Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

HDTV Sender aus UK (BBC HD, BBC1 HD, ITV1 HD,STV HD, Channel 4 HD, NHK World HD, ...)

+A -A
Autor
Beitrag
Harzi
Inventar
#452 erstellt: 24. Okt 2010, 10:23

grooveminister schrieb:
...

Was wäre eigentlich das Equivalent dazu auf ARD+ZDF?


Wollt ihr ernsthaft die Senderinhalte und Formate (im Sinne von Genre) verschiedener Sender vergleichen? Ich kenne den guten Mann nicht mal, von daher warum sollte man da etwas bestimmtes entgegensetzen oder vergleichen? Dürfte ja nur für Kenner oder Liebhaber interessant sein.
grooveminister
Inventar
#453 erstellt: 24. Okt 2010, 15:37
Michael Buble kann man kennen oder auch nicht.
Darum geht´s mir nicht.

Was ich gar nicht verstehe ist die quantitative UND qualitative Diskrepanz zwischen Konzertmitschnitten in GB und D.
Weder unsere Privaten, noch die ÖR zeigen oder produzieren selbst regelmäßig Konzertmitschnitte mit "Major Acts".

Das letzte "große" Konzert an daß ich mich im deutschen TV erinnern kann, waren die "Fantastischen Vier" im ZDF, und daß war vor etwa einem Jahr.
Im Vergleich dazu hat ITV1 HD in den letzten 6 Wochen aufwändige Eigenproduktionen mit Phil Collins, Simply Red und Michael Bublé gezeigt.

Ich frage mich, wo liegt der große Unterschied zwischen Deutschland und Großbritannien, daß die BBC das Glastonbury-Festival mit allen Major-Künstlern überträgt - ARD+ZDF hingegen so gut wie nichts.
Gut GB ist eine große Pop-Nation - aber man zeigt nicht ausschließlich britische Künstler und bei uns in D gibt es nicht nur die Fantastischen Vier.

Hier mal eine Auszug, welche Künstler ich auf BBC-HD seit 2007 in HD-Konzertmitschnitten gesehen habe:
Beyonce, Amy Winehouse (3x), Robbie Williams, Norah Jones, Corinne Bailey Rae, James Brown, Van Morrison, Elton John, Paul Simon, Kaiserchiefs, Paul McCartney, Mark Ronson, Duffy, Jay Z, Blur...

Das waren nur die kompletten Konzertmitschnitte.
Wenn ich die Sendung "Later with Jools Holland" mit reinehme könnte ich fast alles aufzählen - z.B.:
Red Hot Chili Peppers, David Gilmour, Jamiroquai, Ting Tings, Alicia Keys, Depeche Mode, Muse, Arctic Monkeys...

Dagegen läuft in den Hauptprogrammen ARD+ZDF praktisch nichts, die Playbackauftritte in "Wetten daß" und "Musikantenstadtl" sowie die 2. klassigen SD-Konzertmitschnitte auf Theatherkanal+3sat könnnen damit nicht ganz mithalten.
Harzi
Inventar
#454 erstellt: 24. Okt 2010, 15:53
Vielleicht liegt es zum einen an der unterschiedlichen Mentalität und zum anderen daran das die Sender unterschiedliche Ausrichtungen und Grundaufträge haben. Also was jetzt die Inhalte betrifft.

Ich stelle mir grausen vor das jeder das selbe zeigt.

Worauf man natürlich achten und sich darüber unterhalten kann sind dann die grundlegenden Qualitativen Unterschiede bei der Ausstrahlung.
Klausi4
Inventar
#455 erstellt: 24. Okt 2010, 16:26

grooveminister schrieb:

Ich frage mich, wo liegt der große Unterschied zwischen Deutschland und Großbritannien, daß die BBC das Glastonbury-Festival mit allen Major-Künstlern überträgt - ARD+ZDF hingegen so gut wie nichts.


Es muss gespart werden - außerdem liegt hierzulande der Kultur-Schwerpunkt bei Arte und 3Sat (beide werden von ARD und ZDF beliefert). Die Zeiten von Großproduktionen wie "Rockpalast" sind aber leider definitiv vorbei...
HD_Freund
Stammgast
#456 erstellt: 24. Okt 2010, 16:30
Wenn es wirklich an der Mentalität und dem sog. Grundauftrage liegen sollte (da muss bei uns ein besonderer Auftrag für Sport mit dt. Beteiligung vorliegen), wäre das schade. Ich könnte mich mit einer größere Bandbreite des Angebotes anfreunden.
Was die dt. ÖRs dann hinsichtlich der HD-Qualität leisten würden, steht auf einem anderen Blatt.
HD-Freak
Inventar
#457 erstellt: 24. Okt 2010, 16:30

Harzi schrieb:
Vielleicht liegt es zum einen an der unterschiedlichen Mentalität und zum anderen daran das die Sender unterschiedliche Ausrichtungen und Grundaufträge haben. Also was jetzt die Inhalte betrifft.

An den unterschiedlichen Mentalitäten wird es kaum liegen.

Nimm allein die US-Spielfilme oder US-TV-Serien.
Glaubst Du etwa, die werden nur im deutschen Fernsehen gezeigt? Die laufen weltweit, ob bei privaten oder ÖR-Sendern.

Oder die RTL-Rateshow "Wer wird Millionär?"
Das ist eine Show, die 1998 erstmals beim britischen Privatsender ITV ("Who Wants to Be a Millionaire?") gezeigt wurde und seit dem inzwischen in 100 Ländern erfolgreich läuft.
(Siehe Grafik aus Wikipedia)

220px-Who_Wants_to_Be_a_Millionaire_versions

So unterschiedlich sind die Mentalitäten in Sachen Fernsehkonsum also nicht. Weltweit!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 24. Okt 2010, 16:32 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#458 erstellt: 24. Okt 2010, 16:41
Das schließt doch aber nicht aus das es auf bestimmten Gebieten sehr wohl regionale Unterschiede unter einem Gesamtbild geben kann oder?

Nimm den Oberbegriff Sport. Denke mal in vielen gleicht man sich, aber selbst hier gibt es sehr wohl Unterschiede. Weiß jetzt gar nicht wie viele Polo- oder Cricketvereine es hierzulande gibt.
Oder nimm die vielen Volksmusiksendungen, kann man ja unter dem Oberbegriff Musik auch fassen.

Sieht man sich aber an wie viel Geld und Kapazität alleine bei den vielen Landesanstalten verpulvert wird, könnte man sicherlich gut und gerne ein oder zwei Stufen die Qualitätsleiter hoch klettern und sich an anderen ein Beispiel nehmen.
JuergenII
Inventar
#459 erstellt: 25. Okt 2010, 09:30
Hallo Harzi,

gerade die volkstümliche Musik (Volksmusik würde ich dass was in den einschlägigen Sendern läuft nicht nennen) ist ein wichtiger Quotenbringer des ÖRR. Ihre Zielgruppe +60 liebt das. So gesehen ist es nicht verwunderlich, das hier im deutschsprachigen Raum ein Schwerpunkt darauf gelegt wird. Man könnte in den Sendungen vielleicht mal "echte" Volksmusik bringen, dies würde dann tatsächlich zu einer "Qualitätssteigerung" führen. Nur der normale "Mutanten"-Stadl-Seher will halt die Kommerzschnulzen hören, die bis auf Klangähnlichkeiten kaum etwas mit echter Volksmusik zu tun haben.

Und Sport reduziert sich zu 80% in Deutschland auf Fußball. Das würde z.B. in USA oder Australien kaum nennenswerte Quoten liefern. Hier aber schon. In den Alpenregionen ist dafür Wintersport der Renner. Oder wer würde sich hier stundenlang Cricket rein ziehen? In England kein Problem.

Der Deutsche liebt es Deutsch. Mann muss sich doch nur mal die Quoten der US-Serien ansehen. Da gibt es auch nur ein Paar, die Zuschauer anziehen, die überwiegende Mehrzahl aber tümpeln vor sich dahin und ist bestenfalls ein Programmfüller. Nicht umsonst werden diese zum Teil in die Nachstunden verlegt oder verschwinden mir nichts dir nichts ganz aus dem Programm.

Und die Realität ist doch, das europaweit überall die gleichen Sendungen im TV laufen. Ist irgendwo - meist in den angelsächsischen Ländern - ein Format erfolgreich, kommt es über kurz oder lang auch zu uns. Das nennt sich hier dann zwar anders ist aber inhaltlich das Gleiche.

Im Grunde verkommt das (weltweite) TV - egal ob ÖRR oder Privat - nur mehr zu seichten Unterhaltung der Masse. Die Vielzahl der "Reportagen" führt auch nicht zu mehr Aufklärung, sondern hauptsächlich zu Effekthascherei, die nur oberflächlich angekratzt wird. Beschäftigt man sich mit manchen Themen etwas tiefer oder ist man beruflich mit den Themen involviert, merkt man erst wie viel oberflächlicher Müll da produziert wird.

Bestes Beispiel war doch gestern wieder Anne Will. Gefühlt 70% der Sendung waren doch nur die Schuldzuweisung zweier Parteilager. Über das wirkliche Thema Lebensmittel wurde doch kaum gesprochen.

Und da wird es auch keine Lösung geben. Das gilt auch für die BBC. Der einzige Pluspunkt ist, dass dort vieles seriöser aufbereitet wird wie bei uns - oder anders ausgedrückt, man hat das "subjektive" Gefühl das es dort seriöser zugeht.

Juergen
HD-Freak
Inventar
#460 erstellt: 25. Okt 2010, 15:15
Wie hdtvscholli an anderer Stelle gepostet hat, gibt es auf dem 28er Astra einen neuen frei empfangbaren HD-Sender.

Luxury Life HD
12643H 27500 2/3 DVB-S

Der Sender gehört zu CNBC und hat offenbar nichts mit dem französischen Sender Luxe TV HD zu tun.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
LordElmchen
Inventar
#461 erstellt: 25. Okt 2010, 16:22
nett, aber was soll der Quatsch mit dem Letterbox.
Soll das ein Anreiz sein sich einen 21:9 Luxus-TV zu kaufen

Interessanter finde ich allerdings das auf dem Sendeplatz des zukünftigen BBC One HD seit heute Testsendungen (Preview/Trailer) unter der Kennung "6941" laufen.
Hier die Empfangsparameter: http://www.hd-box.in...d=details&newsid=844

Regelbetrieb soll ja am 03.11. sein.
davidcl0nel
Inventar
#462 erstellt: 25. Okt 2010, 17:49
Ich bin etwas verwirrt (oder ist es nur ein Fehler meiner Dreambox?), denn als ich Luxury HD in die Liste einsortiert habe, stellte ich fest, daß auch das alte Luxe TV in der Listensortierung das gleiche bringt.
Luxe TV HD ist wohl verschoben worden, und im gleichen Transponder ist nun der neue Sender aufgetaucht?


Edit: Scheinbar ja, in der Frequenzliste findet er sich nun woanders. Ich muß mal Kabel umstecken und suchen....


[Beitrag von davidcl0nel am 25. Okt 2010, 17:51 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#463 erstellt: 25. Okt 2010, 17:59
Luxe TV (SD/HD) wurde schon vor einigen Tagen auf einer anderen Frequenz parallel aufgeschaltet.
Luxury Channel (SD/HD) wurde heute auf den ursprünglichen Sendeplätzen (auch mit den gleichen Empfangparametern) von Luxe TV aufgeschaltet.

http://de.kingofsat.net/hdtv-28.2E-fta.php
davidcl0nel
Inventar
#464 erstellt: 25. Okt 2010, 18:04
Ja, ich habs nun gefunden. Ich guck ja nicht täglich die Kanäle durch.

Mal etwas aufräumen und auch Dance TV von 23.5 mit in die Liste genommen, aber bis auf die Einblendungen ist da bisher nix HD...
Naja, das ist OT.
HD-Freak
Inventar
#465 erstellt: 25. Okt 2010, 20:19

davidcl0nel schrieb:
Ja, ich habs nun gefunden. Ich guck ja nicht täglich die Kanäle durch. ;)

Geht mir auch so.
Als Luxury Life HD plötzlich auf der Frequenz von Luxe TV HD erschien, hatte ich lediglich geglaubt, der Sender habe sich einfach umbenannt. Aber, der ist ja neu!
Luxe TV HD sendet jetzt auf 11488 V DVB-S 27500 2/3, wie LordElmchen schon gepostet hat.

Das HD-Bild von BBC One HD sieht sehr gut aus. Bisher sind nur Trailer zu sehen, aber das verspricht einiges.
Zwischen BBC HD und BBC One HD sieht man - auch wenn man sich die Parameter anschaut - keinerlei Unterschiede.
Gut so!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
FordPuma
Stammgast
#466 erstellt: 26. Okt 2010, 00:25
Vielen Dank für die Infos. Habe jetzt auch erst einmal ein wenig Ordnung in meinen Listen gemacht. Meine HD Liste wird immer länger Freue mich schon auf den 03.11.
grooveminister
Inventar
#467 erstellt: 26. Okt 2010, 03:15
Super, darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet - endlich ist der Platzhalter für BBC One HD aufgeschaltet.

Allerdings kapiere ich nicht ganz was das mit den anonymen Kennungen soll: "6941" damit man es ja nicht in der Senderliste finden kann.
Bei STV HD hat es sich scheinbar bis jetzt nicht geändert - oder hat es mein Receiver nur nicht aktualisiert?
FordPuma
Stammgast
#468 erstellt: 26. Okt 2010, 11:29
Mein VIP hat es auch nicht aktualisiert. Habe dann kurzerhand die Kennung umbenannt und fertig.
HD-Freak
Inventar
#469 erstellt: 26. Okt 2010, 12:17
Bisher ist die Programmvorschau für BBC One HD und BBC HD für die Zeit ab 3. November noch nicht verfügbar.
Aber auf der BBC-Homepage weist man bereits auf zwei neue HD-Serien auf BBC One HD hin.

Ab 3. November gibt es 6 neue Folgen der Animationsfilmreihe "Wallace And Gromit's World Of Invention".
Sendetermin: 03. Nov. 20:30 bis 21:00 Uhr BBC One HD

206_wallace_gromit


Am selben Abend starten auch neue Folgen der Kochshow "Nigel Slater's Simple Suppers".
Sendetermin: 03.Nov. 21:30 bis 22:00 Uhr BBC One HD.

206_nigel_slater


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 27. Okt 2010, 13:05 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#470 erstellt: 26. Okt 2010, 13:01
jetzt läuft BBC One HD simulcast zur SD Variante (aktuell mit skaliertem Bildmaterial)
HD-Freak
Inventar
#471 erstellt: 28. Okt 2010, 18:59
Heute zeigt der frei empfangbare britische HD-Privatsender ITV 1 einen Actionfilm in nativem HD:

ITV 1 HD
23:35 bis 01:25 Uhr
Rambo: First Blood Part II

(Spielfilm USA 1985)

rambo-first-blood-part-ii-00-800-75


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#472 erstellt: 30. Okt 2010, 15:56
Was frei empfangbares britisches HD-Privatfernsehen dem Zuschauer bietet, kann man im Moment sehen.
Während ITV 1 HD den witzigen US-Spielfilm "Babe 2: Pig in the City" (1998) zeigt, strahlt STV HD die US-Krimiserie "Monk" aus. Beides in nativem HD.

Ab 16:20 Uhr zeigen dann ITV 1 HD und STV HD gemeinsam den James-Bond-Film "Thunderball" (1965), ebenfalls in nativem HD.

Frei empfangbares HD-Privatfernsehen und Hollywood-Spielfilme bzw. US-Serien sind also kein Widerspruch.
Das Ganze auch noch ohne irgendwelche Restriktionen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
grooveminister
Inventar
#473 erstellt: 01. Nov 2010, 18:00
Endlich wieder natives HD-Material auf dem "BBC One HD"-Transponder.
Am Mittwoch 20h (unserer Zeit) startet BBC One HD den regulären Sendebetrieb.

Seit der Aufschaltung der Hinweistafel habe ich nichts dergleichen mehr gesehen, die SD-Simulcasts hatte ich verpasst.
Aktuell laufen auf beiden BBC-HD-Kanälen HD-Previews.
LordElmchen
Inventar
#474 erstellt: 02. Nov 2010, 22:45
So wie es aussieht wurde Luxe TV HD (auch SD) auf 28.5E abgeschaltet.
HD-Freak
Inventar
#475 erstellt: 03. Nov 2010, 21:35
Ja, bei mir ist Luxe.TV HD auf dem 28er Astra auch verschwunden.
Auf Eurobird 9 (9° Ost) bekomme ich den Sender noch.


Zum heutigen Start von BBC One HD:

grooveminister schrieb:
...Platzhalter für BBC One HD aufgeschaltet.
Allerdings kapiere ich nicht ganz was das mit den anonymen Kennungen soll: "6941" damit man es ja nicht in der Senderliste finden kann.

Das dürfte sich inzwischen erledigt haben.
Mein Technisat-Receiver hat heute die Senderkennung "BBC One HD" automatisch eingelesen.
Das wird bei Dir sicher auch der Fall sein.

Übrigens sendet heute BBC One HD zum heutigen Start von 20 Uhr bis 02:00 Uhr natives HD.
Highlights sind:
- die neue Folge von "Wallace & Gromit's World of Invention" (20:30 Uhr),
- der Spielfilm "Wonder Boys" (USA 2000) (00:25 Uhr)

Lediglich die Nachrichtenachse ""BBC News at Ten" von 23:00 bis 23:35 Uhr wird im hochskaliertem SD gezeigt, alles andere ist als natives HD angekündigt.
Das fängt ja gut an!

PS:
Und so ganz "nebenbei" zeigt ITV 1 HD heute das Champions League-Spiel Chelsea gegen Spartak Moskau.

Kurzum, für Fans des frei empfangbaren 1080i-HD-Fernsehens ist derzeit der 28er Astra erste Wahl.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 03. Nov 2010, 21:55 bearbeitet]
Achim.
Inventar
#476 erstellt: 03. Nov 2010, 21:56

HD-Freak schrieb:

PS:
Und so ganz "nebenbei" zeigt ITV 1 HD heute das Champions League-Spiel Chelsea gegen Spartak Moskau.

Kurzum, für Fans des frei empfangbaren 1080i-HD-Fernsehens ist derzeit der 28er Astra erste Wahl.

Bayern kommt auf Sat1, das ist ja wohl Lichtjahre interessanter!

Gruß
Achim
HD-Freak
Inventar
#477 erstellt: 03. Nov 2010, 22:17
Wenn das für Dich "Lichtjahre interessanter" ist, bitte.
Heute gibt es 8 Champions League-Spiele, und da zeigt ITV 1 HD natürlich FC Chelsea gegen Spartak Moskau.
HD Suisse hingegen wird für die Schweizer das Spiel FC Basel gegen AS Rom zeigen.

Wenn Du aber alle 8 Spiele in Konferenz sehen und nichts verpassen willst, dann schau' Sky Deutschland, Sky Sport HD 2.

Aber, in meinem Post ging es eigentlich um den Sendestart von BBC One HD.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 03. Nov 2010, 22:22 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#478 erstellt: 03. Nov 2010, 22:25
BBC One HD hat sogar mindestens eine Minute zu früh gestartet!
Als ich reingezappt habe, lief die One Show bereits...

Bin schon gespannt auf Wallace & Gromit, sah bisher immer perfekt aus.

@HD-Freak: Gibt es eigentlich einen brit. Internet TV-Guide dessen Senderliste frei konfigurierbar sie, so wie bei uns Klack.DE?

Ich hätte gerne eine Programmübersicht für BBC One HD, BBC HD, ITV1 HD & STV HD auf einer Website.
Sonst verpasse ich weiterhin etliche Musikspecials, Filme etc.
HD-Freak
Inventar
#479 erstellt: 03. Nov 2010, 22:47
Also, sehr gut ist dieser Programmführer: TV Guide UK.

Links auf der Seite hast Du den Button "Select Channels".
Klick den an, dann jeweils "Clear all" drücken und danach kannst Du Dir die jeweiligen HD-Channels (BBC HD, BBC One HD, ITV 1 HD, STV HD usw.) heraussuchen. Die erscheinen dann fein säuberlich nebeneinander geordnet, wenn Du "List" anklickst.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 03. Nov 2010, 22:53 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#480 erstellt: 04. Nov 2010, 02:14
Danke - genial!
Wo finde ich raus, welche Filme (Sendungen) auf ITV1 HD oder BBC One HD wirklich nativ sind?
HD Kennzeichnung habe ich weder auf der ITV.co.uk noch auf der TV Guide Site gefunden!
HD-Freak
Inventar
#481 erstellt: 04. Nov 2010, 02:28
Die findest Du wiederum hier: TV Listings

Sendung anklicken, und da steht dann, ob die Sendung auch in nativem HD gesendet wird.

PS:
Der Spielfilm "Wonder Boys" (USA 2000) sieht auf BBC One HD sehr gut aus. Und im Gegensatz zu ITV 1 HD wird im originalen Kinoformat (2;35:1) ausgestrahlt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 04. Nov 2010, 02:38 bearbeitet]
trukm
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 08. Nov 2010, 17:35
Tipp: Um 23.30 startet heute die dritte Staffel von "How Not To Live Your Life" auf BBC HD.
grooveminister
Inventar
#483 erstellt: 08. Nov 2010, 17:40
Danke @HD-Freak für die Internet TV-Guides - klappt super!
Dank auch an trukm - ich hätte "How Not To Live Your Life" glatt übersehen.
Keine Anhnung ob sich die Serie Neueinsteigern erschließt - aber ich habe die ersten beiden Staffeln gesehen und freu mich schon auf ein Wiedersehen mit Don.
grooveminister
Inventar
#484 erstellt: 09. Nov 2010, 22:44
Das Logo von BBC One HD war schon ab Sendestart letzen MI recht klein.
Am Wochenende wurde auch das BBD HD Logo angepaßt.
Schon zuvor hatte es seine 4:3 kompatible Position verlassen und wurde ins 16:9 Eck gerückt.

Die neue Position gefällt mir sehr gut - an die neue Größe muß ich mich erst gewöhnen.
Nach 4 Jahren BBC HD hat man sich irgendwie drauf eingestellt und die Buchstabenhöhe bei 1HD und ZDF-HD ist und war vorher schon deutlich höher.
HD-Freak
Inventar
#485 erstellt: 10. Nov 2010, 15:33
Stimmt, die Logos von BBC One HD und BBC HD sind sehr dezent.
Bei älteren Plasma-Fernsehern hätte man gesagt: Da kann garantiert nix einbrennen.


Noch ein HDTV-Tipp für Geschichtsinteressierte:

Die BBC startet heute Abend eine 6-teilige HD-Dokureihe über antike Geschichte.
Die Zeitreise beginnt in Uruk (Mesopotamien). Der Archäologe und Historiker Richard Miles führt die Zuschauer in jene Metropole, die vor 6000 Jahren die erste Großstadt der Welt war, das Venedig der Wüste. Weiter geht es dann zu antiken Städten in Syrien, Ägypten, Anatolien und Griechenland.

BBC HD
22:00 bis 23:00 Uhr
Ancient Worlds
1/6 Come Together

(HD-Dokumentation BBC 2010)

b00w0bl0_178_100

Mehr über die Serie, siehe hier:
Neue BBC-Dokureihe

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#486 erstellt: 13. Nov 2010, 19:21
Das ist mal etwas anderes in diesem Thread, quasi ein Review:

Am Freitag strahlte BBC HD den brandneuen HD-Doku-Zweiteiler von und mit Sir David Attenborough aus.
Der Natur- und Tierfilmer ist mit seinen 84 Jahren bereits jetzt eine lebende Legende.
Trotz seines hohen Alters war er für seine neue BBC-Produktion rund um den Globus unterwegs (Australien, Marokko, Kanada) und marschierte auch auf kargen Felsen entlang, obwohl ihm das Gehen mittlerweile etwas schwerer fällt.
In der Doku-Reihe ging es um Fosilien, um die ersten Lebewesen dieser Erde, die durch Computeranimationen für den Zuschauer zum Leben erweckt wurden.
Eine sehenswerte HD-Doku, die den Titel trug "David Attenboroughs First Life".

Für diejenigen, die es nicht sehen konnten, hier drei Screenshots (auf dem ersten Bild ist David Attenborough links zu sehen):








Edit 22:30 Uhr:
Lese gerade, dass die BBC am 22. November lediglich eine DVD dieser 2-teiligen Doku für 17 Euro herausbringen wird. Eine Blu-ray scheint vorerst nicht in Sicht.
Gut, dass es BBC HD gibt!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 14. Nov 2010, 00:31 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#487 erstellt: 15. Nov 2010, 21:58
Zwischendurch mal wieder etwas neues vom britischem Pay-TV:

Nachdem BSkyB bereits Mitte Oktober Disney XP HD aufgeschaltet hatte, sind heute der 54. und 55. HD-Kanal dazu gekommen.
Seit dem Nachmittag sind ITV 3 HD und ITV 4 HD auf der BSky-Plattform zu sehen.

itv3hd-itv4hd-logo

Auf ITV 3 HD sehe ich derzeit nur Hochskaliertes, während ITV 4 HD live den Grand Slam of Darts aus Wolverhampton in nativem HD überträgt. Heute Nacht wird ITV 4 HD noch einen Horrorfilm in nHD senden.
Wie bereits bekannt, hatte sich ITV entschlossen, die Programme ITV 2 HD, ITV 3 HD und ITV 4 HD ausschließlich verschlüsselt und als Pay-TV über die BSky-Plattform zu senden.

Was die Anzahl der HD-Kanäle angeht:
Wenn ich auch STV HD, die beiden HD-Pay-per-View-Kanäle SBO 1 HD und SBO 2 HD sowie den HD-Programmservice Sky Anytime dazu rechne, kommt BSkyB aktuell auf insgesamt 59 HD-Programmangebote. Das ist nicht wenig.
Allerdings wird nicht jeder der 3 Millionen HD-Abonnenten alle Programme gebucht haben, denn das geht ganz schön ins Geld.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#488 erstellt: 16. Nov 2010, 19:36
Wie das beim Privatsender ITV und seinen 4 HD-Programmen ausschaut, habe ich mal für Interessierte zusammengestellt.
Das sind die nativen HD-Sendungen der 4 ITV-Kanäle bis zum Freitag:

Dienstag

ITV 1 HD
06.00 Daybreak
19.30 River Monsters
21.00 I’m a Celebrity... Get Me Out of Here!

ITV 2 HD
06.00 Coronation Street
06.25 Coronation Street
12.00 Coronation Street
12.30 Coronation Street
18.15 All Star Family Fortunes
19.00 The Only Way is Essex
20.00 One Night Stand with Pixie Lott
21.00 The Vampire Diaries
22.00 I’m a Celebrity... Get Me Out of Here Now!
00.20 FILM: Analyze This (1999)

ITV 3 HD
- keine HD-Sendung -

ITV 4 HD
13.50 The Prisoner
18.00 Grand Slam of Darts
23.45 FILM: A Clockwork Orange (1971)


Mittwoch

ITV 1 HD
06.00 Daybreak
19.30 International Football: England v France
22.45 International Football Highlights
02.45 FILM: Out for Justice (1991)

ITV 2 HD
20.00 Gossip Girl
22.00 I’m a Celebrity... Get Me Out of Here Now!
23.00 FILM: Analyze That (2002)

ITV 3 HD
20.00 Agatha Christie’s Poirot
00.35 Life
01.20 Life

ITV 4 HD
11.45 The Prisoner
18.00 Grand Slam of Darts
23.45 FILM: The Howling (1980)


Donnerstag

ITV 1 HD
06.00 Daybreak
20.00 Coronation Street
20.30 I’m a Celebrity... Get Me Out of Here!
00.05 Grimefighters
02.30 Surface

ITV 2 HD
19.00 The Cube
20.00 The Vampire Diaries
22.00 I’m a Celebrity... Get Me Out of Here Now!
23.00 FILM: The Nutty Professor (1996)
01.00 Coronation Street

ITV 3 HD
20.00 Monk
00.10 Life

ITV 4 HD
10.30 International Football: England v France
18.00 Grand Slam of Darts


Freitag

ITV 1 HD
06.00 Daybreak
19.30 Coronation Street
20.00 Cheetah Kingdom
20.30 Coronation Street
21.00 I’m a Celebrity... Get Me Out of Here!
22.35 FILM: Tango and Cash (1989)

ITV 2 HD
06.00 Coronation Street
12.00 Coronation Street
18.15 The X Factor
22.00 I’m a Celebrity... Get Me Out of Here Now!
23.15 FILM: Daylight (1996)
01.35 Coronation Street
02.00 Coronation Street
19.45 The X Factor

ITV 3 HD
- keine HD-Sendung -

ITV 4 HD
18.00 Grand Slam of Darts
22.30 Back on the Job

Alle Zeitangaben in Greenwich-Time. In Deutschland muss man also eine Stunde dazurechnen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 16. Nov 2010, 19:41 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#489 erstellt: 16. Nov 2010, 20:08
Hi,

habe gestern eine Folge von Planet Earth auf BBC HD gesehen und war enttäuscht. Das sah keinen Deut besser aus als damals bei den ÖR.
Ich schreibe das nur, weil BBC hier oft so hochgejubelt wird.

Was die Kontinuität guter HD Qualität betrifft, steht übrigens Servus HD bei mir ganz klar an der Spitze.

Gruß
allwonder
LordElmchen
Inventar
#490 erstellt: 16. Nov 2010, 20:23
So wie es aussieht wurde ITV1 HD auf Eurobird (11426H) abgeschaltet. Bleibt also nur die Spotbeam-Variante auf Astra 2D oder via FreesatFromSky.
davidcl0nel
Inventar
#491 erstellt: 16. Nov 2010, 22:11
Ich bekomme "nur" ein schwarzes Bild, nicht Tunerfehler wie es bei falschen Transponderdaten kommt - zb LuxeTV, der von 28.5° verschwunden ist.

Aber ich vermute (habe ich ja damals schon gesagt, als er auf 2D dazu kam), ITV wird wirklich verschwinden.
Damit ist dann 28,5° für mich leider völlig unattraktiv geworden hier in Berlin, denn 2D bekomm ich nicht.

Mal sehen, was ich jetzt mit den freien Kabeln mache, auf 23,5° ist ja etwas mehr HD gekommen, 13° nach wie vor nichts freies leider.
Klausi4
Inventar
#492 erstellt: 16. Nov 2010, 22:44

allwonder schrieb:

habe gestern eine Folge von Planet Earth auf BBC HD gesehen und war enttäuscht. Das sah keinen Deut besser aus als damals bei den ÖR.
Ich schreibe das nur, weil BBC hier oft so hochgejubelt wird.


Dann hast Du was verpasst - bis Herbst vorigen Jahres war die BBC-HD-Qualität tatsächlich spitze in Europa. Dann musste die Sat-Transponder-Datenrate reduziert werden, und es war vorbei mit der Spitzenposition (wer sich mit Englisch auskennt, findet genug erboste Kommentare dazu im britischen Usenet). Angeblich sollte die Sat-TV-HD-Qualität sich nicht zu sehr von der terrestrischen HD-Qualität abheben - davon wird man hierzulande allerdings noch lange träumen...

Wer englisch kann, wird sich übrigens am neuen "Travel Channel HD" auf 23 Grad Ost erfreuen, ein toller Nachfolger des pleite gegangenen Luxe TV HD mit ähnlichem Programm!
grooveminister
Inventar
#493 erstellt: 17. Nov 2010, 01:55

allwonder schrieb:
habe gestern eine Folge von Planet Earth auf BBC HD gesehen und war enttäuscht. Das sah keinen Deut besser aus als damals bei den ÖR.

Da trügt Dich Deine Erinnerung, Planet Earth sah bei uns wirklich furchtbar aus.

Die BBC ändert ihr Encoding zwar alle Nase lang - aber so schlecht wie 1HD, ZDF HD, ArteHD und EinsFestival HD war es bisher zu keinem Zeitpunkt.
Besser sind nur verschlüsselte PayTV-Angebote (Sky UK), auf dem für FTA geeigneten Astra 2D (Spotbeam) sind die Kapazitäten einfach knapp.

Ich schreibe das nur, weil BBC hier oft so hochgejubelt wird.
Was die Kontinuität guter HD Qualität betrifft, steht übrigens Servus HD bei mir ganz klar an der Spitze.

Als Fan vom noch sehr jungen ServusTV HD kann ich Deinen Vergleich nicht nachvollziehen.
Das ist wie Äpfel und Kohlrabi vergleichen.

1.) ServusTV sendet auch einen richtig hohen Anteil an echt miesem NTSC-Material, BBC HD 100% nativ.
2.) ServusTV hat regelmäßig deutlich überschärftes Material - bei "Die Rille" wurde auch schon mal im falschen Farbraum ausgestrahlt (RGB 0-255 statt 16-235) - ersteres kommt bei BBC sehr selten und letzteres gar nicht vor.
3.) Das Sendeencoding bei ServusTV ist schlecht. Selbst beim Referenzmäßigen "Talk im Turm" bröselt jede einzelne Überblendung in tausend Artefakte. Die Kamerafahrten durch den Hangar mit Weitwinkelperspektive leiden auch ganz schön. Dabei ist die Bitrate fast doppelt so hoch.

Schau Dir mal an wie wenig Artefakte der BBC HD Encoder bei fast halbierten Bitraten erzeugt.
Mit Überblendungen, Fadeouts, Bewegung, Nebel, Filmkorn und Diskolicht kommt er besser zurecht als die anderen FTA Sender.
Im Gegensatz zu den 720p-Sendern gibt es auch keine Blockartefakte in einfarbigen Bildbereichen, weil dort noch Details encodiert werden.
Witzigerweise scheint AnixeHD derzeit ein gutes Encoding zu haben (Blu-ray Trailer) aber da scheitert es halt meist am Quellmaterial.
HD-Freak
Inventar
#494 erstellt: 19. Nov 2010, 18:30
Da BBC HD-Dokumentationen eher die Anglophilen hier im Forum interessieren, sind diese beiden Tipps im Briten-Thread wohl besser aufgehoben.
Heute zeigt BBC HD noch einmal die Doku über die Wunder des Sonnensystems. Die Blu-ray ist ja bereits erschienen.

BBC HD
20:00 bis 21:00 Uhr
Wonders of the Solar System

(1/5) Empire of the Sun
(HD-Dokumentation BBC 2010)

Wonders_solar_bluray_90


Danach gibt es etwas Brandneues, für diejenigen, die sich für die griechische Sagenwelt interessieren. Durch die Sendung führt der Historiker Robin Lane Fox:

BBC HD
21:30 bis 23:00 Uhr
Greek Myths: Tales of Travelling Heroes

(HD-Dokumentation BBC 2010)

b00vzxv9_640_360


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
davidcl0nel
Inventar
#495 erstellt: 24. Nov 2010, 10:49
Ist denn Luxe TV nur auf 28.5° verschwunden - auf den ganzen anderen Positionen wie 9°, 26°, ... noch vorhanden? Oder waren das eh immer unterschiedliche Tochter-Sender, und nur die UK-Variante ist pleite gegangen?
Mitglied1
Stammgast
#496 erstellt: 24. Nov 2010, 11:28

Achim2205 schrieb:
:? Bayern kommt auf Sat1, das ist ja wohl Lichtjahre interessanter!

Die Sendungen eines anderen (hier völlig fremden) Senders tut man am besten in dem entsprechenden Thread kund.
FordPuma
Stammgast
#497 erstellt: 24. Nov 2010, 15:55

davidcl0nel schrieb:
Ist denn Luxe TV nur auf 28.5° verschwunden - auf den ganzen anderen Positionen wie 9°, 26°, ... noch vorhanden? Oder waren das eh immer unterschiedliche Tochter-Sender, und nur die UK-Variante ist pleite gegangen?


Also auf 9° und 26° geht Luxe TV 1A. Auf dem 9er in HD und mit deutschem Ton. Aber das weißt Du ja sicherlich.
davidcl0nel
Inventar
#498 erstellt: 24. Nov 2010, 16:13
Daß er da in deutsch ist, weiß ich. Nur reicht meine Antenne nicht so weit südlich, bei 13° ist wirklich Schluß. Also muß ich auf Luxe TV verzichten und habe "nur" noch Luxury Life HD auf 28.5° - die Position ist für mich daher nur noch wenig interessant. (Astra2D bekomme ich in Berlin eh nicht)

Mal sehen, was ich mit den übrigen 3 Kabeln mache, 1 reicht ja am 28.5°-LNB. Bei 23.5° wird es dagegen interessanter.
13° ist leider nichts frei empfangbares HD mehr.
HD-Freak
Inventar
#499 erstellt: 14. Dez 2010, 13:52
CBS Action HD und CBS Drama HD demnächst als Free-HDTV auf Astra/Eurobird 28° Ost?

Derzeit wird auf britischen Internetseiten darüber spekuliert, ob die künftigen HD-Ableger von CBS Action und CBS Drama über die Plattform Freesat HD ausgestrahlt werden.
Letzte Woche hatte die britische Regulierungsbehörde Ofcom die Lizenzen für CBS Action HD und CBS Drama HD erteilt.

Dafür spricht, dass die beiden CBS-SD-Programme - wie man so lesen kann - im Gegensatz zu britischen TV-Sendern keinen lizenzrechtlichen Beschränkungen unterliegen. Deshalb werden sie über Eurobird gesendet und sind damit europaweit frei empfangbar.
Ob das auch für die HD-Ableger gelten wird?

Mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln.
Ich jedenfalls hätte gegen zwei weitere frei empfangbare HD-Sender auf 28° Ost nichts einzuwenden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 14. Dez 2010, 14:10 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#500 erstellt: 15. Dez 2010, 17:12

HD-Freak schrieb:
Ich jedenfalls hätte gegen zwei weitere frei empfangbare HD-Sender auf 28° Ost nichts einzuwenden.

Ich auch nicht. Freue mich immer wieder über die Aufwertung des Programmangebots durch die Engländer.
Und Danke für Deine Bemühungen, weiter so!
HD-Freak
Inventar
#501 erstellt: 16. Dez 2010, 14:29
Der Privatsender ITV 1 HD zeigt in den kommenden Tagen eine Reihe von Spielfilmen in nativem HD.
Hier eine Übersicht:


Donnerstag, 16.12.

23:35 bis 01:30 Uhr
2 Fast 2 Furious (USA 2003)


Samstag, 18.12.

00:05 bis 02:00 Uhr
Mad Max Beyond Thunderdome (USA 1985)

04:05 bis 05:45 Uhr
On Deadly Ground (USA 1994)

15:00 bis 16:45 Uhr
A Cinderella Story (USA 2003)

16:45 bis 18:35 Uhr
Mr Magorium’s Wonder Emporium (USA 2007)

22:15 bis 00:05 Uhr
Bridget Jones’ Diary (USA 2001)


Sonntag, 19.12.

15:00 bis 16:50 Uhr
National Lampoon’s Christmas Vacation (USA 1989)

16:50 bis 19:00 Uhr
The Mummy (USA 1999)

19:30 bis 22:00 Uhr
Harry Potter and the Order of the Phoenix (USA 2007)

23:15 bis 01:30 Uhr
Atonement (GB/F 2007)


Für mich immer wieder erstaunlich, was allein dieser frei empfangbare Privatsender an nativem HD zu bieten hat. Daneben zeigt ITV 1 HD noch eigenproduzierte Shows und TV-Serien in nativem HD.

PS:
ITV 1 HD hatte heute Nacht die FSK 18-Version des Arnold Schwarzenegger-Films "End of Days" (USA 1999) gezeigt.
Der Film läuft in der kommenden Nacht nocheinmal für die Schotten auf STV HD.
Die Zeit: 03:40 bis 05:40 Uhr.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 16. Dez 2010, 17:48 bearbeitet]
FordPuma
Stammgast
#502 erstellt: 17. Dez 2010, 18:43
Seit wann ist denn "End of Days" ein FSK 18?

Edith:
Jo, in GB ist er BBFC 18. Hier in D ist er aber FSK 16.


[Beitrag von FordPuma am 17. Dez 2010, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BBC HD
Peter_Hard am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
BBC HD
libertines am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  26 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Astra 1D - 10803H - BBC World HD
redtuxi am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Neu ! MTV HD UK
hdtvscholli am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
HD-Sender ohne HD-Receiver?
Connor666 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
BBC HD mit Audiofehler ?
hdtvscholli am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Fussball auf BBC HD
redtuxi am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Premiere HD & Discovery HD
bartriep am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
HD und Full HD
LukeAss am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.676