Kaufberatung: Micro- Anlage als mobile Playbackanlage

+A -A
Autor
Beitrag
sebastian_21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 09:33
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geigneten Micro- Anlage. Diese wird als Playback- Anlage z.B. in Kirchen (wenig bis ~ 4 s Nachhall) eingesetzt. Folgende Kriterien sind mir wichtig:

- kompakte Abmaße (von einer Frau z.B. im Einkaufskorb tragbar)
- CD darf nicht springen
- USB- Anschluss darf gerne vorhanden sein
- sehr guter Klang und voluminöser Klang (Frequenzgang ab "sehr tief"/ < 40 Hz(?))
- (kleiner) Equalizer
- Mikrofonanschluss wird NICHT gebraucht
- Playbackmaterial von Akustik bis dynamisches Rock/Pop muss auch bei hoher Lautstärke verzerrungsfrei übertragen werden können
- ab ca. 2 x 50 Watt (rms)

Weiß da jemand was?
Klingt im ersten Moment ja nicht spektakulär. Hab aber das Wochende meine kleine JVC- Anlage gegen eine Orgel in einer Kirche gehört. Lautstärke und Klangqualität war nicht unbedingt das Manko. Aber Volumen und Tragfähigkeit hat mir nicht gefallen.

Viele Grüße
Sebastian


[Beitrag von sebastian_21 am 26. Jun 2011, 09:34 bearbeitet]
soul_sweeper
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 20:53
Ohne mich selbst mit diesem Thema sonderlich gut auszukennen würd ich sagen, dass das mit einer Kompaktanlage nix wird. Wenn die Lösung also was taugen soll, solltest du dich eher in Richtung PA umschauen. Mir ist schon bewusst, dass es dann mit kompakten Abmaßen und geringem Gewicht vorbei ist, aber anders ist eine hohe Lautstärke mit nötigem Tiefgang in einer großen Räumlichkeit wie einer Kirche nicht machbar.

Außerdem solltest du uns noch dein Budget nennen ;).

Grüße,
soul_sweeper

PS: Dein Thread ist in diesem Berreich vermutlich nicht optimal aufgehoben, da hier erstens eher wenige reinschauen und zweitens passt der Thread auch thematisch wohl besser in den PA-Bereich oder so. Wenn hier ein bisschen mehr Klarheit herrscht verschiebt dir ein Mod den Thread aber sicher gerne an die passende Stelle.
sebastian_21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 18:55
Erstmal danke für das Feedback!

PA definitiv nicht! Da könnte ich (jetzt schon) auf Highclass Equipment zurückgreifen. Die Realisierung stünde aber im krassem Gegensatz zu meinen Wünschen.
Das Budget stelle ich mir bei 200 € vor. Also wirklich nichts wildes. Low- Budget PA- Monitore geben diesen Frequenzgang nicht her.

Ciao
Sebastian
soul_sweeper
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 20:46
Richtig Low-Budegt PA macht zwar ordentlich Krach jedoch der Tiefgang fehlt, aber jeder andere Lösung für 200€ bietet doch genausowenig einen Frequenzgang runter bis 40Hz und macht bestenfall bis 20m² bei normaler Deckenhöhe halbwegs Druck.
Die Physik hat bislang eben keiner überlistet sprich Tiefgang gibts nur mit entsprechendem Gehäusevolumen und Membranfläche.

Grüße,
soul_sweeper
sebastian_21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 06:09
Hallo,

bei dem letzten Vortrag in einer Kirche war die JVC UX H35 aus meinem Schlafzimmer am Start. Generell fand ich das GESAMTKONZEPT gut.
Was ich nicht so gut fand war der innere Gedanke "hoffentlich gibt es keine Erschütterung, dass die CD springen könnte".
Auch empfand ich den Unterschied Orgel/ CD Begleitung für zu groß, was den Tiefgang angeht.


Die Physik hat bislang eben keiner überlistet sprich Tiefgang gibts nur mit entsprechendem Gehäusevolumen und Membranfläche.


OK. Aber ich bin bereit Kompromisse einzugehen. Ich sehe "die" Orgel als Ideal an und möchte mich dem annähern. Was dann gut, ausreichend, wie bisher, schlecht, ... ist- möchte ich SUBJEKTIV mit meinen Ohren beurteilen.

Daher bin ich über Anschau- Empfehlungen dankbar. Und kleinlich braucht man bei den Empfehlungen auch nicht sein. Ob der Verstärker nun 2 x 50 Watt (rms) oder nur die Hälfte bringt, ist mir erstmal egal!

Ciao
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung mobile Box für Terrasse
burklan am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  7 Beiträge
Klangqualität iPad / Kaufberatung mp4|lossless mobile Player
cryptoki am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  17 Beiträge
Mobile Lautsprecher bis 20? (Vergleich/Kaufberatung)
Braindamaged am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  13 Beiträge
Schrott -> Baggerseebox/Mobile Anlage
Jaunty91 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Mobile Anlage im Miniformat?
qbrider am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  7 Beiträge
Weidezaunbatterie an mobile Anlage
smaas am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Vorverstärker/Pegalanpasser für mobile Anlage
metal-shot am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung günstiger Player
Trashmonkey am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  5 Beiträge
gute edle mobile Musik
der_luda am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Mobile Boxen an Handy anschließen
HoseDrache am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen