iPod Nano/Cowon D2 - Ersatz -> Meizu/Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Junee
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 03:24
Hallo
Bevor ich zum Thema komme, kann ich erstmal meine bisherigen Player aufzählen und die positiven&negativen Aspekte nennen.
Natürlich ist das nur ein persönliches Urteil.

Iriver H340
(+)Guter Klang
(+)Gute Ausstattung
(-)Festplatte
(--)Schlechtes Menü, Tastendoppelbelegung,...
(--)Langsam, alleine schon das Einschalten war grausig
(--)Groß und schwer

iPod Nano 1G
(++)Sofort betriebsbereit
(++)Tolle Steuerung und Menüführung
(+)Sehr klein und leicht
(+)Flash-Speicher
(-)Klang ist 'okay', aber begeistert hat er mich auch nicht
(o)wenig Zubehör, aber stören tat es mich nicht besonders
(o)iTunes, einerseits sehr praktisch, andererseits nicht immer optimal, gerade unter Windows war es eine Qual, wogegen die Macversion deutlich schneller ist

Cowon iAudio D2
(++)Sehr guter Klang und toller EQ
(+)Gute Ausstatung
(+)Flash-Speicher
(o+)Funktionsvielfalt
(o+)Steuerung gut, aber manchmal nervig
(-)Wartezeit beim Start
(o-)Größe war okay, aber bisschen zu dick

Legende:
(++)Sehr gut
(+)Gut
(o+)Tendenz Gut
(o)Mittelmäßig
(o-)Tendenz schlecht
(-)Schlecht
(-)Sehr schlecht

Dass ich den H340 so schlecht bewertet habe, heisst nicht, dass es ein schlechter Player sein muss, aber meine Anforderungen hat er nicht erfüllt. Gut, ich hatte vorher auch noch keine Erfahrung, aber das rettet ihn ja deswegen nicht.


Fazit:
Der iPod Nano hat mir über längere Zeit am besten gefallen,
da die Steuerung so leicht von der Hand ging und es absolut keine Wartezeiten gab. Außerdem war die Größe absolut optimal. Soundqualität war passabel, also nicht grausig, aber da kann ich ja den nächsten Player nur loben.
Wenn ich 2 Minuten lang Lust auf und Zeit für Musik hatte, dann konnte ich auch 2 Minuten lang Musik hören und danach einfach den Song stoppen und den Player in den Standby versetzen, sehr toll.

Der Cowon D2 hat mich mit seinen klanglichen Eigenschaften überzeugt. Die restlichen Funktionen waren gut eingebunden, aber nur am Anfang habe ich sie öfters mal benutzt, im Endeffekt will ich immer nur möglichst flexibel Musik hören können und das ging mit der Steuerung nicht immer, außerdem war die Software bisschen verbuggt und am Ende musste ich ihn wegen größeren Problemen und einem Herstellungsfehler am Gehäuse zurückschicken, kriege gerade das Geld von Amazon.de zurückerstattet. Vorallem der EQ hat mich überzeugt, damit konnte ich wirklich alles bewerkstelligen was ich wollte. Da ich keine HiFi-Anlage besitze und damals noch keine DT880 besaß, habe ich mich mit dem D2 auch Abends für 1-2 Stunden auf die Couch gelegt, das Licht gedimmt und mich der Musik hingegeben, sehr schöne Stunden waren das.

Nun sitze ich hier ohne Musikplayer und das ist nicht unbedingt ein schönes Gefühl.

Da ich einen iMac besitze, hätte sich ein iPod angeboten, aber aus mehreren Gründen werde ich diese Entscheidung wohl negativ ausfallen lassen.

1. Mit dem iMac bin ich nicht völlig an OSX gebunden, ich kann Windows-Programme virtualisieren oder wie ich es mache Bootcamp verwenden um Windows XP zu benutzen. Meine Dateien kann ich auch auf jedem anderen System benutzen ohne irgendwelche Nachteile genießen zu müssen.
Bei einem iPod bin ich jedoch an iTunes gebunden, welches unter OSX wirklich kein schlechtes Programm darstellt, aber in Zukunft werde ich auch zum Musikhören eventuell auf AmaroK umsteigen, wenn KDE4 endlich völlig final ist und für OSX erscheint. Ich will nicht an ein OS oder Programm gebunden sein und vorallem nicht für einen sehr wichtigen Teil meines Lebens, meiner Musik.

2. Die aktuelle iPod-Generation finde ich für meine Ansprüche nicht passabel. Der iPod Classic soll sehr gut klingen, aber besitzt eine Festplatte und nun kommen wir zum nächsten Punkt, dem Interface, fürchterlich. Das Interface ist langsam und die Coveranzeige ist zum Kotzen, genauso wie die Coverflow-Integration, totaler Schwachsinn, da es bis auf das iPhone und den iPod Touch einfach zu langsam läuft und nicht intuitiv ist.
Der iPod Touch ist zwar sicherlich reizvoll, aber soll klanglich nicht so besonders sein und außerdem ist er mehr als ein MP3-Player, ein halber PDA, auch wenn zu einem richtigen noch sehr viel fehlt. WLAN ist einfach nicht verbreitet genug um wirklich mobil zu sein.
In meinem Fall:
http://www.cafespots.de/wlan-hotspots/berlin
http://stadt.cityreview.de/berlin/wlan-hotspots/
totaler Unsinn. Ich möchte mobil Musik hören, wenn ich unterwegs bin, was nützen mir da Fastfood-Ketten, Restaurants und Hotels, das ist für Notebook-Besitzer die in der Innenstadt wohnen vielleicht ganz interessant. So kann der Buchautor sich einfach ins Café setzen und muss nicht am Schreibtisch sitzen. Für mich uninteressant.
Um nochmal auf iTunes zurück zu kommen, ich schaffe mir demnächst eine größere externe Festplatte an, da mir die gerade zurückgeschickte Mybook Studio Edition zu laut war und die wird dann zum Archivieren von Musik verwendet, wobei ich dann weiterhin von Flac Gebrauch mache.
Ich will meine CDs in einem freien Format rippen und nicht auf iTunes angewiesen sein, das ist einfach meine Grundvorraussetzung.

Fazit:
Ich suche im Grunde einen Musikplayer mit geringem Formfaktor und guten klanglichen Leistungen. Auch wenn ich iTunes wegen der Übersichtlichkeit sehr mag, werde ich lieber weiterhin Musik-Ordner selber anlegen, als mich auf ein Programm festlegen zu müssen, der Player sollte trotzdem ID3-Tags und eine dynamische Playliste unterstützen.

Modelle für die ich mich interessiere:
Meizu M3 Musiccard
Meizu M6 Miniplayer
Samsung YP-T10
Samsung YP-P2

Ich habe zwar die Threads hier angesehen, aber sie sind sehr groß und unübersichtlich und Seiten wie Cnet.com kann ich nur bedingt vertrauen, da ich nicht weiss welche Kriterien sie besonders gut bewerten und oft werden viele Dinge einfach überhaupt nicht in die Bewertung mit reingezigen.

Mich interessieren folgende Dinge:
-Soundqualität (Allgemein,EQ,..)
-Interface (Dynamische Playliste,Tags,..)
-Steuerung

Meizu-Player sollen ja hier und da noch Bugs aufzeigen und was ich bisher gehört habe, wobei ich nicht mehr weiss wann und ob das überhaupt (noch) zutrifft.
-Manche Stücke sollen am Ende stottern
-Irgendwas in Hinsicht auf die Tags oder so war irgendwann mal nicht in Ordnung, irgendwas hatte der Meizu M6 nicht besonders optimal angezeigt, aber ich weiss nicht mehr was.
Was mir an den Meizu-Geräten gefällt ist natürlich der Preis, der ist unschlagbar günstig.

----------------------------------------------------
Ja, es gibt auch noch andere MP3-Player, wie zum Beispiel die Sonys, aber Sony mag ich grundsätzlich nicht und außerdem gefallen mir ihre Player nicht. Das heisst nicht, dass ich nicht tolerant bin, aber ich habe schon einen Player in der Hand gehabt und die Steuerung und das Design lagen mir einfach nicht.
----------------------------------------------------

Bitte helft mir Mängel zu finden die das mobile Musikvergnügen beeinträchtigen und hebt Aspekte positiv hervor, wenn sie wirklich erwähnenswert sind.
Ich habe schließlich schon einige Reviews gelesen und besonders schlecht fällt keiner aus.


[Beitrag von Junee am 18. Jan 2008, 03:24 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 07:30
Sorry, ich habe den langen Text nur überflogen und konnte auch keine wirklich konkrete Frage finden. Die Bewertungen hast Du ja schon selber vorgenommen.

Der Meizu wird dich hinsichtlich Startzeit wie der iriver "begeistern". Ansonsten hast Du ja scheinbar bereits alles zu dem Player gelesen. Soundprobleme bestehen/bestanden bei MP3s ohne Pause.
loungebear
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 14:20
Ich vermute, Du hast dich mit verschiedensten Modellen schon auseinandergesetzt, trotzdem möchte ich zwei Produkte "aus der Hüfte" einwerfen:
Cowon U5
http://www.cowonglobal.com/product_wide/product_U5_feature.php
Ich kenne den Player aber nicht und die Angaben von Cowon sind noch sehr dürr:
Klangqualität vermute ich bei Cowon derzeit als gut.
Interface: Dyn. Playliste dürfte ein Standardfeature bei Cowon sein. Formfaktor dürfte auch in etwa passen.

Cowon iAudio 7
http://www.cowonglobal.com/product_wide/product_i7_feature.php
Klangqualität hoch, Bedienung über berührungsempfindliche Tasten (kann gewöhnungsbedürftig sein), robust, dürfte aber etwas "dick" sein.

Für mich war neben der Klangqualität auch die Option der möglichen Speichererweitung für den Kauf des D2 ausschlaggebend.

@Einschaltzeit: Dürfte ein wenig auch vom Befüllungsgrad des Speichers abhängen, jetzt habe ich die 4GB randvoll ausgenutzt und der D2 braucht nun etwas länger beim Start als zuvor (ca. halbvoll). Das stört mich aber nicht, denn bis ich mit KH adjustiert bin jodelt der D2 schon vor sich hin.
Junee
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 11:40
Der iRiver Clix2 ist auch noch ganz interessant, aber ich weiss nicht, gegen Buttons habe ich irgendwie eine Abneigung, damit navigiert man irgendwie so langsam :/
Den T10 habe ich mittlerweile rausgeschmissen und beim P2 bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Der unterstützt wenig Formate und gerade bei Videos soll der sehr pingelig sein und die Steuerung scheint nicht immer ganz präzise zu sein.
Ich habe den Player zwar heute kurz bei nem Freund getesten, bzw das Menü und ich fand es okay, auch wenn ich mit dem Sliden durch die Playlist am Anfang bisschen Probleme hatte.

Ich bin irgendwie sehr unentschlossen und kann es nur noch einmal sagen, am liebsten wäre mir ein iPod Nano 1G mit guter Soundqualität, ohne iTunes :/
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 11:56
der Clix hat keine Buttons, sondern ein D-Click System. Er ist im Sleep-Modus auch sofort einsatzbereit.
Junee
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 13:05
Ich war ja gestern im Blödmarkt und dort gab es von den genannten (außer dem bereits ausgeschlossenem T10) nur den YP-P2 und wie gesagt, die Steuerung ist schon ganz vernünftig, teilweise denkt man aber, dass man Wurstfinger hat, obwohl das garnich stimmt.
Was mir natürlich noch gefallen hat, war der iPod Touch, aber da muss ich auch wieder rational denken. Er klingt wohl nicht besonders gut, kostet ca 250€ in der 8GB-Variante und ist kein Hosentaschen-Gerät und dann kommt wieder mein MP3-Player-Feind, iTunes dazu. Gut, der Clix2 kostet 240€, aber diese Diskussion will ich garnicht anfangen noch eine Frage, wie genau funktioniert das 'Direct Click'?
In den Videos drücken die immer an den Rand, aber ich höre oft ein Klick-Geräusch oO.

Den Sony habe ich übrigens auch getestet, aber wie gesagt sagen mir Buttons irgendwie nicht zu, man ist das so verdammt langsam und da hilft auch keine gute Audioqualität gegen.

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 13:26
Der Touch macht Spaß, ist aber für unterwegs zum Musikhören aus meiner Sicht nur bedingt geeignet.

Beim Clix erfolgt die Bedienung in erster Linie über das Drücken auf die 4 Seiten der Oberfläche. Das ist mit einem Click verbunden, da es kein Touchpad sondern ein richtiger Druck ist.
Junee
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 15:59
Dann wird mir der Clix wahrscheinlich auch nicht gefallen und genauso langsam bedienbar sein wie der Sony-Player
Andreas67
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 20:36

Junee schrieb:
Dann wird mir der Clix wahrscheinlich auch nicht gefallen und genauso langsam bedienbar sein wie der Sony-Player :(


Keine Ahnung, ob es dir gefallen würde. Langsam ist die Bedienung jedenfalls nicht. Im Prinzip wie mit einem Joystick, nur das man den Daumen bewegen muss.
Junee
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 05:09
Ich bin bloß ratlos, was ich jetzt machen soll :/
kunio
Neuling
#11 erstellt: 20. Jan 2008, 09:47
ich kann dir die samsung mp3player sehr empfehlen. der sound ist super. du hast einen eq, den du selber eisntellen kannst wie du willst, dazu kannst du noch die DNS ("3d" sound und bassverstärkung) einstellen. dann gibt es noch die tolle videofunktion, bluetooth, sehr gute bildschirmqualität etc, wie man es von samsung halt gewohnt ist. ich glaube aber mit macOS hat samsung nicht viel am hut...
Andreas67
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2008, 11:59

Junee schrieb:
Ich bin bloß ratlos, was ich jetzt machen soll :/


Ich gebe zu, dass ich mir immer noch nicht die Mühe gemacht habe Deinen ersten Beiträg vollständig zu lesen...gib einfach mal kurz Deine Präferenzen auf, dann wird es leichter. Den perfekten Player in allen Belangen gibt es definitiv nicht.
Junee
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2008, 15:22
Ich weiss nicht:
-Vernünftiger Klang
-Flashspeicher
-Schnelles, einfaches Interface
-Keine großen Wartezeiten beim Anschalten
sind mir wichtig. Preis muss angemessen sein.

Wenn eine Videofähigkeit dabei ist, dann soll das Display den Player auch ruhig einnehmen, damit man irgendwas erkennt. Also so wie beim YP-P2 oder clix2. Videofunktion stellt aber eigentlich keine Pflicht dar.
Gegen Buttons bei Musikplayern habe ich nach nach dem Wechseln von H340 zum iPod Nano (1G) eine Phobie entwickelt um es übertrieben zu sagen. Ich habe ja den Sony NWZ ausprobiert und ich weiss bis heute nicht, warum die Steuerung so belohnt wird. Angenommen ich will mir mal wieder aus 15 verschiedenen Alben verschiedener Künstler meine Playliste zusammenstellen, dann dauert das doch einfach eine Ewigkeit, weil ich für alles immer diesen Buttongedrücke brauche.

------------------------------------
Ich fürchte mich davor wieder einen langsamen Player zu besitzen mit dem ich nicht schnell genug Musik hören kann. Desweiteren gefallen mir die aktuellen iPods überhaupt nicht und der Touch wäre wohl nur eine Spielerei und ist zum mobilen Musikhören ebenfalls nicht geeignet. Dazu kommt iTunes, von dem man sich dann praktisch abhängig machen würde, aber das will ich einfach nicht. Meine Musik will ich eigentlich weiterhin in ein verlustfreies Format rippen und dann bei Bedarf für den Musikplayer konvertieren. iTunes unterstützt nativ einfach kein Flac und das ist der größte Kritikpunkt für mich.

Ich weiss auch garnicht wo das Problem liegt den Support hinzufügen. Die Musik aus dem iTunes-Store kriegt man kompressionsbehaftet und mit DRM, darum könnten sie keine Musik im FLAC-Format anbieten, aber beim CD-Importieren wäre es doch überhaupt gar kein Problem darauf zu setzen, dort brauch Apple doch eh nichts zu kontrollieren oder zu verwalten.

Trauriges Thema.


[Beitrag von Junee am 20. Jan 2008, 15:22 bearbeitet]
lorenz4510
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2008, 15:44
@Junee

ich hab grad gesehen du kritisierst die startzeit des D2, der braucht doch nur ca. 5 sec.

ist dir das zu lang?
Andreas67
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2008, 17:07

Junee schrieb:
Angenommen ich will mir mal wieder aus 15 verschiedenen Alben verschiedener Künstler meine Playliste zusammenstellen, dann dauert das doch einfach eine Ewigkeit, weil ich für alles immer diesen Buttongedrücke brauche.


Also ich stell mir soetwas am PC zusammen, am Player würde mir das immer zu lange dauern.




Ich weiss auch garnicht wo das Problem liegt den Support hinzufügen. Die Musik aus dem iTunes-Store kriegt man kompressionsbehaftet und mit DRM, darum könnten sie keine Musik im FLAC-Format anbieten, aber beim CD-Importieren wäre es doch überhaupt gar kein Problem darauf zu setzen, dort brauch Apple doch eh nichts zu kontrollieren oder zu verwalten.

Trauriges Thema.


Apple hat anstatt FLAC eben AAC. Bei anderen Shops bekommst Du derzeit ja auch keine Lossless Formate angeboten, was für mich nach wie vor den kauf im Netz ggü einer CD uninteressant macht.
Junee
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2008, 22:00

lorenz4510 schrieb:
@Juneeich hab grad gesehen du kritisierst die startzeit des D2, der braucht doch nur ca. 5 sec.
ist dir das zu lang?
Ja, selbst 5 Sekunden wären mir wohl zu lang, aber mal davon abgesehen waren es bei mir zwischen 10-20, einmal sogar 30 Sekunden und das passierte nicht nur, wenn ein neuer Song draufgespielt worden ist. Irgendwie war die Firmware wohl kaputt oder was weiss ich, jedenfalls weigerte sich der Player am Ende manche Songs überhaupt abzuspielen und blieb lieber im Menü hängen.

Andreas67 schrieb:

Junee schrieb:
Angenommen ich will mir mal wieder aus 15 verschiedenen Alben verschiedener Künstler meine Playliste zusammenstellen, dann dauert das doch einfach eine Ewigkeit, weil ich für alles immer diesen Buttongedrücke brauche.
Also ich stell mir soetwas am PC zusammen, am Player würde mir das immer zu lange dauern.
Ich weiss auch garnicht wo das Problem liegt den Support hinzufügen. Die Musik aus dem iTunes-Store kriegt man kompressionsbehaftet und mit DRM, darum könnten sie keine Musik im FLAC-Format anbieten, aber beim CD-Importieren wäre es doch überhaupt gar kein Problem darauf zu setzen, dort brauch Apple doch eh nichts zu kontrollieren oder zu verwalten.
Trauriges Thema.
Apple hat anstatt FLAC eben AAC. Bei anderen Shops bekommst Du derzeit ja auch keine Lossless Formate angeboten, was für mich nach wie vor den kauf im Netz ggü einer CD uninteressant macht.
Eine Playliste am PC zu erstellen halte ich eigentlich für total Quatsch, jedenfalls was meine Person angeht, ich bin da eher sehr spontan.

Und was die zweite Sache angeht, was die Shops verkaufen ist mir egal, aber iTunes soll gefälligst für den CD-Import und zur Verwaltung Flac unterstützen. Für einen anderen Player könnte man die Songs dann immer noch kovertieren, aber die Musikverwaltung werde ich mit Sicherheit nicht einer propriätären Lösung überlassen, FLAC ist frei,gut,schnell und bietet damit alles was ich brauche. Somit fällt jeder iPod grundsätzlich weg


[Beitrag von Junee am 20. Jan 2008, 22:01 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2008, 22:15

Junee schrieb:
Und was die zweite Sache angeht, was die Shops verkaufen ist mir egal, aber iTunes soll gefälligst für den CD-Import und zur Verwaltung Flac unterstützen. Für einen anderen Player könnte man die Songs dann immer noch kovertieren, aber die Musikverwaltung werde ich mit Sicherheit nicht einer propriätären Lösung überlassen, FLAC ist frei,gut,schnell und bietet damit alles was ich brauche. Somit fällt jeder iPod grundsätzlich weg :)


Dann sind wir ja schon einen Schritt weiter, weil Du dem iPod nicht mehr nachtrauern musst und ein weiterer Player von Deiner Auswahl rausfällt. Wenn die Startgeschwindigkeit und die von umfangreichen Playlisten eine Rolle spielt, ist auch der Meizu raus. Der Clix kann generell kein Lossless. So langsam bleibt nicht mehr so viel und Du kannst einkaufen gehen.
Junee
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2008, 17:40
Nein, unterwegs brauche ich kein Flac, aber am Rechner archiviere ich meine CDs mit diesem Format.
Für meinen CowonD2 habe ich die entsprechenden Lieder dann schnell in ein verlustbehaftetes Format umgewandelt (MP3,OGG,..). Am Rechner habe ich dann einen Flac-kompatiblen Audioplayer zur Wiedergabe verwendet.

Kurz:
Flac zur Archivierung von CDs.
MP3/OGG zur Wiedergabe auf dem Cowon D2.
Flac zur Audiowiedergabe auf dem heimischen Computer.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Jedenfalls unterstützt iTunes nativ kein Flac und damit fällt die Musikarchivierung mit diesem Programm weg und wozu soll ich mir dann einen iPod kaufen, wenn ich die iTunes-Musikverwaltung sowieso nicht nutzen kann.

Noch kürzer:

Ich brauche quasi einen iPod Nano mit guter Soundqualität und ohne iTunes
lorenz4510
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2008, 17:46

Junee schrieb:

lorenz4510 schrieb:
@Juneeich hab grad gesehen du kritisierst die startzeit des D2, der braucht doch nur ca. 5 sec.
ist dir das zu lang?
Ja, selbst 5 Sekunden wären mir wohl zu lang, aber mal davon abgesehen waren es bei mir zwischen 10-20, einmal sogar 30 Sekunden und das passierte nicht nur, wenn ein neuer Song draufgespielt worden ist. Irgendwie war die Firmware wohl kaputt oder was weiss ich, jedenfalls weigerte sich der Player am Ende manche Songs überhaupt abzuspielen und blieb lieber im Menü hängen.


normalerweise wennst was auf den D2 oder SD-karte spielst erstellt er beim neustarten einen index, das kann bis zu einer minute dauern, ab dann wenn nichts verändert wird dauert das booten immer so um die 5sec., und das find ich sauschnell.
Junee
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jan 2008, 15:00

lorenz4510 schrieb:

Junee schrieb:

lorenz4510 schrieb:
@Juneeich hab grad gesehen du kritisierst die startzeit des D2, der braucht doch nur ca. 5 sec.
ist dir das zu lang?
Ja, selbst 5 Sekunden wären mir wohl zu lang, aber mal davon abgesehen waren es bei mir zwischen 10-20, einmal sogar 30 Sekunden und das passierte nicht nur, wenn ein neuer Song draufgespielt worden ist. Irgendwie war die Firmware wohl kaputt oder was weiss ich, jedenfalls weigerte sich der Player am Ende manche Songs überhaupt abzuspielen und blieb lieber im Menü hängen.



normalerweise wennst was auf den D2 oder SD-karte spielst erstellt er beim neustarten einen index, das kann bis zu einer minute dauern, ab dann wenn nichts verändert wird dauert das booten immer so um die 5sec., und das find ich sauschnell. ;)
Bei mir war es nicht so und dann kamen noch die anderen Bugs dazu sowie das Problem, dass die Tasten und das Gehäuse knarzten. Aber das soll ja garnicht Gegenstand der Diskussion sein, ich suche schließlich einen neuen Player.
poc.loc
Neuling
#21 erstellt: 22. Jan 2008, 22:02
hab seit einigen tagen den p2. kann ihn dir eigentlich empfehlen! bedienung ist, nachdem man sich daran gewöhnt hat gut und macht echt spass.
thema startzeit: absolut spitze!! geht total schnell und vor allem spielt er sofort beim vorm abschalten gehörten wieder ab. funktioniert quasi fast wie pause/play *gg*
videoquali ist sehr gut und die musikquali ist fantastisch!!
hab mir auch den touch überlegt, der hängt aber natürlich wieder am blöden i-tunes und ist ausserdem größer.
was mich etwas stört, ist dass man datein am p2 selbst nicht löschen kann. (nur über pc). gibt aber die möglichkeit über die software alle datein, die man nicht in playlisten gegeben hat zu löschen!
mfg
Junee
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2008, 01:03
Das ist mein Zwiespalt. Ich sitze nunmal an einem iMac und nutze daher OSX und es ist wunderbar, aber verbunden damit habe ich ein iTunes, welches wesentlich besser als die Windows-Variante ist. Eigentlich wollte ich auf KDE4 und AmaroK warten, aber die nativen Mac-Varianten kommen ja anscheinend erst was weiss ich wann raus.

Einerseits will ich meine Musiksammlung nicht iTunes überlassen, andererseits ist es so unglaublich komfortabel und einfach. CDs können auf Wunsch automatisch importiert werden und ich muss mich nicht mit Ordnern oder sowas rumschlagen, was mich früher immer eine Menge Arbeit gekostet hat. Einen iPod will ich aber auch nicht, da mir die 'normalen' Modelle nichts bieten und der Touch einfach kein Mp3-Player ist.

Scheiss Situation.
Wilke
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2008, 07:00
schon mal cowon iaudio 5 ode 7 angesehen?gruß Wilke
Nattydraddy
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2008, 16:29

Junee schrieb:
Das ist mein Zwiespalt. Ich sitze nunmal an einem iMac und nutze daher OSX und es ist wunderbar, aber verbunden damit habe ich ein iTunes, welches wesentlich besser als die Windows-Variante ist. Eigentlich wollte ich auf KDE4 und AmaroK warten, aber die nativen Mac-Varianten kommen ja anscheinend erst was weiss ich wann raus.

Einerseits will ich meine Musiksammlung nicht iTunes überlassen, andererseits ist es so unglaublich komfortabel und einfach. CDs können auf Wunsch automatisch importiert werden und ich muss mich nicht mit Ordnern oder sowas rumschlagen, was mich früher immer eine Menge Arbeit gekostet hat. Einen iPod will ich aber auch nicht, da mir die 'normalen' Modelle nichts bieten und der Touch einfach kein Mp3-Player ist.

Scheiss Situation.


Hast du Amaroj eigentlich schon in Benutzung? Kann man ja auch auf OSX compilieren. Nutzt nur dann Apple´s X11-Treiber und nicht Quartz/Aqua.

Auch wenn ich GNU/Linux schon seit ein dutzend Jahren nutze,zum Musik hören (oder machen) ist Linux echt frustierend.

Ich habe Linux vorallem für Server-Sachen genutzt. Da ist die Entwicklung sehr gut.

Was aber "Desktop-Linux" angeht, ist das ziehmlich frustrierend. Und Hi-Fi ist sowieso nix für Geeks, weil nicht meßbar.

Wobei ich mir auch keinen iPod hole, auch wenn ich schon seit über einem Jahr einen Mac habe.

Bei mir verrichtet noch ein iRiver H340 sein Dienst. Nutzen tue ich eigentlich nur einen kleinen Samsung-Player (Daumen groß).

Ich glaube du hast einfach zu hohe Ansprüche. Du hattest schon die besten DAPs die es auf dem Markt gibt. Eine Steigerung ist nicht mehr möglich.

Klar, theoretisch gibt es besseres als iPod und iTunes. In der Praxis sieht es aber anders aus.

OIch persönlich nutzte HiFi zwei- und dreigleisig, um immerhin einigermaßen das bestmögliche nutzen zu können.

Heißt einen kleinen und einen großen DAP (iRiver H340 mit CMoy) und zuhause einen Windows-Rechner mit foobar, weil auf meinem iMac als Musik-Player nur Cog in Version 0.07 läuft. Immerhin schon besser als nix oder itunes:)
Junee
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jan 2008, 19:43
Richtig, meine Ansprüche sind mit Sicherheit hoch, aber lieber fange ich damit an und senke mich ab, als mich gleich auf irgendwelche Kompromisse einzulassen.
Ich weiss eben nur noch, wie erstaunt ich vom D2-Klang war.

Wie gesagt, die Musikverwaltung mit iTunes passt schon ganz gut, da ich mich nicht mehr um Ordnerstrukturen kümmern brauche, aber beim fast jedem iPod bleibt mir dann eben die Skepsis was das Preis/Leistungsverhältnis angeht und dann kommt wieder die Soundqualität ins Spiel und einige andere Dinge. Prinzipiell würde ich mich wieder mit dem Nano1G/2G zufrieden geben, aber die gibt es natürlich nur extrem überteuert.

Nochmal meine Frage, die nur zum Teil beantwortet worden war, welche Probleme außer den MP3-Sachen fallen noch besonders auf was die Meizu-Geräte angeht?
Ich weiss nicht, ein iPod Touch reizt mich immer noch, aber ich würde damit niemals glücklich werden, es ist nur eine Spielerei. Videos ansehen auf einem größeren Display wie beim P2 finde ich zwar ganz gut, aber dort soll ja das Problem bestehen, dass es a.)Die Software nur für Windows gibt und b.)der Player extrem pingelig bei der Codierung sein soll. Von daher schließe ich diesen einfach mal aus und warte eher noch auf den Meizu M7, wenn da noch genauere Informationen heraussickern.

Ansonsten interessiere ich mich wie gesagt für den MeizuM6 oder M3 und dazu habe ich noch eine Frage. Auf der Meizu-Seite steht dazu nichts, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass Musik im AAC-Format unterstützt wird und dann doch wieder nicht, was stimmt nun?


[Beitrag von Junee am 25. Jan 2008, 19:56 bearbeitet]
Junee
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jan 2008, 01:58
Sorry für den Beitrag, aber nach dem Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=eyXUl9AoagI
interessiert mich der Touch doch wieder ein bisschen mehr. Ich weiss nicht, einerseits suche ich natürlich einen Musikplayer, aber allein schon für die Videofunktion habe ich genug Material. Da ich einen Mac benutze, wären die Organzier-Funktionen durchaus angebracht. Termine speichern, Notizen erstellen,... sehr nützlich. Jailbreak für zusätzliche Software und interessante Dinge wie iPhysics lohnen sich mit Sicherheit auch.

Den Touch habe ich ja auch im Elektronikmarkt ausprobiert und es ist im Grunde das Gerät was ich suche, wenn es kein möglichst kleiner 'Nur-Audioplayer' sein soll.
Tolles Interface, geniale Steuerung, Bildschirm nimmt fast ganzes Gerät ein => Sehr gut, zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten die sich bieten werden.

Wenn ich das mit meinem Konto vereinbaren kann, dann muss ich nur noch darauf achten, die Funktionen auch wirklich zu benutzen

Was mir immer noch Sorgen bereitet ist jedoch trotzdem der Klang, hoffentlich komme ich damit zurecht :/


[Beitrag von Junee am 28. Jan 2008, 14:27 bearbeitet]
C_O_C_O
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jan 2008, 17:07
Tja.... schwierige Entscheidung, ich bin auch grad in der Situation mich nicht entscheiden zu können. Aber ich tendiere schon zum Meizu.

Bald, also im Q2, solls es ja den Meizu M7 geben:
http://www.stereopoly.de/meizu-m7-ipod-touch-killer/

Ich glaub ich warte noch etwas... wobei ich den M6 SL schon sehr gut finde weil er eben kleiner ist als der M7.
Junee
Stammgast
#28 erstellt: 29. Jan 2008, 19:31
Der Meizu M7 würde mir bestimmt auch gefallen, aber nun liegt schon der Touch vor mir. Soundqualität ist natürlich schlechter als beim D2, aber mit meinen DTX50 ist es okay. Es klingt anders, aber für Unterwegs ist der Klang gut und zuhause habe ich meine BT880. Die anderen Vorteile überwiegen dann aber deutlich, allein schon die Steuerung ist ja genial gelungen und dank des Jailbreaks habe ich nun auch noch mehr Möglichkeiten das Gerät einzusetzen. Videos sehen sehr gut aus und es macht einfach Freude das Gerät einzusetzen. Ich bin jedenfalls zufrieden und kann jetzt beruhigt iTunes verwenden und muss nicht mehr auf Juli/August warten, bis KDE4 dann für den Mac verfügbar gemacht wird und eventuell AmaroK mal nativ erscheint.
C_O_C_O
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jan 2008, 11:37
Hui, der iPod Touch mit 16 GB?
Vielviel Spaß wünsch ich Dir damit jedenfalls! :-)

Ich glaub bei mir würd das meinen finanziellen Rahmen sprengen, abgesehen davon hab ich keinen Mac und mir taugt es nicht so gezwungen zu werden iTunes zu benutzen. Aber an sich schönes Teil keine Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon d2 oder ipod nano?
Tranci am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  26 Beiträge
cowon d2 oder meizu m6
spammyiy am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Meizu M6 vs. Cowon iAudio D2
1210-Fan am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  20 Beiträge
Sony NW A800, Cowon D2, Cowon x5 oder Meizu M6
uwepaulhagen am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  40 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Meizu M6
Zorro23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  11 Beiträge
Direktes Aufeinandertreffen Cowon D2 vs. Meizu M6
pukfe1 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Review: Cowon D2 vs. Meizu M6
aLLan0n am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  9 Beiträge
Cowon iaudio D2 vs. Meizu M6 SP
w12er am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung: M6/D2 Ersatz
Pannetyp am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Cowon D2 vs. Apple IPod
MFauli am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen