Welches Program um Playlist/Wiedergabeliste zu erstellen

+A -A
Autor
Beitrag
fritz33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 10:03
Hallo,
nachdem ich vorher einen iPod hatte und von itune zum MediaMonkey gewechselt bin, suche jetzt ein anderes Programm und eine Playliste zu erstellen und diese mit dem Shanling M1 abzuspielen.

Dabei suche ich ein einfaches Programm (gerne in Deutscher Sprache), womit ich die Lieder anhören, sortieren und anschließen die Playliste auf den M1kopieren kann.
Der MediaMonkey ist mir zu umfangreich/unübersichtlich, das Verzeichnis wird Explorer doppelt dargestellt und ich bekomme es nicht hin, eine funktionierend Playliste für den M1 zu erstellen.

Habe schon einige andere Programme wie Songbird / Winamp oder Playlist Creator ausprobiert aber diese hatten mir auch nicht so gefallen.

gruss.fritz
hacki2560
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 11:16

fritz33 (Beitrag #1) schrieb:

Habe schon einige andere Programme wie Songbird / Winamp oder Playlist Creator ausprobiert aber diese hatten mir auch nicht so gefallen.


Ich hätte dir Foobar2000 empfohlen; leider aber nur in Englisch, ansonsten für Playlisten zu erstellen gut geeignet.

https://www.fairaudi...itung-hilfe-b-1.html
milio
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2017, 23:12
foobar ist ein super Stück Software für alle möglichen Dinge rund um Audio-Dateien: abspielen, verwalten, Playlisten erstellen, etc.

Allerdings kommen bei der Aufgabe, für einen beliebigen Player Playlisten mit Hilfe von foobar zu erstellen, oft noch ungeplante Zusatz-Spielchen auf einen zu.
Die von foobar vorbereiteten Playlisten müssen häufig anschliessend manuell mit einem Texteditor nachbearbeitet werden, denn die Player habe so ihre Vorstellungen von einer validen Playliste.

Ein anderes mir untergekommenes Problem ist, dass manche Player (z.B. FiiO) mit dem innerhalb von MS Windows gültigen Zeichensatz für die Datei-Namen nicht klar kommen. Da kannst Du eine schöne Playliste erstellt haben, mit dem Editor die entsprechenden Nach-Frickeleien erfolgreich absolviert haben, und dann findet er aber reihenweise die auf das Speichermedium des Players kopierten Dateien nicht, weil darin z.B. franösische oder skandinavische "Sonderzeichen" drin vorkommen. Dann müsstest Du jetzt damit beginnen, alle unpassenden Dateinamen zu finden und zu ändern, und danach kannst Du die Playliste nochmal erstellen . . . und dann spätestens beschliesst Du, dass das Leben zu kurz ist, um den Rest Deiner Tage mit der Erstellung von Playlisten zu verbringen.

Das ist alles lösbar (und foobar kann bei einigen Verwaltungsaspekten eine gute Hilfe sein), aber die häufig unausgegorene Player-Software lässt sich immer wieder mal neue Stolpersteine einfallen.
Und beim Player eines anderen Herstellers funktioniert wieder was anderes nicht.

Je nachdem, was Du für Anforderungen mit Playlisten abdecken willst: manchmal funktionieren auch Umgehungen, z.B. eine etwas ausgefeiltere Genre-Kategorisierung der Audio-Dateien. Bei heutigen MP3- oder FLAC-Dateien kann man das Genre als mehr oder weniger freien Text behandeln.
Weil mir irgendwann das Playlisten-Gefrickel zu blöd war, habe ich Phantasie-"Genre"-Bezeichnungen eingeführt und kann damit manch simpleren Playlisten-Aspekt hinterrücks auch erschlagen. Aber, wie gesagt, das kommt auf die Zielvorstellung an - mein Workaround ist nicht annähernd so flexibel wie richtige Playlisten.

Also, viel Glück.
fritz33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 20:06
Danke für euer Hinweise.
Das scheint ja ein schwieriges Thema zu sein.

Auf einen Markt spiele ich aus einem Ghettoblaster ca. 6 Stunden Musik ab. Das fängt morgens mit Klassische- und Akustische Musik an, geht weiter über Disco/Pop nach Soul/Baladen zu Easy Listening und abschließend wird Elekro- und Rock Musik gespielt. Daher ist eine Playliste wichtig.

Es überrascht mich, dass es hier soviele Musikliebhaber gibt, aber nur wenige die mit Playlisten arbeiten. Genauso überrasucht mich, dass es dafür anscheinend keine guten, funktionierende Programme gibt.

Werde mir Foobar2000 mal anschauen. Falls noch jemand einen anderen Tipp hat, immer her damit.

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 21. Sep 2017, 20:08 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2017, 23:07
Hallo


milio (Beitrag #3) schrieb:
Ein anderes mir untergekommenes Problem ist, dass manche Player (z.B. FiiO) mit dem innerhalb von MS Windows gültigen Zeichensatz für die Datei-Namen nicht klar kommen.


Solche und ähnliche Probleme beim Einlesen, Verwaltung und Archivieren von Musikdateien lassen sich zB. mit mp3Tag lösen.
Beispiele

Im Grunde sind Playlisten temporäre Ansichten auf die Datensammlung, eine Datenbank immer sinnvoller.

Wirklich (echter) flexibler Umgang mit mehreren Inhalten in einem Tagfeld funktioniert sowieso nur in solchen Ausnahmeanwendungen wie Foobar2000. Frank Bicking und ich hatten das mal vor einigen Jahren für Foobar2000 in einer Anleitung ausgearbeitet.

Stichworte: Flexibles Tagging, Branched Expressions, ...

Beispiel eines Albums welches physikalisch nur einmal vorhanden ist, aber durch zwei Einträge im Genre-Feld durch Foobar2000 mittels "Branched Expressions" mehrfach in einer Albumlist dargestellt wird. Statt Genre kann auch ein individueller Bezeichner benutzt werden.




Bezeichner = MeinFeld
Werte = meine Discozeit, Gudruns Kaminmusik, Musikberieselung für meine Guppies

können problemlos paralell verwaltet werden ...

Im Grunde lassen sich mit obigem Wissen und FB2K sehr flexible und induvidualisierte Lösungen zusammenstricken. Mit (echten) Datenbanken zB. auch mit Zugriff auf SQL-Backends etc. läßt sich da auch einiges bauen.

Für HiFi-Hardware, Mobilgeräte, Smartphone-OS (Android, iOS etc.) angetriebenes aber alles viel zu kompliziert, weil mit einer spürbaren Lernkurve und Aufwand indie Einarbeitung verbunden.

Gruß
Lego


[Beitrag von Hyperlink am 23. Sep 2017, 23:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
playlist auf Cowon M2 erstellen
waldhörer am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  2 Beiträge
Fiio - Playlist am PC erstellen
deefly am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  5 Beiträge
Samsung P3 Playlists erstellen
rejojo am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Playliste auf Cowon X7 erstellen
frankman2 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  10 Beiträge
Meizu M6 Wiedergabeliste anlegen
swannika am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge
Wiedergabeliste als Album speichern ? (Handy)
Pupsi am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Cowon D2 Playlist problem
drcarbo am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
iAudio X5L - HD, Playlist
Gertschi15 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
D2 und Dynamic Playlist
mike99 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
Video Playlist auf iPod
Klocke am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen