Klangqualität tragbarer CD Player vs. Mp3 Player

+A -A
Autor
Beitrag
JavaJim
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2017, 11:04
Hallo Forum,
zuerst möchte ich mich für die letzten 10 Jahre bedanken in welchen ich passiv guten Diskussionen und Ratschlägen folgen durfte. Wirklich sehr unterhaltsam und informativ, Danke!
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe lange überlegt ob ich mich, nachdem mein stationärer CD-Player das zeitliche gesegnet hat, von meiner CD-Sammlung trennen soll. Spotify ist zuhause wesentlich einfacher und Aufgrund der Bequemlichkeit nehme ich unterwegs auch die weniger gute „Klang“-Qualität in Kauf. Beim Durchstöbern meiner alten CD-Schätzchen und dem anschließenden Abgleich auf Spotify, habe ich dann feststellen müssen, dass es dort nicht alles gibt was ich auf CD mein Eigen nennen darf.
Vor der Digitalisierung der CD´s am Rechner graut es mir ehrlich gesagt und im Nachgang bräuchte ich dann auch noch einen gescheiten mobilen Player. (mein Mobiltelefon ist im Speicher begrenzt)
Meine Frage ist jetzt: Gibt es (noch/überhaupt) klanglich gescheite tragbare CD-Spieler oder soll ich die Mühe, des vermeintlich besseren Klang wegen, die CD´s mühevoll auf einen Mp3 Player ziehen?
Ich habe Google bemüht und auch das Forum durchsucht aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Mein aktuelles Fazit: Die neuen tragbaren Geräte sind wohl alle Schrott und die alten „guten“ sind klanglich wohl doch nicht so toll da es anscheinend große Unterschiede bei der Wiedergabe mit und ohne „Anti-Schock“ gibt. Wenn ich mir aber die Mühe mache ein „extra“ Gerät mit mir rumzutragen, dann sollte der Klang auch einigermaßen gescheit sein.
Da ich auf dem Weg zur Arbeit hören möchte und ich in der Zeit eh maximal ein Album schaffe, spielt bei meinen Überlegungen die viel größere Musik-Auswahl beim Mp3 Player übrigens keine große Rolle.
Könnt Ihr mir einen Rat geben und falls die Wahl wirklich auf einen portablen CD-Player fällt auch ein paar Modelle nenne welche ich dann (wahrscheinlich) gebraucht in der Bucht schießen kann?
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2017, 12:30
Ich habe lange Zeit den Grundig Mystixx cdp 9100 benutzt.
http://www.ciao.de/Grundig_Mystixx_CDP_9100__771205

Klanglich war ich sehr zufrieden, hat auch Line-out. Ich bin dann allerdings auf MP3 Player umgestiegen. Seitdem liegt er bei mir in der Schublade.
milio
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2017, 17:05
In den 80er Jahren hatte ich einen in meiner Erinnerung sehr guten portablen CD-Player von Technics, allerdings schwer wie ein Pflasterstein und trotzdem nicht gerade mit langer Laufzeit gesegnet. Technisch und haptisch aber sehr ansprechend.
Vor etwa ~2 Jahren suchte ich wieder so ein Gerät - habe aber nach einiger Suche aufgegeben. Alles was ich in dieser Richtung gefunden habe, war billiger Plastikmurks mit miserablen Kopfhörer-Ausgängen.
Deshalb: bei mir unterwegs nur noch Digitalplayer mit SD-Medien.

Sollte im Verlauf dieses Threads noch etwas Interessantes auftauchen, wäre ich aber auch nicht abgeneigt, es nochmal zu probieren.

Gut, dass Du das Thema ansprichst . . .
JavaJim
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2017, 11:24
Also der Mystixx Player scheint wirklich in Ordnung zu sein, neu gibt es den aber natürlich nicht mehr und in der Bucht ist der auch nur homöopathisch in den beendeten Auktionen zu finden… ich beobachte das mal weiter. Danke für den Tip!

@ milio:
Hatten die Technics-Player „Anti-Shock“ ? Ich glaube das gab es erst ab den 90igern, bin mir da aber nicht sicher…
Hast Du evtl. noch eine Modelbezeichnung, dann schaue ich auch mal nach diesen Geräten. Wichtig wäre auch noch das die Batterien/Akkus tauschbar sind. Es gibt z.b. gute Sony-Player mit Akkublöcken welche heute nicht mehr produziert werden, somit also Wiedergabe nur über Netzteil möglich.
Ich habe gestern einen aktuellen tragbaren CD-Spieler von der Hausmarke der MediaMarkt/Saturn Gruppe hören dürfen (OK. OPC 310) und was soll ich sagen, es war grausig. Die Kopfhörer habe gerauscht und der Klang war zudem einfach nur unterirdisch. Hat sich angehört wie eine schlecht aufgenommen Audiokassette welche eine Woche in der Sonne gelegen hat… Ich will die aktuellen Geräte ungern über einen Kamm scheren aber ich denke die Online-Bewertungen treffen da ganz gut. Also bleibt nur der Gebrauchtkauf.
Ich werden Berichten wenn ich was passendes finden sollte.

Danke für Eure Antworten!
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2017, 13:05
Warum nicht einfach einmal alle CDs ordentlich rippen, archivieren und dann unterwegs die Dateien dabei haben? Natürlich ist das erst mal viel Arbeit, aber dann hat man eben auch eine Rücksicherung und eine schöne Mediendatenbank zu Hause und muss nicht immer die CDs rauskramen.

Es hat schon seinen Grund, warum es keine hochwertigen Discman mehr gibt. Das System war eigentlich nie wirklich toll und für unterwegs geeignet. Damit konnte man im Schwimmbad liegen, aber zu Fuß musste man immer recht viel Acht geben. Dieser Anti-Shock Speicher war eigentlich der Vorläufer von heutigem Flash Speicher, in dem man inzwischen einfach die ganzen Dateien ablegt. Außerdem war der Batterieverbrauch ziemlich hoch.
milio
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2017, 16:33
Es ist in diesem Fall einfach auch ein Problem der Masse.
Rund 900 CDs sind geripped und ordentlich getagged - das war schon ein Stück Arbeit (allerdings über einen längeren Zeitraum verteilt).
Aber weitere gut 4.500 stehen noch rum.

Manchmal würde man einfach gerne 3-5 CDs einpacken und nebenher ein bisschen reinhören, ohne vorher eine grössere Rip- und Tag-Session starten zu wollen. Das Leben birgt ja auch noch andere Herausforderungen.
milio
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2017, 16:53

JavaJim (Beitrag #4) schrieb:
@ milio:
Hatten die Technics-Player „Anti-Shock“ ? Ich glaube das gab es erst ab den 90igern, bin mir da aber nicht sicher…
Hast Du evtl. noch eine Modelbezeichnung, . . .

Vermutlich war es ein Technics SL-XP5, zumindest sieht der auf den Bildern meinem damaligen Player sehr ähnlich, auch bzgl. des Akku-Packs. Müsste dann aber wohl erst 1987 gewesen sein - ich weiß es nicht mehr so genau.
Damals hat er mir jedenfalls sehr gut gefallen, kann aber nicht sagen, ob er mir mit meinen heutigen Kopfhörern auch noch zusagen würde.
Nachdem das Akku-Teil nicht mehr benutzbar war, diente er noch eine Zeit lang als stationärer Zuspieler - auch da konnte ich Klang-mäßig nicht klagen.

Und irgendwann war er dann ganz hinüber. Ich kam mir richtig schlecht vor, als ich ihn im Wertstoffhof zurückliess.
JavaJim
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2017, 14:49
Ich denke ich werde ums digitalisieren nicht rumkommen wenn ich unterwegs ein gutes Klang-Ergebnis haben möchte. Und obwohl ich gerne einen tragbaren CD-Spieler hätte, hast Du Tob8i, mit der Aussage dass das System nie wirklich toll war wohl recht. Schade eigentlich…
Vom Grundgedanken bin ich aber bei milio, es wäre schon schön sich einfach ein paar CD´s zu schnappen um diese sofort zu genießen. Die Auswahl vor dem CD-Regal fällt mir auch immer leichter als wenn ich mich durch Menüs klicken muss…

@ milio:
Ok, dann war das auch ein Player welcher nicht mit Normbatterien/Akkus betrieben werden kann, fällt dann auch durchs Raster...
Ich gucke aber trotzdem noch ein bisschen weiter und frage mal ein paar Bekannte nach alten Geräten. Wenn sich hier was brauchbares finden lässt werde ich das nochmal hier schreiben.
Und jetzt nochmal kurz Off-Topic:
Wie verstaut man 4.500 CD´s im Wohn/Hörzimmer ?!
milio
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2017, 11:05

JavaJim (Beitrag #8) schrieb:
Wie verstaut man 4.500 CD´s im Wohn/Hörzimmer ?! :hail

Das hört sich raumgreifender an als es ist.
Eine Fenster-lose Wand, Regal bis zur Decke.
Doc-Brown
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2017, 21:34

JavaJim (Beitrag #1) schrieb:

Vor der Digitalisierung der CD´s am Rechner ...

Eine CD kann man nicht digitalisieren, sie ist bereits digital.

Man kann den Inhalt aber leicht auf ein anderes digitales Medium kopieren ohne ihn zu verändern. Die Daten liegen auf der CD am Stück. Sie enthält aber Informationen, wo ein Titel anfängt und aufhört. Damit kann man diese zu einzelnen Dateien aufteilen, was ein sogenanntes Ripper Programm z.B. cdparanoia vornimmt. Damit entsteht ggf. das Problem mit den Pausen, wenn das Programm zum Abspielen damit nicht korrekt umgehen kann (gapless). Auch Musik-Dateien kann man am Computer weiter komprimieren, entweder ohne Verluste z.B. mit flac oder mit Verlusten z.B. in MP3. Diese beiden Verfahren sind die meist verwendeten hier im Forum, aber es gibt noch weitere Alternativen. Spielt man die unkomprimierten oder verlustfrei komprimierten Daten ab, so gibt es keinen Unterschied zu der CD (eine digitale Kopie ist identisch mit dem Original, im Gegensatz zur analogen). Da die digitalen Daten zum hören immer in ein analoges Signal umgewandelt werden müssen, kann dies mit unterschiedlicher Sorgfalt d.h. Technik erfolgen und somit hörbar sein.

Es gibt eine große Auswahl Abspielgeräte, auch portable, die diese digitale Musik wieder geben können. Oft sind sie in der Lage mehrere dieser Verfahren zu benutzen. Weil sie keine Mechanik beinhalten, wie ein CD-Player und die Speichermedien mechanisch sehr klein sein können und dabei sehr viel mehr speichern als eine CD, sind sie besonders für unterwegs geeignet und haben sich quasi durchgesetzt. Damit ist eine CD, die 1981/82 erfunden wurde, in jeder Hinsicht längst technisch überholt. Das haptische Erlebnis eines Gegenstandes geht allerdings verloren und man muss sich bei der Suche und Auswahl von Musik umgewöhnen.

Klangliche Unterschiede dieser Flash-Player sind praktisch die selben, wie unter CD-Playern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbarer Cd-player
Wilke am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
tragbarer CD-Player
engel66 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Guter tragbarer MP3-CD-Player für Hörbücher
Bender73 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
Tragbarer MD-Player mit MP3
tuffgong am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  19 Beiträge
Klangqualität mp3-Player
Mac_1 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  20 Beiträge
Kaufbertatung Tragbarer MP3 und Video Player
TeamNoX am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  3 Beiträge
Tragbarer Mp3 Player mit SPDIF Ausgang gesucht
baghiras_nightflight am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Tragbarer DVD-DivX-Player
moover am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  6 Beiträge
MD Player vs. MP3 Player
topfkanne am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
MP3 Player vs. MD
piet85 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen