Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

HDTV Sender aus UK (BBC HD, BBC1 HD, ITV1 HD,STV HD, Channel 4 HD, NHK World HD, ...)

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Freak
Inventar
#101 erstellt: 18. Mrz 2010, 03:08

BigBlue007 schrieb:

HD-Freak schrieb:
Ich schaue gerade bei ITV 1 HD in "The Alan Titchmarsh Show" rein und muss sagen: Diese auf 1080i-hochskalierte SD-Sendung sieht einfach mal klasse aus. Die scheinen bei ITV hervorragende Scaler zu haben.

Prima - dann siehst Du ja jetzt auch mal, wie hochskaliertes Material auf HD+ - Sendern aussieht. :)

Auf diese Bemerkung von Dir habe ich regelrecht gewartet.

Aber, im Ernst.
ITV 1 HD macht das sehr gut. Das sieht sogar einen Zacken besser aus als beim hochskalierten SD bei Channel 4 HD, Sky 1 HD oder 4 HD. Die Skaler von ITV scheinen da doch etwas jüngeren Datums zu sein.

Übrigens habe ich Deine Aussage zu dem sehr gut hochskalierten SD bei RTL HD & Co. nie in Zweifel gezogen. Im Nachbar-Thread lese ich regelmäßig mit und verfolge das mit Interesse.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 18. Mrz 2010, 03:12 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#102 erstellt: 18. Mrz 2010, 03:15

HD-Freak schrieb:

BigBlue007 schrieb:

HD-Freak schrieb:
Ich schaue gerade bei ITV 1 HD in "The Alan Titchmarsh Show" rein und muss sagen: Diese auf 1080i-hochskalierte SD-Sendung sieht einfach mal klasse aus. Die scheinen bei ITV hervorragende Scaler zu haben.

Prima - dann siehst Du ja jetzt auch mal, wie hochskaliertes Material auf HD+ - Sendern aussieht. :)

Auf diese Bemerkung von Dir habe ich regelrecht gewartet.

Das war mir klar - genau deswegen hatte ich sie gebracht. Bin halt ein Netter und wollte Dich nicht enttäuschen.
LordElmchen
Inventar
#103 erstellt: 18. Mrz 2010, 15:05
auf 2D jetzt auch mit Ton (auch ohne manuelle PID Eingabe):

AudioPID: 2363 (AC3)
HD-Freak
Inventar
#104 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:44
ITV 1 HD wird nun auch in Videoguard verschlüsselt auf dem Astra 2B ausgestrahlt. 11973.00 V DVB-S (QPSK) - 27500 2/3.

Allerdings wird das Programm derzeit noch nicht von der Sky+HD Box eingelesen, sondern erscheint bei manueller Suche als 7480 und 7481. Merkwürdig ist auch die Meldung, man müsse BSkyB anrufen, um den Kanal freischalten zu lassen. Aber, das mag daran liegen, dass noch getestet wird.

Derzeit also gleich 3x ITV 1 HD auf Astra 2D, Eurobird 1 und Astra 2B (2x frei, 1x verschlüsselt).

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 20. Mrz 2010, 14:45 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#105 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:47
Wäääh, dann wirds ja langsam wirklich ernst... Ich hatte gehofft, noch wenigstens die WM im Juni unverschlüsselt zu sehen, aber danach sieht es ja fast gar nicht mehr aus, so schnell wie es geht. An monatelangen Parallelbetrieb glaube ich nämlich nicht, kostet ja auch Geld...


[Beitrag von davidcl0nel am 20. Mrz 2010, 14:47 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#106 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:03
So richtig schlau werde ich aus der Sache momentan auch nicht.
Aber, vielleicht ist doch ein Parallelbetrieb möglich. Frei empfangbar über den Astra 2D (Freesat) und verschlüsselt über Astra 2B (Sky).
ITV hatte doch angekündigt, ab 2. April werde ITV 1 HD über vier Plattformen empfangbar sein: Freesat HD (Astra 2D?), Freeview HD (DVB-T), Sky HD (Astra 2B?) sowie Virgin (Kabel).

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
davidcl0nel
Inventar
#107 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:08
Auch verschlüsselt hilft mir dann nicht weiter. So gut war er ja auch nicht, daß ich dafür ein Abo abschließen würde. (Zumal ich Werbeunterbrechungen sowieso hasse)
trukm
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:25
Ich denke nicht, dass es verschlüsselt wird. Die Freesat Plattform wurde doch von ITV und BBC gegründet, da wird es dann auch ITV1 HD unverschlüsselt geben.
Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen den Sender auf Astra 2D zu verschieben. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Das skalierte Bild auf ITV ist aber wirklich sehr gut. Leider kommt da praktisch nichts, was ich mir ansehen würde.
grooveminister
Inventar
#109 erstellt: 21. Mrz 2010, 01:48

HD-Freak schrieb:
ITV 1 HD wird nun auch in Videoguard verschlüsselt auf dem Astra 2B ausgestrahlt. 11973.00 V DVB-S (QPSK) - 27500 2/3.

Hat Astra 2B auch einen Spotbeam auf die brit. Inseln - oder überall (ohne extremen Aufwand) empfangbar?
HD-Freak
Inventar
#110 erstellt: 21. Mrz 2010, 03:10
Letzteres. Astra 2B ist weithin sehr gut zu empfangen.

Man kann derzeit wirklich nur spekulieren.
Meine These:
a) ITV 1 HD frei empfangbar auf Astra 2D - für die Briten und Anrainer auf der Freesat-Plattform,
b) ITV 1 HD verschlüsselt und europaweit auf Astra 2B für die Sky-Abonnenten und somit auch für die britischen Urlauber in den Pubs auf Mallorca. Denn auch die wollen im Sommer die Fußball-WM sehen.

Anders kann ich mir derzeit nicht erklären, warum es für ITV 1 HD zwei neue Frequenzen gibt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
LordElmchen
Inventar
#111 erstellt: 21. Mrz 2010, 07:29
Wieso spekulieren (bis auf die Sache mit der WM)?
Wurde doch Anfang der Woche angekündingt das ITV1HD Vollprogramme wird und am 2. April weiteren Plattformen verbreitet wird. Alles andere (verschlüsselung, Spotbeam) ist daraus eigentlich nur die logische Konsequenz.

via Sat:
- Verbreitung zusätzlich via BSkyB (europaweit) und somit in NDS Videoguard auf 28,2°O
- Verbreitung via FreeSat (somit unverschlüsselt) über Astra 2D (28,2°O)
- Abschaltung des bisherigen FreeSat-Ausstrahlung (hier als Options-Kanal Red Button)) auf 28,5°E

Somit ist ITV1 HD momentan 3x auf 28,x°E zu finden. Nach dem 2.April dann nur noch 2x.
davidcl0nel
Inventar
#112 erstellt: 02. Apr 2010, 13:57
Noch kann ich ITV sehen auf 28,5. Im HDTV-Tipp-Thread ist aber von EPG die Rede. Ich habe nach wie vor keinen EPG. Muß ich den evtl. manuell genauso hinzufügen bei der Dreambox, wie ich die VPID auch eintragen mußte, oder kommt das von allein?
Oder gilt das nur für den Kanal auf 2D?
LordElmchen
Inventar
#113 erstellt: 02. Apr 2010, 14:04
Die freesat-Plattform nutzt auf alle Fälle einen eigenständigen EPG (offiziell nur mit freesat-Receiver zu empfangen).
Habe Gemini-Image auf meinem Dreamboxen. Die unterstützt den freeSat-EPG

Auf 28.5 wird ITV1 HD wohl nach einer kurzen übergangszeit verschwinden.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#114 erstellt: 02. Apr 2010, 14:16

LordElmchen schrieb:
Auf 28.5 wird ITV1 HD wohl nach einer kurzen übergangszeit verschwinden.


Quelle?
LordElmchen
Inventar
#115 erstellt: 02. Apr 2010, 15:05
keine Quelle. Ist die logische Konsequenz, da seit April

- als FTV auf 28.2E (FreeSat Astra 2D UK-Spotbeam)
- als PayTV auf 28.5E (BSkyB)
duno
Inventar
#116 erstellt: 02. Apr 2010, 15:13
Hat mal einer vor kurzem nen Scan auf 28°Ost gemacht?

Auf 10832 H wird "ITV1 HD" jetzt ohne Probs und auch mit EPG beim normalen Suchlauf gefunden.

H.264 - 1440x1088 - 16:9 - 25 Bilder - 7.4Mbit
Audio: MPEG-2 44100 und Dolby

Anbieter: Cyfra + (?)

Nachtrag zum EPG: Bei mir wird nur die laufende und folgende Sendung angezeigt.
Keine weitere Tages- oder Wochenübersicht

Der ist ja 2-mal FTA auf dem Transponder PMT 288 + 289

Bei PMT 288 schreibt mein Receiver beim Anbieter nur Sonderzeichen.


[Beitrag von duno am 02. Apr 2010, 15:56 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#117 erstellt: 02. Apr 2010, 15:15
Naja, mal abwarten...


ITV1 HD is available on Sky, Virgin Media, Freesat and also on the new Freeview HD service (where available). The EPG number for Sky is 178, for Freesat 119, for Virgin Media 113 and for Freeview 51. For more information on these platforms and how to get ITV1 HD visit our FAQs section below.

Quelle

Denn solange Freesat dort aufgeführt ist (deren Red button "Verschlüsselung" nutzen wir ja alle mit den entsprechenden PIDs), geht es m.M. nach auch noch weiter hier zu empfangen.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#118 erstellt: 02. Apr 2010, 15:18

duno schrieb:
Hat mal einer vor kurzem nen Scan auf 28°Ost gemacht?

Auf 10832 H wird "ITV1 HD" jetzt ohne Probs und auch mit EPG beim normalen Suchlauf gefunden.

H.264 - 1440x1088 - 16:9 - 25 Bilder - 7.4Mbit
Anbieter: Cyfra + (?)


Habe es mal eben mit meinem Comag SL100HD gemacht... leider nicht gefunden... probiere es nachher mal mit der AVG.
LordElmchen
Inventar
#119 erstellt: 02. Apr 2010, 15:39
ITV1 HD war auf 10832 eine Red-Button-Optionskanal zum ITV1 (daher auch die Geschichte mit dem exotischen Service-ID, was eine manuelle eingabe notwendig machte).
Seit gestern ist ITV1 HD kein Optionskanal mehr sondern Vollprogramm, das über die genannten Plattformen ausgestrahlt wird.
Warum sollte man das Programm über 28.5E einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt in ganz Europa ausstrahlen und dann nochmal unverschlüsselt mit Spotbeam auf UK? Macht absolut keinen Sinn, außer die unverschlüsselte Variante auf 28.5 verschwindet nach einer kurzen Übergangszeit bis alle FreeSat-Receiver sich umgestellt haben.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#120 erstellt: 02. Apr 2010, 15:43
Theoretsich hört sich das ja gut an, aber praktisch glaube ich nicht daran, oder glaubst Du, dass alle Freesat Receiver Besitzer sich neues Zeug (Neuer Receiver + Sky Abo) kaufen werden? M.M.n. eher nicht.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 02. Apr 2010, 15:44 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#121 erstellt: 02. Apr 2010, 15:50
warum neues Zeug?
Freesat ist eine Plattform für den Satelliten-Direktempfang für UK. ITV1 HD wechselt aus lizenzrechlichen Gründen auf den UK-Spotbeam (Astra 2D).
Für die offiziellen Freesat-Nutzer ändert sich somit nix.
Alle die 2D nicht empfangen können liegen dann eh außerhalb des beabsichtigten Empfangsgebiet. Warum sollt ITV darauf Rücksicht nehmen?!


[Beitrag von LordElmchen am 02. Apr 2010, 15:51 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#122 erstellt: 02. Apr 2010, 16:11

Die_Antwort_ist_42 schrieb:

duno schrieb:
Hat mal einer vor kurzem nen Scan auf 28°Ost gemacht?

Auf 10832 H wird "ITV1 HD" jetzt ohne Probs und auch mit EPG beim normalen Suchlauf gefunden.

H.264 - 1440x1088 - 16:9 - 25 Bilder - 7.4Mbit
Anbieter: Cyfra + (?)


Habe es mal eben mit meinem Comag SL100HD gemacht... leider nicht gefunden... probiere es nachher mal mit der AVG.


Also nun habe ich ihn doch in der Liste drin, aber ohne Senderlogo und die aktuelle Ausstrahlung sieht alles andere als gut aus (klar nur skaliertes SD Krams).

Habt ihr auf der neuen Position ein ITV 1 HD Senderlogo?


@LordElmchen, wenn das dann neu mit einem Spotbeam gesendet wird (also ohne Verschlüsselung) hast Du natürlich recht.

Nur frage ich mich, ist "10832, H, 22000" schon der Spotbeam... denn den empfange ich hier im Rhein-Main-Gebiet?!?!?
mgb
Inventar
#123 erstellt: 02. Apr 2010, 16:17
Die Version über 10832 ist die unverschlüsselte Spotbeamversion für Freesat und einen Teil der englischen SkyUK HD Nutzer. Der andere Teil der englischen Sky HD Nutzer bekommt eine verschlüsselte Version über Astra 2B mit regional anderem Werbefenster.


[Beitrag von mgb am 02. Apr 2010, 16:20 bearbeitet]
duno
Inventar
#124 erstellt: 02. Apr 2010, 16:25

Die_Antwort_ist_42 schrieb:
Habt ihr auf der neuen Position ein ITV 1 HD Senderlogo?


Hab bei keinem der 3 freien Programme z.Zt. ein Senderlogo ...
LordElmchen
Inventar
#125 erstellt: 02. Apr 2010, 16:58
sorry, hab mich mit der Frequenz vertan:

10832H ist die neue auf 2D (UK-Spot)
11426H ist die alte auf eurobird 28.5E (red button)
11973V ist die neue auf 2B in Videoguard verschlüsselt

momenatan keine Logo.
Ist momentan hochskaliert von ITV1 (SD), dort momentan auch ohne Logo.
Interessant finde ich dass die SD 4:3 verzerrt auf Vollbild 16:9 hochzoomen. *kopfschüttel* Also nicht wie bei uns 4:3 pillarbox.


[Beitrag von LordElmchen am 02. Apr 2010, 17:00 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#126 erstellt: 15. Apr 2010, 21:00
Dass ITV 1 HD nicht nur Spielfilme und Fußball in nativem HD überträgt, davon kann sich auch hierzulande der Interessierte selbst überzeugen.
Heute zeigt der Privatsender erstmals den Auftakt einer britischen TV-Wahlkampfdebatte in HD.

ITV 1 HD
21:30 bis 23:00 Uhr
The First Election Debate

(HD-Liveübertragung aus Manchester)




Text ITV:
"With the general election called for Thursday 6 May, tonight sees the first ever television debate between the leaders of the Labour, Conservative and Liberal Democrat parties. Live from the North West of England, Gordon Brown, David Cameron and Nick Clegg take questions from a studio audience. The moderator is Alastair Stewart."


[Beitrag von HD-Freak am 15. Apr 2010, 21:44 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#127 erstellt: 15. Apr 2010, 22:11

HD-Freak schrieb:

Heute zeigt der Privatsender erstmals den Auftakt einer britischen TV-Wahlkampfdebatte in HD.


Von dieser Bildqualität im ÖR-TV werden wir hierzulande noch lange träumen - zumindest, so lange der jetzige Außenminister im Amt ist...

Klaus
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#128 erstellt: 15. Apr 2010, 23:05
Volle Zustimmung, das sieht wirklich sehr, sehr gut aus!
HD-Freak
Inventar
#129 erstellt: 15. Apr 2010, 23:21

Klausi4 schrieb:
Von dieser Bildqualität im ÖR-TV werden wir hierzulande noch lange träumen ...

Die ITV 1 HD-Wahlkampfdebatte - hochkarätig in jeder Hinsicht!
a) obwohl ITV 1 HD nur im "abgespeckten" HD, also "nur in 1440x1080 sendet, war das HD-Bild großartig, wie auch Die_Antwort_ist_42 bestätigt hat.
b) Alle drei Politiker, egal wie man zu ihnen steht, sind großartige Rhetoriker, an denen Cicero seine wahre Freude gehabt hätte,
c) der politische Schlagabtausch war sachlich knallhart, aber äußerst fair, very british.

Dagegen war das SDTV-Merkel-Steinmeier-Duell im September 2009 eine Senioren-Veranstaltung.

Gut, dass es HD-Sat-Fernsehen gibt. Man würde ansonsten fast glauben, dass, was sich hierzulande abspielt, sei europäischer Maßstab.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#130 erstellt: 22. Apr 2010, 12:56
Für die "Briten" hier im Forum:
Heute gibt der neue Nachrichtensender Sky News HD einen ersten Vorgeschmack auf das neue Programm. Der Sender strahlt die zweite Wahldiskussion mit den Spitzenkandidaten Gordon Brown, Nick Clegg und David Cameron aus.
Die schlechte Nachricht:
Das Ganze wird verschlüsselt gesendet.
Die gute Nachricht:
BBC HD strahlt die Sky News HD-Sendung zeitversetzt frei empfangbar aus.

Sky News HD
21:00 bis 23:00 Uhr
The Second Election Debate

(HD-Liveübertragung aus Bristol)



Und die zeitversetzte Ausstrahlung:

BBC HD
00:30 bis 02:30 Uhr
The Second Election Debate

(HD-Aufzeichnung aus Bristol)


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 22. Apr 2010, 12:58 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#131 erstellt: 22. Apr 2010, 20:29
Seit gut 25 Minuten ist der neue Nachrichtensender Sky News HD auf Sendung. Vor der Debatte ab 21 Uhr zeigt man derzeit Vorberichte, das Eintreffen der Kandidaten sowie das Pressezentrum.

Das wird derzeit auch auf dem SD-Kanal Sky News übertragen.
Im HD-Kanal sieht man oben links das Sky News HD-Logo und im Gegensatz zum SD-Kanal fehlt das Nachrichten-Laufband unten im Bild. Und natürlich ist das Ganze in HD-Qualität zu sehen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
rauschmichael
Neuling
#132 erstellt: 26. Apr 2010, 06:44
Hallo zusammen,

ich bitte als Neuling nochmals um Info fuer den Empfang von BBC HD
Ich habe die schuessel soweit ausgerichtet, empfange BBC 1-4 und ITV 1-4 von Astra 2d.
Soweit so gut, BBC HD ist von der senderliste aufgefuehrt (Technisat digicoder hd2+), die frequenz ist die laut HP BBC, aber das bild bleibt schwarz, kein ton.

bitte um die daten, mit denen ihr einwandfrei bbc hd und itv hd empfangt,

was koennte ich falsch gemacht haben?

bitte um hilfe

danke

michael
JuergenII
Inventar
#133 erstellt: 26. Apr 2010, 08:48
Hier mal die Seite von KingOfSat mit allen HD Kanälen, die in Europa zu empfangen sind.
BBC HD findest du unter Astra 2D (28.2E) - 10847.00 V inkl. sämtlicher benötigter Parameter - ITV HD unter Astra 2D (28.2E) - 10832.00 H

Kann aber durchaus sein, dass diese Frequenzen bzw. Parameter in zertifizierten Empfängern nicht zu sehen sind, oder das man nicht alle einzelnen Parameter eingeben kann. Kenne ich z.B. vom Pace Sky HD 1. Der empfängt z.b. nicht BBC HD

Juergen
HD-Freak
Inventar
#134 erstellt: 26. Apr 2010, 23:27
Für die "britischen Nachtschwärmer" ein HD-Highlight.
ITV 1 HD zeigt gleich den zauberhaften und OSCAR-prämierten Spielfilm der Extraklasse mit Gwyneth Paltrow, Joseph Fiennes, Ben Affleck, Judi Dench und Tom Wilkinson in nativem HD:

ITV 1 HD
23:35 bis 01.55 Uhr
Shakespeare in Love

(Spielfilm USA 1998)


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Apr 2010, 11:42 bearbeitet]
rauschmichael
Neuling
#135 erstellt: 27. Apr 2010, 16:19
gibt es noch eine loesung fuer mein problem? die technisat hotline hat mir geschrieben, dass mein receiver BBC HD empfangen kann. die frequenzen laut king of sat sind korrekt, das bild immer noch schwarz.

kann es sein,dass die schuessel nicht ok ausgerichtet ist, obwohl alle anderen sender funktionieren?

hilfe

danke

m.rausch
HD-Freak
Inventar
#136 erstellt: 27. Apr 2010, 17:06
Gehe einfach in das Menü des Technisat, dann Transpondersuche, dann Satellit Eurobird - Astra 28,5E.

So, nun die Werte manuell eingeben:

Für ITV HD:
10832
h
5/6
22000
DVB-S

Für BBC HD:
10847
v
5/6
22000
DVB-S

Eigentlich müsste Dir beim Einstellen der Werte der Technisat bereits den Pegel und die Signalqualität anzeigen.
Die Schüssel muss natürlich sehr genau ausgerichtet sein, da der Astra 2D in manchen deutschen Gegenden sehr schwach reinkommt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#137 erstellt: 28. Apr 2010, 19:52
Nach dem gestern BSkyB die Rechte am Champions League-Spiel: Lyon gegen Bayern München hatte, ist heute der frei empfangbare Privatsender ITV 1 HD wieder dran:

ITV 1 HD
20:30 bis 23:00 Uhr
Champions League: Barcelona gegen Inter Mailand

(HD-Liveübertragung aus Barcelona)


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Apr 2010, 11:42 bearbeitet]
rauschmichael
Neuling
#138 erstellt: 29. Apr 2010, 06:33
hallo,

schoenen dank fuer die hilfe.

bbc hd klappt jetzt, die 22000 einstellung war warum auch immer vom receievr auf 27000 eingestellt.

m.rausch
HD-Freak
Inventar
#139 erstellt: 29. Apr 2010, 12:10
Na, da kannst Du Dir heute Abend - falls es Dich interessiert - bei BBC HD anschauen, wie britischer Wahlkampf in High Definition aussieht. Nach ITV 1 HD und Sky News HD ist heute BBC HD mit der Übertragung der letzten TV-Debatte der Spitzenkandidaten vor der britischen Parlamentswahl am 10. Mai an der Reihe:

BBC HD
21:30 bis 23:00 Uhr
The Prime Ministerial Debates

- Third Election Debate -
(HD-Liveübertragung aus der Universität Birmingham)




Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#140 erstellt: 06. Mai 2010, 14:37
Für die britischen Zuschauer gibt es heute gleich zwei HD-Premieren, die auf die heutigen Parlamentswahlen zurückzuführen sind.

HD-Premiere Nr. 1:
BBC HD wird erstmals die Wahlberichterstattung (Hochrechnungen, Politiker-Interviews, Wahlanalysen) komplett in nativem HD ausstrahlen.

HD-Premiere Nr. 2:
Der neue Nachrichtensender Sky News HD (verschlüsselt) geht mit der heutigen Wahlberichterstattung offiziell und dauerhaft auf Sendung.




ab 22:55 Uhr
BBC HD
Sky News HD
Election 2010

(HD-Liveübertragung)

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 06. Mai 2010, 14:49 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#141 erstellt: 06. Mai 2010, 22:31
Pünktlich 21 Uhr Londoner Ortszeit ist mit einem stimmungsvollen Bild auf das britische Parlament und den Glockenschlägen des Big Ben der neue Sender Sky News HD auf Sendung gegangen.

Offen gestanden ist man als deutscher Zuschauer schon etwas sprachlos, was die Briten an fabelhaften Live-HD zeigen. Schaltungen in alle Teile des Landes, ein Studio mit 3D-Grafik (plötzlich steht der Moderator inmitten der Sitzbänke des virtuellen britischen Unterhauses) und eine gute Erläuterung, wie die Stimmauszählung detailliert erfolgen wird - das alles im feinsten 1080i-HD.
Da rede ich noch nicht einmal von dem, was BBC HD ab 22:55 Uhr seinen Zuschauern bieten wird. Sky News HD ist der Nachrichtensender eines Pay-TV-Anbieters.

Mein lieber Mann, welche HD-Welten für die Briten ab heute Fernsehalltag sind.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
BigBlue007
Inventar
#142 erstellt: 07. Mai 2010, 09:31
Ich würde trotzdem mit keinem Briten tauschen wollen...
HD-Freak
Inventar
#143 erstellt: 07. Mai 2010, 12:18
Tauschen muss man auch nicht, es reicht bereits eine Sat-Schüssel.

Gestern Abend und heute Vormittag habe ich mir die HD-Wahlberichterstattung auf BBC HD und Sky News HD mal angeschaut und finde das in puncto HDTV eine Glanzleistung.
Mir gefiel das HD-Bild bei Sky News HD sogar besser, auch hat der Pay-TV-Nachrichtensender einen höheren HD-Anteil bei Außenschaltungen gehabt. Da bot BBC HD hin und wieder hochskaliertes SD. Dafür ist das BBC HD-Wahlstudio natürlich mächtig gewaltig.
Auch die 3D-Grafiken beider Sender sahen in HD einfach Klasse aus.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
BigBlue007
Inventar
#144 erstellt: 07. Mai 2010, 14:20
Ich wollte mit meinem Einwurf eigentlich ironisch anmerken, dass ein neidvoller Blick auf UK von uns aus wenig angebracht erscheint, denn abgesehen von besserem HDTV gibt es dort eigentlich fast nichts, was aus unserer Sicht erstrebenswert wäre. HDTV ist dort möglicherweise besser - das wars dann aber eigentlich auch schon. Ich würde auch nicht neidvoll nach Rumänien blicken, wenn die das bessere HDTV-Angebot hätten. Und ja, ich weiß, dass der Vergleich hinkt.

Nicht falsch verstehen - ich empfange BBC HD und ITV HD ebenfalls. Aber so Gerede ala "Boah, die Engländer haben's gut" scheint mir dann doch etwas realitätsentrückt zu sein. Die hätten wahrlich ganz andere Probleme zu lösen, als hochauflösendes TV.

