iPod Classic vs. Nano

+A -A
Autor
Beitrag
highning
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 14:13
Hallo zusammen,

in letzter Zeit probiere ich viel mit meinen InEars (JH16) und passenden mobilen Abspielgeräten herum. Als Verstärker hatte ich zuerst einen 2STEPDANCE, nun habe ich einen RSA Shadow. Ersterer war mir zu unemotional und neutral. Der Shadow gefällt sowohl von der Ergonomie und Praktikabilität als auch vom Klangbild her sehr gut.

Nur mag mir die Kombination mit dem iPod Classic nicht so sehr gefallen. Festgestellt habe ich vor allem, dass der Shadow am Lineout meines Fiio E10, also mit dem DAC des Fiios als Quelle, viel besser gefällt.
Es klingt etwas definierter und offener, der Bass ist konturierter und haut trotzdem ordentlich rein.

Nun habe ich versucht, mich etwas schlau zu machen. Der iPod classic wird weitgehend als in Ordnung, aber nicht überragend bezeichnet. Dagegen ist die Kombination vom neuen Nano mit dem Shadow – allein wegen der Grüße – eine sehr beliebte und gelobte.

Deshalb überlege ich, mir auch noch einen Nano zuzulegen.

Meine Frage: Kann vielleicht jemand etwas zum allgemeinen Klang des Nano im Vergleich zum Classic sagen? Evtl. hat ja jemand auch einen Shadow und die JH16 zur Hand *Blick zu Markus*


Freue mich auf Eure Antworten!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 14:42
Hallo,

ehrlich gesagt, wenn da ein KHV wie ein RSA hintendran hängt, erkenne ich kaum einen Unterschied, ob da jetzt ein classic oder der neue nano hintendran hängt. Und was ich da an Unterschied höre, könnte sehr wohl auch Einbildung sein.

Ich kann dir meine Nano 6G/RSA-Kombi gerne mal ausleihen, wenn du magst. Falls Interesse, schick' mir 'ne PM.

Was meiner Meinung nach nochmal besser klingt, sind die DACs vom Fostex HP-P1, und vom Colorfly. Leider haben die beiden Probleme mit Bassabfall bzw zu hoher Ausgangsimpedanz. Aber die kann man ja beide noch mit einem RSA Hornet kombinieren. Was da 'rauskommt, ist (meiner Meinung nach) absolute Oberklasse. So 'ne Kombi grenzt zwar schon irgendwie an extreme Dekadenz, aber was soll's.

Vielleicht kannst du dich ja mal an mp4audio wenden (da hab' ich meine beiden her), ob du mal leihweise das eine oder andere von dort haben kannst.

Viele Grüße,
Markus
highning
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2011, 15:07
Hallo Markus,

danke für die Antwort!

Vielleicht hast Du mich oder ich Dich falsch verstanden, aber einen RSA Shadow besitze ich ja bereits. Dacht eben nur, der Nano ist vielleicht einen Tick besser als Quelle als der Classic.
Aber vielleicht fahre ich heute Abend einfach mal zu Gravis und probieren es aus – obwohl man ja in so einem Laden auf die schnelle meist nicht so recht beurteilen kann, ob die erwarteten Nuancen wirklich zu unterscheiden sind.

An den HP-P1 oder den Colorfly habe ich auch schon mal gedacht, aber das ist mir dann doch etwas zu viel und umständlich. Würde beim HP-P1 der Akku etwas länger halten und könnte man ihn auch als USB DAC verwenden – ich hätte ihn schon längst!

Trotzdem vielen Dank für Dein nettes Angebot!


Gruß,

Felix
sony21
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 16:10
Ich würd mir niemals wieder einen nano oder classic kaufen. Die Vorteile des iPod Touch sind einfah zu groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterverzeichnisse bei ipod classic/nano
Sleepy am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  23 Beiträge
Sansa Fuze+ vs. iPod Classic
pusc am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge
Ipod Video 5.5 vs Ipod Classic
TSalem am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Neuer ipod nano & classic im Handel, Qualitätsverbesserung?
patrick12 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  22 Beiträge
Ipod nano - Klang?
Neo092 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  12 Beiträge
iPod Classic zum Joggen?
Elbhai am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  9 Beiträge
Klangvergleich iPod Classic 6G gegen iPod Nano 2G/3G
dickchill am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
ipod nano vs. andere MP3 Player
Cagliostro am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  10 Beiträge
Trekstor Vibez vs. Ipod Nano II
Organmaster am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
iPod Nano vs. Cowon iAudio 7
Eradest am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen