Alternativ zu iPod classic, mobil und stationär.

+A -A
Autor
Beitrag
msmelst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 13:50
Hallo Zusammen,

Da ich viel unterwegs bin, habe ich genieße ich es meine komplette Musik Sammlung ständig bei mir zu haben und auch an meiner Hifi-Anlage schnell, praktisch und Platzsparend anspielbereit zu haben. Bisher diente mir hierzu ein iPod classic mit 160gb. Dateiformat in Apple lossless und wav. Nun benötige ich eine Alternative zu meinem defekten iPod.

Meine bisherige Kette:

IPod classic 160gb -> digitales iPod dock mit DAC (Pro-ject) ->analog cinch-> KHV Creek OBH 21se -> analog cinch -> Vollverstärker

Weis jemand eine Lösung, wie ich in dieser Kette den iPod mit einem anderen mobilen Player ersetzen kann? Wichtig wäre mir:

- möglichst verlustfreie Übertragung vom Player bis zum Vollverstärker
- Anschluss des KHV zwischen Player und Vollverstärker.
- Komfortable Bedienung des Players über eine Art dock mit Fernbedienung (wenn möglich)

Habe nun viel Zeit mit Recherche verbracht. Leider mit keinen Ergebnis.

Vielleicht gibt es einige unter euch, die mobile Player auch stationär an der Hifi Anlage betreiben und hohe Ansprüche an die Audioqualität haben. Wenn ja, würde ich mich sehr über Eure Vorschläge und Tipps freuen. Vielen Dank!
bierman
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 08:28
Spontan fällt mir da ein iPod Touch ein. Sollte mit 128GB gebraucht zu haben sein und ein Teil des Zubehörs bleibt kompatibel.
Je nach Modell ist aber ein Dock Connector Adapter nötig.
Wenn es bei ALAC bleiben soll kommt ja nichts außer Apple in Frage.

Ich höre selbst seit Jahren über iPhone 4 und 6s+ Musik und finde die Qualität super. Bilde mir ein dass die diversen iPods die ich vorher hatte leicht unter diesem Niveau waren.
Leider ist die Player-Software beim aktuellen iOS nicht mehr auf selbst gesammelte Musik hin optimiert, sondern auf Streaming-Dienste.
msmelst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2017, 09:17
Danke für Ihre Antwort.

Der iPod touch wäre abgesehen vom zu geringen Speicher in der tat eine alternative. Besitzte selbst ein älteres Modell mit 16gb. Der Speicher ist aber viel zu klein für meine Bedürfnisse. 160gb sind Minimum erforderlich oder kleinere Speicher, die sich schnell und einfach wechseln lassen. Es muss kein apple Gerät sein.

Bin bei meinen Recherchen jetzt auf denn Fiio X3 und das Fiio K5 Dock gestoßen. Das sieht mir nach einer Möglichkeit aus, den ipod inkl. Ipod Dock zu ersetzen. Kennt jemand diese Geräte. Könnte ich hier einfach einen 1:1 tausch vornehmen. Mein technisches Wissen ist bei diesen mobilen Playern leider sehr begrenzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Classic oder Alternative?
Homer85 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
iPod Classic - Zu laut!
haus33 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
Alternative zu iPod Classic
Alex-Hawk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
Welches Soundsystem für iPod classic 120GB?
oc11 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  6 Beiträge
iPod Classic - Flac
PONl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  34 Beiträge
Videokabel iPod Classic
feurigerschmelzofen am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  4 Beiträge
Problem mit iPOD Classic
spoogedemon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
iPod Classic vs. Nano
highning am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Lautstärke ipod Classic schwach
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  9 Beiträge
iPod Classic Akkuwechsel
Gun_Nar am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen