Klangqualität mp3-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Mac_1
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2011, 17:15
Hallo,

ich suche nach einem Player mit einer sehr guten Klangqualität. Er soll stationär im Garten laufen.
Gibt es für diesen Zweck eventuell auch externe Soundkarten, um wie beim Laptop den Sound aufzuwerten?

Hat in dieser Richtung jemand Erfahrungen die er teilen möchte??

Gruß
Mac
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 17:22
Hallo,

was genau verstehst du unter "guter Klangqualität".

Schau' dir am besten mal diese Kurzübersicht an:

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=6971

Externe Geräte, um den Klang zu verbessern, gibt es. Nennt sich "portable Kopfhörerverstärker". Siehe auch diesen Thread:

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=338

Viele Grüße,
Markus
Mac_1
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2011, 17:29
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich möchte den Player nicht mit Kopfhörern benutzen, sondern habe mir eine Pioneer-Endstufe und ein paar Canton Lautsprecher draußen installiert.
Ich besitze einen Samsung YP-K3 der eigentlich schon ganz ordentlich klingt, aber man sucht ja immer nach Verbesserungen!
Ich werde mir mal die Themen in aller Seelenruhe zu Gemüte führen!

Nochmals Danke!

Mac
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2011, 17:40
Hallo,

in dem Fall ist erfahrungsgemäß einfach ein möglichst lautes Ausgangssignal erforderlich bzw hilfreich.

Bei den meisten aktuellen Cowon-Playern (mit Ausnahme des D3) kann man dazu die europäische Lautstärkebegrenzung umgehen (wenn man beim erstmaligen Einschalten eine andere Region als "Europa" wählt).

Genau das gleiche funktioniert auch mit Playern von Sansa (Sansa clip+ oder Sansa Fuze).

Für iPods gibt es dafür ein extra Lineout-Kabel (z.B. FiiO L3).

Wenn die Ausgangsleistung des Players dann immer noch nicht langt, gibt es auch stationäre Kopfhörerverstärker. In dem Fall müssen die ja nicht portabel (akkubetrieben) sein wie in dem von mir verlinkten Thread. Da sollte es z.B. bereits eine Pro-Ject Headbox II tun.

Viele Grüße,
Markus
Mac_1
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2011, 17:58
Hallo Markus,

irgendwie bin ich etwas skeptisch das die Ausgangsleistung des Players entscheidend sein soll.
Wenn ich den Samsung aufdrehe brüllt mich die ganze Anlage zusammen!
Die Endstufe die ich benutze hat über 100 Watt, was soviel heißt wie das eine sensible Laustarkeregelung am Player, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung, wichtiger ist.
Mir ist, wie gesagt, die Klangqualität wichtiger als die erreichbare Lautstärke. Im Garten kann ich sowieso nicht so aufdrehen, sonst drehen mir die Nachbarn den Strom ab!

Danke für Deine Antwort !

Gruß
Mac
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Apr 2011, 18:04
Ok, dann hat deine Anlage einen genügend empfindlichen Eingang. Das habe ich nämlich auch schon anders erlebt.

Den Aufwand, den man in so einen Aufbau stecken kann, ist jedoch uferlos. Wieviel Geld möchtest du denn maximal dafür verbraten?

Es gibt z.B. digitale Sounddocks für iPods, die das Signal vom iPod digital abgreifen, so daß man es durch einen externen (besseren?) D/A-Wandler jagen kann. Zum Beispiel ein Wadia iTransport 171i. Das so abgegriffene digitale Signal kannst du dann in einen DAC (Digital-Analog-Konverter) deiner Wahl jagen, z.B. in einen Violectric V800 (für ca. 1000 Euro).

Oder vielleicht hat deine Anlage bereits einen digitalen Eingang? (SPDIF In)

Ich fasse mal zusammen: einen iPod Touch 4G mit 64GB, für 360 Euro, ein Wadia 171i für 700 Euro, und den DAC für 1000 Euro. Mit knapp über 2000 Euro hättest du was richtig feines.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Apr 2011, 18:05 bearbeitet]
Mac_1
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2011, 18:09
Hallo Markus,

ich habe grade mal nach der Pro-ject Head Box gesehen, und glaube das wir eventuell aneinander vorbei reden.
Also, die Reihenfolde ist mp3-Player über Miniklinke/Chinch in die Endstufe dann zu den Lautsprechern.
Der Kopfhörerverstärker hat als Eingang auch Chinch, aber als Ausgang Klinke.
Gut da könnte ich auch wieder einen Adapter auf Chinch benutzen und in die Endstufe gehen, aber bringt das wirklich Vorteile
Im Prinzip spielt der mp3-Player and einer ganz normalen Anlage.
Mir ist wichtig das die Signalqualität so gut wie möglich ist, und die Lautstärkeregelung so fein wie möglich. Auch in leiseren Regionen!

Gruß
Mac
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2011, 18:11

Mac_1 schrieb:
Gut da könnte ich auch wieder einen Adapter auf Chinch benutzen und in die Endstufe gehen, aber bringt das wirklich Vorteile :?

Nein, das würde nur dann was bringen, wenn das Signal vom MP3 Player zu leise wäre.

Mac_1 schrieb:
Mir ist wichtig das die Signalqualität so gut wie möglich ist, und die Lautstärkeregelung so fein wie möglich. Auch in leiseren Regionen!

Ja dann die Lösung mit dem V800.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Apr 2011, 18:12 bearbeitet]
Mac_1
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2011, 18:14


na ja, also 2000 € für eine Beschallung eines Gartensitzplatzes halte ich für etwas überzogen!

Im Wohnraum ist das sicherlich etwas anderes, aber hier möchte ich mit geringem Aufwand ein akzeptables Ergebnis erreichen.
Ich habe auch gar nichts gegen gebrauchte
Gerätschaften!
Es muß ja nicht immer das Neueste sein.
Die Endstufe und die Lautsprecher habe ich mir auch bei Ebay günstig gekauft.


Gruß
Mac
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Apr 2011, 18:21
Wenn du irgendwo im Großraum Darmstadt wohnst, komme ich mit dieser Anlage gerne mal bei dir im Garten vorbei. Ich habe diesen Aufbau nämlich genau so...

Ansonsten (ohne "drastische" Maßnahmen) dürfte es nicht viel besser werden als mit dem Samsung YP-K3. Mit anderen Playern kann man auch nur das Kopfhörer-Signal (welches eigentlich für den Anschluß von Ohr- und Kopfhörern gedacht ist) abgreifen und in die Anlage einspeisen. Ich denke nicht, daß man da mit einem anderen Player großartige Änderungen hören würde. Da ist vielleicht am ehesten noch was mit dem Dateiformat zu reißen. MP3-Dateien in höchster Qualitätsstufe, mit dem neuesten Lame-MP3-Encoder erstellt, könnten da noch einen Unterschied machen, falls das nicht sowieso schon passiert ist oder gar FLAC o.ä. verwendet wird.

Viele Grüße,
Markus
Mac_1
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2011, 18:24
Die Lösung mit dem V800 !
Ich weiß ja nicht, aber wir reden hier über die Verbesserung eines mp3-Players.
Da wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Da ich das Ausgangsmaterial bereits als CD habe, würde ich mir dann doch lieber einen CD-Player mit guten D/A Wandler kaufen. da ist das Ausgangssignal besser!nur die Shuffle-funktion zwischen den verschiedenen CD´s hätte ich dann nicht mehr
Da fällt mir etwas ein!
Es gibt doch jetzt diese modernen Media-Festplatten. Wenn die Filme spielen müßten die doch auch Audiodateien spielen, und zwar nicht nur in mp3-Form.
Da so einen Kopfhörerverstärker dran und gut.
Mist ! Da fehlt wieder die Steuerung!

Na ja irgendetwas wird sich noch ergeben!

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung bisher !

Mac
Mac_1
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2011, 18:27
Hallo Markus,

leider wohne ich im Norden der Republik ( Sandhatten bei Bremen).
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot !!!!
Falls es dich mal hierher treiben sollte kannst Du natürlich jederzeit vorbei kommen!

Mac
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Apr 2011, 18:30
Da gibt's von Logitech so Dinger (da kenne ich mich aber nicht aus), so Streaming-Lösungen. Logitech Squeezebox oder so...

Oder z.B. (das hatte ich lange Zeit im Einsatz, bevor ich kürzlich auf "Apple TV" umgestiegen bin) von Apple den "Airport Express". Das schließt man an die Anlage an, und kann über's WLAN von einem PC aus via iTunes seine Musik drauf streamen.

Gut, ist auch wieder das Problem der Fernsteuerung.

Aber für Streaming gibt's schon ein paar Lösungen. Ich hoffe, hier werden sich noch einige melden, die sich mit "Nicht-Apple" auskennen.

Viele Grüße,
Markus
mazeh
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2011, 19:07
Ich versteh das jetzt so , das du einen Player brauchst, der direkt an einer Endstufe betrieben wird und dafür einen geregelten Ausgang benötigt. Quasi ist der Player gleichzeitg Vorverstärker.

Wenn du dich gegenüber dem Samsung nur klanglich verbessern möchtest, dann würde ich einfach zum Ipod touch 4 greifen. Am KHout klingt er schon recht gut und die Volumeregelung ist über den TouchScreen stufenlos.

mazeh
john_frink
Moderator
#15 erstellt: 27. Apr 2011, 19:13

Logitech Squeezebox touch


Wäre edel, einfach zu bedienen, durch WLAN flexibel, klanglich nicht beanstandenswert, in der Lautstärke regelbar, im Speicher nicht begrenzt, mit Smartphones bedienbar und sogar als digitaler Bilderrahmen zu bedienen.

Mac_1
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2011, 20:13
Verstehe ich das richtig

Ich kann an diese Squeezebox eine Festplatte dranhängen, meine CD-Sammlung aufspielen und dann nach Lust und Laune( auch Zufallswiedergabe) abspielen??
Das Wlan- Gedöns interessiert mich eher weniger!

Das wäre ja das Optimum, weil kein Verlust durch Datenkomprimierung!
Scheinbar ist das Ganze auch noch fernbedienbar und sieht gut aus!.

Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt!
Mp3 muss ja nicht sein !

Danke !!!
john_frink
Moderator
#17 erstellt: 27. Apr 2011, 20:46

Ich kann an diese Squeezebox eine Festplatte dranhängen, meine CD-Sammlung aufspielen und dann nach Lust und Laune( auch Zufallswiedergabe) abspielen??


Mit der Einschränkung, dass sie mit sehr großen Platten und Bibliotheken weniger gut klarkommt und auch dass sie kein PC Ersatz ist (ein wenig langsamer), ausserdem dauert das erstmalige Einlesen recht lang. Hier der Thread zum Gerät.
Das WLAN Gedöns ist übriens eine feine Sache, einfacher (und schneller) Zugriff auf den PC, internetradio (!)...


Mac_1
Stammgast
#18 erstellt: 27. Apr 2011, 21:24

john_frink schrieb:

Das WLAN Gedöns ist übriens eine feine Sache, einfacher (und schneller) Zugriff auf den PC, internetradio (!)...


:prost


Dann aber sicherlich wieder datenreduziert!
Wobei ich dann eigentlich doch wieder am Anfang wäre, oder ??
john_frink
Moderator
#19 erstellt: 27. Apr 2011, 22:40
Was? Wieso das denn? WAV, Flac, Ape, die streamt eigentlich alles, was lossless ist!
Mac_1
Stammgast
#20 erstellt: 27. Apr 2011, 23:21
Ja wenn das so ist!
Ich muß mich, stelle ich immer mehr fest, in die ganze Materie ein wenig mehr einlesen.

Aber das wird schon!
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und den Zuspruch!

Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche MP3 Player mit sehr guter Klangqualität
Rexer am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  41 Beiträge
Klangqualität tragbarer CD Player vs. Mp3 Player
JavaJim am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  10 Beiträge
Suche Player mit hoher Klangqualität!
Eagle#1 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  37 Beiträge
Neuer Mp3-Player mt guter Klangqualität
nermin am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  37 Beiträge
Mp3 Player gesucht, super klangqualität <200 ?
Gustii am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  33 Beiträge
Suche MP3-Player mit guter Klangqualität
quick_is_custom am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  27 Beiträge
Klangqualität von guten MP3Playern
Benni222 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
suche klanglich guten mp3 player
Nudel1234 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  21 Beiträge
Suche MP3 Player mit hoher Klangqualität + gutem Frequenzgang
SirAlex92 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  8 Beiträge
Multimedia Player mit guter Klangqualität
Moggy am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen