AAC vs Apple Lossless

+A -A
Autor
Beitrag
onez100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 16:04
Hallo liebe Forumsmitglieder, mich würde es interessieren ob sich die konvertierung von AAC 256 kbits auf Apple Lossless lohnt. Ich höre überwiegend auf meinen ipod touch oder schließe den über Aux in an meine Anlage. Ist denn überhaupt ein unterschied hörbar. Leider braucht ja die Verlustfreie Variante knapp 10x soviel Speicher, weshalb ich dann auch nur einen Teil der Musik auf meinen ipod haben könnte. Achja und was haltet ihr von der Qualität, die in iTunes angeboten wird?

Mfg Zeno
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 16:59
Hallo,

diese Konvertierung lohnt sich nicht. Sie ist sogar vollkommen sinnlos.

AAC ist bereits verlustbehaftet. Das bedeutet, die Verluste sind bereits aufgetreten (bei der Erzeugung der AAC-Dateien). Du kannst diese Verluste nicht rückgängig machen, indem du die AAC-Dateien wieder zurück in ein "verlustfreies" Format wandelst.

Das ist so, als ob du ein 200x100 Pixel großes Bild wandelst in 16000 x 8000 Bildpunkte. Du erhälst deswegen ja auch nicht mehr Bildinformationen.

Viele Grüße,
Markus
onez100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 17:13
Achso ist das. Ich dachte immer, die "Fehler" treten beim abspielen auf und nicht schon bei der Konvertierung. Könnte man den Unterschied bei gerippten Cds hören?

Mfg Zeno
Ramalam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 17:44
Das ist ja kein "Fehler". Es werden einfach "unhörbare" Frequenzen rausgeschnitten. Bei guten Lautsprechern und Kopfhöreren hört man es halt eben doch und somit fehlt einfach was in deiner Musik.
Aber wie Bad Robot schon sagte wenn einmal diese Frequenzen fehlen kannst du sie nicht durch wandeln in Losless einfach wieder hinzufügen!

Ob man einen Unterscheid hört ist natürlich sehr stark von den Lautsprechern bzw. Kopfhörern abhängig. Hast du nun Lautsprecher incl. Verstärker usw. dastehen die mehrere 1000€ gekostet haben oder du hast Custom InEars von 1500€ ist es natürlich eventuell möglich Unterschiede zu hören. Viel ist aber auch Einbildung. Ich persönlich höre keinen Unterscheid zwischen AAC 256Kbit und Wave bzw. Flac.
onez100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 19:02
Ok dann danke für die Information. Dann werd ich alles in AAC belassen.

Mfg Zeno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied hörbar zwischen lossless vs. mp3 / aac?
patrick12 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  127 Beiträge
iTunes AAC - Variable Bitraten?
HankSolon am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  24 Beiträge
Cowon D2 vs. Apple IPod
MFauli am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  16 Beiträge
Günstiger Android Lossless DAP gesucht.
Sanjopancho am 10.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  26 Beiträge
WTF Ipod doch so schlecht oder Apple Lossless schuld?
Saro am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  12 Beiträge
iPod&Wadia iTransport-Unterschied WAV und Apple Lossless
RichterDi am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Sony A818 vs Iriver E100 vs Apple iPhone
Eagle#1 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  13 Beiträge
Discman mit Kopierfunktion lossless ?
venomizer am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
iPod Touch (Lossless) an Linn Classik Musik
leadtodeath am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge
Klangqualität iPad / Kaufberatung mp4|lossless mobile Player
cryptoki am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen