qobuz HiFi über Apple - erwarte ich zuviel ?

+A -A
Autor
Beitrag
BUBU0607
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 02:07
Hi,
ich habe ein qobuz HiFi Abo.

Gehört wird die qobuz App über iPad (oder auch iPhone) mit Airplay an das Apple TV (in meinem stabilen (!) WLAN), dann per Lichtleiter in einen Audiolab Vorverstärker und dann in die Endstufen...
Nun vergleiche ich CDs, die ich physisch besitze mit dem "qobuz Klang".
Gestreamte oder vorab importierte qobuz-CDs (Lossless) klingen immer schlechter als der Klang der CD aus dem CD Player (Audiolab).

Interessanterweise klingen CDs, von mir selbst nach iTunes importiert wurden, dann über iPad per (Apple App) Remote in die gleiche Kette gespielt (AppleTV, Audiolab usw.) identisch zur CD. Also ebenfalls deutlich besser als qobuz.

Erwarte ich da vielleicht zuviel von qobuz-HiFi oder mache ich irgendwas falsch ?

Gruß
Franz
bierman
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 02:54
Qobuz Hifi sollte ja lossless sein...Subjektive Unterschiede können durch untersch. Pegel hervorgerufen werden.
oft gibt es aber auch mehrere Versionen eines Albums, ich will z.B. gar nicht wissen wie oft die "Brothers In Arms" insgesamt remastered wurde.
welche Version dann gestreamt wird? weiß wohl meistens nicht mal der Betreiber.

Verwendet AirPlay denn dabei eine weitere Kompression?
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 12:28
@BUBU0607

Ich nutze Qobuz schon über ein Jahr, kann deine Eindrücke nicht nachvollziehen. Jeder 16/44 FLAC Download bis Dato ist perfekt gemastert und steht meinen mit EAC selbst gerippten CDs in keiner Weise nach. Ich nutze aber kein AirPlay sondern Daphile direkt via USB XMOS an meinen Audio-GD DAC/KHV übertragen.

Was für Genre und Alben wären da so drastisch wo man es hört? Ich muss dazu sagen das ich Qobuz ausschließlich für Klassik verwende und da gibt es bei normalen CDs definitiv richtig richtig schlechte Aufnahmen, was einer der Gründe für den Wechsel für mich damals war.

@bierman

Bei AirPlay wird ALAC verwendet, also wie bei FLAC verlustfreie Kompression.
BUBU0607
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 15:23
Hi,
ich vermute, daß die drahtlose Übertragung in meiner Kette zu Qualitätsverlust führt.
Erschwerend kommt sicherlich noch hinzu, daß meine WLAN Verbindung vom Router (Fritzbox 7390) noch über einen Repeater (auch Fritz) geführt wird.

Mein drahtloser Weg über Airplay sieht so aus:
qobuz-App -> WLAN/Router -> WLAN/Repeater -> AppleTV und ab AppleTV weiter per Kabel.

Theoretisch sollte doch bei digitaler Übertagung von Bits und Bytes dateitechnisch dasselbe rauskommen, was vorher reingegangen ist.
Das eine USB oder andere Kabellösung besser klingt, glaube ich sofort.

Vielleicht hat noch jemand ein ähnliches Setup wie ich und kann von seinen Erfahrungen berichten ?

Gruß
Franz
Bontaku
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2016, 14:30

BUBU0607 (Beitrag #4) schrieb:
Theoretisch sollte doch bei digitaler Übertagung von Bits und Bytes dateitechnisch dasselbe rauskommen, was vorher reingegangen ist.

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Einzige Ausnahme, wenn man Packetloss hat und die Empfängersoftware versucht das auszugleichen (sehr vereinfacht ausgedrückt und trifft primär aus Streaming zu).

Probiers beim Vergleich mal mit eindeutig identischen Stücken und angepasster Lautstärke. Ein leichtes 'lauter' wird meistens als besser wahrgenommen.
BUBU0607
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 16:54
Hi,
ich denke, ich kann selbst auflösen...
Nach mehreren Hörtests mit/ohne Kabel stelle ich fest:
Qobuz Wiedergabe über MacBook, mit USB Kabel direkt in den Audiolab Vorverstärker sorgt für Klang, wie ich ihn erwarte.
Qobuz Wiedergabe über WLAN ins AppleTV verschlechtert die Klangqualität deutlich. Daran ist qobuz natürlich schuldlos.

Auch richtig ist natürlich die Aussage eines Mitdiskutierenden, daß von CDs bzw. von Aufnahmen unterschiedliche Abmischungen existieren,
die dann naturgemäß auch unterschiedlich klingen.

Gruß
Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qobuz HiRes iPhone DAC
Liquid_Spirit am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
Qobuz Musikdownloads in Fiiomusikapp laden.
maju1013 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  3 Beiträge
Neue Qobuz Version auf AK Player installieren
backgammon666 am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  3 Beiträge
gelöst: Kopfhörer Truthear - Deckel zuviel?
sonius am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  2 Beiträge
Hifi per Streaming
jackerino am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  7 Beiträge
Apple Produkte mit 192khz ?
JazzHifi am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Apple Ipod an Receiver
Boardfreak am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
AAC vs Apple Lossless
onez100 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
Defekte Apple IPOD Hif Lautsprecherbox?
angersides am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe: Tidal oder Qobuz mit Samung Note 9 und Sony WH-1000MX3
Andorn72 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen