Lautstärke mp3 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex474
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:56
Hallo,

vielleicht ne blöde Frage,aber kann man beim Download die Lautstärke der mp3 Datei einstellen oder beeinflussen ?

Danke und Grüße
Alex474
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 09:46
Niemand ne Idee ?
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:07
Wegen der sehr ausführlichen Problembeschreibung sage ich einfach mal NEIN.


[Beitrag von dharkkum am 22. Mrz 2017, 11:07 bearbeitet]
Quanoloo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:36
Mp3gain
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:38

Alex474 (Beitrag #1) schrieb:
....beim Download die Lautstärke der mp3 Datei einstellen oder beeinflussen ?


beim Download garantiert nicht.

Aber man kann jede Datei nachträglich im Pegel beeinflussen, das Programm wurde bereits genannt.
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:17
Und ganz wichtig: Die meiste neuere Musik sollte man damit NUR LEISER einstellen, AUF KEINEN FALL LAUTER drehen.

Eine ausführliche Erklärung spare ich mir bei der Fragestellung und dem zu erwartenden Ergebnis einfach mal.


[Beitrag von Tob8i am 22. Mrz 2017, 18:26 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:22
Auch sollte man berücksichtigen, dass das absenken der Lautstärke die Bittiefe verringert und bei der Speicherung neu codiert werden muss, was je nach Bitrate der MP3-Datei und Absenkung der Lautstärke zu Qualitätsverlusten führen kann.

Daher wird bei mir bei digitalen Audioformaten (zumindest bei 16Bit) die Lautstärke nur analog geregelt.

Slati
DaleWintry
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:49
Bei der Veränderung der Lautstärke mittels MP3Gain wird nicht neu encodiert.

Servus
Ragnar6
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2017, 09:14
Hallo, vieleicht passt das hier gar nicht, aber ich frage es mal trotzdem.

Wenn ich eine mp3 Datei herunterlade, passiert es oft, dass die Musik garnicht spielen will obwohl die Zeit auf dem Player normal läuft. Als ob die Musik nur teilweise ausgelöscht wurde. Nach ca. 1 min fängt die Musik wieder an zu spielen.

Irgend eine Idee wie man das "reparieren" kann??
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2017, 09:48
Solange Du nichtmal beschreibst um was für einen Player es geht (MP3 ist in den verschiedensten Geräten implementiert) wird dir sicher keiner helfen können. Mit ist auch nicht klar, was das Runterladen damit zutun hat. Es geht doch ums Abspielen, oder vielleicht Streaming?
Ich würde mal pauschal auf ein Problem mit dem Abspielgerät vermuten, da mir das Problem nach 15 Jahren MP3 Nutzung als MP3 spezifisches Problem unbekannt ist. Beim Streaming könnten wieder ganz andere Probleme dahinter stecken.

Slati
Ragnar6
Neuling
#11 erstellt: 21. Apr 2017, 10:29
Ja da hast du recht. Also beim Abspielen auf dem Computer und auch beim Handy funktioniert es nicht. Aber nur von Zeit zu Zeit. So von ca. 10 Liedern funktionieren nicht völlig 3 oder 4.
Ich habe dann selbst gedacht, dass es vieleciht ein Problem mit dem herunterladen sein könnte. Bin mir aber natürlich nicht sicher, deshalb frage ich...
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2017, 13:25
Dann müssten beim herunterladen Datenfeher entstanden sein, die eigendlich durch die Fehlerkorrektur nicht auftreten sollten.
Ich habe damit jedenfalls noch nie Probleme gehabt. Oder die Dateien ware von vornherein Fehlerhaft. Aber ich kenne deine Quellen nicht, von denen Du herunterlädst.
Ich würde zunächst mal das Abspielen auf einem anderen Gerät testen, oder eine der betroffenen Dateien erneut herunterladen und sie erneut testen um den Fehler einzugrenzen. Die Anzahl von bis 4 von 10 Dateien ist ja schon recht groß, und Fehler, die beim Download auftreten eher eine seltene Ausnahme.

Slati
Ragnar6
Neuling
#13 erstellt: 22. Mai 2017, 09:18
Offensichtlich war der Fehler auf der Internetseite schuld. Jetzt habe ich eine neue Quelle gefunden und dort funktionieren fast alle Dateien. Nur eine von 10 funktioniert nicht. Das ist mir schon gut genug.

Danke für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke bei MP3
Alex474 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  6 Beiträge
Mp3 Player - Hohe Lautstärke
chris1958 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Sony mp3 Player Lautstärke
Christianmitsu am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Blöde Frage / Aufnahme mit MP3 Player !!
Nachtmond70 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
mp3-Lautstärke: Alternative zu mp3gain?
chrizzer am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  5 Beiträge
Höhe der MP3-Player-Lautstärke beim Anschluss an Stereoanlage/Boxensystem
Lupus.fx am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
mp3 download - nur wo? Empfehlungen, Preise, Qualität?
coseil am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  8 Beiträge
MP3 Player mit Lautstärke-Drehregler gesucht
jehe am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  9 Beiträge
MP3-Player mit 1A Lautstärke gesucht
witti1 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  18 Beiträge
mp3
thomas150877 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen