HD-Basejump in die Höhle der Schwalben / HDTV in Deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
sprec000
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 12:20
Demnächst ist ja mal wieder eine der üblichen HD-Demos angesetzt:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=50199

Bei den Folgen von "Planet Erde" war letztens eine Folge dabei in der die Kamera auf eine sehr große senkrechte Höhlenöffnung im Urwald gerichtet war. Von hinten kam ein freifallender Mensch ins Bild, er fiel und fiel, bis er im Schatten der Höhle verschwand.

Nächste Szene: Gleiche Höhlenöffnung, jetzt steht der Basejumper auf dem grün überwucherten Höhlenrand und lässt sich rückwärts fallen... er fällt und fällt, und fällt...bis auch er im Schatten ganz unten verschwindet, immer noch im freien Fall...

Sehr beeindruckend, besonders auf der Leinwand. Es handelt sich um die "Höhle der Schwalben" in Mexiko. Die ist 400m tief und fast 100m breit. Das Basejumping ist seit kurzem dort verboten da sich in den Seilen, die die Springer zum Aufstieg verwendeten, einige Vögel verfingen. Ist seitdem bei mir eine nette Demo für Heimkinogäste:
http://sprec000.lima-city.de/technik.html
(Man lehnt sich unwillkürlich nach vorne um den immer kleiner werdenden Springer trotz großer Leinwand im Auge zu behalten :-)

Ausser den sehr begrenzten Showcases der ARD gibt es aber auch noch wirklich nette Dokumentationen auf arte HD sowie BBC HD (Astra 2D, 28,2 E, im Westen Deutschlands problemlos möglich) als Free-TV. Für den, der kein France 2 HD, ORF HD oder Swiss HD bekommt war´s das dann aber im Wesentlichen schon mit dem Free-HD-TV, denn Anixe HD & Astra HD+ bringen nur selten etwas sehenswertes, leider...

Warten wir also auf die Dinge, die 2009 passieren werden...
knibbi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 13:23
MOIN, MOIN!
Also, solange ich noch keinen vp 50 pro habe, kommt mir das gerade recht, endlich mal Planet Earth ohne Ruckler.........
Kann bis heute nicht verstehen, warum Sendeanstalten Pal-Speed up´s vornehmen können, BR-Player aber nicht
Kann da aber auch meinen Sony nich verstehen
Nun ja, mal schauen wie interessant das wird, werd so viel wie möglich sehen....
MFG, knibbi
knibbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 13:29
Mein Gott!
Fernbedienungskrieg........
Bin mal über Deine Seite geflogen...........Benutzt Du die wirklich alle?
MFG, knibbi
sprec000
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 14:47
"Benutzt Du die wirklich alle?"

*** *** ***

Ähem, fast ja...

Am Projektor sind alle Eingänge belegt durch:

Heimkino-PC, HD-Festplatten-Receiver, Zweiter Festplattenreceiver, US-Fernsehen (NTSC-Videorekorder), PAL-Videorekorder, DVD/Bluray-Player sowie (HD-)Camcorder.
Zum Steuern von Leinwand und Beleuchtung je noch eine Fernbedienung, noch eine für den Camcorder sowie noch eine für das TV-Gerät und natürlich den A/V-Receiver...

Den PAL-Videorekorder verwende ich allerdings seit der Inbetriebnahme der Leinwand vor 5 Jahren nicht mehr, zu schlechte Bildqualität dieses VHS-System. Und den zweiten Festplattenreceiver hab ich auch ausgemustert, da der neue Humax iCord absolut fantastisch funktioniert mit bis zu 4 HD-Aufnahmen gleichzeitig.

Der Fernbedienungswust sieht schon komisch aus, hab ich aber erst mal die Heimkinobeleuchtung eingeschaltet (1. Fernbedienung), die Leinwand heruntergefahren (2. FB), den Beamer eingeschaltet (3. FB) sowie die Audioanlage angeheizt (4. FB) brauch ich eigentlich nur noch eine Fernbdienung neben mir: Die des jeweiligen Quellgeräts, im Falle des Heimkino-PC können das auch gleich zwei sein: Funk-Tastatur & Maus...

Wenn man alles auf der Leinwand schaut (auch Internet, Mail etc.) verwendet man den Fernseher eigentlich nur noch zum Programmieren des Festplattenreceivers. Und da kommen dann auch solch hohe Laufzeiten des Projektors zu Stande:
http://sprec000.lima-city.de/Beamer.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutschland-England in HDTV !
hdtvscholli am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  12 Beiträge
HDTV In Deutschland
uli_Neuling am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  83 Beiträge
EURO2008 in HDTV in Deutschland
Notar999 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  35 Beiträge
HDTV in DEUTSCHLAND?
daniel1977 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  17 Beiträge
HDTV - Gute Nacht,Deutschland
joachim06 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  93 Beiträge
HDTV: Deutschland ist Schlusslicht
joachim06 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  15 Beiträge
HDTV im Kabel (Kabel Deutschland)
NikoG am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  12 Beiträge
HD Zukunft in Deutschland
xmaspoo am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  166 Beiträge
HDTV in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen !
joachim06 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  15 Beiträge
Z.Z. U17 EM in echtem HDTV !
hdtvscholli am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105