Und es sei auch wieder mal daran erinnert, dass BBC HD, so schön er auch senden mag, nach wie vor hauptsächlich ein Demokanal und keineswegs ein Vollprogramm ist.


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Mai 2010, 14:24 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#145 erstellt: 07. Mai 2010, 15:27
Über die Probleme der Briten schreibe ich an dieser Stelle auch nicht. Dafür gibt es andere, gesellschaftspolitische Foren. Da dies ein HDTV-Forum ist, mache ich natürlich zum Thema High Definition die eine oder andere Bemerkung.

Was BBC HD angeht, so kann ich Deine Auffassung, das sei "hauptsächlich ein Demokanal" nicht ganz teilen.
BBC HD zeigt aktuelle Fernsehserien, Fernsehfilme, Gameshows, Unterhaltungssendungen und gutgemachte Dokumentationen. Zudem wird auch Live-Sport gezeigt. Alles ausschließlich in nativem HD und es sind aktuelle HD-Produktionen.
Und wenn Du die Sendung "Points of View" auf BBC One kennst (eine Art "Wir über uns"-Sendung der BBC) so hatten einige Zuschauer bereits vor der Parlamentswahl beklagt, dass bei BBC One und BBC HD die Wahlberichterstattung einen so großen Raum einnehmen würde. Da meinten einige Zuschauer: "Dafür haben wir doch die Programme BBC News und BBC Parliament."

Ich will damit sagen, dass man hier neben den "normalen" BBC-Programmen auch spezielle BBC-Nachrichtensender hat (und für das Ausland: BBC World News nicht zu vergessen).
Daher ist es auch sinnvoll, mit BBC HD ein Programm zu haben, das ausschließlich natives HD zeigt.
Es ist halt derzeit ein anderes Sender-Konzept. BBC One HD ist wohl bereits in Planung.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#146 erstellt: 08. Mai 2010, 13:50
ITV 1 HD zeigt am Nachmittag einen Film in nativem HD, den man sich immer wieder gern anschaut:

ITV 1 HD
16:15 bis 18:25 Uhr
The Mummy (Die Mumie)

(Spielfilm USA 1999)




Und für Nachtschwärmer gibt's noch eine Horrorkomödie:

ITV 1 HD
01:20 bis 03:00 Uhr
Tremors - Im Land der Raktenwürmer

(Spielfilm USA 1990)



Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 08. Mai 2010, 14:27 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#147 erstellt: 19. Mai 2010, 00:15
Privatfernsehen ist eben doch nicht gleich Privatfernsehen, wie man bei den Briten zur Zeit sehen kann.

Der britische Privatsender ITV 1 HD zeigt zur Stunde aus der Royal Albert Hall in London "The Classical Brit Awards 2010" im feinstem HD (1080i).
Diese britische "OSCAR"-Verleihung für klassische Musik würde bei uns sicherlich nur im ÖR-Fernsehen übertragen werden.
Einziger Wehrmutstropfen bei ITV 1 HD - die Werbeunterbrechung. Gut, damit muss ITV Geld verdienen. Die HD-Sendung an sich - hochkarätig.

PS:
Als HD-Nachschlag zu dieser Klassik-Sendung gibt es bei ITV 1 HD den Oscar-prämierten US-Spielfim aus dem Jahr 2002 "Der Pianist" in nativem HD dazu.
So kann Privatfernsehen also auch ausschauen.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 19. Mai 2010, 01:11 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#148 erstellt: 19. Mai 2010, 11:20
Das ist für Klassikfans natürlich sehr schön. Auf der anderen Seite dürfte ein vermutlich deutlich größerer Teil der UKler sicherlich neidvoll nach Deutschland oder gerne auch nach Österreich schauen, wo bekannte und beliebte US-Serien im Free-TV in HDTV laufen. In UK wüsste ich jetzt aus dem Stand keine aktuelle US-Serie, die in HD auf einem Free-TV-Sender zu empfangen wäre. CSI z.B. läuft auf Channel 5 (nur SD), oder Fringe auf Sky (Pay-TV, und m.W. nicht in HD).

Die Dinge haben halt immer mindestens 2 Seiten. Eher mehr...


[Beitrag von BigBlue007 am 19. Mai 2010, 11:21 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#149 erstellt: 19. Mai 2010, 13:13
Eher mehr!
Du vergisst, dass die Briten auch über DVB-T HDTV frei empfangen können. Derzeit sind zwar nur BBC HD, ITV 1 HD und Channel 4 HD auf der Freeview HD-Plattform, aber es sollen mehr werden.
Und Channel 4 HD zeigt derzeit folgende Serien:
- The Simpsons
- Friends
- Hollyoaks
- Desperate Housewives
- The Big Bang Theory
- My Name Is Earl
- The Big Bang Theory.
Hinzu kommen noch die US-Spielfilme in nativem HD, die da auch zu sehen sind.

Über Freesat HD gibt es derzeit nur BBC HD und ITV 1 HD frei empfangbar, aber das hängt mit den Transponderengpässen auf dem Astra 2D zusammen.

Insgesamt muss man jedoch sagen, dass die Briten offenbar bereit sind, mehr Geld in Pay-TV zu investieren. BSkyB ist in 9,7 Millionen Haushalten verbreitet. Damit dürften rund 20 Millionen Briten Pay-TV schauen. Davon empfangen 5 Millionen die Sky-Programme in HD-Qualität, darunter Sky 1 HD, Channel 4 HD, E4 HD, ITV 1 HD. Und im Sommer kommen noch Hallmark HD und Five HD dazu.
D.h. 5 Millionen Briten schauen bereits jetzt alle topaktuellen US-Serien in HD, darunter auch Neustarts wie die SciFi-Serie "V" (2009) von ABC, die in Deutschland wohl noch gar nicht angelaufen ist.

Nun weiß ich nicht, wieviele Deutsche bereits HD+ schauen. Ich hatte nur Offizielles von HD+ gelesen, wonach für dieses Jahr 700.000 HD+-Karten von den Sat.-Receiverherstellern bestellt seien. Die sind also nur bestellt und noch nicht unter die Leute gebracht worden.
Wieviele deutsche Zuschauer derzeit HD+ sehen, kann ich also nicht sagen. Und, ob die Briten uns beneiden, würde ich in Sachen HDTV eher bezweifeln.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 19. Mai 2010, 16:03 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#150 erstellt: 19. Mai 2010, 17:17

HD-Freak schrieb:
Und Channel 4 HD zeigt derzeit folgende Serien

Zu den genannten Serien (einem guten Teil jedenfalls) sage ich mal nix...

Hinzu kommen noch die US-Spielfilme in nativem HD, die da auch zu sehen sind.

Die es hier aber auch gibt.

Über Freesat HD gibt es derzeit nur BBC HD und ITV 1 HD frei empfangbar, aber das hängt mit den Transponderengpässen auf dem Astra 2D zusammen.

Womit das zusammenhängt, ist aus Kundensicht reichlich irrelevant.

Insgesamt muss man jedoch sagen, dass die Briten offenbar bereit sind, mehr Geld in Pay-TV zu investieren.

Das ist nicht nur bei den Briten, sondern auch in vielen anderen Ländern so. Dass Deutschland diesbzgl. ein bißchen ein Ausnahmefall ist, liegt aber eben genau an den vielgescholtenen Privaten, die hierzulande Content liefern, den es anderswo eben nur gegen Bezahlung gibt. Würde RTL & Co. in Deutschland zu Pay-TV werden, hätten wir hier auch deutlich mehr Pay-TV-Kunden. In anderen Ländern werden in Pay-TV-Form Vollprogramme angeboten - und das ist der entscheidende Unterschied zu unserem Sky. Sky Deutschland hat nicht ein einziges Vollprogramm, sondern besteht praktisch ausschließlich aus Sparten- und Special-Interest-Programmen. Bis die lernen, dass Pay-TV hier so nicht funktioniert, werden aber wahrscheinlich noch weitere hunderte Millionen von Euro verbrannt werden, so wie bisher ja auch schon.
Nick11
Inventar
#151 erstellt: 19. Mai 2010, 18:35
Ich muss mal unbedarft in die Runde fragen:
Mit meinem Technisat HD S2 konnte ich meines Wissens (im Gegensatz zu BBC HD) leider kein ITV HD empfangen. Hat sich daran was geändert, z.B. durch Firmware-Update seitens TS?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BBC HD
Peter_Hard am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
BBC HD
libertines am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  26 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Astra 1D - 10803H - BBC World HD
redtuxi am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Neu ! MTV HD UK
hdtvscholli am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
HD-Sender ohne HD-Receiver?
Connor666 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
BBC HD mit Audiofehler ?
hdtvscholli am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Fussball auf BBC HD
redtuxi am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Premiere HD & Discovery HD
bartriep am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
HD und Full HD
LukeAss am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537