MP3-Player mit 1A Lautstärke gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
witti1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 16:04
Hallo zusammen,

wenn ich mich bei uns im Fitnessstudio so umschaue, dann bin ich vermutlich einer der letzten Besitzer eines portablen CD-(mp3)Players (iRiver IMP 1000). Also habe ich mir einen "richtigen" kleinen Player schenken lassen (Dreckstor i.Beat emo).
Schon beim ersten Titel fiel mir auf, dass er sehr leise spielt. Also brannte ich das Mp3-File auf eine Daten-CD und rein in den iRiver. Es waren Welten beim Klang und vor allem bei der Lautstärke (ich denke so 30-40%). Ich verwendete den gleichen Kopfhörer.
Als nächstes schrieb ich den Support an ob eine andere Firmware verfügbar sei. Die gibt es natürlich nicht..
Jetzt landet das Ding bei eBay und ich suche Ersatz.
Inzwischen ist auch mein Kopfhörer (EP-630) defekt. Habe mich jetzt, nach stundenlangen durchlesen dieses ausgezeichneten Forums, für den UE 5 EB entschieden. Meine Musikrichtung ist House,Trance,Techno.
Ich bin gerne bereit auch etwas mehr für den Player auszugeben (so bis ca. 200 EUR). Auf was muss man denn achten? Ist die Ausgangsleistung das Hauptkriterium? Viele Hersteller geben die nicht an.
Einer meiner Favoriten ist der COWON D2. Hier werden 37mW + 37mW angegeben. Mein zweiter Favorit ist der iRiver CLix2. Der hat aber nur 13mW + 13mW. Heißt es, dass der Cowon fast dreimal so laut ist?
Einen iPod wollte ich nicht unbedingt, fand auch keine Angaben zu der Ausgangsleistung. Beim iPod da gibt es doch die Möglichkeit die Lautstärkenbegrenzung aufzuheben. Oder sind andere Player dann trotzdem lauter?
Natürlich bin ich auch für andere Marken und Modelle offen.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe
Witti
cgm
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 16:50
Deine Ohren wüden dir für die geringere Lautstäke dankbar sein, aber na gut, wenn du das so willst...

Einen richtigen Vorschlag kann ich dir nicht geben weil ich bis jetzt erst einen MP3 player hatte, deswegen fehlt der Vergleich.
Kann mir aber schon vorstellen das billiger eine geringere Ausgansleistung haben.
Hab auch schon in vielen Testberichten gelesen das der IPod die Musik nicht so druckvoll widergibt, also währ der sowieso nichts für dich.

Ich würde dir empfehlen im Geschäft mal nachzufragen ob du welche Probehöen kannst, so kannst du sicher am besten entscheiden welcher für dich passt.
sgattmann
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 17:25
zieh noch den sony nwz a 818 mit in betracht. ist sehr laut und hat guten klang. außerdem sind schon ordentliche kh bei. natürlich sind die ue5 jedoch besser.
witti1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 11:21

sgattmann schrieb:
zieh noch den sony nwz a 818 mit in betracht. ist sehr laut und hat guten klang. außerdem sind schon ordentliche kh bei. natürlich sind die ue5 jedoch besser.


Laut ist eben relativ und Sony macht auf der HP keine Angaben zur Ausgangsleistung. Liege ich denn richtig, dass diese für die Lautstärke vernatwortlich ist? Der Dreckstor hatte nur 7mW+7mW.
Gibt es Player die die 37mW+37mW vom Cowon D2 überbieten?

Grüße
Witti
haudegen
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2007, 11:59
ich weiß ja nicht wie laut du hören willst.. aber bei dem Sony z.B. kann ich maximal auf Lautstärke 17 (von 30) hören. Und das auch nur bei sehr leisen aufnahmen... und das ist schon sehr laut. Bei "normalen" aufnahmen schon zu laut, regelrecht schmerzhaft! ... und dabei sind meine mp3s auch noch alle auf ca. 89db runtergeregelt.

Normale hörlautstärke ist bei mir 12 (wenn ich in Bus und Bahn unterwegs bin. Zu Hause reicht auch 8.)
sgattmann
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 13:01

haudegen schrieb:
ich weiß ja nicht wie laut du hören willst.. aber bei dem Sony z.B. kann ich maximal auf Lautstärke 17 (von 30) hören. Und das auch nur bei sehr leisen aufnahmen... und das ist schon sehr laut. Bei "normalen" aufnahmen schon zu laut, regelrecht schmerzhaft! ... und dabei sind meine mp3s auch noch alle auf ca. 89db runtergeregelt.

Normale hörlautstärke ist bei mir 12 (wenn ich in Bus und Bahn unterwegs bin. Zu Hause reicht auch 8.)

dito
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2007, 15:56

sgattmann schrieb:

haudegen schrieb:
ich weiß ja nicht wie laut du hören willst.. aber bei dem Sony z.B. kann ich maximal auf Lautstärke 17 (von 30) hören. Und das auch nur bei sehr leisen aufnahmen... und das ist schon sehr laut. Bei "normalen" aufnahmen schon zu laut, regelrecht schmerzhaft! ... und dabei sind meine mp3s auch noch alle auf ca. 89db runtergeregelt.

Normale hörlautstärke ist bei mir 12 (wenn ich in Bus und Bahn unterwegs bin. Zu Hause reicht auch 8.)

dito

Scheint alles relativ zu sein. Im KH-Forum ist grad jemand auf der Suche nach möglichst "lauten" Kopfhörern, damit er an seinem Sony NWZ-A818 überhaupt noch was hören kann Angeblich ist ein K518 schon fast zu leise (zuerst ja, jetzt geht es angeblich). Und dessen Wirkungsgrad ist schon ziemlich gut... Naja - bleibt wohl auf ewig ein Problem.

Die Ausgangsleistung gibt nur bedingt Aufschluss darüber, wie "laut" ein Player ist. Wenn die FW die Lautstärke drosselt, nutzen auch 80mW nicht viel Wirklich sehr laut kann mein X5 spielen, leider schon ein älteres Modell, für Fitnessstudios auch nicht geeignet. Aber bei dem kann ich ich mit InEars maximal auf Lautstärke 25 von 50 hören, normal ist 16-18. Das reicht dicke. Auch nicht so wirkungsgradstarke KH gehen. Ich würd es mal mit Cowon-Playern probieren, zur Not muss man halt die amerikanische oder koreanische FW draufmachen.
nimuh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 18:36
ich hab den clix2 und finde ihn laut genug, lauter als mein letzter player (archos gmini 202)

bis zum anschlag drehe ich nie auf, das wäre dann schon schmerzhaft
sgattmann
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2007, 21:11

sai-bot schrieb:

Im KH-Forum ist grad jemand auf der Suche nach möglichst "lauten" Kopfhörern, damit er an seinem Sony NWZ-A818 überhaupt noch was hören kann

holla, dieser mensch muss probleme mit seinen ohren haben!
Big_P
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2007, 21:30
Stimme vollkommen zu! Habe neuerdings auch den A818: Für Hören in leiser Umgebung (abends, Bett, etc.) reicht mir 5, normal draußen (Straßengeräusche etc.) 7 oder 8, bei Krach 10. Lauter geht zwar noch, ist aber bei gutem Sitz der mitgelieferten InEars imho nicht nötig. Also wirklich - nix hören...
w12er
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2007, 21:34

witti1 schrieb:

sgattmann schrieb:
zieh noch den sony nwz a 818 mit in betracht. ist sehr laut und hat guten klang. außerdem sind schon ordentliche kh bei. natürlich sind die ue5 jedoch besser.


Laut ist eben relativ und Sony macht auf der HP keine Angaben zur Ausgangsleistung. Liege ich denn richtig, dass diese für die Lautstärke vernatwortlich ist? Der Dreckstor hatte nur 7mW+7mW.
Gibt es Player die die 37mW+37mW vom Cowon D2 überbieten?

Grüße
Witti


die ausgangsleistung sagt eigentlich nur aus, daß genug leistung vorhanden ist, um auch " große" Kopfhörer damit zu betreiben, bei inears ist dieser wert zu vernachlässigen, meizu gibt auch nur 2 x 7mW an, der ist mit ue´s aber auch recht laut.

Cowon D2 ist natürlich Lautstärkemäßig schon sehr laut(hab ihn selber), meizu(hab ich auch) ist eigentlich ausreichend, beide sind nicht eu-lautstärkebegrenzt(bwz. bei Cowon gibts ne dbkill info auf der homepage).

Du wirst den sound eh wieder runterstellen, wenn du inears verwendest, auf dauer ist das nichts, nervt und tut weh.

mittlerweile höre ich die tracks eher in angenehmer lautstärke, und dann und wann mal, je nach stimmung dreh ich den einen oder anderen song auf.

du wirst eigentlich mit allen playern glücklich sein, außer du schließt den player über lineout an andere quellen(auto, heimanlage, etc.) da ist der mW Wert dann schon wichtig!!

Gruß
Prometheus25
Neuling
#12 erstellt: 14. Dez 2007, 12:13

Habe neuerdings auch den A818: Für Hören in leiser Umgebung (abends, Bett, etc.) reicht mir 5, normal draußen (Straßengeräusche etc.) 7 oder 8, bei Krach 10.


Bei Krach 10?
Bei 10 höre im Bett vor dem einschlafen. Normal ist bei mir 17. Und ich glaube, dass in lauten Umgebungen auch die volle Lautstärke (30) nicht ausreichend ist. Von Schmerzgrenze bin ich da noch weit entfernt! Die Lautstärkebegrenzung ist bei mir immer abgeschaltet. Als KH nutze ich die beigelegten In-Ears.
Ich empfinde mein Gehör als normal. Die Lautstärke in Diskos oder Konzerten empfinde ich als (zu) laut. Auch sonst habe ich einen ruhigen Schreibtischjob und nie Probleme bei der Wahrnehmung gehabt.

Nun hat natürlich jeder ein anderes Hörempfinden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo stark voneinander abweicht.
Ich vermute eher, dass nicht alle NWZ-A818 dieselbe Lautstärke liefern. Vielleicht wurde ab einer bestimmten Produktionsreihe die Lautstärke runtergesetzt. Ich habe meinen Sony erst vor zwei Wochen gekauft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Meine Empfehlung an den Threadersteller: Unbedingt im Media Markt probehören! Du könntest dich sonst böse täuschen...
haudegen
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2007, 12:38

Prometheus25 schrieb:
Als KH nutze ich die beigelegten In-Ears.


Daran liegts... ich höre mit den UM1 von Westone. Die sind um einiges empfindlicher und haben eine fast perfekte Außenschallisolierung (deswegen muss ich halt nicht so laut aufdrehen). Die Lautstärke des Player ist dabei wohl die gleiche.. und über Lautstärke 17 bin ich noch nicht hinausgekommen ohne das mir die Ohren schmerzen...

Wenn man schon nach einem Player mit gutem Klang sucht, dann sollte man sich auch möglichst von den Beipackstöpseln verabschieden und nochmal ordentlich in vernünftige KH investieren..
DigiDummie
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 14:40
Isolation ist das Stichwort hier!
Wer einmal einen guten In-Ear gehabt hat, der perfekt sitzt und 3/4 aller Außengeräusche eliminiert, der weiß, wie erholsam es ist, mitten in lauten Umgebungen bei 1/3 Lautstärke zarte Klavierkonzerte genießen zu können.
DAS ist ein Stück Lebensqualität, die man zurückbekommt.
Also, die maximale Lautstärke ist völlig wurscht.
Wer da an die Grenzen kommt, dem ist aus medizinischer Sicht nicht mehr zu helfen.
Bitte auch drauf achten, dass der Sony eine ein/aus-schaltbare Lautstärkebegrenzung hat.
lorenz4510
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2007, 23:01

DigiDummie schrieb:
Isolation ist das Stichwort hier!
Wer einmal einen guten In-Ear gehabt hat, der perfekt sitzt und 3/4 aller Außengeräusche eliminiert, der weiß, wie erholsam es ist, mitten in lauten Umgebungen bei 1/3 Lautstärke zarte Klavierkonzerte genießen zu können.
DAS ist ein Stück Lebensqualität, die man zurückbekommt.
Also, die maximale Lautstärke ist völlig wurscht.

Wer da an die Grenzen kommt, dem ist aus medizinischer Sicht nicht mehr zu helfen.
Bitte auch drauf achten, dass der Sony eine ein/aus-schaltbare Lautstärkebegrenzung hat.


x2
Tom1896
Neuling
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 02:12
Ich habe mir auch den Sony A 816 nach langer Überlegung zugelegt, ich empfinde ihn auch als zu leise.
Mein Gehör ist sonst echt top, war erst beim Test.
Die KH die beiliegen sind echt Käse, habe jetzt welche von Sennheiser getestet, sind etwas lauter aber noch hört man die Umgebung.

Wer kann mir denn KH empfehelen am besten In Ears.

Bitte um Info.
Saso
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 02:31

Tom1896 schrieb:
Wer kann mir denn KH empfehelen am besten In Ears.

Erstmal diesen Thread lesen, wenn's noch weiter gehen soll diesen und wenn alle Stricke reißen in diesem Forum nach diesem Schema einen neuen Thread erstellen. Oh... Die Forensuche habe ich noch gänzlich unterschlagen: Wir haben jede Menge Threads, die sich mit In-Ears für Jedermann befassen.
razputin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2008, 21:52

Tom1896 schrieb:
Ich habe mir auch den Sony A 816 nach langer Überlegung zugelegt, ich empfinde ihn auch als zu leise.


Also zu leise ist der Sony definitiv nicht. Die Lautstärke hängt natürlich von den KH und den EQ-Einstellungen ab.

Mit etwas angehobenen Mitten sind die mitgelieferten In-Ears für mich schon bei Lautstärke 15 unangenehm laut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player mit Lautstärke-Drehregler gesucht
jehe am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  9 Beiträge
MP3 Player + Kopfhörer gesucht
88Hours am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  21 Beiträge
MP3 Player gesucht
Highente am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Mp3-Player gesucht.
RoBs3n am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  9 Beiträge
Lauter MP3 Player gesucht.
yodelhubby am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  3 Beiträge
MP3 Player gesucht.
Fischi73 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
MP3 Player gesucht!
mazeli am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  25 Beiträge
Neuer MP3-Player gesucht
CandleWaltz am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  7 Beiträge
Minimalistischer MP3-Player gesucht
Pooohl am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  11 Beiträge
Rauscharmer MP3-Player gesucht
homopus am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen