenmenge, das Bild "besser" ist.
Knochenkotzer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Okt 2006, 08:33
Ich habe die 5 Folgen bei ARD aufgenommen und wollte die jetzt im Urlaub mal gucken. Jetzt hat ein Kollege mir noch die HD-Versionen gegeben. Da dachte ich, da mux ich doch einfach mal den deutschen Ton dazu und habe dann Planet Erde in HD und deutsch. Aber nein, die ARD hat das um rund 5 min. gekürzt so dass der deutsche Ton natürlich irgendwann nicht mehr passen wird.

Ich hätte ja normal kein Problem damit mich selber vor den PC zu hocken den HD-Film zu analysieren und die deutsche Tonspur anzupassen, nur würde ich dann ja schon viel zu viel von dem Film auf dem PC-Monitor sehen.
Hat jemand schon mal den deutschen Ton an die original HD-Version angepasst und kann mir eine Art Schnittplan/Zeitplan geben. Wurde da viel zerschnitten von der ARD oder einfach nur ein paar Szenen komplett rausgeschnitten? Dann wäre ja eine Anpassung relativ einfach und mit der richtigen Zeitangabe könnte ich es schneiden ohne es gucken zu müssen. Damit ich die Folgen beim erstenmal sehen in HD und auf deutsch geniessen könnte.

Also kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus.
Morphix
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jul 2007, 13:57
In den USA kann man übrigens schon das gesamte Set als BlueRay kaufen. Allerdings sollen da wohl die ganzen Extras fehlen.
Ist trotzdem ein Pflichtkauf für alle HDTV-Besitzer!
inno1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Jan 2008, 12:00
Ab heute gibt's das Teil auf Deutsch, gerade von Amazon geliefert bekommen, mei bin ich gespannt
hkr
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Jan 2008, 12:28
Und auf HD-Suisse werden die 5 Folgen seit Dezember regelmässig ausgestrahlt, als Teaser sozusagen. Leider nur mit 2 Sprachen zur Wahl, aber immerhin ...
hdtvscholli
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2008, 14:08
Schon im Juli/August 2006 habe ich sämtliche Folgen in HD und 5.1 von BBC auf meinem PC speichern können. Inzwischen auch im BluRay-Format auf Scheiben, die mir meine Playstation verlustfrei wiedergibt. Dem nicht genug:
Zu allem "Unglück" schenkte mir meine Tochter zu Weihnachten eine Schokoladen-DVD mit einem netten Cover und der Aufschrift: amazon.de Vielen Dank für Ihre Bestellung. Voraussichtlicher Versand am 2.Januar 2008.
Naja, wenn in diesen Minuten die Postfrau klingelt, habe ich zwar nichts Neues in der Hand, aber ein Qualitätsvergleich für 75 Euro wird sicherlich sehr interessant...
Klausi4
Inventar
#33 erstellt: 25. Jan 2008, 20:54

hdtvscholli schrieb:
Schon im Juli/August 2006 habe ich sämtliche Folgen in HD und 5.1 von BBC auf meinem PC speichern können...
Naja, wenn in diesen Minuten die Postfrau klingelt, habe ich zwar nichts Neues in der Hand, aber ein Qualitätsvergleich für 75 Euro wird sicherlich sehr interessant...


Nach einem ersten Einblick bin ich von der Full-HD-Bildqualität beeindruckt (BBC-HD sendet nur 1440x1080), aber der Ton ist auf HD-DVD auch nur Stereo...

Gruß Klaus


[Beitrag von Klausi4 am 25. Jan 2008, 20:55 bearbeitet]
Riesemax
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jan 2008, 23:30
die englische Tonspur sollte eigentlich in 5.1 sein, trifft das nicht zu?


[Beitrag von Riesemax am 25. Jan 2008, 23:31 bearbeitet]
r4z0r
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Jan 2008, 01:31
die neue Veröffentlichung auf Bluray/HD-DVD ist scheinbar auch die erste deutsche Fassung die nicht geschnitten wurde.

siehe auch hier
Klausi4
Inventar
#36 erstellt: 26. Jan 2008, 01:46

Riesemax schrieb:
die englische Tonspur sollte eigentlich in 5.1 sein, trifft das nicht zu?


Doch, nur die deutsche Synchro hat gespart...

Gruß Klaus
hdtvscholli
Inventar
#37 erstellt: 26. Jan 2008, 10:25
Dass die deutsche Tonspur kein 5.1 ist, ist traurig.
Die positive Nachricht ist aber, dass die grausame ARD-Kürzung auf 45 Min bei der deutschen Fassung der Vergangenheit angehört. Ich hatt mir nämlich damals schon beim Herstellen der normalen DVD's in mühevoller Kleinarbeit einige 50 Min.Fassungen der BBC mit deutschem Ton versehen, weil die stümperhaften Cutter der ARD in einigen Fällen sogar wichtige Schlüsseszenen wegschnitten.(Ich erinnere nur an die Balzszene des Paradiesvogels)
Riesemax
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Jan 2008, 12:10
mich würde mal interessieren, ob die Bildqualität nochmals besser ist, als z.B. bei Dokus von Discovery HD...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Animal Planet in HDTV !
hdtvscholli am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  12 Beiträge
heute Planet Earth auf BBC HD
Seykota am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
ARD HD Kein Ton
/lars1/ am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  6 Beiträge
ARD HD ruckelt manchmal
dackel2002 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
ARD HD ruckelt
gigabub am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Pixelfehler bei ARD (& ZDF?) HD?
blazl am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  17 Beiträge
Tatort ARD HD - Schlechte Qualität
schwukele am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  38 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
ARD und ZDF HD in DRESDEN
patrick_68 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
HD-Basejump in die Höhle der Schwalben / HDTV in Deutschland
sprec000 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885