Klangqualität iPad / Kaufberatung mp4|lossless mobile Player

+A -A
Autor
Beitrag
cryptoki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 14:21
Hi!

wie ist die Klangqualität eines Apple iPad? Ich bin bisher sehr zufrieden, jedoch sind die jetzigen In-Ears auch nicht der Überflieger.

Da ich auf custom in-ears umsteige, stelle ich mein Abspielgerät gleich mal in Frage. Hatte heute eine tolle Beratung und ein großartiges Probe hören, eine Offenbarung.

Vielen Dank
vlgS
ciconia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 14:54
Hallo,
also Kopfhörer haben einen viel mehr Anteil an dem Klang als es dein iPad beeinflussen könnte. Sie können bassig abgestimmt sein oder neutral und so weiter, ein Player kann nur Probleme wie z.B. den viel gesagten Bassabfall haben.

Ich rate dir, dir bessere Kopfhörer zuzulegen, du wirst den unterschied hören :).

ciconia
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 20:57
Er will sich doch customs holen. Besser geht kaum

Btt: ich hab iPad und iPhone 4. Letzterem wird hier eine hervorragende sq bescheinigt. Ich höre zwischen beiden keinen unterschied, außer dass das iPad mehr Lautstärke Reserven hat.
ciconia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 22:18
Ich hab kein iPad oder iPohne
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 11:54

sofastreamer schrieb:
Btt: ich hab iPad und iPhone 4. Letzterem wird hier eine hervorragende sq bescheinigt. Ich höre zwischen beiden keinen unterschied, außer dass das iPad mehr Lautstärke Reserven hat.


Hallo,

super, das ist doch mal 'ne Aussage.

Viele Grüße,
Markus (hat (noch) kein iPad)
cryptoki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 18:12
Danke für Eure Antworten.

Mit den Compact Monitors Stage 4 lasse ich mir meine ersten Custom In-Ears anfertigen. Ich freue mich sehr darauf und hoffe, dass die Abdrücke perfekt sind. Ich nutze meine In-Ears täglich 8 bis 10 Stunden.

...das iPad verrichtet bisher tadelos seinen Dienst und für die jetzigen In-Ears vollkommen ausreichend. Ich bezweifle aber, dass der angebissene Apfel für die Stage 4 der richtige Zuspieler sein wird. Freue mich über weitere Anregungen zum Thema Zuspieler.

Bisherige Liste besteht aus

  • alles bleibt beim alten
  • Apogee One/Duet
  • Hifiman 801
  • iBasso & iRiver Kombination
  • ... ?

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von cryptoki am 10. Jan 2011, 18:14 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 18:22
Guck dir mal den Rmaa Laberthread an, dann wird dir


cryptoki schrieb:


  • Hifiman 801
  • iBasso & iRiver Kombination
  • ... ?



ganz schnell nicht mehr gefallen.
Und deine Frage sollte eigentlich dann auch beantwortet werden.

Gruß
Kharne
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 18:25
Ich würde das iPad nehmen und glücklich sein. Vermutlich wird's sehr gut klingen. Ich habe seiner Zeit die Stage 3 mit einem Sansa Clip zu vollster Zufriedenheit benutzt. Die Unterschiede zu nem richtigen KHV sind echt gering.
Louis1985
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2011, 01:51
Naja, auf dem iPhone 4 klingen meine Kopfhörer, die vorher auf dem HTC Desire satt klangen, plötzlich ganz mager. Ich weiß leider nicht, wie es beim iPhone ist, aber Apple scheint da zur Zeit bei portablen Geräten am Sound zu sparen. Der ist gegenüber dem iPhone 3 GS nämlich schlechter geworden - über die integrierten Boxen als auch über den 3,5 mm Jack.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2011, 02:05
Hallo,


Louis1985 schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie es beim iPhone ist, aber Apple scheint da zur Zeit bei portablen Geräten am Sound zu sparen. Der ist gegenüber dem iPhone 3 GS nämlich schlechter geworden - über die integrierten Boxen als auch über den 3,5 mm Jack.


Seltsam. Das sehe ich nämlich genau andersherum.

Viele Grüße,
Markus
Louis1985
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2011, 12:41
Das ist wirklich seltsam. Aber ich meinte das iPad bezüglich dessen, was ich nicht weiß. Mit dem habe ich keine Erfahrung. Auf dem iPhone ist der Sound jedenfalls schlechter geworden.
sofastreamer
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2011, 13:19
das der klang am iphone schlechter ist auf meinem alten sony walkman dachte ich auch erst. dann habe ich festgestellt warum. der sony verbiegt die frequenzgänge, als würde man heftig am eq drehen. im fall des sonys wird dadurch der bass präsenter und alles klingt voller.

das iphone spielt heir deutlich neutraler auf. was mir heute besser gefällt. ich entscheide lieber selbst, wie die musik klingen soll, durch wahl eines entsprechenden KH.

das ganze hat markus auch in diversen threads mit frequenzmessungen belegt.

insofern, wenn dir der klang deines alten mp3 besser als der des iphone gefällt, ist dies nicht zwingend, weil dein alter mp3 besser ist, sondern schlicht "anders abgestimmt" ist. wobei hifi halt eher in einem schnurgeraden frequenzgang liegt.

unabhängig hiervon sind die faktoren räumlichkeit, präzision und auflösung zu berücksichtigen. auch hier macht das iphone einen sehr guten job. zumindest mit den triple.fi.

wie es sich bei customs verhält kann ich leider nicht sagen, meine aber, dass auch dies bereits von markus getestet und durchgemessen wurde.

edit: last not least, zum ipad habe ich bereits oben geschrieben: es ist vergleichbar gut wie das iphone, mit mehr dampf.


[Beitrag von sofastreamer am 11. Jan 2011, 13:22 bearbeitet]
Louis1985
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2011, 22:41
Ich möchte meine Sennheiser-Kopfhörer aber nicht austauschen. Habe noch etwas festgestellt. Der Klang ist bei geringerer Lautstärke "besser".

Zwei Punkte unter Maximallautstärke ist der Klang deutlich "voller", dafür etwas leiser, aber das macht nichts.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jan 2011, 22:45

Louis1985 schrieb:
Ich möchte meine Sennheiser-Kopfhörer aber nicht austauschen. Habe noch etwas festgestellt. Der Klang ist bei geringerer Lautstärke "besser".

Zwei Punkte unter Maximallautstärke ist der Klang deutlich "voller", dafür etwas leiser, aber das macht nichts.


Das stimmt. Man merkt es, wenn es nahe der Leistungsgrenze geht (z.B. Bass wird schwammiger).

Allerdings glaube ich mich zu erinnern (hab' es jetzt jedoch nicht explizit verglichen), daß das beim alten iPhone auch schon so war. Kann es vielleicht sein, daß du was an deinem alten iPhone gemacht hast, um die Lautstärkebegrenzung zu umgehen? (Oder ist dein altes iPhone gar ein US-Modell, und das neue aus der EU?)

Am Ende läufst du einfach in die Lautstärkebegrenzung. Apple spart bei neueren Modellen nicht am Sound, sondern hält sich (auch im Vergleich zum HTC!) eher an die EU-Lautstärkebegrenzungen.

Darf ich fragen, welche Sennheiser Kopfhörer du hast?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Jan 2011, 22:48 bearbeitet]
Louis1985
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2011, 01:16
Die sind jetzt nicht die Welt... Sennheiser CX 300 II Precision. Der Klang ist schon ganz okay, vor allem aber sind sie Kompakt. Wer läuft schon mit großen Kopfhörern durch die Stadt? Also ich wurde schon zu oft von Regen erwischt, von richtigem heftigem monsunartigem Sommerregen und habe dabei auch schon einmal ein paar portable Ohrhörer verloren.

Vor dem iPhone 4G hatte ich ein HTC Desire. Die Erfahrung mit dem alten iPhone stammt vom iPhone 3G einer Freundin. Das HTC klang jedenfalls anders, auch wenn es sich in den Tests nicht mit Ruhm bekleckert hat. Vor allem die beiliegenden Kopfhörer waren großer Mist.


[Beitrag von Louis1985 am 12. Jan 2011, 01:19 bearbeitet]
ciconia
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2011, 16:10

Louis1985 schrieb:
Vor allem die beiliegenden Kopfhörer waren großer Mist.


Hallo,
das sind die doch immer, auch bei MP3-Playern...

ciconia
Louis1985
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 23:11
Schon, aber bei einem Produkt aus der Preiskategorie erhofft man sich mehr. 20-30 Euro mehr wäre mir so eine Zugabe dann auch wert, aber als Beilage, irgendwie passend und darauf abgestimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Mp4 Player
jables am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  19 Beiträge
Kaufberatung mobile Box für Terrasse
burklan am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  7 Beiträge
DAB - mobile Player
derkundeistkönig am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
MP4 Player
ElrondMcBong am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
mp4!
eskarotte am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung mp3player(klangqualität und akku wichitg!)
iloveelectro am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  51 Beiträge
Klangqualität iPad und alternativen vs. CD Player (CD 5003)
PEG96 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Micro- Anlage als mobile Playbackanlage
sebastian_21 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Mobile Lautsprecher bis 20? (Vergleich/Kaufberatung)
Braindamaged am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  13 Beiträge
MP3 Player Kaufberatung
-Clemens am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen