Unterverzeichnisse bei ipod classic/nano

+A -A
Autor
Beitrag
Sleepy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 00:31
Hi,

kann ich auf einem ipod eigentlich auch Unterverzeichnisse anlegen, also z.B. ein Verzeichnis "Hörspiele" in dem dann ein Ordner "Der Schwarm" steht in dem dann Ordner "CD1".."CDx" zu finden sind?

Sleeπ
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 00:46
So kannst du Wiedergabelisten erstellen. Ich weis allerdings nicht, wie tief das geht.

Aber Ordner gehen nicht. Ein iPod arbeitet nicht mit Ordnern, sondern nur mit Tags und Wiedergabelisten. Wenn deine Musik also keine ordentlichen Tags hat, gibt es Chaos. Dann wäre ein Mp3-Player mit Ordnernavigation besser.
Sleepy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 00:56
Hi Tob8i,

ich meinte auch verschachtelte Wiedergabelisten.

Die CDs sind von itunes von Original-CDs eingelesen & benannt worden. Ich habe die einzelnen CDs z.Z. in Playlists abgelegt, habe es aber noch nicht geschafft eine Playlist in einer Playlist anzulegen.

Wenn ich in itunes eine Wiedergabeliste markier und auf "+" klicke wird eine Wiedergabeliste NEBEN der markierten angelegt, nicht IN ihr...

EDIT: eine Wiedergabeliste in eine andere hineinziehen (mit der Maus markieren und reinziehen) geht auch nicht.

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 21. Jan 2010, 00:58 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 01:10
Playliste in Playliste geht nicht.

Um Deinen Pfad abzubilden würde ich ein Genre anlegen und dann Interpret und Album

also

Hörspiele -> Der Schwarm -> CD1 -> Kapitel

Einstieg ist dann üner Genre
Sleepy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 01:14
O.K., das werde ich ausprobieren!

Danke.

Sleeπ
mucci
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 01:16
Playliste in einer Playliste geht nicht direkt, aber über einen Umweg:

Erst die einzelnen kleinen Playlists definieren.
Dann eine umfassende Playlist, in der die einzelnen Playlists drin sind.

Das ganze kann man natürlich auch verschachtelt machen.
So kann man eine Playlist erstellen, in der z.B. die Smooth-Jazz und die Acoustic Playlist drin sind. Die Smooth-Jazz Playlist könnte wiederum aus jeweils einer Playlist für Dave Koz und Kenny G Lieblingstitel bestehen usw.
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 01:29
@Jopl

Habe ich dann eine echte Struktur in den Playlisten? Ich kenne bisher nur eine große Playliste aus einzelnen zu erstellen, aber dann habe ich da nur die Files drin, aber keinen Einsprung in die eingefügten Listen, oder?
mucci
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 01:37

Andreas67 schrieb:
@Jopl

Habe ich dann eine echte Struktur in den Playlisten? Ich kenne bisher nur eine große Playliste aus einzelnen zu erstellen, aber dann habe ich da nur die Files drin, aber keinen Einsprung in die eingefügten Listen, oder?


Ja, das ist dann eine echte Struktur.

Hier mal ein simples Beispiel:


Es handelt sich um eine intelligente Wiedergabeliste, die aus der Wiedergabeliste _Jazz/Smooth und aus bestimmten Wertungen besteht. Wenn ich jetzt die Wiedergabeliste _Jazz/Smooth ändere, wird diese hier automatisch angepasst! Das Ganze funktioniert auch mehrstufig.
Andreas67
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 01:47
@jopl
Danke, mit den intelligenten Listen habe ich noch gar nicht gearbeitet - werde ich mal ausprobieren.
mucci
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 02:37

Andreas67 schrieb:
@jopl
Danke, mit den intelligenten Listen habe ich noch gar nicht gearbeitet - werde ich mal ausprobieren.


tatsächlich? Dann wird's aber Zeit! Das ist eines der besten Feature von iTunes und erlaubt sehr gute dynamische Playlists. Musst du dringend probieren!

Z.B.: gib mir alle Songs des Genre Pop, aber nicht Queen und Abba, die eine Bewertung von mind. 3 Sternen habe, und die ich im letzten Monat nicht gehört habe, nicht öfter als 15 mal gehört und nicht mehr als 3 mal beim hören übersprungen habe, außerdem alle Songe, die ich in der letzten Woche hinzugefügt habe und die nicht dem Genre Talk oder Comedy entsprechen...

Klingt kompliziert, macht aber durchaus Sinn und ändert sich natürlich dynamisch.
Andreas67
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 00:00

jopl schrieb:

tatsächlich? Dann wird's aber Zeit! Das ist eines der besten Feature von iTunes und erlaubt sehr gute dynamische Playlists. Musst du dringend probieren!


Ich werde es mal testen, wenngleich ich meist einen sehr eingegrenzten Kreis an Interpreten höre und Playlisten meist nur dafür nutze mir meine Favoriten aus einem oder mehreren Alben zu kombinieren.

Das ich Playlisten mit diversen Interpreten erstelle ist eher die Ausnahme, ebenso nach Genre oder Wertungen.
Sleepy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 19:01
Ich habe inziwschen etwas herumgespielt und herausgefunden wie´s auch geht:

- Mit dem Befehl "Ablage/Neuer Wiedergabeliste-Ordner" kann ich einen Ordner "Hörspiele" erstellen.

- Mit dem selben Befehl kann ich dann, wenn der Ordner "Hörspiele" markiert ist, einen Ordner "Der Schwarm" erstellen.

- Wenn ich anschließend "Der Schwarm" markiere kann ich dann dort pro CD eine Wiedergabeliste "CD 01".."CD 10" mit "+" anlegen und dort dann die jeweiligen Stücke reinziehen.

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 26. Jan 2010, 19:02 bearbeitet]
Sleepy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 22:26
Also, langsam zweifel ich doch etwas an meinem Verstand...

Ich habe jetzt nach oben beschriebener Weise einen Widergabeordner mit mehreren "Unterordnern" erstellt in denen sich dann die eigentlichen Wiedergabelisten befinden.

In itunes klappt das wunderbar, wenn ich den Hauptordner (die Wurzel) auf den ipod nano meines Filius ziehe befinden sich alle Stücke wieder in einem Ordner... -> die Verzeichnisstruktur ist beim Übertragen verloren gegangen.

Das Anlegen der Struktur direkt auf dem ipod geht auch nicht; markiere ich den ipod und gehe auf "Ablage/neuer Wiedergabe-Ordner" wird der neue Ordner nicht auf dem ipod, sondern wieder in itunes auf dem Rechner angelegt...

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

Sleeπ

P.S.: Falls es von Interesse ist: Ich nutze itunes 9.0.2 unter OS X 10.5.8 und einen ipod nano 8GB 5. Generation


[Beitrag von Sleepy am 26. Jan 2010, 22:30 bearbeitet]
Sleepy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 22:42
O.K., ich bin wieder etwas schlauer:

Man muss den Wurzelordner (in diesem Fall "Hörspiele") unter "Geräte/ipod/Musik" gezielt synchronisieren lassen:

- "Musik synchronisieren" wählen
- "Ausgewählte Wiedergabelisten,..." wählen
- darunter dann unter "Wiedergabelisten" den/die entsprechenden Ordner markieren
- synchronisieren lassen

Dabei wird der bisherige Inhalt des ipods gelöscht!

Jetzt habe ich den Ordner mit allen Unterorndern auf dem ipod.

Danke für die Tipps (die mich letzendlich auf den richtigen Weg gebracht haben),

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 26. Jan 2010, 22:42 bearbeitet]
Sleepy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2010, 22:24
P.S.: Das Löschen des bisherigen Inhaltes des ipods ist nur einmal nötig; und zwar wenn der ipod auf manuelle Synchronisation umgestellt wird. Bei späteren Änderungen bleibt der Inhalt erhalten.

Sleepy
nhs
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2010, 22:52
@Sleepy: Was für ein iPod hast Du ?
Ich habe den iPod Touch 3G und bekomme die Ordnerstruktur leider nicht in das Gerät rein.

Danke!
Deukalion
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2010, 23:24
Hallo Sleepy!
Ich bewundere deine Geduld.
Die Problematik, dass ipods keine hierarchischen Ordnerstrukturen akzeptieren und man nicht einfach vorgegebene Ordnerstrukturen via Windows- Explorer und drag&drop vom PC zum mp3- player 1:1 abbilden kann ist für mich ein k o -Kriterium für jeden noch so zugegebenermaßen gut gestylten apple- player!

Schönen Gruß
Hartmut
Sleepy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Apr 2010, 15:41
@nhs: wir nutzen einen ipod nano 8Gb und einen ipod classic 80Gb.

@Deukalion: Ja, ich habe eine ganze Weile rumprobieren müssen... ob´s von Windows aus geht weiss ich nicht, ich habe die Struktur, wie geschrieben, mit itunes angelegt und von dort aus auf den ipod geschickt, quasi als Playlist mit Ordnern.

Da wir viele Hörbücher auf dem ipod haben war eine Struktur mit Verzeichnissen (nach Autor) und Bücher und die dann nochmal unterteilt in CDs vonnöten; sonst findet man nichts wieder...

Mit itunes lassen sich die Titel in der richtigen Reihenfolge ablegen; ich habe von vielen Leuten mit "normalen" mp3-Player gehört daß diese die Reihenfolge durcheinanderwürfeln und sie nicht inder richtigen Reihenfolge abspielen. :-(

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 12. Apr 2010, 15:43 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2010, 23:05

Sleepy schrieb:
ich habe von vielen Leuten mit "normalen" mp3-Player gehört daß diese die Reihenfolge durcheinanderwürfeln und sie nicht inder richtigen Reihenfolge abspielen. :-(

Sleeπ


Nee nee, das ist ja gerade der Vorteil vieler anythingbutipod- Player: Mein Cowon S9 (falls du diesen als "normalen" MP3- Player akzeptierst! ;)) belässt die Original- Ordnerstruktur und Titelreihenfolge, wenn ich im Windows- Explorer die auf dem PC angelegte Struktur auf den S9 rüberziehe. Das geht ruck- zuck. Ich höre auch viele Hörbücher: Jeder Track bleibt am richtigen Platz im richtigen Ordner ohne viel Fummelei. Aber dein ipod hat natürlich auch Vorzüge!



Schönen Gruß
Hartmut
Sleepy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Apr 2010, 23:19
Da sieht man mal wieder wie Unterschiedlich die Erfahrungen sind... dann werde ich den Tip mit dem Cowon S9 mal an meinen Kollegen weiterreichen. Der hat vor kurzem bemängelt daß sein Gerät die Titel nicht in der korrekten Reihenfolge abspielt sobald er von einem Hörbuch, welches aus mehreren CD besteht, mehr als eine CD auf den Player kopiert; unabhängig davon ob sie unter Windows im Dateimanager in der richtigen Reihenfolge stehen oder nicht.

Die selben Probleme hatte ein Freund von mir mit verschiedenen Playern auch...

Sleeπ
overonenigma
Stammgast
#21 erstellt: 13. Apr 2010, 22:27

Sleepy schrieb:

Mit itunes lassen sich die Titel in der richtigen Reihenfolge ablegen; ich habe von vielen Leuten mit "normalen" mp3-Player gehört daß diese die Reihenfolge durcheinanderwürfeln und sie nicht inder richtigen Reihenfolge abspielen. :-(

Sleeπ


Ich habe das Problem dadurch beseitig, das ich die einzelnen Datein durch Nummeriert habe (beginnend mit 01 bis xx). So wird, egal auf welchen MP3 Player, die Reinfolge immer bei gehalten. Ist natürlich recht aufwendig.

Gruß
Thomas
Sleepy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Apr 2010, 22:56
Das hat mein "Kollege mit den Hörbüchern" auch probiert; bei seinem Modell hat das allerdings nicht funktioniert; der Player hat die Titel trotzdem durcheinander gewürfelt.

Sleeπ
overonenigma
Stammgast
#23 erstellt: 14. Apr 2010, 21:25
Wichtig ist das die Nummerierung der erste Teil des Titels ist. Und wie gesagt mit "01" oder "001" beginnt. Wird mit "1" begonnen, sortieren einige als nächste die "10" und dann "11" usw. .

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Classic vs. Nano
highning am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Neuer ipod nano & classic im Handel, Qualitätsverbesserung?
patrick12 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  22 Beiträge
Ipod nano - Klang?
Neo092 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  12 Beiträge
iPod Classic zum Joggen?
Elbhai am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  9 Beiträge
Ipod Nano
Tito am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  100 Beiträge
Klangvergleich iPod Classic 6G gegen iPod Nano 2G/3G
dickchill am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum Ipod Classic
Special_<K> am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  24 Beiträge
iPod Classic: Ueberblenden der Titel?
Pufftrompeter am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
IPod Touch oder IPod Nano?
Capitals76 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  38 Beiträge
Lautsprechersystem für IPod Nano
StephanX am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen