Höhe der MP3-Player-Lautstärke beim Anschluss an Stereoanlage/Boxensystem

+A -A
Autor
Beitrag
Lupus.fx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 19:41
Hallo zusammen!

Ich schließe den mp3-Player (Cowon S9) häufig ans Boxensystem (Teufel Motiv 2) bzw eine Stereoanlage an. Nun frage ich mich, wie man am Besten die Lautstärke einstellt:

Regle ich den mp3-Player herunter, muß ich zur Beibehaltung der Lautstärke am Motiv 2 hochregeln, was ja gerade bei leise aufgenommenen Titeln zu Rauschen führen kann.
Gibt es im Gegensatz dazu auch Verzerrungen seitens des mp3-Players, wenn man diesen auf Volume 40/40 aufdreht und entsprechend an der Anlage herunterdreht?

Klar habe ich das schon ausprobiert, aber es ist ja leider oft so, daß man genau das hört/fühlt/sieht, was man erwartet. Ich würde mich also sehr über eine technische Erklärung oder Messung freuen.

Am PC verfahre ich übrigens schließlich so, daß die Lautstärke auf 100% bleibt und ich nur über die Anlage anpasse.

Beim mp3-player bin ich da skeptisch, da man oft von "Verzerrungen bei hohen Lautstärken" liest. Ist damit ein verzerrtes Signal gemeint oder nur, daß die Kopfhörer den Pegel nicht mehr mitmachen?

Wie stellt ihr in so einer Situation die Pegel ein?
Ich bedanke mich für eure Antworten!

Lg Lupus.fx
vzr1800
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 19:17
eine antwort aus fachkundigem mund würde mich auch interessieren .... ich selbst tendiere dazu, generell die leistung nicht voll abzurufen.

vg

1800
Lupus.fx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 16:27
Hallo zusammen,

ich bin so frech und hole meinen Beitrag von vergangener Woche nochmal hoch, da ich mit der Frage offenbar nicht allein dastehe und andere Themen ebenfalls in eine ähnliche Richtung zielen --> http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=5773

Anscheinend gehen die Meinungen ja auseindander, wenn Intraaural im o.g. Thema schreibt: "Ist bei den bisherigen Versuchen auch darauf geachtet worden, die Lautstärke voll aufzudrehen und alle "Klangver(schlimm)besserer" auszuschalten?"
und vzr1800 in diesem Thema eher dazu tendiert "generell die leistung nicht voll abzurufen".

Hat jemand eine Meinung bzw. Erfahrungen zur Fragestellung in meinem Ausgangspost?

Würde mich nach wie vor sehr über Antworten freuen!
Lg Lupus.fx


[Beitrag von Lupus.fx am 27. Jan 2010, 16:30 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 01:40
OK, zur Klarstellung:
Im anderen Thread habe ich gefragt, ob die Lautstärke auch voll aufgedreht war, um auszuschließen, dass es an zu wenig Power seitens des MP3-Players liegt.

Wenn Ihr etwas aus "berufenem Munde" hören wollt, so verweise ich auf die Gebrauchsanleitung von Jan Meier's pKHVs aus der Corda move Serie. In meiner steht drin, dass man den MP3-Player auf ca. 80% der Lautstärke drehen soll.

Allerdings streuen die maximalen Pegel der Phone-Out Ausgänge an den MP3-Playern doch sehr. Einige sind relativ laut, andere halten sich vornehm zurück. Die pKHVs haben genug Power, um auch mit den leiseren Varianten klarzukommen, die Line-Pegel sind meines Wissens nach aber auf einen Referenzpegel hin genormt, so dass man schon absolut auf ein gewisses Mass kommen sollte, um ihn im optimalen Bereich zu betreiben.

Oder anders ausgedrückt. Einige MP3-Player sind so leise, dass man voll aufdrehen muss, um überhaupt nennenswerte Pegel erreichen zu können. Dies hängt vom jeweiligen Gerät ab. Je leiser der MP3-Player spielt, desto mehr rauscht es, weil man den maximal möglichen Rauschabstand im Verstärker nicht nutzen kann. Player mit genug Ausgangspegel kann man dann getrost mit den besagten 80% laufen lassen.
mucci
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 12:22
Bei Touch ist es defintiv so, dass man voll aussteuern kann, da verzerrt nichts. Der ist (zumindest das EU-Modell) sowieso künstlich begrenzt in der Lautstärke, könnte sogar viel lauter. Aber selbst beim US-Touch kommt bei maximaler Lautstärke keine Verzerrung durch, vorausgesetzt, man hat den EQ auf "linear", das ist wichtig.

Für die anderen Modelle kann man keine pauschale Aussage treffen, das ist von Modell zu Modell unterschiedlich und sollte man selbst ausprobieren. Ich würde immer auf 100% stellen, und wenn das dann (bei einem lauten Song mit viel Höhen und Bass probieren) verzerrt, dann etwas runterregeln.

Der Touch hört sich an meiner Anlage übrigens sehr gut an, auch am KH-Out. Ich muss die Anlage allerdings lauter stellen als üblich, vor allem, da ich alle meine Songs mit MP3-Gain auf 89db normalisiert habe (sind dadurch deutlich leiser).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3 player für stereoanlage
nicofil am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
MP3-Player an Stereoanlage anschließen
hardy769 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  3 Beiträge
MP3 Player für die Stereoanlage
_Stephan_ am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Mp3 Player - Hohe Lautstärke
chris1958 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Mp3 Player + Fernbedienung für Stereoanlage
geraldinho_k am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
mp3 mit stereoanlage verbinden
ushiefnech am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
Portable an Stereoanlage
B12.MS am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Sony mp3 Player Lautstärke
Christianmitsu am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Lautstärke mp3 ?
Alex474 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  13 Beiträge
Wie schliesst man MP3 Player am besten an Stereoanlage an
MirageSwiss am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen