Cowon d2 oder ipod nano?

+A -A
Autor
Beitrag
Tranci
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 23:16
Suche nachdem mein alter player den geist augegeben hat nen neuen , der viele musikeinstellungen hat ! Auch klanglich soll er sehr gut laufen ! Kopfhörer habe ich super fi 5 . Nun weiß ich ncih ob der ipod oder der cowon besser ist ! Ipod hatte ich mal den nano allerdings gefiehl mir die wenigen einstellungen nicht . Nur wenn der cowon ne verschlechterung ist nehme ich den nano wieder !
Phuxen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 23:58
Der D2 ist keine Verschlechterung. Im Gegenteil.
Tranci
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 01:21
wie ist die funktion von dem d2 kann man ohne software alles draufkloppen was man an musik hat? oder brauch man wie bei apple software? und wie is das mit musikwiedergabe wird auch bild und co eingeblendet?
wimtom
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 18:17
Nein brauchst keine extra Software. Der D2 wird an jedem Rechner als Laufwerk erkannt. Der SD/SDHC Slot als eigenes Laufwerk. Du kannst also sogar vom Player direkt auf die Karte verschieben etc....

lG
Thomas
Volker.T
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 18:21
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für den Cowon entschieden und würde es wieder tun.

Gruß

Volker
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 19:13
Was verstehst Du unter Musikeinstellungen? Einen EQ? Falls ja, dann keinen Nano, ansonsten gibt es auch Gründe den Nano vorzuziehen.
Deukalion
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 20:31

ansonsten gibt es auch Gründe den Nano vorzuziehen.


Welche?
seidi
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 14:24
Kauf den D2, hatte vorher nen ipod 5,5gen und den kann man echt vergessen gegen den D2...(gibt für paar € mehr schon den neuen D2+) Klangeinstellungen sind super, Auflösung ist so krass...ich höre mit den UM2 und vom Subwoofergefühl bei härteren Dingen bis zu einer so feinen Auflösung, dass man bei einigen Klassikaufnahmen Stühle klappern und Husten/Luftholen hört, was mir beim Pod nicht passiert ist, ist alles dabei. Auch Themes kannst du selber erstellen und draufladen und sogar an Rockbox wird gearbeitet bzw ist schon fertig, wenn du noch mehr Klangeinstellungen haben willst. schau mal bei
http://iaudiophile.net/forums/forumdisplay.php?f=53
da findest du sooooviel.
Ich bin halt so ein spielkind und mir ist wichtig, dass ich mit den Geräten selber viel machen kann, was bei Ipod seit den letzten Generationen nicht mehr geht....es gibt quasi nur Itunes bzw alternative musiprogs. und den Player, so wie er ist, ohne dass du die Lautstärkebegrenzung rausnehmen kannst, Rockbox aufspielen, bzw mit ner alten gehackten firmware deine eigenen Themes erstellen kannst....

einziger Vorteil beim Ipod sehe ich, dass es eine riesige auswahl an Zubehör gibt, soviel hast du beim D2 nicht, aber ne Folie aufs Display und ne Silikon sowie Noerve Ledertasche und du hast alles...

Nimm beim D2 die Vollversion des Programmes Mediamonky, das ist sehr fett...!
Tranci
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 14:38
Habe ihn nun nur eine frage wenn ich lieder drauf packe , und dazu nen bild zum album zeigt er das bild nich an woran liegt das? oder muß das in nen anderen ordner? gibt es irgendwelche cases damit das display nicht verkratzt? Klanglich is das teil einfach geil .... hatte vorher ja den nano der hatte nur einfach nen equalizer aber da kam nich viel !


[Beitrag von Tranci am 28. Feb 2009, 14:54 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 15:06

Deukalion schrieb:

ansonsten gibt es auch Gründe den Nano vorzuziehen.


Welche?


Ich zähle mal ein paar subjektive Gründe auf, die ggf. inzw. durch Updates verfügbar sind:

Compilations, Playlisten, gapless, Klang ohne EQ, Bedienung...
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Feb 2009, 15:50
Zu den von dir genannten Punkten kommt noch die wesentlich geringere Größe des Ipod Nanos.

Der D2 ist für einen mp3 player doch ein bisschen groß.

Aber soweit ich weis kann der D2 mit Playlisten umgehen. Ich meine doch, dass es bei mir eine Funktion zu "Dynamischer Playlisten" gab.
Außerdem kann man auf den D2 Rockbox installieren und damit sollten Playlisten auf jeden Fall funktionieren.
Andreas67
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2009, 16:31

Gast2009 schrieb:
Aber soweit ich weis kann der D2 mit Playlisten umgehen. Ich meine doch, dass es bei mir eine Funktion zu "Dynamischer Playlisten" gab.
Außerdem kann man auf den D2 Rockbox installieren und damit sollten Playlisten auf jeden Fall funktionieren.


DPL ist für mich nicht das Gleiche wie Playlisten als Mehrzahl. Ja, mit Rockbox werden dann sicher einige der genannten Sachen laufen.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Feb 2009, 16:37
DPL ist für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.
Entschuldigung, falls ich da irreführende Informationen verbreitet habe.
Ich benutze DPL in der Regel nicht. Hab nur gesehen, dass mein D2 was vonwegen Playlisten macht.
Tranci
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2009, 16:46
Also normal videos aufspielen in avi spielt er ja nicht ab(belibige größe) , welches format müßen die den haben?
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Feb 2009, 18:04
Aus der Technischen Beschreibung in der Anleitung des D2:

Video:

AVI: MPEG4 ~ 2 Mbit/s, 320 × 240, 30 Bilder/s, MP3-Audio
WMV: WMV9 ~ 768 kbit/s, 320 × 240, 30 Bilder/s, WMA-Audio


Wobei die angegebenen Werte für AVI vermutlich die Höchstgrenze angeben.

Cowon liefert ein Programm zum konvertieren von Filmdateien mit.
Tranci
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2009, 18:21
Besten dank, ist das grundrauschen normal? oder kann man das durch n update oder so weg bekommen?
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Feb 2009, 20:46
Jedes Gerät verfügt über ein Grundrauschen. Dieses ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Und ist nicht Softwarebedingt.
Je empfindlicher deine Kopfhöhrer sind, desto besser ist das Grundrauschen höhrbar.
Tranci
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:17
gibt es ne möglichkeit wenn man upgedatet hat auch wieder downgraden auf die alte version die man vorher hatte?
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:43
Geht soweit ich weiß. Frag mich jetzt aber bitte nicht wie.
Andreas67
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:07

Tranci schrieb:
gibt es ne möglichkeit wenn man upgedatet hat auch wieder downgraden auf die alte version die man vorher hatte?


Bei Cowon werden eigentlich immer nur die Datei(en) ins Hauptverzeichnis kopiert und dann neu gestartet
Tranci
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:45
ja nur unter cowon gibt es nur die akutelle version... würde gern wieder die alte haben weil irgendwie die videoquallität plötzlich so schlecht is...
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:18
Ich habe mir sagen lassen, dass man durch ergänzung der folgenden Adresse jede beliebige FW für den D2 runterladen kann.

http://www.cowonglobal.com/download/Firmware/cowonD2/

Du musst einfach and das ende der Adresse nach folgendem Muster ergänzen.
D2_[Firmwareversion].zip

Und dann die Seite aufrufen. Dann Kannst du die FW runterladen die du willst.

Beispiel:

Wenn du die Firmwareversion 2.57 haben willst setze hinter den link von oben noch

D2_2.57.zip

http://www.cowonglobal.com/download/Firmware/cowonD2/D2_2.57.zip
Phuxen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:10

Habe ihn nun nur eine frage wenn ich lieder drauf packe , und dazu nen bild zum album zeigt er das bild nich an woran liegt das? oder muß das in nen anderen ordner? gibt es irgendwelche cases damit das display nicht verkratzt? Klanglich is das teil einfach geil .... hatte vorher ja den nano der hatte nur einfach nen equalizer aber da kam nich viel !


Die Albumart muss in den mp3-Tags eingebettet werden.
Beispielsweise Mediamonkey kann das.
Einfach nur in den Ordner pappen reicht nicht.

Für das Display gibt es diverse Schutzfolien und von Noreve oder auch Cowon selber gibt es nette Lederetuis. Ich bevorzuge das von Cowon.
AvatarTuner
Neuling
#24 erstellt: 06. Mrz 2009, 02:14

Phuxen schrieb:

Habe ihn nun nur eine frage wenn ich lieder drauf packe , und dazu nen bild zum album zeigt er das bild nich an woran liegt das? oder muß das in nen anderen ordner? gibt es irgendwelche cases damit das display nicht verkratzt? Klanglich is das teil einfach geil .... hatte vorher ja den nano der hatte nur einfach nen equalizer aber da kam nich viel !


Die Albumart muss in den mp3-Tags eingebettet werden.
Beispielsweise Mediamonkey kann das.
Einfach nur in den Ordner pappen reicht nicht.

Für das Display gibt es diverse Schutzfolien und von Noreve oder auch Cowon selber gibt es nette Lederetuis. Ich bevorzuge das von Cowon.


Du kannst die Albumcover auch in den jeweiligen Ordner packen. Das Bild muss allerdings "cover.jpg" heißen damit der D2 es erkennt und anzeigt. (kann sein, dass bestimmte andere Dateinamen auch funktionierten, aber ich benenne sie immer so)
In die Datei einbetten geht natürlich auch.


Was Displayschutzfolien angeht.. da benutze ich zur Zeit diese hier und bin bisher sehr zufrieden. Die Oberfläche ist sehr geschmeidig und man gleitet nur so über den Touchscreen. Auch passt sie perfekt auf das Display.
Leider erzeugt die Folie einen Kristalleffekt (nennt man das so?!), was vermutlich an der Anti-Reflex Oberfläche liegt, aber da gewöhnt man sich dran und nach kurzer Zeit fällt einem das eigentlich kaum noch auf. Hab sie seit Mitte Oktober drauf und sie sieht immer noch wie neu aus, für den Preis also wirklich erste Sahne imo. Ich sollte auch hinzufügen, dass ich den Cowon ausschließlich mit meinen Fettgriffeln und Fingernägeln bediene und die Folie somit permanent beansprucht wird.

Vorher hatte ich eine selbst zugeschnittene Nintendo DS Schutzfolie von KeysFactory drauf. Hat auch funktioniert war aber im Endeffekt nicht die optimale Lösung...vermutlich auch weil es die Folie fürs obere Display des DS war. Jedenfalls bildeten sich nach einigen Monaten komische Flecken auf/in der Folie. Ich vermute das lag an der Wärmeentwicklung des D2. xD;
DeMode74
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2009, 09:13
Danke für den Tipp mit der Folie - ich hatte noch eine gesucht und die scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Der Preis inkl. Versand kommt positiv dazu. Mit dem transparenten Shield-Case dürfte der hoffentlich bald kommende D2+ ja dann ausreichend geschützt sein.


Grüße, Jimmy
maddoc2
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:39

Gast2009 schrieb:
Zu den von dir genannten Punkten kommt noch die wesentlich geringere Größe des Ipod Nanos.

Der D2 ist für einen mp3 player doch ein bisschen groß.


Naja, du darfst aber nicht die Speichergröße vergessen. Ich finde den D2 für einen 48 GB-Player verdammt klein. Mir wäre kein kleinerer bekannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Nano/Cowon D2 - Ersatz -> Meizu/Samsung
Junee am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  29 Beiträge
Cowon D2 vs. Apple IPod
MFauli am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  16 Beiträge
ipod touch, iphone, cowon d2.
Lorenz(at) am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  26 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Kaufentscheid: iPod nano 4GB oder Cowon iAudio6
Mike281 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Cowon iaudio 7 oder Ipod Nano?
Roylandyard am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  17 Beiträge
Cowon D2 oder Ipod Classic 80GB
robaertblack am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  19 Beiträge
Cowon D2 oder Apple iPod Touch
dulf am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  51 Beiträge
Cowon D2 DAB, iPod Touch oder ?
go4java am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Cowon D2 vs iriver Clix2
ajo am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen