Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|

HDTV Sender aus UK (BBC HD, BBC1 HD, ITV1 HD,STV HD, Channel 4 HD, NHK World HD, ...)

+A -A
Autor
Beitrag
FordPuma
Stammgast
#502 erstellt: 17. Dez 2010, 18:43
Seit wann ist denn "End of Days" ein FSK 18?

Edith:
Jo, in GB ist er BBFC 18. Hier in D ist er aber FSK 16.


[Beitrag von FordPuma am 17. Dez 2010, 18:44 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#503 erstellt: 17. Dez 2010, 19:08
Entspricht die deutsche FSK-16 nicht der BBFC-15?

Was die Filme angeht:
Soweit ich mitbekommen habe, werden je nach Ausstrahlungszeit im Fernsehen unterschiedliche BBFC-bzw. FSK-Versionen von Filmen gezeigt. Auch bei DVD-Veröffentlichungen findet man unterschiedliche FSK-Versionen.

Was nun BBFC-18 angeht, so heißt es da:
"Suitable only for adults - No-one younger than 18 may see an ‘18’ film in a cinema. No-one younger than 18 may rent or buy an ‘18’ rated video work."
Übrigens konnte man das auch schon bei "Total Recall" auf ITV 1 HD sehen. Das war die ungekürzte BBFC-18 bzw. FSK-18-Fassung.

Sollten Dich die unterschiedlichen Filmfassungen interessieren, dann "google" einmal nach dem Stichwort "Schnittberichte". Die vollständige Adresse der Seite gebe ich hier nicht an, da sie zeitweilig gesperrt war. Da mussten wohl aus deutschen Jugendschutzgründen einige indizierte Filme heruntergenommen werden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 17. Dez 2010, 20:21 bearbeitet]
FordPuma
Stammgast
#504 erstellt: 18. Dez 2010, 18:02
Nun, Schnittberichte kenne ich. Sogar noch aus Zeiten wo die noch eine .de Endung hatten... Leider ist End of Days bei denen nicht gelistet.

Meine Infos bezogen sich von OFDb. Dort ist der Film als 16er (Uncut) gekennzeichnet und lief auch so bei uns so im TV. Die DVD aus GB hat das besagte BBFC-18 Rating. Habe dort keine BBFC-15 entdeckt. Bei Wiki steht übrigens zum BBFC-18: Only adults are admitted. Nobody younger than 18 can rent or buy an 18-rated VHS, DVD, Blu-ray Disc, UMD or game, or watch a film in the cinema with this rating. Films under this category do not have limitation on the bad language that is used. Hard drugs are generally allowed, and strong violence/sex references along with non-detailed sex activity is also allowed.

Wie auch immer, ist doch schön wenn Filme uncut gezeigt werden.
HD-Freak
Inventar
#505 erstellt: 19. Dez 2010, 15:33
BBC One HD, BBC HD, ITV 1 HD und STV HD zeigen in ihren Weihnachtsprogrammen eine Reihe von Spielfilmen in nativem HD.
Hier eine Übersicht (Angaben in MEZ, also unserer Zeit):


Sonntag, 19. Dezember (4. Advent)

15:00 Uhr National Lampoon’s Christmas Vacation (USA 1989) - ITV 1 HD

16:50 Uhr The Mummy (USA 1999) - ITV 1 HD

19:30 Uhr Harry Potter and the Order of the Phoenix (USA 2007) - ITV 1 HD

23:15 Uhr Atonement (GB/F 2007) - ITV 1 HD



Dienstag 21. Dezember

00:05 Uhr Intolerable Cruelty (USA 2003) - ITV 1 HD

00:10 Uhr Species IV: The Awakening (USA 2007) - STV HD

00:30 Uhr Sylvia (USA 2003) - BBC HD

22:15 Uhr Billy Elliot (GB 2000) - BBC HD

23:35 Uhr The Dukes of Hazzard (USA 2005) - ITV 1 HD

23:35 Uhr Corpse Bride (USA 2005) - STV HD



Mittwoch, 22. Dezember

16:40 Uhr Herbie: Fully Loaded (USA 2005) - BBC One HD

22:00 Uhr The Other Boleyn Girl (USA 2008) - BBC HD

23:35 Uhr The Hitcher (USA 2007) - STV HD

23:35 Uhr Batman Begins (USA 2005) - ITV 1 HD



Donnerstag, 23. Dezember

16:50 Uhr The Chronicles of Narnia: The Lion, The Witch and The Wardrobe (USA 2005) - BBC One HD



Freitag, 24. Dezember (Heiligabend)

00:50 Uhr Jesus Christ Superstar (USA 1973) - ITV 1 HD

02:45 Uhr Lorenzo’s Oil (USA 1992) - ITV 1 HD

11:40 Uhr Casper (USA 1995) - ITV 1 HD

12:30 Uhr The Santa Clause 2 (USA 2002) - BBC One HD

13:55 Uhr Miracle on 34th Street (USA 1994) - ITV 1 HD

16:00 Uhr The Queen (USA/GB 2007) - ITV 1 HD

16:05 Uhr Cars (USA 2006) - BBC One HD

17:55 Uhr Shrek the Halls (USA 2007) - BBC One HD

18:15 Uhr The Chronicles of Narnia: Prince Caspian (USA 2007) - BBC One HD

23:15 Uhr The Holiday (USA 2006) - ITV 1 HD



Samstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag)

02:40 Uhr Dead Calm (USA 1989) - ITV 1 HD

03:20 Uhr Lorenzo’s Oil (USA 1992) - STV HD

11:50 Uhr Santa Claus - The Movie (USA 1985) - ITV 1 HD

12:00 Uhr The Santa Clause 3: The Escape Clause (USA 2006) - BBC One HD

14:10 Uhr The Polar Express (USA 2004) - ITV 1 HD

16:10 Uhr Shrek The Third (USA 2007) - BBC One HD

16:10 Uhr The Grinch (USA 2000) - ITV 1 HD

21:00 Uhr The Chronicles of Narnia: The Lion, The Witch and The Wardrobe (USA 2005)
(Wiederholung) - BBC HD

23:10 Uhr Shrek the Halls (USA 2007) (Wiederholung) - BBC HD



Sonntag, 26. Dezember (2. Weihnachtstag)

00:15 Uhr You, Me and Dupree (USA 2006) - ITV 1 HD

04:05 Uhr Police Academy (USA 1984) - ITV 1 HD

10:45 Uhr Who Framed Roger Rabbit? (USA 1988) - BBC One HD

11:10 Uhr Jack Frost (USA 1998) - ITV 1 HD

13:15 Uhr The Railway Children (USA 1970) - ITV 1 HD

15:20 Uhr From Time to Time (USA 2009) - ITV 1 HD

17:10 Uhr Charlie and the Chocolate Factory (USA 2005) - ITV 1 HD

19:20 Uhr The Mummy - Tomb of the Dragon Emperor (USA 2008) - ITV 1 HD

23:15 Uhr Love Actually (USA 2003) - ITV 1 HD



Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 20. Dez 2010, 20:51 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#506 erstellt: 19. Dez 2010, 16:20
Danke Dir fürs Zusammenfassen... Das sieht ja richtig gut aus.

kalle1111
Inventar
#507 erstellt: 20. Dez 2010, 12:06

HD-Freak schrieb:
BBC One HD, BBC HD, ITV 1 HD und STV HD zeigen in ihren Weihnachtsprogrammen eine Reihe von Spielfilmen in nativem HD.


Vielen Dank für die Info. Da muss ich mir wohl noch eine neue Festplatte besorgen...
HD-Freak
Inventar
#508 erstellt: 21. Dez 2010, 16:02
In die Liste habe ich die Spielfilme der HD-Privatsender Channel 4 HD und Five HD nicht mit aufgenommen.
Beide senden derzeit noch verschlüsselt.

Über den Wechsel von Channel 4 HD auf die Freesat HD-Plattform und damit den Astra 2 D wird bei den Briten bereits spekuliert. Dafür spricht, dass der HD-Privatsender bereits auf der DVB-T2-Plattform neben BBC One HD, BBC HD und ITV 1 HD in UK frei empfangbar ist.
Bei Five HD hat es leider in diesem Jahr Turbulenzen gegeben, da die RTL-Gruppe den Sender verkauft hat. Five HD ist angesichts dieser ungeklärten Situation erst einmal auf die BSky-Plattform gehüpft. Allerdings braucht man für Five HD und auch Channel 4 HD kein BSky-Abo, sondern nur die BSky-Viewing Card (ohne Abo-Gebühr).

Und dann gibt es ja noch das Gerücht, wonach CBS Drama HD und CBS Action HD eventuell auch frei empfangbar auf Sendung gehen werden.
Mal schauen, vielleicht ist die Spielfilmliste für das Osterprogramm 2011 der frei empfangbaren britischen HD-Sender dann wesentlich länger.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 21. Dez 2010, 16:04 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#509 erstellt: 21. Dez 2010, 16:39
Au ja. Das wäre super. Schade, dass nicht noch mehr Leute hier die britischen HD-Freiprogramme nutzen (können).
Nochmal ein riesen Dankeschön für Deinen vorbildlichen Einsatz. Echt klasse!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#510 erstellt: 21. Dez 2010, 23:33
Die UK HD Sender haben ja deren EPG stark "kastriert" = nur aktuelle und nächste Sendung.

Wie aber einen Timer ordentlich ohne viel Aufwand programmieren?

Da gebe ich Euch mal einen Tipp, wenn ihr es eh nicht schon kennt:

Mit dem TV-Browser bekommt ihr für die Britten ein EPG (Stand heute bei mir bis einschl. 03.01.2011 = 14 Tage), welches dann noch mittels einem Plugin (bei der Reelbox Avantarde und deren VDR ist das das "Lazy Bones") ratz fatz einen Timer via LAN in der Box setzen kann.

Eine wirklich geile Kombi



Nachtrag: Eben mal flott ein paar Timer gesetzt und dank meinen 2 Avantgards mit jeweils 6x DVB-S2 Tunern gibts auch kein "Gedrängel"

Eat This:
grooveminister
Inventar
#511 erstellt: 22. Dez 2010, 22:10

HD-Freak schrieb:
In die Liste habe ich die Spielfilme der HD-Privatsender Channel 4 HD und Five HD nicht mit aufgenommen.
Beide senden derzeit noch verschlüsselt.
...

Allerdings braucht man für Five HD und auch Channel 4 HD kein BSky-Abo, sondern nur die BSky-Viewing Card (ohne Abo-Gebühr).
Und dann gibt es ja noch das Gerücht, wonach CBS Drama HD und CBS Action HD eventuell auch frei empfangbar auf Sendung gehen werden.

Läuft diese BSky-Viewing Card nur in den BSky-Receivern, oder gibt es CI-Module die Channel4 HD/Five HD damit entschlüsseln?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#512 erstellt: 23. Dez 2010, 01:47
Batman Begins auf ITV1 HD ist wirklich gut, ABER warum denn nur DD2.0?
HD-Freak
Inventar
#513 erstellt: 23. Dez 2010, 02:53
Der Privatsender ITV sendet derzeit generell DD 2.0-Ton. Das jedenfalls ist mein Eindruck. Wann DD 5.1 kommen wird, da müsste man mal recherchieren.

Im Moment gerade sendet ITV auf allen 4 HD-Kanälen Spielfilme in nativem HD.
ITV 1 HD "Batman begins", ITV 2 HD "The Fugitive (Auf der Flucht)", ITV 3 HD "The Ice Harvest" und ITV 4 HD "Barb Wire".
Habe gerade mal umgeschaltet und alle 4 HD-Spielfilme haben DD 2.0-Ton.
Das scheint also derzeit noch die Tonphilosophie von ITV zu sein.


grooveminister schrieb:
Läuft diese BSky-Viewing Card nur in den BSky-Receivern, oder gibt es CI-Module die Channel4 HD/Five HD damit entschlüsseln?

Das scheint zu gehen, ist aber wohl mit einigen Komplikationen verbunden. Da müsstest Du mal im Netz recherchieren. Ich bin da kein Experte, da bei mir die Karte in der BSky+HD-Box steckt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 23. Dez 2010, 03:00 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#514 erstellt: 23. Dez 2010, 12:25
freesat from sky läuft meines Wissens nach auf den einschlägigen CI-Modulen/Softcams laufen. Allerdings braucht es wohl für die ertmalige Freischaltung eine zertifizierte Box.

Was auf nicht zertifizierten Boxen wohl mehr Schwierigkeiten bereitet ist sind die kostenpflichtige Programme von BSkyB da es hier wohl ein Pairing gibt.

BTW: Kennt jemand einen DiSEqC-Generator, mit dem man mehr als nur die Pos. A und B ansteuern kann. Ich brauch einen, der einen Anschluss mit dem Signal von Pos. D dauerhaft belegt.
davidcl0nel
Inventar
#515 erstellt: 23. Dez 2010, 12:43

HD-Freak schrieb:
ITV 2 HD "The Fugitive (Auf der Flucht)"


Ich kann ja kein Astra 2D sehen und warte auf neue Sender auf Eurobird.


Wie war die Qualität von Auf der Flucht? Die BD ist ja nicht sehr berauschend, ziemlich DVD-Qualität, nach der Einschätzung hier zwischen Bronze und Silber.
HD-Freak
Inventar
#516 erstellt: 23. Dez 2010, 15:14
Ja, die Warner-Blu-ray "Auf der Flucht" ist nicht gerade der Überflieger. Aber sie ist im Jahre 2006 erschienen und diese ersten 1080p-Transfers sind generell etwas durchwachsen und der Film selbst stammt aus dem Jahr 1993.

Was die Ausstrahlung bei ITV 2 HD angeht:
Ich habe da keinen nennenswerten Unterschied zur Blu-ray entdecken können. Allerdings hat ITV offenbar die Farbsättigung zurückgenommen, was den Film gefälliger machte. Die Blu-ray ist da in den Rottönen doch etwas überzogen. Insofern sah die ITV 2 HD-Ausstrahlung sogar einen Hauch besser aus als die Blu-ray, da die Hauttöne natürlicher wirkten.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#517 erstellt: 25. Dez 2010, 14:53
Ups, da hat BBC One HD die Free-HDTV-Premiere von "Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian" gestern Abend ordentlich vergeigt.
Habe gerade mal in meine Aufnahme reingeschaut. Der Film startete in HD, der DD 5.1-Ton war jedoch gestört. Da die BBC-Techniker die Störung offenbar nicht in den Griff bekommen hatten, wurde kurzerhand das SD-Signal von BBC One aufgeschaltet und so gab es den Film lediglich im hochskalierten SD und DD 2.0-Ton.
Schade.


Heute sendet BBC One HD von 15 bis 16 Uhr das traditionelle Weihnachtsspecial von "Top of the Pops" (in nativem HD natürlich).

250px-Top_of_the_Pops_2003

Die Liste der Stars ist in diesem Jahr nicht so überwältigend, aber reinschauen lohnt sicher.

- Cee Lo Green "Forget You"
- Coldplay "Christmas Lights"
- Ellie Goulding "Your Song"
- Tinie Tempah "Pass Out"
- JLS "Love You More"
- Jason Derulo "Ridin' Solo"
- Olly Murs "Please Don't Let Me Go"
- Scouting For Girls "This Ain't A Love Song"
- Eliza Doolittle "Pack Up"
- Take That "The Flood" (Children In Need performance)
- The Christmas Number One


Weihnachtliche Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#518 erstellt: 26. Dez 2010, 18:14
Bis in das Neue Jahr hinein zeigen die britischen Free-HDTV-Sender (BBC One HD, BBC HD, ITV 1 HD und STV HD) weiterhin zahlreiche Spielfilme in nativem HD.
Hier wieder eine Übersicht:


Montag, 27. Dezember

14:50 Uhr Harry Potter and the Philosopher's Stone (USA 2001) - STV HD

16:00 Uhr March of the Penguins (USA 2005) - ITV 1 HD

16:25 Uhr The Incredibles (USA 2004) - BBC One HD

17:35 Uhr Happy Feet (USA 2006) - ITV 1 HD

22:00 Uhr Must Love Dogs (USA 2005) - STV HD



Dienstag, 28. Dezember

11:10 Uhr Spy Kids 3: Game Over (USA 2003) - BBC One HD

14:15 Uhr Wallace and Gromit: A Grand Day Out (GB 1989) - BBC One HD

15:40 Uhr E.T. The Extra-Terrestrial (USA 1982) - ITV 1 HD

16:10 Uhr Chicken Run (GB 2000) - BBC One HD

17:50 Uhr Robots (USA 2005) - ITV 1 HD

19:30 Uhr Miss Potter (USA/GB 2006) - BBC HD

22:00 Uhr I Am Legend (USA 2007) - ITV 1 HD



Mittwoch, 29. Dezember

00:05 Uhr The Break-Up (USA 2006) - ITV 1 HD

14:05 Uhr Wallace and Gromit: A Close Shave (GB 1995) - BBC One HD

15:50 Uhr Flushed Away (USA/GB 2006) - BBC One HD

17:05 Uhr Mary Poppins (USA 1964) - BBC One HD

17:10 Uhr The Lost World - Jurassic Park (USA 1997) - ITV 1 HD

18:00 Uhr Strictly Ballroom (AUS 1992) - BBC HD

21:00 Uhr The Chronicles of Narnia: The Lion, The Witch and The Wardrobe (USA 2005) - BBC HD

23:35 Uhr Miss Congeniality 2: Armed and Fabulous (USA 2005) - ITV 1 HD



Donnerstag, 30. Dezember

00:45 Uhr Hard Rain (USA 1998) - BBC One HD

14:40 Uhr Wallace and Gromit: The Wrong Trousers (GB 1993) - BBC One HD

17:50 Uhr Jurassic Park III (USA 2001) - ITV 1 HD

23:35 Uhr X2 (USA 2003) - ITV 1 HD



Freitag, 31. Dezember (Silvester)

00:55 Uhr Lara Croft: Tomb Raider (USA 2001) - BBC One HD

01:55 Uhr House of Wax (USA 2005) - ITV 1 HD

16:00 Uhr The Living Daylights (USA 1987) - ITV 1 HD

16:30 Uhr The Sound of Music (USA 1965) - BBC One HD

21:00 Uhr Lara Croft: Tomb Raider (USA 2001) - BBC HD

22:10 Uhr Elizabeth - The Golden Age (USA 2007) - ITV 1 HD




Samstag, 01. Januar (Neujahr)

01:05 Uhr Mars Attacks! (USA 1996) - ITV 1 HD

01:05 Uhr American Pie Presents Band Camp (USA 2005) - STV HD

01:15 Uhr Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life (USA 2003) - BBC One HD

14:40 Uhr Bee Movie (USA 2007) - BBC One HD

15:20 Uhr Charlie and the Chocolate Factory (USA 2005) - STV HD

16:00 Uhr Wall-E (USA 2008) - BBC One HD

18:05 Uhr Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (USA 2004) - ITV 1 HD

18:35 Uhr Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull (USA 2008) - BBC One HD

20:00 Uhr Wallace and Gromit: The Wrong Trousers (GB 1993) - BBC HD

20:30 Uhr Mary Poppins (USA 1964) - BBC HD

22:45 Uhr Forgetting Sarah Marshall (USA 2008) - ITV 1 HD



Sonntag, 02. Januar

00:00 Uhr Forgetting Sarah Marshall (USA 2008) - ITV 1 HD (Wh.)

02:55 Uhr Blues Brothers 2000 (USA 1998) - ITV 1 HD

10:25 Uhr Curious George (USA 2006) - ITV 1 HD

12:00 Uhr Beethoven's 5th (USA 2003) - ITV 1 HD

14:30 Uhr A Bear Named Winnie (USA 2004) - STV HD

16:15 Uhr March of the Penguins (USA 2005) - STV HD

18:00 Uhr The Incredible Hulk (USA 2008) - ITV 1 HD

20:00 Uhr The Incredibles (USA 2004) - BBC HD

22:00 Uhr Elizabeth - The Golden Age (USA 2007) - STV HD



Montag, 03. Januar

02:25 Uhr The Shadow (USA 1994) - ITV 1 HD

19:30 Uhr Wallace and Gommit: A Matter of Loaf and Death (GB 2008) - BBC One HD

23:15 Uhr The Matrix Reloaded (USA 2003) - ITV 1 HD


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 27. Dez 2010, 16:03 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#519 erstellt: 27. Dez 2010, 22:40
Danke für diese Aufstellung - Genial!
Nick11
Inventar
#520 erstellt: 30. Dez 2010, 12:44
Auch von mir ein fettes Dankeschön für die Übersicht. Freue mich schon auf Wall E in HD (da dürfte die englische Fassung selbst für Kinder kein Problem sein ) und hoffentlich 5.1 sowie andere.
Nick11
Inventar
#521 erstellt: 31. Dez 2010, 15:50
Meine Aufnahme gestern von Wallace & Gromit ging schief, da lief leider etwas anderes (Zeitverschiebung war nat. berücksichtigt). Wer also eine wichtige Aufnahme plant, sollte vorab im Web nochmal die Zeiten kontrollieren.
grooveminister
Inventar
#522 erstellt: 31. Dez 2010, 15:54
Jo, die Briten hinken uns immer 1 Stunde hinterher.
Eine Sendung die um 20:00h in der Programmzeitschrift steht, läuft bei uns um 21:00h.
Da ich schon seit 4 Jahren erfolgreich aufnehme, müssen die Briten offensichtlich auch die gleiche Sommerzeitumstellung haben wie wir!
HD-Freak
Inventar
#523 erstellt: 31. Dez 2010, 16:21

Nick11 schrieb:
Meine Aufnahme gestern von Wallace & Gromit ging schief, da lief leider etwas anderes (Zeitverschiebung war nat. berücksichtigt). Wer also eine wichtige Aufnahme plant, sollte vorab im Web nochmal die Zeiten kontrollieren.

Also, ich habe gestern 14:40 Uhr "Wallace and Gromit: The Wrong Trousers" auch aufgenommen und das funktionierte prima.
In der Filmliste hatte ich übrigens unsere deutsche Zeit angegeben (die 1 Stunde Zeitverschiebung ist also bereits berücksichtigt).

PS:
"Wallace and Gromit: The Wrong Trousers" wird morgen, 1. Januar, noch einmal auf BBC HD wiederholt. Start: 20 Uhr (deutsche Zeit).


Silvester-Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Nick11
Inventar
#524 erstellt: 31. Dez 2010, 18:06
Die 1h Zeitdifferenz ist mir schon lange bekannt, nicht zuletzt nach England-Urlaub 2009+2010.
Der Fehler lag darin, dass Du schon deutsche Zeiten angegeben hattest, ich aber UK-Zeiten annahm (war ich immer so gewohnt, wenn ich den Programmplan von BBC HD im Netz checke).... Immerhin hat dieser "Testlauf" ergeben, dass die Aufnahme an sich funktionierte. Bisher klappte immer nun BBC 1 HD fehlerfrei, bei den anderen Programmen (auch SD) nahm mein Digicorder nichts auf.
Den Alternativtermin für W&G hatte ich gesehen, Danke. Hab jetzt nochmal alles umprogrammiert.
Liebe Freunde, Euch allen ein gesundes und hoch aufgelöstes 2011! Dieses startet bei mir (hoffentlich) mit dem Wiener Neujahrskonzert in HD + 5.1.


[Beitrag von Nick11 am 31. Dez 2010, 18:11 bearbeitet]
trukm
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 01. Jan 2011, 23:40

Nick11 schrieb:
Auch von mir ein fettes Dankeschön für die Übersicht. Freue mich schon auf Wall E in HD (da dürfte die englische Fassung selbst für Kinder kein Problem sein ) und hoffentlich 5.1 sowie andere. :hail

Leider ließ die Bildqualität zu wünschen übrig. Die Bitraten sind bei BBC ja mittlerweile extrem im Keller. 4.7 Mbit/s fürs Bild ist eben doch etwas zu wenig im Durchschnitt, trotz gutem Encoder. Da sind unsere ÖR ja richtig gesegnet mit ihren 12 Mbit/s (die natürlich nicht genutzt werden)

Ich hatte vor einiger Zeit die Blu-Ray ausgeliehen, da bin ich ich wahrscheinlich vorbelastet. Aber besser sollte es soch gehen, oder?
JuergenII
Inventar
#526 erstellt: 02. Jan 2011, 18:28
Zum Thema dt. Zeit:

auf der Seite von tvtv kann man sich eine eigene Senderliste der UK-Sender zusammenstellen. Da wird dann auch die dt. Zeit angegeben.

Allen Lesenden wünsche ich ein erfolgreiches 2011.

Juergen
Nick11
Inventar
#527 erstellt: 03. Jan 2011, 11:48
Ich hatte mich auch ein wenig "erschrocken", nur ca. 3GB Speicherplatz pro 1h HD-Material. Das ist schon sehr wenig. Gemessen daran war das Bild noch erstaunlich gut, wobei ich nur animierte Sachen aufgenommen habe, die da vielleicht nicht so der Maßstab sind.
HD-Freak
Inventar
#528 erstellt: 03. Jan 2011, 13:55
Ja, der "Wall-E" sah in der Tat erstaunlich gut aus, obwohl die Aufnahme nur 3 GB belegt.
Das hat aber 2 Gründe:
a) BBC One HD sendet wie BBC HD in der Auflösung 1440x1080 und nicht in Full-HD (1920x1080),
b) der Film wurde im originalen Kinoformat 2,39:1 ausgestrahlt.
Nimmt man beides zusammen, so ist die Hälfte der Full-HD-Bildschirmfläche (1920x1080) schwarz. Da muss also weniger encodiert werden.

Was Deinen Vergleich weiter oben mit der Blu-ray (1080p) angeht:
Da wird wohl jeder HD-Sender bei der Video-Datenrate den Kürzeren ziehen. Disney-Blu-rays sind für ihre satten Datenraten bekannt.
Bei der "Wall-E"-Blu-ray beträgt die durchschnittliche Video-Datenrate 23,47 Mbps. Dazu kommen noch 4,14 Mbps für DTS-HD Master Audio dazu.
Das packt derzeit kein HD-Sender.


Und hier wieder eine Spielfilmübersicht (natives HD) für die kommenden Tage (Angaben in deutscher Zeit, MEZ):


Montag, 03. Januar

15:25 Uhr Liar Liar (USA 1997) - STV HD

19:30 Uhr Wallace and Gommit: A Matter of Loaf and Death (GB 2008) - BBC One HD

23:15 Uhr The Matrix Reloaded (USA 2003) - ITV 1 HD



Dienstag, 04. Januar

23:35 Uhr The Matrix Revolutions (USA 2003) - ITV 1 HD

23:35 Uhr Open Water (USA 2003) - STV HD



Mittwoch, 05. Januar

21:10 Uhr Indiana Jones - Raiders of the Lost Ark (USA 1981) - BBC One HD

23:35 Uhr Frantic (USA 1988) - ITV 1 HD



Donnerstag, 06. Januar

03:50 Uhr To Kill a Mockingbird (USA 1962) - ITV 1 HD

20:00 Uhr Wall-E (USA 2008) - BBC HD



Samstag, 08. Januar

03:20 Uhr All That Heaven Allows (USA 1955) - ITV 1 HD

13:20 Uhr James Bond - The Man with the Golden Gun (GB 1974) - STV HD

16:35 Uhr Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (USA 1999) - ITV 1 HD

20:00 Uhr Cars (USA 2006) - BBC HD

21:50 Uhr The Incredibles (USA 2004) - BBC HD

23:30 Uhr Magicians (USA 2007) - STV HD

23:30 Uhr National Treasure: Book of Secrets (USA 2007) - BBC One HD



Sonntag, 09. Januar

00:50 Uhr Girl with a Pearl Earring (GB/Lux 2003) - BBC HD

10:25 Uhr Step Up (USA 2006) - STV HD

14:50 Uhr The Mummy (USA 1999) - STV HD

23:00 Uhr The Men Who Stare at Goats (USA 2009) - BBC HD




Ein gesundes Neues Jahr und Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
grooveminister
Inventar
#529 erstellt: 03. Jan 2011, 16:45

trukm schrieb:
... Die Bitraten sind bei BBC ja mittlerweile extrem im Keller. 4.7 Mbit/s fürs Bild ist eben doch etwas zu wenig im Durchschnitt, trotz gutem Encoder. Da sind unsere ÖR ja richtig gesegnet mit ihren 12 Mbit/s (die natürlich nicht genutzt werden)
Ich hatte vor einiger Zeit die Blu-Ray ausgeliehen, da bin ich ich wahrscheinlich vorbelastet. Aber besser sollte es soch gehen, oder?

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst - aber Du übertreibst ein wenig bei den Fakten:
Laut DVB-Viewer UND Linowsat liegen die Bitraten bei (Mbit/s):

BBC HD
MIN: 04,0
AVG: 07,2
MAX: 15,3

BBC One HD
MIN: 01,6
AVG: 06,6
MAX: 15,3

Die geringeren Raten (MIN/AVG) für ONE HD erklären sich durch den SD-Anteil auf diesem Sender, an manchen Tagen sind die Meßwerte (Linowsat) auch identisch mit BBC HD.
Bedenken muß man dabei auch, daß die Pixelrate der 1440x1080i-Sender nur bei 75% eines 1920x1080i-Senders liegt.

Ein 1920er-Sender würde für eine vergleichbare Qualität folgenden Bitraten benötigen (+33%):
MIN: 05,3
AVG: 09,6
MAX: 20,4

Selbst unsere 720p-Sender erreichen die Bitraten der BBC in der Regel nicht (NALUS), da die Codiereffizienz bei 720p aber nicht 30% über der von 1920x1080i liegt, müssten die Bitraten eigentlich oberhalb denen von BBC HD (1440) liegen - mindestens in der Mitte zwischen BBC und guten 1920er-Sendern.
Da die VBR im CBR-Pelz-Encoder bei ARD, ZDF, Arte und ORF aber veraltet sind, ist die Codierqualität von diesen Sendern mit MAX 12,8 Mbit besonders schlecht, im Falle des ORF+ServusTV = MAX 9 Mbit eine nagativ-Referenz.

Fazit:
Ich könnte mir durchaus eine bessere Codierqualität als bei der BBC vorstellen.
In der Realität wird diese aber von fast allen Sendern noch unterboten.

Während alle anderen Playouts bei Ein- Ausblendung und Überblendung des Bildes bröseln, weil die Encoder das nicht überreissen - beobachte ich dieses Verhalten bei der BBC überhaupt nicht.
Außerdem glaube ich, daß die Studio nur noch schlechte Master zumindest an FTA-Sender herausgeben, teilweise ist es ja auch bei SkyFilmHD schon richtig mies gewesen.


[Beitrag von grooveminister am 03. Jan 2011, 16:48 bearbeitet]
trukm
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 03. Jan 2011, 18:02

grooveminister schrieb:

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst - aber Du übertreibst ein wenig bei den Fakten:
Laut DVB-Viewer UND Linowsat liegen die Bitraten bei (Mbit/s):

BBC HD
MIN: 04,0
AVG: 07,2
MAX: 15,3

BBC One HD
MIN: 01,6
AVG: 06,6
MAX: 15,3

Du hast wahrscheinlich recht. Mediainfo bescheinigte mir eine durchschnittliche Videobitrate von 4.7 Mbit/s, da hatte ich mich drauf verlassen Ich hab gestern mal bei "The Incredibles" nachgeschaut und festgestellt, dass ruhige Einstellungen etwa bei 4 Mbit/s und schnell bewegte bei 12 Mbit/s liegen. Mit dem Bitrateviewer könnte man das wahrscheinlich genauer analysieren.

Ich will die Sender auch garnicht schlecht machen. Was dort an HD läuft, sieht meistens deutlich besser aus als bei "unseren" Sendern. Bei Filmen kommt noch die naturgemäß meistens englische Originaltonspur (inklusive Untertitel) hinzu, die ich hierzulande vermisse.


grooveminister schrieb:

Außerdem glaube ich, daß die Studio nur noch schlechte Master zumindest an FTA-Sender herausgeben, teilweise ist es ja auch bei SkyFilmHD schon richtig mies gewesen.

Das ist gut möglich. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei digitalen Produktionen aussieht. Als ich Wall-E damals im Kino gesehen habe, war das Bild auch echt mies.
Nick11
Inventar
#531 erstellt: 03. Jan 2011, 23:44

Nick11 schrieb:
nur ca. 3GB Speicherplatz pro 1h HD-Material

Ihr habt recht, ich muss mich korrigieren: es sind (rund) 3GB für den ganzen Film, also für 1:36h. Das ist schon echt wenig.
HD-Freak
Inventar
#532 erstellt: 04. Jan 2011, 13:10
Dennoch sah "Wall-E" auf BBC One HD nicht schlecht aus. Wie ich bereits schrieb, die BBC sendet ihre beiden HD-Kanäle in der Auflösung 1440x1080 und nicht in Full-HD (1920x1080). Zudem wurde "Wall-E" im originalen Kinoformat 2,39:1 ausgestrahlt.

Hier drei BBC One HD-Screenshots:










Du darfst auch nicht vergessen (das wurde hier im Thread bereits geschrieben), dass BBC HD seit 2009 neue Sende-Encoder einsetzt.
Zu der damaligen Debatte über Bitraten und HD-Bildqualität gab es 2009 diese Antwort der damaligen BBC HD-Chefin im BBC Internet Blog (in Englisch).
Siehe hier: Picture Quality on BBC HD


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 04. Jan 2011, 13:49 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#533 erstellt: 04. Jan 2011, 13:25
Ja, das weiß ich alles. Am Bildeindruck hatte ich auch nichts auszusetzen. Erstaunlich finde ich es trotzdem, oder gerade deswegen...
grooveminister
Inventar
#534 erstellt: 08. Jan 2011, 22:30
Krass, "Cars" auf BBC-HD sieht sogar noch am PC-Monitor gut aus - hier sitzt man ja naturgemäß viel zu nahe dran!
HD-Freak
Inventar
#535 erstellt: 15. Jan 2011, 16:13
Stimmt!
"Cars" sah auch auf meinem 46-Zöller ausgezeichnet aus. Und das, obwohl die BBC den Film im Vollformat ausgestrahlt hatte.

ITV 1 HD zeigt heute Nachmittag zwei Spielfilme in nativem HD am Stück. Nach "Kangaroo Jack" ab 14:50 Uhr folgt 16:30 Uhr der zweite Star Wars-Film "Star Wars: Episode II - Attack of the Clones"

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#536 erstellt: 16. Jan 2011, 13:12
Heute unternimmt die BBC den zweiten Anlauf, "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian" in nativem HD auszustrahlen.
Bei der Erstaustrahlung am 24.12. hatte BBC One HD mit einer technischen Panne zu kämpfen und so gab es den Film nur im hochskalierten SD.
Mal schauen, wie es heute Abend bei BBC HD ausschauen wird.

BBC HD
21:00 bis 23:15 Uhr
The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

(Spielfilm USA 2007)

prince-caspian


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#537 erstellt: 17. Jan 2011, 01:36
Na , geht doch.
Sehr, sehr schön, was BBC HD nach der verunglückten Premiere auf BBC One HD am 24.12. heute Abend abgeliefert hat.
"The Chronicles of Narnia: Prince Caspian" sah einfach toll aus.
Wo BBC HD drauf steht, ist auch BBC HD drin.
Auch mit den sehr dunklen Szenen im ersten Teil des Filmes kam der BBC HD-Sendeencoder exzellent zurecht.
Toller Schwarzwert, farbkräftiges, detailreiches und kontraststarkes 1080i-HD-Bild.
Super 5.1 Dolby Digital-Sound. Das Ganze im originalen Kinoformat, werbefrei und frei empfangbar.
HD-Herz, was willst Du mehr.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 17. Jan 2011, 01:41 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#538 erstellt: 22. Jan 2011, 15:23
Ein Tipp für anglophile Star Wars-Fans:

ITV 1 HD zeigt nach dem Film "Honey" (USA 2003), der 14:45 Uhr beginnt, gleich im Anschluss ab 16:30 Uhr "Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith" (USA 2005).
Beide Filme werden natürlich in nativem HD ausgestrahlt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#539 erstellt: 01. Feb 2011, 20:52
Zwischendurch wieder etwas Neues vom britischen Pay-TV.
In der Nacht hat BSky innerhalb des EPG die HD-Sender neu positioniert.
Die HD-Sender rutschen im EPG der Sky+HD-Box damit alle nach vorn und nehmen nun die bisherigen Plätze der SD-Sender ein.


Sky_EPG_tear_off_card


Dann geht heute Abend der neue Sender Sky Atlantic HD auf Sendung.
Regulärer Sendebeginn ist 21:00 Uhr deutscher Zeit.

sky-atlantic-hd-logo

Mehr über den neuen HD-Sender findet man hier:
Homepage Sky Atlantic HD


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#540 erstellt: 02. Feb 2011, 18:59
Channel 4 HD ab April frei empfangbar über Astra 28° Ost

Nach ITV 1 HD, STV HD wird ab April nun auch der dritte britische Privatsender, Channel 4 HD, über die Freesat-Plattform auf Astra 28° Ost frei empfangbar zu sehen sein.

images?q=tbn:ANd9GcQ-JWS93yq0V6QnE2VVQDR8syhlW5fSjQ16nf6QcFp3WgL3gvXvqkotE1E


Quellen: Sat + Kabel
Digital Spy (Englisch)

Damit sind dann sechs britische HD-Sender frei empfangbar:

- BBC HD
- BBC One HD
- ITV 1 HD
- Channel 4 HD
- STV HD
- Luxury Life HD

Channel 4 HD strahlt u.a. die britische Serie "Hollyoaks", die US-Serien "Desperate Housewives", "My Name is Earl", eigenproduzierte Shows und Dokumentationen in nativem HD aus.
Auch US-Spielfilme zeigt der HD-Privatsender, diesen Samstag z.B. "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" (USA 2009)


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 02. Feb 2011, 19:17 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#541 erstellt: 02. Feb 2011, 19:06
Bitte nicht alles in einen Topf werfen, bzw so gibt es Mißverständnisse.

Luxury Life HD ist nicht auf Astra 2D 28.2°, sondern auf Eurobird 28.5°. (ja, aber frei empfangbar)
Es gibt ja Leute, (wie mich ), die nur Eurobird empfangen können, weil sie zu weit im Osten wohnen.
HD-Freak
Inventar
#542 erstellt: 02. Feb 2011, 19:20
Da hast Du Recht!
Aber auch beim Astra 2D muss man sich allmählich umgewöhnen, da der Satellit ab Sommer durch den Astra 1N ersetzt wird.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
chief-purchaser
Inventar
#543 erstellt: 02. Feb 2011, 23:09
und was heisst das konkret? Muss ich was an der Einstellung meiner LNB's ändern?
HD-Freak
Inventar
#544 erstellt: 02. Feb 2011, 23:25
Also, wenn ein alter Satellit durch einen neuen Satelliten ersetzt wird, merkt man dies als HD-Sat-Zuschauer überhaupt nicht. Da wird sich also nix ändern.

Was nun Channel 4 HD ab April als neuen britischen FTA-HD-Sender auf dem Astra 2D angeht, so wird Ende März sicher die Frequenz rechtzeitg irgendwo bekanntgegeben.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Nick11
Inventar
#545 erstellt: 04. Feb 2011, 22:46
Eine gute Nachricht, freue mich schon darauf den Neuankömmling recht weit vorne einzusortieren.

Zur Zeit läuft wieder Top Gear auf BBC HD, vermutlich als Wiederholung. Trotzdem klasse, bei mir freut sich schon die halbe Familie drauf. Letzte Woche haben die den Skoda Yeti "getestet", einfach göttlich.
grooveminister
Inventar
#546 erstellt: 05. Feb 2011, 04:23
Freue mich auch sehr auf Channel4 HD in FTA!
Auf mich wirkt daß ein wenig als wäre es das britische Pro7, teilweise die gleichen Serien darunter auch welche, die mich interessieren.
HD-Freak
Inventar
#547 erstellt: 08. Feb 2011, 15:41
Ab morgen zeigt BBC HD eine Dokumentationsreihe, die Fernsehgeschichte geschrieben hat. Der Sender zeigt die 13-teilige Reihe "Civilisation". Darin geht es um die Kunst- Architektur- und Philosophiegeschichte Europas seit dem Mittelalter.

Das Besondere: Die Doku-Reihe stammt aus dem Jahr 1969 und war eine der ersten Farbfilmproduktionen der BBC.
Die Serie wurde seinerzeit im Format 4:3 mit 35mm-Film gedreht und ist nun von der BBC in HD-Qualität remastert worden.
Einige HD-Bilder dieser Serie hat BBC HD bereits gezeigt und das sah wirklich sehr gut aus.
Leider kommt die Serie sehr spät, aber, wer sich dafür interessiert, kann ja aufnehmen.

Mittwoch, 9. Februar
BBC HD
23:00 bis 23:50 Uhr
Civilisation

1. Folge
(HD-Dokumentationsreihe BBC 1969 - Remastert)

200px-Civilisation-Skin_of_Our_Teeth

Siehe auch hier:
BBC remasters Civilisation for HD


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 08. Feb 2011, 16:52 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#548 erstellt: 12. Feb 2011, 20:57

hdtvscholli schrieb:
Seit heute ist Channel 4 HD auf 28,2°O 12606V 28250 3/4 S2 QPSK frei empfangbar. Kennung: 55300

Nochmals danke für diese gute Nachricht vom gestrigen Abend!
Da nun auch das frei empfangbare HD-Filmangebot von der Insel größer wird, poste ich mal die HD-Highlights des heutigen Abends:

ITV 1 HD

Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back (USA 1980) ist gerade zu Ende gegangen, aber es kommt heute noch:

00:00 bis 01:50 Uhr
Shaun of the Dead (UK 2004)


Channel 4 HD

20:00 bis 22:00 Uhr
The League of Extraordinary Gentlemen (USA 2003)

23:20 bis 01:10 Uhr
AVP: Alien vs. Predator (USA 2004)

01:20 bis 03:15 Uhr
The Rocky Horror Picture Show (USA 1975)



Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
grooveminister
Inventar
#549 erstellt: 13. Feb 2011, 02:58
Danke für diese Tipps, die ersten drei Filme haben super ausgesehen, bwz. sehen gerade super aus!
HD-Freak
Inventar
#550 erstellt: 13. Feb 2011, 22:16
Von der britischen Insel kommen heute Nacht gleich 3 sehenswerte Filme in nHD. "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", "L.A. Confidential" und Alfred Hitchcocks "Die Vögel". (Auf einen Film hat grooveminister bereits im anderen Therad hingewiesen).

BBC One HD
00:25 bis 02:00 Uhr
Girl with a Pearl Earring (UK 2003)

Channel 4 HD
00:55 bis 03:25 Uhr
L.A. Confidential (USA 1997)

ITV 1 HD
03:00 bis 05:05 Uhr
The Birds (USA 1963)


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#551 erstellt: 19. Feb 2011, 16:03
Hier wieder eine Übersicht der Spielfilme in nativem HD von ITV 1 HD, STV HD und BBC HD für das Wochenende:


Samstag, 19.02.

ITV 1 HD
15:30 bis 17:05 Uhr
Space Jam (USA 1996)

STV HD
18:05 bis 20:15 Uhr
From Russia with Love (James Bond) (USA 1963)


Sonntag, 20.02.

STV HD
14:30 bis 16:05 Uhr
Space Jam (USA 1996)
- Wh. von ITV 1 HD -

BBC HD
23:00 bis 01:05 Uhr
The Prestige (USA 2006)


Montag, 21.02.

ITV 1 HD
03:00 bis 04:40 Uhr
Species IV: The Awakening (USA 2007)



Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 19. Feb 2011, 16:13 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#552 erstellt: 23. Feb 2011, 21:10
Ein Tipp für "Briten" und "Nicht-Bayern" :

ITV 1 HD überträgt heute ab 20:30 Uhr das Champions League Spiel Olympique Marseille gegen Manchester United in voller Länge.
(Beim deutschen Sky Sport HD 2 wird es nur teilweise im Rahmen der Konferenz gezeigt.)

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BBC HD
Peter_Hard am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
BBC HD
libertines am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  26 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Astra 1D - 10803H - BBC World HD
redtuxi am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Neu ! MTV HD UK
hdtvscholli am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
HD-Sender ohne HD-Receiver?
Connor666 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
BBC HD mit Audiofehler ?
hdtvscholli am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Fussball auf BBC HD
redtuxi am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Premiere HD & Discovery HD
bartriep am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
HD und Full HD
LukeAss am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420