Klangqualität iPad und alternativen vs. CD Player (CD 5003)

+A -A
Autor
Beitrag
PEG96
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 13:51
Mich würde mal interessieren, wie denn die Klangqualität zwischen einem iPad, Galaxy Tab, Archos 101 und einem CD-Player ala Marantz CD5003 ist.
Sind da riesige oder nur relativ geringe Unterschiede?
Ich würde das Tablet respektive den CD-Player an meinen SU-VX 700 hängen, an dem Hängen ein paar Heco Victa 700 und ein HD650.
Warum ich ein Tablet für so etwas nutzen möchte, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt, das hat seine Gründe.
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 10:55
Hinkt der Vergleich nicht ein wenig? Der CD-Player mit einem Line Out und die Pads mit Kopfhörerbuchse reagieren an dem Receiver mitunter unterschiedlich, bei den verbauten Wandlern sollten keine signifikanten Unterschiede auftreten.

Ein Workaround würde zb. ein Multimediaplayer darstellen (Sonos, Logitech etc.). Der wäre über die Tabs drahtlos steuerbar und würden einem CD Player qualtitativ in keinster Weise nachstehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines USB Audiointerface (oder eines dig. KHV wie dem Fiio E 7 - wäre auch direkt für den HD 650 nicht verkehrt)

EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 11:11
Für IPAD/IPAD2 gibt es freilich auch HDMI-Adapter:

http://store.apple.c...4NjE&mco=MTc5OTU4MjA

Digital-Audio out per HDMI war eins der weniger erwarteten Updates von Apple

Und ausgerechnet mit dem digital-Camera Interface ist auch USB-Audio möglich.

Ich selbst nutze freilich ein "altes" IPhone 3G in einer Docking-Station mit Audio-Out an meinem Stereo und nutze seitdem den DVD-Player so gut wie gar nicht mehr zur Audio-Wiedergabe


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mai 2011, 11:15 bearbeitet]
PEG96
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 13:51
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn es also keine bist fasst keine Unterschiede geben dürfte, wie schließe ich so ein Tablet PC dann am besten an?
Einen HDMI-Eingang hat mein Su-Vx 700 ja nicht.
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 14:16
Du musst dir die Frage anders stellen - möchte ich noch mit meinem Ipad/Tablet rumlaufen, während ich Musik höre?




Wenn es also keine bist fasst keine Unterschiede geben dürfte



War so nicht gesagt, es kommt hier auf die Ausgangsleistung des Tablets an (Wie laut? wie vezerrungsarm? Wie gut? Gibt es Wechselwirkungen mit dem Verstärker?)

PEG96
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 14:41
Da das iPad ja den selben oder fast den selben Soundchip wie die neuen iPods haben, habe ich mal ein paar zum iPod herausgefunden: Signal-Rauschabstand: 89,9db
Klirrfaktor: 0,058%
ev13wt
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 10:32
Ich mach das mit meinem iPad, ganz analog über den Kopfhörer. 5 Meter mini-klinke auf RCA.

Macht Spass!


[Beitrag von ev13wt am 26. Mai 2011, 10:32 bearbeitet]
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 11:38
Hallo zusammen,

ich habe das iPad wie folgt an den Stereoverstärker angeschlossen:

iPad auf iPad-Dock gestellt (der Dock-Anschluss ist m. E. besser als der Kopfhörer-Anschluss), Mini-Klinke auf Stereo-Chinch-Kabel an den Verstärker, Fernsteuerung mit iPhone über die Tango-App.

Klingt ganz ordentlich. Da es sich ja um komprimierte Daten auf dem iPad handelt (nutze kein lossless-Format auf dem Tablet), kommt das natürlich nicht an den CD-Player-Klang (T+A) ran, ist aber praktisch für zwischendurch oder zur Party-Beschallung.

Viele Grüße

Alex
CommaFullStop
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mai 2011, 16:43
finger weg vom archos 101. das ist der allerletzte schrott!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität tragbarer CD Player vs. Mp3 Player
JavaJim am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  10 Beiträge
Klangqualität iPad / Kaufberatung mp4|lossless mobile Player
cryptoki am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  17 Beiträge
Klangqualität: Cowon vs. Meizu
ralf19601956 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  12 Beiträge
tape vs vinyl, vs cd.
doc_elvis am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  8 Beiträge
Sony Walkman NW-A40 vs. IPad + Spotify Premium
Helge4711 am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  2 Beiträge
CD Player
hklietsch am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Ipod Touch vs Cowon S9 oder Alternativen
Keynoll am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  24 Beiträge
Portablen CD Player (Discman) gesucht
Rodny am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Tonqualität Airplay: iPad vs. ITunes (PC)
sentinel717 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
Klangqualität mp3-Player
Mac_1 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen