Cowon D2 vs. Apple IPod

+A -A
Autor
Beitrag
MFauli
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2007, 05:45
Ahoi,

nachdem ich mich nach der bisherigen Infosuche ziemlich in den D2 verliebt hatte, seh ich ebenfalls ein paar Apple IPod 80GB-Reviews auf Youtube, und der scheint auch nicht übel zu sein.

Klar, 100 Euro mehr, dafür 80GB statt 4

Die wichtigste Frage wäre:

Kann man auf dem 80GB IPod auch gut Videos und ganze Filme gucken, und lassen sich sämtliche Videoformate über das entsprechende Converter-Programm auf den IPod bringen? Apple hat ja diesen Quicktime-Mist, wenn ich da meine WMV, AVI, DivX, xVid-Videos nicht drauf bekäme wäre das sowieso gleich ein KO.

Und abgesehen davon:
Neutral betrachtet, was sind Plus-Punkte der beiden Geräte, was Negativ-Punkte?

Entsprechenden Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß,
Fauli
mulfi
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2007, 07:38
Zur Konvertierung ist für den Mac Visualhub genial, für den PC gibt es ein Programm, das Super heißt. Filme lassen sich auf dem Display erstaunlich gut sehen.
Vorteile iPod:
- Speicherkapazität
- besserer vertikaler Blickwinkel des Displays
- kann auch größere Auflösungen als 320x240 Pixel wiedergeben
- Zusammenspiel mit iTunes genial (manche mögen iTunes nicht)
- Unendliche Zubehörpalette
- Bedienung um Längen besser
Nachteil iPod
- Größe und Gewicht
- Kratzempfindlichkeit
- Akkulaufzeit
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 16:31
Hallo,

ich würde die Möglichkeit, Filme oder Videos über die Player anzusehen nicht allzu ernst nehmen - für einen 10-minütigen Videoclip (Musikvideo oder YouTube-Clips) brauchbar, aber einen 2-stündigen Film möchte ich niemandem bei der Displaygröße antun.

Leider hat man bei Apple vergessen, ein passendes Konvertierungsprogramm mit in iTunes zu implementieren, wäre aber sehr sinnvoll (Musik kann schließlich auch konvertiert werden) - Quicktime spielt anscheinend nur mp4-Formate. Den Konverter Super kann ich nicht wirklich empfehlen, jedenfalls hat das Programm bei mir nur Probleme gemacht. Momentan benutze ich den iPod-Converter, der zwar nur eine Demoversion ist (15 Tage haltbar), aber - zumindest bei mir - recht gut läuft und sehr einfach zu bedienen ist. Dann hatte ich mal den Xilisoft iPod Converter, der aber ebenfalls Probleme machte und als Demo maximal 5-minütige Viodeos mag.

Die Speicherkapazität des iPod ist natürlich ein Argument, aber mir wäre ein Flash-Speicher wegen der Unempfindlichkeit trotzdem lieber (leider noch nicht bezahlbar in der Größe).
inferno1200
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 16:49

A._Tetzlaff schrieb:
Hallo,

ich würde die Möglichkeit, Filme oder Videos über die Player anzusehen nicht allzu ernst nehmen - für einen 10-minütigen Videoclip (Musikvideo oder YouTube-Clips) brauchbar, aber einen 2-stündigen Film möchte ich niemandem bei der Displaygröße antun.



Habe mit einem Freund während einer ICE-Fahrt Tiger and Dragon auf dem d2 geschaut. Schärfe stimmt, Synchronität und Sound stimmen und auch nach 2 Stunden keine Probleme mit den Augen. Alles in allem ein gelungenes Feature.
Narsil
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 19:41

mulfi schrieb:
Zur Konvertierung ist für den Mac Visualhub genial, für den PC gibt es ein Programm, das Super heißt. Filme lassen sich auf dem Display erstaunlich gut sehen.
Vorteile iPod:
- Speicherkapazität
- besserer vertikaler Blickwinkel des Displays
- kann auch größere Auflösungen als 320x240 Pixel wiedergeben
- Zusammenspiel mit iTunes genial (manche mögen iTunes nicht)
- Unendliche Zubehörpalette
- Bedienung um Längen besser
Nachteil iPod
- Größe und Gewicht
- Kratzempfindlichkeit
- Akkulaufzeit



Sehe ich einiges anders.
Die Bedienung finde ich beim Cowon deutlich besser, ist präziser und auch schneller.
Denn dicksten Minuspunkt des iPods ist der mehr als dürftige Klang, der Cowon hingegen gehört zum besten was sich auf dem Markt befinden.
Junee
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 03:29

Narsil schrieb:

Sehe ich einiges anders.
Die Bedienung finde ich beim Cowon deutlich besser, ist präziser und auch schneller.
Denn dicksten Minuspunkt des iPods ist der mehr als dürftige Klang, der Cowon hingegen gehört zum besten was sich auf dem Markt befinden.
In diesen Punkten stimme ich dir 100%tig zu. Ich besaß selber einen iPod Nano und machte mir Sorgen, dass ich mit dem Touchscreen nicht wirklich optimal zurechtkommen würde, das Gegenteil ist eingetreten.
Ich liebe die Steuerung und der Sound ist sowas von überwältigend, vorallem der geniale EQ lässt sich nach meinen Wünschen konfigurieren, da es sich nicht und diese sch**ss Billig-Softwareequalizer handelt, die einem bei vielen Geräten nachgeworfen werden.
mulfi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 07:29
Also, dass die Bedienung des D2 besser sein soll, ist mir unverständlich. So muss ich z. B. drei Mal auf das Display tippen um ein Lied weiter zu springen, beim iPod reicht ein Tastendruck, über die Bedienbarkeit in der Hosentasche mal ganz abgesehen. Auch das Scrollen durch die Titelliste geht bei den neueren iPods um Läüngen schneller. Die Möglichkeit, die Menutaste mit einer Funktion zu belegen, ist beim D2 nur ein sehr schwacher Ersatz. Im Ernst: Der D2 mag Vorteile haben (wobei der Klang sehr subjektiv ist und beim D2 auch einiger technischer Hilfsmittel bedarf), aber die Bedienbarkeit ist sicher kein Vorteil des D2
McMusic
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2007, 08:14

mulfi schrieb:
Also, dass die Bedienung des D2 besser sein soll, ist mir unverständlich. So muss ich z. B. drei Mal auf das Display tippen um ein Lied weiter zu springen, beim iPod reicht ein Tastendruck, über die Bedienbarkeit in der Hosentasche mal ganz abgesehen. Auch das Scrollen durch die Titelliste geht bei den neueren iPods um Läüngen schneller. Die Möglichkeit, die Menutaste mit einer Funktion zu belegen, ist beim D2 nur ein sehr schwacher Ersatz. Im Ernst: Der D2 mag Vorteile haben (wobei der Klang sehr subjektiv ist und beim D2 auch einiger technischer Hilfsmittel bedarf), aber die Bedienbarkeit ist sicher kein Vorteil des D2


Sehe ich anderes. Ich habe einen Nano II und einen D2. Der D2 lässt sich wesentlich einfacher und schneller bedienen.
Man kann übrigens auch beim D2 mit einem Tastendruck ein Lied weiter springen
mulfi
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2007, 09:05

Sehe ich anderes. Ich habe einen Nano II und einen D2. Der D2 lässt sich wesentlich einfacher und schneller bedienen.
Man kann übrigens auch beim D2 mit einem Tastendruck ein Lied weiter springen


Das ist richtig, aber kann man mit einem einzigen Tastendruck auch rückwärts springen, vorspulen, zurück spulen, Titel stoppen oder starten ? Das alles geht beim iPod nämlich. Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich nutze derzeit sowohl einen Nano und einen iPod Video neben einem D2 und versuche, eine Einstellung am D2 zu finden, die den Klang für meine Bedürfnisse optimiert. Bisher zischen mir z.B. die S-Laute noch zu stark. Für mich ist auch der iPod kein Heiligtum, denn das Bessere ist bekanntllich der Feind des Guten. Nur bei der Bedienung bin ich mir absolut sicher, kommt der D2 nicht ansatzweise an den iPod heran.
McMusic
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 09:37
Wie gesagt, das die Bedienung des D2 schlechter sein soll, empfinde ich anders.
Zum Thema Klang kann ich nur sagen: da liegen Welten zwischen iPod und D2! Die fällt umso mehr auf, wenn man bessere IEM's verwendet (Triple-Driver-Modelle). Das kann mir auch keiner ernsthaft erzählen, dass der Klang vom iPod auch nur ansatzweise an den D2 herankommt. Ich nutze den Nano nur zum Sport, wo es mir letztendlich nicht so sehr auf Klangqualität ankommt.
Sniggey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 12:07
hi!

also ich stehe bzw. stand zwischen der Wahl den D2 oder nen Ipod Video zu nehmen. Mittlerweile bin ich zu der erkenntnis gekommen, das der D2 genau das mittelding zwischen dem Nano und dem Video ist. Der D2 ist von der grösse her eher zum nano genauso wie es mit dem gemeinsamen flash speicher ist. Der Vorteil des D2 zu dem Nano ist, das der Speicher erweiterbar ist und der zu dem noch Videos abspielen kann.

Der Nachteil zu dem Video ist ganz klar, die Speicherkapazität.

Zu der Bedienung kann ich leider nicht viel sagen, da ich leider nur den Ipod live kenne. Die Bedienung vom Ipod ist schon geiel. Anfänglich hatte ich damit meine Probleme, aber nach ein-zwei minuten hatte ich den dreh raus. Bei dem D2 ist das mit dem Touchscreen relativ simpel. Einfach auf dem TS tippen und fertig (denke und hoffe ich mal ) aber so gesehen ist jeder MP3 Player von der Bedienung her komplett anders. Welche haben tasten, welche haben nen Touchsreen und wieder andere haben nen clickwheel ala ipod.

also kann man sie ewig darüber streiten, welcher Player die bessere Bedienung hat, denn über Geschmack lässte sich bekanntlicher weise sehr gut streiten.
A._Tetzlaff
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2007, 13:36
Das ist mir zuviel Gesabbel - der Themenersteller sollte einfach beide Geräte testen, welcher für seinen Geschmack besser zu bedienen ist (falls das überhaupt eine Rolle spielt....).

Der iPod ist für meinen Geschmack idiotensicher - und das sage ich nicht, weil ich einen habe, sondern weil ich vorher mit dem eines Kollegen rumgespielt habe und sofort damit klar gekommen bin - sogar meine Mutter käme damit zurecht (und das will was heißen ).
Mal abgesehen von iTunes, es macht halt mehr Mühe, die Musik draufzubekommen (ausprobieren) als zu hören.
McMusic
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2007, 14:19

A._Tetzlaff schrieb:
Das ist mir zuviel Gesabbel



A._Tetzlaff schrieb:
Der iPod ist für meinen Geschmack idiotensicher - und das sage ich nicht, weil ich einen habe, sondern weil ich vorher mit dem eines Kollegen rumgespielt habe und sofort damit klar gekommen bin - sogar meine Mutter käme damit zurecht (und das will was heißen ).
Mal abgesehen von iTunes, es macht halt mehr Mühe, die Musik draufzubekommen (ausprobieren) als zu hören.


Wilke
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2007, 11:09
hallo , wieso ist es ein Problem, mit itunes Musik auf den
apple zu bekommen? ist das Programm so kompliziert?
gruß Wilke
Milchkaffee
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2007, 13:03

Wilke schrieb:
hallo , wieso ist es ein Problem, mit itunes Musik auf den
apple zu bekommen? ist das Programm so kompliziert?
gruß Wilke


itunes ist vollkommen unkompliziert.... nur manche herrschaften haben es halt gerne musik direkt aus dem explorer auf den player zu ziehen
geht beim ipod halt nur über itunes-sync...
an sich kein hindernis, hängt halt von einem selber ab was man mag bzw. für unbedingt notwendig erachtet
A._Tetzlaff
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2007, 14:11
Hallo,

es ist nicht ohne weiteres möglich, die Musik vom Player wieder auf den Rechner zu bekommen, wenn man die Musik mit Freunden z.B. tauschen will. Man kann die iPötte aber auch als normalen Massenspeicher verwenden, wie einen USB-Stick halt.

Sagen wir mal so, iTunes machts einem umständlich - wer damit partout nicht arbeiten will, kann aber alternative Programme verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2 oder Apple iPod Touch
dulf am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  51 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Appel Ipod 3rd
TSalem am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Ipod Classic
TSalem am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Cowon D2 vs iriver Clix2
ajo am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Creative vs. IPOD vs. Cowon
Shakes79 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Cowon D2 vs. iAudio 7
Paesc am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  74 Beiträge
ipod touch, iphone, cowon d2.
Lorenz(at) am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  26 Beiträge
Cowon d2 oder ipod nano?
Tranci am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  26 Beiträge
Meizu M6 vs. Cowon iAudio D2
1210-Fan am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  20 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen