Spielt der UHD TV in 4k?

+A -A
Autor
Beitrag
ESH259
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 16:24
Hallo,

ich habe mir heute einen Sony 65-XF9005 gekauft. Habe ihn via HDMI ARC an meinen Onkyo TX-NR555 angschlossen. Spiele nun über Plex einen 4k Film zum Test ab. Wenn ich mir die Infos zum Bild und Ton über den Receiver anzeigen lasse, steht da 1080p/59 16:9+. Sollte da nicht eigentlich 4k stehen? Der NR555 ist definitiv 4k/60Hz HDR fähig (ob HDR10 bin ich mir nicht ganz sicher, hab gelesen, dass das seit nem Update ginge). Kann ich mir im TV anzeigen lassen, welche Auflösung aktuell gespielt wird? Hab das selbe, wenn ich über Amazon Prime oder YouTube einen 4k Film abspiele.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 17:14
ein 4K TV gibt immer 4K aus. Ansonsten hättest du kein Vollbild sondern nur ein kleines Bild in der Mitte mit dickem schwarzen Rahmen drum herum. Das was dir unter "Info" angezeigt wird ist das Eingangssignal. Wenn das nur 1080p beträgt, dann musst du am Zuspieler entsprechend was umstellen. Kenne mich mit Plex nicht aus aber da gibt es sicher auch Einstellungen. Was ist denn der Zuspieler? Ein PC? Dessen Hardware ist 4K tauglich und die Auflösung ist auch auf 4K eingestellt?

btw. HDR und HDR10 ist das Selbe


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Jan 2020, 17:17 bearbeitet]
ESH259
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2020, 17:21
Also lt. den Wiedergabeinformationen spiele ich im Direct Play Modus ab, also ohne zu konvertieren. Die Quelle wird im Original wiedergegeben. Die Bitrate ist 42,1 Mbps und stimmt mit der Bitrate des Filmes überein. Beim Ton habe ich AC3 5.1. TrueHD geht nicht, einerseits weil ich nur 5.1 habe, andererseits weil TV das Video dann mit einer Fehlermeldung (Verbindungsprobleme zum Server) nicht abspielt. Die Hardware vom Server sollte eigentlich 4k-fähig sein. Zumindestens wird das Video sowohl aufm Laptop als auch aufm TV ohne zu ruckeln abgespielt.
Das Problem besteht ja bei der YouTube App auch. Ich spiele etwas in 4K ab (habe explizit 4k ausgewählt), aber der zeigt immernoch 1080p/59 an.

Edit: Hier noch ein Bild mit Infos aus der YouTube App:

20200124_152223


[Beitrag von ESH259 am 24. Jan 2020, 17:24 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 17:38
Youtube passt doch

Current Resolution 3840x2160@30 ... also 4K bei 30 Hertz


Die Bitrate ist 42,1 Mbps und stimmt mit der Bitrate des Filmes überein

Warum sollte sich die Bitrate auch ändern? Die ist immer gleich, egal was für ne Auflösung du ausgibst.


Die Hardware vom Server sollte eigentlich 4k-fähig sein. Zumindestens wird das Video sowohl aufm Laptop als auch aufm TV ohne zu ruckeln abgespielt.

Auch den Satz kapiere ich nicht... du spielst ja allen Anschein nach nur 1080p zu, wieso denkst du dann die Hardware ist 4K tauglich nur weil nichts ruckelt? Der Laptop wird ja auch eher kein 4K Display haben nehme ich an?

Ich habe noch immer nicht genau verstanden wie du die 4K Files abspielst. Das 4K Video liegt auf einem NAS und du greifst per Plex darauf zu? Wie? Direkt vom TV aus mit einer App oder womit?

Beschreibe doch bitte mal genau welche Geräte hier alle zusammenspielen, ansonsten ist das nur ein fischen im Trüben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Jan 2020, 17:40 bearbeitet]
ESH259
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2020, 18:14

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:

Warum sollte sich die Bitrate auch ändern? Die ist immer gleich, egal was für ne Auflösung du ausgibst.


Bei Plex ändert sich die Bitrate, wenn die Qualität runter geht (z.B. wenn ich das on the fly auf 1080p konvertiere). Da diese unverändert ist, scheint es, als ob das Video in 4k abgespielt wird.


Ich habe noch immer nicht genau verstanden wie du die 4K Files abspielst. Das 4K Video liegt auf einem NAS und du greifst per Plex darauf zu? Wie? Direkt vom TV aus mit einer App oder womit?

Beschreibe doch bitte mal genau welche Geräte hier alle zusammenspielen, ansonsten ist das nur ein fischen im Trüben.


Also: Ich habe einen NAS (FreeNAS), auf dem Plex Media Server läuft. Dieser managed u.A. den 4k Film, den ich abgespielt habe. Der TV (Sony 65-XF9005) greift mit der Plex App auf den Server bzw. die Filme zu. Mein TV sagt, dass der Film in HDR abgespielt wird (Action Menu --> Bild, dort steht es), d.h. eig müsste der Film in 4k abgespielt werden, richtig? Ich finde es verwirrend, dass mein Receiver (Onkyo TX-NR555) sagt, dass aktuell in 1080p/59 abgespielt wird (wenn ich den Info-Knopf auf der Fernbedienung drücke). Ich erwarte eig, dass dort auch 4k bzw. 2160p steht. Wollte nur sicher gehen, dass alles richtig abgespielt wird.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2020, 18:23
Du greifst direkt mit dem TV auf das NAS zu. Woher soll denn da der Onkyo wissen was zugespielt wird? Über den läuft ja kein Videosignal. Der Onkyo gibt wahrscheinlich sein OSD in 1080p aus und ist deswegen standardmäßig auf diese Auflösung eingestellt.

Der TV oder die Plex App müssen die korrekte Auflösung anzeigen, der Onkyo ist hier außen vor.
ESH259
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2020, 18:25
Ah okay! Dann hat die Anzeige damit nichts zu tun. Würde ich z.B. über eine PS4 Pro schauen, müsste dort dann 2160p stehen, richtig? Aber da das aktuell über den TV direkt geht steht das da nicht. Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2020, 18:33
Wenn die PS4 direkt mit dem onkyo verbunden ist ja
ESH259
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2020, 18:37
Okay vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2020, 16:26
Das ist ja ein Andorid TV - hast Du Plex über den Playstore direkt auf dem Tv installiert? Da wäre ich mir nicht sicher, dass die 4K liefert...
ESH259
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2020, 17:26

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Das ist ja ein Andorid TV - hast Du Plex über den Playstore direkt auf dem Tv installiert? Da wäre ich mir nicht sicher, dass die 4K liefert...


Ja habe ich! wieso bist du dir da nicht sicher?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der UHD TV Thread (UHD1, SES UHD, Pearl 4K,..)
Die_Antwort_ist_42 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  3 Beiträge
4K auf PS4 Pro
Nietzsche28 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  12 Beiträge
Bildprobleme Fire TV 4k
Roadrunner#1 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  9 Beiträge
UHD Filme ruckeln teilweise über USB
snake19888 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  9 Beiträge
UHD vs. HDR
BaluBLN am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  7 Beiträge
4k Aufnahme auf Full HD Tv
Oranjan am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Kein UHD bei AMAZON PRIME
soulpainxx am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  13 Beiträge
4k@30Hz wirklich schlimm?
skywalker27 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Zwischenbildberechnung/Upscaling/4K
sicos am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  4 Beiträge
Bitraten Broadcasting FullHD und 4K
AdamFFM am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen